Nachdem der Thread nun wieder offen ist, möchte ich noch ein Post nachliefern, dass ich am Sperrtag schrieb.
-------------
Anbei mal zwei (künstlerisch wenig wertvolle) Bilder, die die Flauheit am Anfang zeigen. Bis das Bild nur annähernd meinem Geschmack entspricht, muss ich die Regler bei ViewNX2 viel weiter drehen. Die Schärfe und die Detailauflösung in den Weiß-Bereichen ist einfach anders und braucht mehr Einstellung. Trotzdem scheint mir mehr verloren zu gehen. ISO400 ist hier nicht der Unterschied. Auch mit der D2x hab ich ISO400 gern genutzt.
Anbei ein Bild ohne Veränderung in ViewNX2 entwickelt. In Kamera war bereits Blende -0,3 eingestellt.
Das veränderte Raw ist bzgl. der Schärfe auf Maximum gestellt. Bei der D2x war der Wert 3-4 Werte drunter, d.h. 6-7 statt 10.
Hier die kompletten Veränderungen:
Belichtung in der Kamera bereits -0,3
Raw-Entwicklung mit ViewNX2
Belichtung -0,5
Weißabgleich auf 4394
Scharfzeichnung auf 10
Kontrast 4
Lichterzeichnung wegen ausgefressenem Weiß auf 63
Schattenzeichnung wegen Abblenden auf 33
Farbverstärkung auf 4
Viele Grüße
---------------
Inzwischen bin ich vertrauter mit der D7000 und habe auch schon sehr schöne Bilder gemacht. Wie gesagt die Beispielbilder sind nur ein Beispiel, auch für die Weißdetails.
Mein Resumée: Die Kamera D7000 ist sehr gut. Man muss gerade bei der Schärfe die Regler weiter als bei der D2x drehen. Prinzipiell belichtet die D7000 oft sehr hell. Die D2x hat im gleichen Messmodus für meinen Geschmack schöner belichtet, deswegen hab ich bei der D7000 die Voreinstellung auf -0,7 gesetzt, damit ich nicht oft runter, sondern nur selten rauf gehen muss in der Raw-Entwicklung. Dinge, die nach der neuen Erfahrung einstellbar sind, so dass das Bildergebnis sehr gut ist. Bei der D2x war der gleiche Bildeindruck mit weniger Korrektur zu erzielen. Die Auflösung in den hellen Bereichen fällt für mich im Vergleich zur D2x etwas ab. Die ISO-Fähigkeit spricht für die D7000. Beides also schöne Kameras.
Danke für die Antworten. Vielleicht hat jemand meine Beschreibung genützt. In jedem Fall hoffe ich, dass der Thread nicht wieder entgleist.