• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF D7000 vs. D2x

Was soll dann auffallen?

Der Sucher der D7000 ist definitiv nicht kleiner als der der D2x. Warum auch? Das sind DX Kameras.

Schau durch......

@Yu-e420, danke, vllt unter Tipps und Tricks

Gruss

marcus

.

Nunja, der Sucher der D2 ist überschaubarer. Mann sieht die Ränder viel besser auch wenn mann etwas mit dem Auge vom Okular weg ist. Die D2x hat ja rechts am Sucherrand noch eine Leiste mit infos. Diese Ränder machen das "Gesammtsucherbild" größer. Das was aufs Foro kommt ist bei der D7000 minimal größer im Sucher. Für mich als Brillenträger ist der Sucher der D2x ein Gedicht.

Ins Museum gehen und die D2x zu sehen:)

Wer noch keine hatte, sollte solche Aussagen etwas zurückschrauben:)

Die Bilder werden Spitze. Die Farben sind, für meine empfinden, sehr angenehm. Der AF sitzt eigentlich immer. Die Belichtung ist richtig sicher. Der Body ist ein Gedicht. Die Kamera gibt einem das sichere Gefühl etwas in der Hand zu halten, welches ein Leben lang halten würde.
Wenn ich die D90 oder D7000 (oder auch andere Bodys in der Preisklasse) in die Hand nehme, dann entsteht dieses Gefühl nicht.

Für mich als Brillenträger ist der Sucher der D2x ein Gedicht.
Klar, sie hat eine andere Pupillenhöhe. Durch das größere runde Okular kann man auch eine besser funktionierende Sucherlupe verwenden.

Ich trage beim Fotografieren keine Brille, und mir ist beim Vergleich der Sucher D300 und D2x nichts besonderes aufgefallen. Da D300 und D7000 sich in dieser Hinsicht nicht unterscheiden, sehe ich jetzt auch nicht wo der Riesenunterschied herkommen sollte.

Nunja, der Sucher der D2 ist überschaubarer. Mann sieht die Ränder viel besser auch wenn mann etwas mit dem Auge vom Okular weg ist. Die D2x hat ja rechts am Sucherrand noch eine Leiste mit infos. Diese Ränder machen das "Gesammtsucherbild" größer. Das was aufs Foro kommt ist bei der D7000 minimal größer im Sucher. Für mich als Brillenträger ist der Sucher der D2x ein Gedicht.

Ins Museum gehen und die D2x zu sehen:)

Wer noch keine hatte, sollte solche Aussagen etwas zurückschrauben:)

Die Bilder werden Spitze. Die Farben sind, für meine empfinden, sehr angenehm. Der AF sitzt eigentlich immer. Die Belichtung ist richtig sicher. Der Body ist ein Gedicht. Die Kamera gibt einem das sichere Gefühl etwas in der Hand zu halten, welches ein Leben lang halten würde.
Wenn ich die D90 oder D7000 (oder auch andere Bodys in der Preisklasse) in die Hand nehme, dann entsteht dieses Gefühl nicht.

:top::top::top:
Seit gestern habe ich beide. Die D7000 mit BG habe ich schon eine Weile und
habe viel Freude an ihr.
Aber nach nur einem Tag muß ich sagen, die D2 ist ein Hammer.
Solange es das Licht zulässt, wird sie meine Nr. 1, denke ich

:top::top::top:
Seit gestern habe ich beide. Die D7000 mit BG habe ich schon eine Weile und
habe viel Freude an ihr.
Aber nach nur einem Tag muß ich sagen, die D2 ist ein Hammer.
Solange es das Licht zulässt, wird sie meine Nr. 1, denke ich

Gratulation:)

Mein letzter Post hier ist ja nun über ein Jahr her:D

Habe jetzt knapp 7000 Bilder mit der D2x gemacht. Anfangs nur JPG´s. Zur Zeit auch Raw. Die Raw´s der D2x sind super bearbeitbar.

Nach diesem einem Jahr Erfahrung und Freude mit der D2x gibt es für MICH im gesamten DX Bereich (Ob Canon, Sony oder sonstwas) immer noch keine Kamera, gegen die ich die D2x eintauschen würde.

Vollformat hätte ich halt gerne. Aber das kann für mich keine D700, D3 oder D3s sein, da diese weniger Auflösung als die D2x bieten. Eine D3x ist mir viel zu teuer. D800(e) auch noch. Bleibt im Grunde nur eine Sony A850 oder 900 oder eben den Horst Canon 5D II :((((:(

Nachtrag:

Hab mir gerade hier die Raws der 5D III und der D4 runter geladen und in ACR 6.7 mit einem Raw aus meiner D2x verglichen (Auch ein Porträt).

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1111147

Das ist das erstemal, wo ich Die Raw Files meiner Kamera mit denen aus den modernsten (und überhaupt aus einer "Vollformat") direkt vergleichen konnte. Ich war ziemlich geschockt, dass ich sogut wie keinen Unterschied bezüglich Farben, Rauschen und Schärfe festellen konnte. Im Gegenteil. Das Raw aus meiner D2x gefällt mir besser.

Vielleicht brauch ich dem Umstieg auf "Vollformat" echt keine B edeutung mehr zu schenken. Dachte ehrlich, dass muss ja ein großer Sprung werden. Wahrscheinlich wirkt sich der Unterschied deutlicher beim Vergleich mit einer Mittelformat aus:o

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Mercedes E320 von 2000. Also 12 Jahre alt.
Den fahre ich trotzdem lieber als den Hyundai i30 von 2011 meiner Frau.

Die Ausstattung beim Hyundai ist kaum besser, eher schlechter trotz des Alters, aber damals hat man halt viel Geld für den Benz Bezahlt und das beste vom Besten bekommen und somit gleich in die Zukunft investiert, weil andere Autos zur gleichen Zeit die Ausstattung nicht hatten.

BTW: Wenn man sich erstmal an ein 1er Gehäuse gewöhnt hat, fällt einem ein anderes Gehäuse schon schwer zu nutzen. Bei der 7000er im Vergleich wird diese wirklich wie ein Spielzeug. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten