@ -mh- : Nein, nehme ich Dir nicht übel, aber erlaube die Frage: Warst Du schon mal in der Wüste?
Wenn ja, muss es woanders gewesen sein, als der Teil der ägyptischen Sahara, den ich bereist habe: Dort zog in allen 3 Wochen keine Kamelkarawane, nicht mal ein einzelnes Kamel vorbei.

Da war eigentlich nur: Nichts. Und das Nichts war alles.
Einen Skorpion trafen wir in der Tat drei Mal. Ziemlich am Ende der Reise kroch einer während der Mittagssiesta unter meinen Nacken. Nur weil ich sein Kratzen an meiner Kopfunterlage gehört hatte, fuhr ich hoch und sah ihn. Wenn ich das nicht bemerkt hätte und mich genüsslich gedreht hätte, hätte er mich in den Hals gestochen, was äußerst gefährlich hätte sein können.
Einen Skorpion als Teil eines arrangierten Fotos einzubauen, erscheint mir unmöglich: Die anderen beiden hatten wir je am Morgen im Camp unter einem Behälter entdeckt. Wir hatten zwar versucht, sie zu fotographieren, aber das sind bei mir nur dokumentarische Schnappschüsse ohne schönen Hintergrund. Einen ließen wir weiter weg wieder frei. Der blieb nicht stehen und buddelte sich in den Sand ein, sondern macht sich auf und davon, bis wir ihn aus den Augen verloren.
Wenn so ein starker Wind weht, dass er tiefe Rillen in den Sand fräst, dann halte ich die Kamera lieber nicht in Hockstellung nur wenig über den Boden, da das dann wohl ihr letztes Bild gewesen ist...
Ich weiß, Deine Anmerkungen waren beispielhaft gedacht, und sollen Anregungen sein. Darum lasse ich jetzt meine Einwände aus der Wüstenpraxis und suche lieber ein Bild aus meiner Sammlung, das etwas von Deinen Vorschlägen aufnimmt. Selten habe ich die Düne, auf der ich stehe, als Vordergrund mit ins Bild genommen, hier ist aber eines aus dieser Gegend:
#43
Hier stehe ich auch, wahrscheinlich sogar noch "eine Etage" höher. Besser wäre wohl wirklich gewesen, ich hätte mich hingesetzt. Irgendwie möchte ich mich möglichst aus dem Bild heraushalten. Meine eigenen Spuren vermeide ich eigentlich auf den Bildern bewusst - ich möchte die Wüste möglichst unberührt vorfinden und auch so fotographieren.