• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe CS5 am Horizont

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jungs, die angaben sind 100% wasserdicht und aus erster hand (direkt von der adobe partner channel betreuung) :top:

es wird definitiv so kommen wie von mir beschrieben! :ugly:

VHS fliegt raus! Das war jetzt KEIN Aprilscherz, der 1. April ist erst morgen.

jungs, die angaben sind 100% wasserdicht und aus erster hand (direkt von der adobe partner channel betreuung) :top:

es wird definitiv so kommen wie von mir beschrieben! :ugly:

VHS fliegt raus! Das war jetzt KEIN Aprilscherz, der 1. April ist erst morgen.

ja, dann sag mir doch bitte, ob nur Kurse wie an einer VHS rausfliegen, oder alles, was kein Diplom am Ende bekommt.

Siehe meine Frage bezüglich Schüler an Technikerschulen und Fachhochschulen.

Student Edition oder jetzt Student & Teacher konnte schon immer von Schülern gekauft werden, wenn diese an allgmein- oder berufsbildenden Schulen sind. Bei der neuen Student&Teacher wurden die VHSler gegen die Lehrer getauscht, welche bisher nur die etwas höherpreisige EDU Box kaufen konnten.

"Schüler" an kommerziellen Schulungseinrichtungen sind garnicht bezugsberechtigt. Die müssen die kommerzielle Box kaufen.

Die Technikerschule ist staatlich und kostenfrei, daher nicht kommerziell

hab ja auch nix gegenteiliges geschrieben. wenn eine bildungseinrichtung verstaatlicht ist, passt es.

zur Student & Teacher Edition gibts noch zwei wichtige und interessante Infos, welche ich aber vor dem 12.4. nicht preisgeben werde.

"Schüler" an kommerziellen Schulungseinrichtungen sind garnicht bezugsberechtigt. Die müssen die kommerzielle Box kaufen.
Bin ich als Student an einer Abenduniversität (Wirtschaft, keine EDV) dann auch nicht mehr berechtigt? 200-300eur würd ich mir für CS5 ja gefallen lassen, 1000eur sicher nicht.
Für LR3 bin ich leider nicht mehr Student.

Ist mir bei CS3 auch passiert ! Nicht ärgern, gibt man eben nochmal richtig Kohle aus :mad: schei..endrec.

mister4711

Die Version hat dafür ja nur die Hälfte der Updateberechtigten gekostet.

Die Version mit Udateberechtigung lohnte bisher nur, wenn man sie kurz vor Beendigung des Schülerdaseins erstand oder wenn man als Schüler bereits kommerziellen Nutzen zog.

Eine neue Studenten-Version ist billiger als ein Update.

kleiner tipp, die, die für student & teacher cs 5 bezugsberechtigt sind, für den lohnen sich die beiden Vorteile, die ich noch nicht nennen werde. Diese Vorteile hatte die alte Student Edition nämlich nicht und darum wurde Sie in diesen Fällen auch nicht gekauft, sondern dann die EDU Box.

...
Vielleicht gibt es ja doch irgendeinen Weg von Adobe, der Privatanwendern den Erwerb der Adobe-Produkte zu hinnehmbaren Preisen ermöglicht.

Ich habe mein Acrobat 7 Standard (Studentenversion) auf Acrobat 9 Standard (Vollversion) geupgradet (<- was für ein Wort :ugly:).
Dazu habe ich bei der Kundenbetreuung von Adobe nachgefragt, ob das gehen würde und was das kosten würde. Adobes Aussage war, kann gemacht werden, man muß dazu nur einmal eine Upgradeversion des entsprechenden Nachfolgeprodukts kaufen, was bei mir 130 Euro waren. Da ich das nicht so recht glauben konnte, habe ich dreimal an verschiedenen Tagen nachgefragt und immer die gleiche Aussage bekommen.
Fazit: Ich konnte durch ein Upgrade auf Acrobat 9 Standard, eine Vollversion aus meinem Acrobat 7 Standard (Studentenversion) machen.

Vielleicht gibt es bei PS auch solche Angebote. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung von Adobe kann nicht schaden.

Eines ist mir noch nicht klar geworden:

Wenn ich nach dem 12.04. die "CS4 Student Version" erwerbe, bekomme ich dann noch im Rahmen der Grace Period CS5 oder ist das aufgrund der neuen Lizenzbestimmungen von CS5 nicht mehr der Fall?

Eines ist mir noch nicht klar geworden:

Wenn ich nach dem 12.04. die "CS4 Student Version" erwerbe, bekomme ich dann noch im Rahmen der Grace Period CS5 oder ist das aufgrund der neuen Lizenzbestimmungen von CS5 nicht mehr der Fall?

Wenn du als Beispiel jetzt VHSler bist und die cs 4 Student Edit. kaufst, bekommste in der Grace Period trotzdem die CS 5

Sorry das ich nochmal blöd frage....

Ich kaufe jetzt die Studentenversion CS4, sende Adobe meine Teilnahmebescheinigung von der VHS, bekomme dann den Freischaltcode. Dann habe ich die CS4 Studentenedition.
Nach dem 12. April bekomme ich AUTOMATISCH ein update auf CS5?
Der Kauf und die Anmeldung bei Adobe muss aber vor dem 12. April passieren?

Kostet das Update dann etwas? Muss das zwingend vor dem 12. April sein?

Ich komme mir schon ein bissi blöd vor, dass ich so frage, aber das scheint alles irgendwie kompliziert.....:ugly:

Wenn du als Beispiel jetzt VHSler bist und die cs 4 Student Edit. kaufst, bekommste in der Grace Period trotzdem die CS 5

Das ist ja sehr interessant... Ich hatte jetzt angenommen dass es so eben nicht geht.

Ich hab mir jetzt gerade mal folgendes Szenario vorgestellt: Herr Müller ist seit längerer Zeit Besitzer einer Studentedititon PS CS4- erworben mit einer Bezugsberechtigung durch VHS-Kurs. Nach Ankündigung des neuen CS 5 kommt Herr Müller aus dem Staunen nicht mehr raus und ist sich sicher "Das Teil brauch ich" (dass seine Fotos eine geringe Qualität haben liegt nämlich ausschließlich an CS4...). Kurz vor der Anmeldung des VHS-Kurses "Digitale Schönheits-OP an Ehefrauen mit Photoshop" wird er auf folgendes aufmerksam gemacht:

Student Edition heißt jetzt Student & Teacher Edition, hier fliegen VHS Teilnehmer aus der Bezugsberechtigung komplett raus. Lehrer werden jetzt aber mit einbezogen und müssen nicht mehr die EDU Box kaufen. Student Teacher Edit. ist jetzt auch upgradefähig und kommerziell nutzbar

Nun, damit wird der VHS-Kurs überflüssig, so denkt Herr Müller zunächst, bis er folgendes aufschnappt

Herr Müller, Herrscher über die Haushaltskasse prügelt seinen Rechenknecht und kommt zu dem Ergebniss:

1x Photoshop CS4 Student vor der Grace Period: 200,-
1x VHS Kurs "Digitaler Sixpack": 30,-
1x VHS Kurs "Digitale Schönheits-OP an Ehefrauen mit Photoshop": 70,-
1x Photoshop CS4 Student während der Grace Period: 200,-
1x Upgrade auf CS5: 0,-

gegenüber

1x Photoshop CS5 Vollversion 1000,-

Ersparnis:

500,-

Das Ganze ist jetzt etwas extrem dargestellt, wäre aber so denkbar, oder nicht?

Der Nachteil dabei ist natürlich die fehlende Upgrademöglichkeit auf CS 6 (soll Ende des Jahres kommen :D) und die nicht kommerzielle Nutzung. Für mich persönlich sind 500 Euro ne Menge Holz und ich bin froh wenn meine Fotos nicht zerissen werden- von verkaufen kann also keine Rede sein... Außerdem ist CS4 ja auch nicht ganz so schlecht ;)

Der Kauf und die Anmeldung bei Adobe muss aber vor dem 12. April passieren?

Ich hab es so verstanden dass der Kauf nach dem 12.4. stattfinden muss. Hab meine Version nämlich seit Mitte März und bin laut Dr.Disco nicht befähigt während der Grace Period aufzusteigen...:(

Daher meine Fragestellung in Post #93....

Ich hoffe, dass man mich da genau aufklären kann, weil ich habe das irgendwie nicht verstanden. CS5 nein mit VHS, aber CS4 schon, aber upgrade dann auf CS5....
Ich hoffe das jemand meine Fragen beantworten kann. Ich glaube Dr. Disco ist da prädesteniert :) :)

@beowulf81,

Herr Müller wird keine zweite Edu-Version kaufen können. Diese kann nämlich nur einmal erworben werden.

Daher meine Fragestellung in Post #93....

Ich hoffe, dass man mich da genau aufklären kann, weil ich habe das irgendwie nicht verstanden. CS5 nein mit VHS, aber CS4 schon, aber upgrade dann auf CS5....
Ich hoffe das jemand meine Fragen beantworten kann. Ich glaube Dr. Disco ist da prädesteniert :) :)

lesen junge! :ugly:

wer ab 12.4. Student Edit. als VHSler kauft, bekommt aus Kulanz die CS 5. Ist doch ein kulanter Zug von Adobe. :top: Die CS 5 ist ja dann ein Geschenk, für das die Bezugsberechtigung egal in diesem Falle dann ist.

Die Grace Period hat ja zwei Vorteile für Adobe, die bekommen die Lager bei den Distribotoren mit CS 4 leer und alle werden geil auf CS 5. Ich seh´s schon kommen, wie jedes Jahr drehen alle Käufer durch, ist immer so.

Es gibt unter Käufern aber auch jedes Jahr die Spezialisten, die in der Grace Period kaufen, sich dann aber nicht bei Adobe fürs Gratis Upgrade registrieren und dann ein halbes Jahr später bei Ihrem Händler rumheulen und einen nerven.:grumble: Ich sag da nur selber Schuld :ugly:

Eigentlich waren die Aussagen doch recht klar - oder?

Ab CS5 wird es Photoshop nicht mehr vergünstigt für gewisse Gruppen z.B. VHSler geben. Für andere wird es sie noch geben.
Punkt.

Es gibt jedoch eine Ausnahmemöglichkeit während der Einführungszeit (12.4. startet ja die Grace Period und geht bis zum letzten Rechnungsdatum 10.8. )von PS CS5. Wenn man sich da als VHSler ein PS CS4 kauft, bekommt man noch einen PS CS5 im nachträglichen Tausch.

Wenn man sich einen verbilligten CS4 vorher gekauft hat, hat man so oder so Pech, was aber sowieso klar gewesen sein sollte.

Wer sich dieser Sachlage 1000% sicher sein möchte, sollte vielleicht bis zu den offiziellen Statements warten, da diese Auskünfte ja erst inoffiziell waren.

Nachtrag:
Während ich noch schrieb war dr.disco doch noch schneller. Ich lass es aber trotzdem stehen. Doppelt hält besser. :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten