• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

!!! ACHTUNG!!! Sony A7RII unbrauchbar im Studio!!!!

Auch das weisst du aus eigener Erfahrung?? Oder hast du diese Kamera auch nicht?

Wieder keine Antwort auf die zum Thema passende Frage, aber dafür persönliche Angriffe?

Ich hatte die a7II recht lange im Einsatz. Glaub mir, ich habe weder was gegen Sony noch gegen die Kameras, aber ich habe was dagegen wenn Leute beleidigt werden, die (aus gutem Grund) etwas negatives sagen, sprich System-Fanboys. Die Konfiguration von Sony ist hier einfach nicht konsistent und führt unter bestimmten Einsatzbedingungen zu Problemen. Warum soll man das nicht ansprechen und ggf. konstruktiv schauen ob es Lösungen gibt bzw. gemeinsam auf Sony zugehen um eine Verbesserung zu erreichen. Wenn sich nicht zig Leute über die miese Implementation der Iso-Automatik beschwert hätten, hätte Sony nicht nachgebessert, wenn sich nicht zig Leute über die miese AF-Punkt-Verstellung beschwert hätten, hätte Sony nicht nachgebessert usw. usw. Leider macht Sony das aber nicht per firmware-upgrade wie bei anderen Lieferanten, sondern es kommt halt im neuen Modell - aber immerhin.

Habe nicht alle Beiträge gelesen, also vll wird schon etwas gepostet.
Aber gibt es eine Liste mit Objektiven bei denen mit Arbeitsblende fokussiert wird?
Oder einen Thread?

Ja, ist hier oben angepinnt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1775483
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt zwar schon mehrfach geschrieben, aber extra für dich:

#1 und #16 sagen: Der TO hat im Studio mit diesen beiden Objektiven das beschriebene Verhalten gehabt. Und zwar zuerst mit einem Kind und dann mit einem Model (vielleicht hat er auch nur so lange probiert?).

Mit diesen beiden Objektiven ist das vom TO beschriebene Verhalten nicht möglich. Beide fokussieren bei Offenblende bzw. knapp drüber und nicht bei Arbeitsblende.

Deshalb behaupte ich auch weiterhin: Der ganze Thread ist als Skandalnudel aufgemacht und kontruiert.

Das von dir zitierte Verhalten des 85GM (ich habe es nicht) wurde in vielen Foren rauf und runter diskutiert, wie viele andere Hypethemen auch. Dazu kann ich aus meiner Erfahrung nichts sagen. Aber darum ging es hier auch gar nicht, auch wenn du es gern so möchtest.
 
Dann nochmal extra für dich: Er hatte AF-C aktiviert und da tun auch die genannten beiden Objektive das nicht. Kannst du gerne ausprobieren, du hast ja alles da - einfach mal machen...

GM85/1.4 und GM24-70/2.8 machen es dazu zusätzlich auch im AF-S nicht.

Ich habe früher (und auch jetzt wieder) immer den AF-C aktiv gehabt und fand das bei Portraits sehr proktisch und sinnvoll, da sofort nachfokussiert wird, wenn sich Fotograf oder Model bewegen. Bei der Sony a7II bin ich auf AF-S umgeswitched - zum einen weil der AF-C bei statischen Motiven ab und an mal gepumpt hat, dann wegen dem hier aufgetretenen Problem (wenig Licht + abgeblendet) + weil die a7II leider den Augen-AF nicht im AF-C bietet.
 
Wieder keine Antwort auf die zum Thema passende Frage, aber dafür persönliche Angriffe?

Im übrigen musst du dich nicht persönlich angegriffen fühlen oder gar beleidigt sein weil du die Kamera nicht hast. Das ist zwar ein schweres Schicksal aber trage es mit Fassung. :D
 
QUOTE=MaTiHH;14580350]In deinem ersten Beitrag war es noch ein Kleinkind.

Du hast das nicht wirklich getestet, oder? Beide von dir genannten Objektive machen unter allen Umständen immer auf um zu fokussieren.[/QUOTE]

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, ich hatte geschrieben:
" Model oder Kind bewegt sich schnell vor der Kamera, deswegen Kamera im AF-C Modus mit Gesichtserkennung".
Kind habe ich erwähnt, weil das für viele Fotografen realistischer ist und die Bewegungen bei diesen "kleinen Teufeln" :devilish: noch abrupter seien können.

Wenn die Objektive unter allen Umständen immer auf machen und es trotzdem zu unscharfen Bildern kommt, wäre es ja noch schlimmer.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, wo die Unschärfe deutlich wird. (100% Crop; Lightroom Schärfe auf 0 gesetzt)
 

Anhänge

Ich habe keine A7 RII (sondern A7) und auch kein AF Objektiv. Kann also nur mitlesen. Da ich aber schon über eine A7R II nachgedacht habe, interessiert mich das Verhalten schon.

Mir wäre es deshalb lieb, wenn die Diskussion sachlich - problemlöseorientiert - bleibt. Da würde ich bitten, daß diejenigen, die tatsächlich diese Konfiguration haben, sich auf eine Prüfung der Parameter mit gleichem/ähnlichen Versuchsaufbau einigen. Es muß doch herauszufinden sein, wie die Kamera sich tatsächlich mit den besagten Objektiven verhält.

Hat jemand der A7R II Besitzer schon Sony um eine Stellungnahme gebeten?
 
QUOTE=MaTiHH;14580350]In deinem ersten Beitrag war es noch ein Kleinkind.

Du hast das nicht wirklich getestet, oder? Beide von dir genannten Objektive machen unter allen Umständen immer auf um zu fokussieren.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, ich hatte geschrieben:
" Model oder Kind bewegt sich schnell vor der Kamera, deswegen Kamera im AF-C Modus mit Gesichtserkennung".
Kind habe ich erwähnt, weil das für viele Fotografen realistischer ist und die Bewegungen bei diesen "kleinen Teufeln" :devilish: noch abrupter seien können.

Wenn die Objektive unter allen Umständen immer auf machen und es trotzdem zu unscharfen Bildern kommt, wäre es ja noch schlimmer.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, wo die Unschärfe deutlich wird. (100% Crop; Lightroom Schärfe auf 0 gesetzt)[/QUOTE]

Auf dem Bild hat sich das Model aber nicht bewegt. Die Unschärfe kann jetzt von allem Möglichen herkommen…
 
Im Gegensatz zu denen, die hier sonst so schreiben, habe ich alles genannte Equipment hier und kann es sehr wohl testen.

bringt uns hier allen aber gar nichts, wenn Du trotz mehrfacher Nachfrage noch nicht mal einfachste Fragen beantwortest und weiterhin nur unflätig bist. Trollen nennt man so was wohl- auf jeden Fall hast Du es geschafft, den übertriebenen Threadtitel weit zu übertrumpfen.
Glückwunsch (y)

vg, Festan
 
Na ja, meine Hoffnung wäre, das jemand bei Sony still mit liest, das passiert aber nur wenn der Thread viral würde.

Sony, are you listening? Deswegen bitte beim nächsten Firmwareupdate einfach eine Menüoption: AF bei Arbeitsblende --> Ja/Nein (Das muss dann aber auch für alle Objektive gelten)

Eine Liste mit Objektiven in dem das Verhalten der Irisblende in den unterschiedlichen AF-Modi dokumentiert wird, mag dem Ein oder Anderen sicherlich helfen um nachzuschlagen ob sein Objektiv betroffen ist.
Ein einheitliches, konsistentes Verhalten aller Objektive wäre aber wünschenswert und ist unter professionellen Bedingungen unabdingbar.
 
also...

ich hab die Kombi A7RII+2470GM in der Hand ;-) siehe Beweisfoto

(Anzeige Live View "alle Einstellungen Aus")

wenn ich in A f11 einstelle
das Licht ausmache (durch ein Fenster mit undurchsichtigem Senkrechtrollo dringt Tageslicht - keine Sonne)

bei AF-S sehe ich die auf f11 geschossene Bende
sie öffnet sich beim fokkussieren und ausösen keinen mm
(das Bild ist trotzdem scharf und der AF hat auch nicht gepumpt)

bei AF-C sehe ich die auf f11 geschossene Bende
sie öffnet sich beim fokkussieren und ausösen keinen mm
(das Bild ist trotzdem scharf und der AF hat auch nicht gepumpt)


vielleicht mache ich ja einen Feher? (oder mehrere)

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau wie erwartet - so lange die Kamera genug Licht zum Fokussieren hat, ist das ja auch kein Thema, irgendwann dann halt schon
 
Danke, so habe ich mir das vorgestellt.

Die Frage ist noch:
Hast Du ein statisches oder bewegtes Motiv fotografiert?


...statisch ...
Hab leider kein Modell hier auf Arbeit.
Hab einfach im Halbdunkel mit der Kamera wild rumgefuchtelt ;-)
und ausgelöst... also noch nichtmal durch den Sucher geschaut.
 
Achtung Edit !!!

Hab grad die Daten der Fotos überprüft...
und dabei bemerkt das ich wohl ans Blendenrädchen gekommen
bin.

D.h.: alle Fotos sind bei f8 aufgenommen 1/60
Iso 3200 +++

...und jetzt passiert was interessantes:

Wenn ich über f8 gehe (9, 11...)
Schaltet sich der PhasenAF scheinbar aus (kl. Vierecke verschwinden)
und es schaltet sich der KontrastAF an und die Kamera fängt an zu
pumpen. Die Blende bewegt sich trotzdem nicht.
d.h. das 2470GM arbeitet mit der A7RII generell bei Arbeitsblende und ab f8 ohne PhasenAF

.p.s. eine Einstellung die ich bisher so nicht
benutzt habe AFC + f9

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein normales Verhalten der Kamera bei allen Objektiven. Bei großen Blenden verwendet die Kamera einen Hybrid Autofokus (Kontrast+Phasen), vermutlich wird zuerst über den Phasenautofokus sehr schnell scharfgestellt (sehr viel schneller als mit dem KontrastAF) und dann der Kontrast-AF nur noch kurz nachgeschaltet um die Präzision zu verbessern.

Bei kleineren Blenden arbeitet der PhasenAF dann nicht mehr. Das Ganze schrieb ich aber schon vor ein paar Seiten...
 
Achtung Edit !!!

Hab grad die Daten der Fotos überprüft...
und dabei bemerkt das ich wohl ans Blendenrädchen gekommen
bin.

D.h.: alle Fotos sind bei f8 aufgenommen 1/60
Iso 3200 +++

Gruß!
Björn



??
Blende 8 bei 1/60 und ISO 3200 = dunkler Raum???

Habe eben bei mir geprüft; bewölkter Himmel, diffuses Licht, weiße Wände, kein Vorhänge...

Blende 8, 1/60sek ergibt aktuell ISO 5000. Ich würde sagen, mein Raum ist hell. Ich arbeite ohne künstliches Licht und kann problemlos Bücher lesen.

Offensichtlich gibt es unterschiedliche Vorstellungen zum Umgebungslicht, der ja die AF-Fähigkeiten bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
??
Blende 8 bei 1/60 und ISO 3200 = dunkler Raum???

Habe eben bei mir geprüft; bewölkter Himmel, diffuses Licht, weiße Wände, kein Vorhänge...

Blende 8, 1/60sek ergibt aktuell ISO 5000. Ich würde sagen, mein Raum ist hell. Ich arbeite ohne künstliches Licht und kann problemlos Bücher lesen.

Offensichtlich gibt es unterschiedliche Vorstellungen zum Umgebungslicht, der ja die AF-Fähigkeiten bestimmt.

... war auf Arbeit und konnte nicht sooooo ausführlich alles dokumentieren....
ISO3200 +++ bedeutet in dem Fall ab 3200 ISO aufwärts (bis 6400 hab ich Auto)

Ich hab in dem Raum 5 LED Panele an der Decke fürs fotografieren...
das ist hell. ... :)
...und ja lesen kann ich da heute auch ohne Licht... ;-)
Ich denke in einem Studio sollte es wesentlich heller sein
als in meinem Raum heute ohne Deckenlicht.

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell soll die a7rII glaube ich bis -2EV bei f/1.8 und Iso 100 fokussieren. Abgeblendet auf f/10 wären es dann 5 Blendenstufen und damit 3 EV - das wären bei Iso 3200 0,4 sek. Belichtungszeit.

f/8 bei 1/60 sek und Iso 3200 wären hingegen 7 EV, also sollte die Kamera gemäß Spezifikation noch gut fokussieren können - Soll und Ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten