• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

!!! ACHTUNG!!! Sony A7RII unbrauchbar im Studio!!!!

Es ist schon ein Ärgernis, dass das nicht konsistent ist!
Wenn damit tatsächlich ein Focus-Shift Problem behoben werden soll, ist es doch begrüssenswert, daß auch nur betroffene Objektive darunter (Fokus bei Arbeitsblende) "leiden" und alle anderen nicht auch noch betroffen sind.
 
Und welche sind das alle?

Weil scheinbar ist ja das 55 1.8 (Sony/Zeiss und FB) auch betroffen.


Ich hätt das Problem wohl früher "entdecken" sollen, dann hätt ich das letzte Woche auch an der A9 testen können. :(
 
Wenn damit tatsächlich ein Focus-Shift Problem behoben werden soll, ist es doch begrüssenswert, daß auch nur betroffene Objektive darunter (Fokus bei Arbeitsblende) "leiden" und alle anderen nicht auch noch betroffen sind.

Nein, das ist nicht so (bei allen meinen Objektiven getestet). Ausserdem ist das Fokussieren auf eine abgeblendete Schärfentiefe nie so genau wie auf eine kleine Ebene. Eine Krankheit (Fokusshift) mit einer anderen Krankheit (abgeblendet Fokussieren) behandeln zu wollen wäre auch Unsinn. Man würde den Shift einfach nur in der abgeblendeten Ebene 'verstecken'.


Und welche sind das alle?
Weil scheinbar ist ja das 55 1.8 (Sony/Zeiss und FB) auch betroffen.

Man muss zwischen den AF Modi unterscheiden. Bei der ersten Generation der 7er Kameras wurde in den meisten Einstellungen (live-view Ansichten ein oder aus, dann aber auch noch abhängig vom Umgebungslicht) mit Arbeitsblende fokussiert. Bei der A7RII wird im AF-S Modus bei den oben genannten Objektiven mit Offenblende fokussiert. Mit dem FE 85mm GM, als Beispiel, aber mit Arbeitsblende. Die A7II dagegen fokussiert auch das 85mm GM mit Offenblende.
Im Nachführmodus ist das u.U. wieder anders. Erklären könnte ich mir das damit: Die Ansicht im Sucher steht auf Arbeitsblende, und erst beim Fokussieren wird geöffnet wird um anschliessend gleich wieder auf Arbeitsblende zu gehen. Das ist natürlich beim nachführen schwierig. Ob und wie das gelöst werden kann...? Im AF-S Modus fokussiert aber auch das 55er an der A7RII offen! Wenn ich Portraits mache, nutze ich aber auch nur den AF-S und treffe eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, anscheinend behersche ich die A7 R II nicht richtig. Denn bei mir fokussiert sie im Studio mit dem Suppenzoom 24-240mm unproblematisch bei jeder Blende. Auch mit dem 55mm habe ich keine Aussetzer. Nur beim 90er Makro gibts hin und wieder ein Pumpen des AF. Sogar mit den den adaptierten Linsen mit Commlite- und Metabones-Adaptern funktioniert der AF zufriedentellend.
 
Das Problem bei Sony ist und bleibt ganz eindeutig die Software die anscheinend noch nicht (nie) wirklich ausgereift ist (wird) und die Tatsache das auf Kundenreklamationen in der Regel nicht wirklich (schnell oder überhaupt) reagiert wird. Viel schlimmer als bei dem hier beschriebenen Problem - das wie der TS schon richtig festgestellt hat extrem leicht zu beheben wäre! - sieht man das auch noch bei dem in einem anderen Faden angesprochenen "Star eater Problem". Da wurde ja wirklich massiv der Nutzen der Kamera eingeschränkt (die Vergleichsbilder im dortigen Link sprechen da eine recht deutliche Sprache will ich meinen).

Das Problem hat und macht Sony auch nicht nur bei den Kameras, das ist auch so bei meiner Playstation (wo nach Software-Updates zuvor heruntergeladene Programme plötzlich nicht mehr gehen), bei Handys, bei fast allen Produkten die Sony so raushaut und die mit Software laufen ist das so.


Natürlich kann man mit der Kamera noch Fotos machen und sogar gute, aber das der Hersteller auch noch nach dem Kauf so in der Software herumpfuscht gibt mir schon zu denken. Ich mag meine Sony A7s sehr, und es gibt auch das eine oder andere Sony oder Zeiss AF Objektiv das mich interessieren (wobei für mich das focus by wire auch abschreckend wirkt - solche Objektive sind irgendwann mal wertlos wenn sie nicht mehr von der Kamera unterstützt werden). Aber solche Aktionen wie diese hier (und wie gesagt noch viel mehr das Star eater Problem) lassen mich dann doch zurückschrecken und ich will mich irgendwie nicht zu sehr an Sony binden.


Grüße
 
Hm, anscheinend behersche ich die A7 R II nicht richtig. Denn bei mir fokussiert sie im Studio mit dem Suppenzoom 24-240mm unproblematisch bei jeder Blende. Auch mit dem 55mm habe ich keine Aussetzer. Nur beim 90er Makro gibts hin und wieder ein Pumpen des AF. Sogar mit den den adaptierten Linsen mit Commlite- und Metabones-Adaptern funktioniert der AF zufriedentellend.

Metabones/Commlite: Es wird immer bei Offenblende fokussiert
55er: Kamera blendet zum Fokussieren bei Bedarf auf
90/2.8: gute Frage?
24-240: gute Frage?

Wie bereits mehrfach erwähnt, manche Objektive verhalten sich so, manche anders, was die Sache verkompliziert...
 
Den Thread-Titel finde ich massiv überzogen, geradezu schreierisch und unverhältnismässig.

Immerhin geht's um eine von (sehr) vielen Funktionen der Kamera.
Selbstverständlich ist die Kritik plausibel.
Aber wie immer geht's dann gleich mal um den Hersteller an sich.

Ich zähle mich persönlich (aus verschiedenen Gründen) ja nicht zu denen, die fasziniert sind vom Sony E-System. Zudem fiel mir schon früh auf, dass Sony 7-er eifrig auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt werden.
Klar, die schnellen Modellwechsel usw. Aber bei einem relativ neuen System aus meiner Sicht halt ein Indiz dafür, dass es wohl zahlreiche unzufriedene (Ex-)Besitzer geben muss.

Was Sony als Hersteller betrifft : soo lange ist's ja nicht her, als Sony das wirtschaftlich marode System von Minolta ("KonicaMinolta") übernahm und erwies sich Sony Minolta sehr würdig. Ausgesprochen innovationsfreudig, wie einst im Audio, -TV -und Spielkonsloen-Bereich und verschaffte dem Erbe zur ungeahnten Popularität. Da wird sich wohl später so mancher Minolta-Manager die Augen gerieben haben . . .
Aber klar : solche Dinge wie sie der TO hier beschreibt, sind langsfristig wirtschaftlich irreparabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
24-240: gute Frage?

Antwort vermutlich völlig obsolet, da ernsthafter Einsatz an einer A7R II mehr als nur unwahrscheinlich... :cool:

Einsatz einer A7xx bei F/11 und schon jenseits der dem TO nach Eingangspost ausdrücklich bewussten Beugungsgrenze und bei offensichtlich nicht ausreichend hellem Einstellicht? Hm.

Im Übrigen haben auch stino DSLRs mit Offenblendmessung im Studio gelegentlich Probleme, wenn das Einstellicht wegen Vorsatz oder indirekter Ausrichtung nicht ausreicht. Dann ist halt Geheule wegen dem ach so ungenauen Phasen-AF.
 
Naja, im Studio an KB sind f/11-f/16 nun nicht so ungewöhnlich, Lieber durch Beugung etwas Maximalschärfe verlieren, als Matsche im zu schnel einsetzenden Unschärfebereich.

Nach ein Manko an der a7-Reihe: Die Belichtungssimulation kann man weder an einen der C-Modi konfigurieren noch ins Quickmenü aufnehmen. Sprich wenn man die Kamera vom "Normalbetrieb" in den Studiobetrieb umstellen will, muss man immer ins Menü - nervig

Und klar, irgendwas ist immer und letztes Jahr war mehr Lametta...
 
Naja, die ganze Diskussion und Problematik hätte man gar nicht wenn man einfach einen Menüpunkt: "Fokussieren bei Offenblende ja/nein" (wie jemand zuvor schon gesagt hat) hinzufügen würde. Genau so könnte man auch die Star eater Problematik mit einem Punkt "Rauschreduzierung bei Lanzeitbelichtung" einfach umgehen.

Die Kritik geht doch in beiden Fällen auch in die Richtung das man mit einem Software-Update ein teures Werkzeug für den ein oder anderen User unbrauchbar gemacht hat. Und diese Kritik ist mehr als gerechtfertigt.


Grüße
 
Der große Vorteil bei der A7rII wäre doch Eye-AF oder Gesichtserkennung im Af-C Modus, gerade bei Portraits von z.B. Kindern im Studio, die sich spontan, schnell und unkontrolliert bewegen. Bei Seniorenportraits kann ich auch manuell fokussieren.
Hi, bei statischen Motiven habe ich mit AF bislang nie Probleme gehabt.

Bei bewegten Motiven habe ich bislang mit dem AF keinen Erfolg gehabt, so daß ich
ihn nicht mehr nutze.

Sicherlich ist der SONY AF optimal für Gerichtsmediziner, deren Motive sich nicht bewegen ... ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal die Situation etwas klarer darzustellen, da ich das Gefühl habe hier geht einiges im Moment durcheinander:

Im AF-C fokussiert die A7rII immer bei Arbeitsblende (=momentan ausgewählte Blende). Das ist auch nicht erst mit einer Firmware dazugekommen, das war schon immer so. Das machen aber viele (vielleicht sogar alle?) spiegellosen Kameras so. Das ist kein spezielles Sony Phänomen.

Im AF-S fokussiert die A7RII mit vielen Objektiven bei Offenblende, sodass der AF-S bei wenig Licht mit vielen Objektiven noch gut funktioniert. Das Merkwürdige ist nun aber, dass Sony mit einer der frühen Firmwares für die A7rII, die Fokusmethode für einige wenige Objektive von Offenblende auf Arbeitsblende umgestellt hat, sodass diese nun auch im AF-S bei kleinen Blenden nicht mehr gut fokussieren.

Die Batisse und das Zony 55mm fokussieren z.B. im AF-S bei Offenblende, das 24-70 GM allerdings bei Arbeitsblende.

Im Netz gibt es dazu verschiedene Theorien, z.B. dass exzessiver Fokusshift bei einigen Optiken durch diese Fokusmethode ausgeglichen werden soll (ich habe aber auch schon Blendreihen mit entsprechenden Objektiven gesehen die diese Theorie eher widerlegen würden), andere gehen einfach von einem Bug aus. Von Sony selbst gibt es meinem Kenntnisstand nach dazu derzeit kein Statement, obwohl das Phänomen seit Ende 2015 diskutiert wird.

Wie gesagt, ausser dem AF-S Phänomen mit einigen wenigen Optiken, ist hier aber nichts Spezielles im Busch. Die AF-C Fokussierung bei Arbeitsblende ist bei den spiegellosen Standard und fällt wahrscheinlich einfach nur häufiger bei Sony auf, da der AF-C wegen dem Augenautofokus hier eigentlich ja sehr nützlich sein könnte.
 
Ich finde es einfach sehr schade, dass Sony es sich selbst so dämlich verbockt! Vielleicht auch deswegen der etwas zugespitzte Titel des Threads.
Sony hat in den letzten Jahren echt bemerkenswerte technische Neuerungen auf den Markt gebracht, keine Frage, - bloß würde ich die Neuerungen auch gerne nutzen können.
 
Guten Tag zusammen,

ich habe eben geprüft, wie sich meine A7II verhält.
Sowohl in AF-S als auch in AF-C fokusiert die A7II mit meinem Zeiss 55 1.8 bei Offenblende. Genauer gesagt weiß ich nicht sicher ob es wirklich Offenblende ist, aber die Blende wird zum fokusieren weit geöffnet.

Das sieht man schön, wenn man sich die Blende beim Fokusieren anschaut. Auch über den Liveview sieht man das schön.

Ich habe auf M und Blende 16 ein recht dunkles Bild im Liveview.
Wenn ich jetzt fokusiere, wird das Bild im Liveview beim fokusieren hell. Ist der Fokusiervorgang abgeschlossen, ist das Bild wieder dunkel.

Wieso sich die A7IIR anscheinend anders verhält, ist eine spannende Frage. :confused:
Da muss es einen logischen Grund geben. Ggf. hat es wirklich mit dem Fokusshift zu tun? Ggf. sieht man diesen aufgrund der hohen Auflösung der A7IIR schneller?

Hat das schon jemand bei Sony nachgefragt?
 
Ich versuche mal die Situation etwas klarer darzustellen, da ich das Gefühl habe hier geht einiges im Moment durcheinander:

Im AF-C fokussiert die A7rII immer bei Arbeitsblende (=momentan ausgewählte Blende).

Im AF-S fokussiert die A7RII mit vielen Objektiven bei Offenblende, sodass der AF-S bei wenig Licht mit vielen Objektiven noch gut funktioniert.

Hi, das stimmt, hier geht einiges durcheinander, wohl auch, weil viele hier einfach
irgendwas schreiben, obwohl sie keine A7R2 haben.

Ich habe mit meinen Objektiven und meiner A7R2 soeben festgestellt:

Im AF-S Modus fokussieren mit Offenblende: Batis 2/25, FE 2/28, FE 1,8/55.

Ich beschränke mich stets auf Geräte in meinem Eigentum.

Mich interessieren dünne Faser-Faseleien von Hörensagenerzählern nicht.

Mit der A7R2 und deren Autofokus bei statischen Motiven bin ich zufrieden.

(Ich bin kein Gerichtsmediziner, der vorwiegend Leichen fotografiert.)

Unzufrieden bin ich mit dem SONY AF bei bewegten Motiven, wie fahrenden Autos.

Inzwischen habe ich aber einen zufriedenstellenden work-around gefunden.

Und sollte mir das längerfristig nicht reichen, gibt es ja als "buy-around"
eine DSLR von Nikon oder Canon. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, EBV nutzt der Herr ja auch nicht erfolgreich; muß also nicht alles immer an der Hardware liegen ;) ...

Solche persönlichen Abwertungen haben nichts mit dem Thema zu tun. Und leider muss man deutlich sagen, dass die Pflege der Firmware bei Sony mehr als erbärmlich ist.

Insbesondere bei der A7R gibt es erhebliche Mängel in der Bedienung, die man mit wenig Programmierung ändern könnte. Siehe auch Olympus, die es um Lichtjahre besser machen.

Eine Möglichkeit, das AF-Verhalten zu ändern, wäre besser als dieses Durcheinander.

Und der Hinweis "Kauf was anderes" ist auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere bei der A7R gibt es erhebliche Mängel in der Bedienung, die man mit wenig Programmierung ändern könnte. Siehe auch Olympus, die es um Lichtjahre besser machen.

Hat Olympus da letztens was geändert? Denn soweit ich mich erinnere, war Olympus der einzige Hersteller der eine noch unnötigere Menüstruktur hatte als Sony.

Sony hat seit Jahren irgendwelche Einstellungen die einfach keinen Sinn ergeben, das könnte jeder Praktikant da in seiner Mittagspause umprogrammieren, man tut es einfach nicht. Reine Willkür.

Davon abgesehen ist der Thread der absolute Käse. Da hat die Überschrift schon ein gelbes Warndreieck, man klickt neugierig und findet nur wieder eine fast schon weinerliche Kritik weil einem was nicht gefällt.

Nach fast 2 Jahren fällt den Leuten nun auf die Kamera ist unbrauchbar...die unzähligen tollen Bilder waren wohl nur Zufall mit dem Ding.
 
Guten Tag zusammen,

ich habe eben geprüft, wie sich meine A7II verhält.
Sowohl in AF-S als auch in AF-C fokusiert die A7II mit meinem Zeiss 55 1.8 bei Offenblende. Genauer gesagt weiß ich nicht sicher ob es wirklich Offenblende ist, aber die Blende wird zum fokusieren weit geöffnet.

Das sieht man schön, wenn man sich die Blende beim Fokusieren anschaut. Auch über den Liveview sieht man das schön.

Ich habe auf M und Blende 16 ein recht dunkles Bild im Liveview.
Wenn ich jetzt fokusiere, wird das Bild im Liveview beim fokusieren hell. Ist der Fokusiervorgang abgeschlossen, ist das Bild wieder dunkel.

Wieso sich die A7IIR anscheinend anders verhält, ist eine spannende Frage. :confused:
Da muss es einen logischen Grund geben. Ggf. hat es wirklich mit dem Fokusshift zu tun? Ggf. sieht man diesen aufgrund der hohen Auflösung der A7IIR schneller?

Hat das schon jemand bei Sony nachgefragt?

Bis Blende 8 verhält sich die A7RII in AF-C genau so. Bei Blende 9,5 und kleiner fokussiert die A7RII in AF-C zwar auch bei Offenblende aber kurz danach fängt der AF zu pumpen wenn man nicht sofort auslöst.
 
Nach fast 2 Jahren fällt den Leuten nun auf die Kamera ist unbrauchbar...die unzähligen tollen Bilder waren wohl nur Zufall mit dem Ding.

Schon richtig.

Aber eben blöd, dass es einfacher wäre (insbesondere auf Events mit vielen Bildern), wenn man den einen oder anderen "Klick" sparen könnte.

Und das sind eine ganze Menge überflüssige!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten