• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

!!! ACHTUNG!!! Sony A7RII unbrauchbar im Studio!!!!

Bis Blende 8 verhält sich die A7RII in AF-C genau so. Bei Blende 9,5 und kleiner fokussiert die A7RII in AF-C zwar auch bei Offenblende aber kurz danach fängt der AF zu pumpen wenn man nicht sofort auslöst.

Dann ist das Verhalten mit dem der A7II anscheinend identisch, danke für die Info. Alles andere hätte mich auch gewundert. :)
 
...
Dieses Verhalten von Sony lässt für dir Zukunft nichts Gutes ahnen. Ich sehe schon die ersten armen Teufel bei der nächsten internationalen Sportveranstaltung mit Sonys a9 fluchen, weil die Sony Techniker kurz vor dem 100m-Lauf ein Firmwareupdate gemacht haben und den Einsatz von Teleobjektiven unter Low-Light Bedingungen ausschließen, weil es zu geringfügigen Verwacklungen kommen könnte. :D:D:D

Sony hört auf die Kunden (Zitat aus Sonys Pressemitteilung zu der A9):

"Also, based on extensive customer feedback, the new camera offers two separate media card slots, including one for UHS-II media."

Offensichtlich haben nicht genügend Kunden laut genug die Kritik über das von Dir beschriebenes Verhalten geäußert.
 
Noch als Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

Im AF-C wird bei kleinen Blenden der initiale Fokus mit Offenblende oder zumindest einer größeren Blendöffnung akquiriert (so wie beim AF-S) danach wird dann aber versucht mit Arbeitsblende weiterzufokussieren. Daher geht die Blende 1x auf und wir kriegen kurzeitig grünes Licht. Danach geht bei kleinen Blenden dann aber das Gepumpe los.

Arbeitet man mit AF-S hat man mit der Ausnahme von einigen wenigen Objektiven (um die ich genau aus diesem Grund auch einen Bogen mache derzeit), auch im Studio keine Probleme. Die ganze Sache ist natürlich trotzdem ärgerlich, aber eben -nach nunmehr 1,5 Jahren im derzeitigen Status Quo- auch kalter Kaffee.
 
Hallo zusammen,

wie fokussieren Canikon via Lifeview in sehr heller Umgebung z.B. im Sonnenlicht?
 
Hallo,

Canon bei Offenblende.

Gruß
Waldo

Das glaube ich, mit allen Konsequenzen. Zitat Canon:

"During Live View shooting, do not point the camera toward the sun. The sun's heat can damage the camera's components."

Hier zu lesen:
https://support.usa.canon.com/kb/index?page=content&id=ART104268&cat=2762B&actp=LIST

Nikon fokussiert im Lifeview scheinbar mit Arbeitsblende:

https://www.dpreview.com/forums/thread/3186588

Fuji machts genauso wie Sony.

Im übrigen empfehle ich dem TO eine ordentliche Beleuchtung seines Studios.
Seine Fokusprobleme kann ich mir nur bei Beleuchtung mit einem Teelicht erklären ;-)
 
Es gibt im Menü die Einstellung: „Anzeige Live View: Alle Anzeigen - > Ein/Aus"

Bei Aus sollte logisch betrachtet die Blende keine Rolle spielen und das fokusieren bei Offenblende (Auch in AF-C durchgehend) durchgeführt werden. Die Blende sollte demnach erst beim Auslösen geschlossen werden.

„Anzeige Live View: Alle Anzeigen - > Ein" macht im Studio mit blitzen wenig Sinn.

Ich werde heute Abend prüfen, wie sich die A7II verhält und berichte.
 
Das glaube ich, mit allen Konsequenzen. Zitat Canon:

"During Live View shooting, do not point the camera toward the sun. The sun's heat can damage the camera's components."

Hallo,

ist beruhigend, dass Sony dagegen absolut resistent ist.;)

Gruß
Waldo
 
Im AF-C wird bei kleinen Blenden der initiale Fokus mit Offenblende oder zumindest einer größeren Blendöffnung akquiriert (so wie beim AF-S) danach wird dann aber versucht mit Arbeitsblende weiterzufokussieren. Daher geht die Blende 1x auf und wir kriegen kurzeitig grünes Licht. Danach geht bei kleinen Blenden dann aber das Gepumpe los.

Ich habe da noch eine Idee, kann es aber nicht ausprobieren da ich unterwegs bin. Würde es helfen den AF vom Auslöseknopf zu entkoppeln und auf eine extra Taste zu legen?
Ggf. würde dann bei AF-C die ganze Zeit bei offener Blende fokusiert und erst beim auslösen geschlossen. Vielelicht könnte das jemand kurz mal probieren.

Grüße
Pixelmotiv
 
Ich versteh das ganze Gejammere nicht.

Der Fokus wird auf dem Sensor gemessen, der Sensor hat, wie jeder weiss, einen Arbeitsbereich.
Er kann kein vernünftiges Bild liefern, wenn er übersteuert wird, sprich zu viel Licht erhält.
Das kann jeder ausprobieren, indem er ein manuelles Glas verwendet, die Blende voll öffnet z. B. 1.8 und die Kamera auf den hellen Himmel hält, wenn die Sonne sich hinter einer Wolke befindet.
Das Ergebnis ist ein weiches verwaschenes kontrastlosen Bild. Auf so ein Bild kann kein sensorbasierter AF arbeiten. Blendet man nun ab, erhält man sofort ein kontrastreiches Sucherbild.

Technischer Hintergrund ist, dass der Sensor nur z.B. 60 mal in der Sekunde ausgelesen und gelöscht werden kann, tritt in der Zeit zwischen den Löschvorgängen zuviel Licht auf den Sensor, sodass die einzelnen Fotodioden wegen zu vieler Photonen "volllaufen" wird das Bild weiss, milchig und wenn Alle Fotodioden gesättigt sind sogar schneeweiss.
Also MUSS bei entsprechend starkem Lichteinfall die Blende geschlossen werden, damit der sensorbasierte AF überhaupt arbeiten kann. Das ist bei Sony so, wie bei Fuji und auch bei Nikon im Liveview.
Eine Alternative wäre der Einbau eines oder mehrerer ND- Filter, die dann vor den Sensor geschoben würden, was natürlich aufwendig wäre und viele Probleme nach sich ziehen würde (Staub. Reinigung etc).
Eine andere Alternative wäre die Sensorauslesezyklen zu beschleunigen, z.B. auf 120- oder 240 Readouts, aber das ist momentan wohl noch nicht möglich, vielleicht geht die A9 schon diesen Weg.
 
@ walt_l

Hallo,

weißt du überhaupt worum es hier geht?

Gruß
Waldo
 
Es gibt im Menü die Einstellung: „Anzeige Live View: Alle Anzeigen - > Ein/Aus"

Bei Aus sollte logisch betrachtet die Blende keine Rolle spielen und das fokusieren bei Offenblende (Auch in AF-C durchgehend) durchgeführt werden. Die Blende sollte demnach erst beim Auslösen geschlossen werden.

„Anzeige Live View: Alle Anzeigen - > Ein" macht im Studio mit blitzen wenig Sinn.

Ich werde heute Abend prüfen, wie sich die A7II verhält und berichte.

Diese Funktion hat bei der A7rII keinen Einfluss auf die Funktionsweise des AF-C.
 
Eine DSLR fokussiert nur aus einem Grund bei Offenblende und zwar weil sonst das AF-Modul abgedeckt wäre. Die AF-Sensoren "sehen" mit ungefähr Blende 29 und das ist nicht viel Licht. Das alles habe ich nach intensivem Studieren des sehr guten Beitrages eines technisch Top versierten Forenmitgliedes gelernt und verstanden.

Hier noch der Link für alle die PDAF verstehen möchten.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9003593&postcount=3

Bei Kamerasystemen ohne "separaten" AF-Modul kann ich mir nur vorstellen, dass die Sensoren zu Lichtempfindlich sind um bei hellem Licht noch bei Offenblende einen Unterschied zwischen den Phasen zu erkennen. Dazu kommt bei Sony die Belichtungsvorschau (abschaltbar) nach dem WYSIWYG Prinzip die auch bei wenig Licht das Objektiv nicht aufblendet.

Vielleicht erzähle ich aber auch nur Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DSLR fokussiert nur aus einem Grund bei Offenblende und zwar weil sonst das AF-Modul abgedeckt wäre. Die AF-Sensoren "sehen" mit ungefähr Blende 29 und das ist nicht viel Licht. Das alles habe ich nach intensivem Studieren des sehr guten Beitrages eines technisch Top versierten Forenmitgliedes gelernt und verstanden.

Hier noch der Link für alle die PDAF verstehen möchten.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9003593&postcount=3

Bei Kamerasystemen ohne "separaten" AF-Modul kann ich mir nur vorstellen, dass die Sensoren zu Lichtempfindlich sind um bei hellem Licht noch bei Offenblende einen Unterschied zwischen den Phasen zu erkennen. Dazu kommt bei Sony die Belichtungsvorschau (abschaltbar) nach dem WYSIWYG Prinzip die auch bei wenig Licht das Objektiv nicht aufblendet.

Vielleicht erzähle ich aber auch nur Blödsinn.

Hallo,

im Live View Modus fokussiert eine DSLR wie eine DSLM auf dem Sensor.
Wenn der Spiegel hochgeklappt ist, sieht das AF Modul nichts.

Und es geht hier um wenig Licht im Studio.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

im Live View Modus fokussiert eine DSLR wie eine DSLM auf dem Sensor.
Wenn der Spiegel hochgeklappt ist, sieht das AF Modul nichts.

Und es geht hier um wenig Licht im Studio.

Gruß
Waldo

Das ist klar. Geht nur um den möglichen technischen Hintergrund warum Sony und auch andere Hersteller von spiegellosen Systemen ihre Kameras bei Arbeitsblende fokussieren lässt. (Live Bildvorschau ausgenommen)
 
Im übrigen empfehle ich dem TO eine ordentliche Beleuchtung seines Studios.
Seine Fokusprobleme kann ich mir nur bei Beleuchtung mit einem Teelicht erklären ;-)


Im Prinzip ist das Problem ja ganz schnell herbeikonstruiert:

Bei Blende F8 hat der AF-C auch schon bei noch relativ brauchbarem Licht seine Probleme. Das liegt einfach daran, dass der Hybrid-Autofokus dann auf reinen Kontrastbetrieb wechseln muss, da nicht offen- /großblendig fokussiert wird und auch der Kontrastautofokus dann keine Glanzleistungen mehr abliefert. Wenn man also im Studio seine Models nicht mit entsprechenden Dauerlichtern/Einstellichtern quälen will/kann, kommt man mit Arbeitsblendenfokussierung bei den im Studio oft üblichen kleinen Blenden schnell an die Grenze des Nutzbaren.

Für diesen Fall kann man dann ja einfach AF-S verwenden und schon geht wieder alles, da AF bei Offenblende stattfindet. Ausser man hat nun eine der Kamera-Objektivkombinationen bei denen eben immer bei Arbeitsblende fokussiert wird (auch im AF-S). Und genau das ist das sonyspezifische Problem. (Falls das eventuell noch nicht allen Lesern klar war.) Alles andere ist bei den anderen Spiegellosen auch so. (auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen..)

Insofern kann nun unter gewissen Umständen die A7rII durchaus unbrauchbar im Studio sein. Eben dann wenn man z.B. bei f8-11 und schwachem bis mäßigen Einstellicht mit einem 24-70 2.8 GM oder 85mm 1.4 GM fotografieren will und zwangsläufig plötzlich keine Einstellung findet mit der man den AF zum Laufen bewegen kann während bei den Kollegen mit z.b. adaptierten Objektiven oder Canikon Geräten alles normal läuft.
 
Eine alte Diskussion, reißerisch aufgemacht von jemandem, der die Materie nicht versteht. Popcornverdächtig!!

@TO: Welche Objektive hast du denn nun verwendet? Ein 90 GM gibt es zB nicht. Das 55/1.8 fokussiert unter allen möglichen Einstellungen immer mit einer offen(er)en Blende. Genau genommen macht das Objektiv immer so weit auf, dass genug Licht hereinkommt. Das Problem, von dem ich annehme du hast es aus irgendeinem Thread abgeschrieben, gibt es nur bei sehr wenigen Objektiven. Und selbst dann: Was in dem von dir beschriebenen Szenario nicht funktioniert (Eye-AF-C) gibt es bei allen DSLR doch überhaupt nicht. Was soll Sony denn verbockt haben. Und nebenbei: Hattest du schon mal vor diesem Schein-Skandal-Thread irgendetwas anderes, womöglich sinnvolles in diesem Forum getan? Hast du vor deinem "Test" wenigstens das Handbuch der Kamera gelesen? Wie hast du denn deine Blitze eingestellt, dass ein Kind, das so schnell rumturnt, dass es aus deinem Fokus raus ist, in der Beleuchtung drin bleibt.

Sorry, alles was du da schreibst schreit: Unglaubwürdig, aufgemacht!

Ansonsten ist auch in diesem Thread einmal mehr zu beobachten: Es posten jede Menge Leute irgendein Halbwissen, insbesondere die Leute, die die Kamera und Objektive gar nicht besitzen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten