• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2012, Thema: "Stillstand"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 37 - 2 Punkte
# 56 - 2 Punkte
# 60 - 2 Punkte
# 71 - 1 Punkt
# 62 - 3 Punkte

Nr. 37: Schöne klare Farben. Passt gut zum Thema

Nr. 56 : Von den stillgelegten Autos ist das, dass schönste.

Nr. 60 : gut umgesetztes Foto, passt sehr gut zum Thema.

Nr. 71 : kenne den Fisch nicht aber schönes Farbenfrohes Bild.

Nr. 62 : Thema am besten getroffen.

# 09 - 4 Punkte
# 11 - 1 Punkte
# 29 - 1 Punkte
# 91 - 4 Punkte

Nr. 09 - Das Thema wurde meiner Meinung damit am ehesten getroffen, weil sowohl die Uhr und das Eis als klassische Stilmittel für die Umsetzung des Themas passen und in dem Bild auch gut umgesetzt wurden. Die Idee finde ich zudem überragend.

Nr. 11 - Schienen als Stilmittel für das Thema ebenfalls ein passendes Element, welches ich selbst für mein Bild genutzt hatte und schön in Szene gesetzt

Nr. 29 - Gleiches Element der Schienen, wie oben aber durch den Balken anders den "Stillstand" ausgedrückt.

Nr. 91 - Meiner Meinung ist die Idee und auch die Umsetzung des Harz klasse umgesetzt. Und verdient damit wie auch Bild Nr. 9 die gleiche Punktzahl.

# 62 - 4 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 74 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt

Nr. 37 Wunderbare Farben!! Fotografisch ein tolles Bild. Gute Idee gleiche Objekte zu nutzen um Bewegung und Stillstand darzustellen

Nr. 74 Kommt meiner ersten Idee "amish-People" am nächsten. Der Stillstand des Fortschritts, die Bastschuhe im Vordergrund und noch genug "Schärfe" für den Hintergrund um die Umgebung wahrzunehmen. Schwarz weiß ist eine gute Wahl.

Nr. 35 Das Bild, bei dem ich spontan im Zusammenhang mit dem Wort Stillstand zustimmend nicken und gequält lächeln musste. Schärfe/Unschärfe und Farben gefallen mir gut

Nr. 62 Mein Favorit. Tolle Umsetzung mit dem ebenfalls scharfen Schild zum Lesen. Der Blick toll eingefangen. Man fühlt sich aus der Zeit herauskatapultiert, surreal - prima.

# 9 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkte
# 35 - 4 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 77 - 1 Punkte

Nr. 9: Eingefrorene Zeit, gute Idee gut umgesetzt
Nr. 18: Newton-Pendel, trotz Dynamik Stillstand, das machts interessant
Nr. 35: Bluesceen, tolle Idee hervorragend umgesetzt, Komposition wirkt sehr gut, mein Favorit
Nr. 37: Windrad, Idee und Umsetzung gut, das stillstehende Windrad könnte IMO eine noch zentralere Rolle im Bild spielen, oder etwas mehr Dynamik im Himmel würde vielleicht auch noch gut tun
Nr. 77: Rolltreppe, stimmiger Bildaufbau, gute Idee, nicht ganz perfekte Umsetzung

Ebenfalls gefallen haben, aber leider leer ausgegangen:
Nr. 62: Im Strom der Menschen, Idee und Umsetzung gut, ähnlich zu 77, welches durch interessanteren Bildaufbau den Punkt gewonnen hat
Nr. 65: Zeit auf Eis, sehr ähnlich zu Bild 9, welches mir von der Umsetzung besser gefällt
Nr. 69: Herzstillstand, witzig :D, aber das Foto bekommt keinen Punkt, als "Installation" in einem Kunstwettbewerb schon eher. :p

Allgemein möchte ich anmerken, dass in meinen Augen über die Hälfte der Bilder keinen klaren Themenbezug haben, teilweise sogar vielmehr genau das Gegenteil von Stillstand vermitteln. Deswegen erspare ich es mir auch, zu jedem einzelnen Bild einen Kommentar abzugeben.

#23 - 2
#29 - 2
#30 - 3
#58 - 3

Nr. 23 die stillstehenden Bergwerke sind ein gutes Synonym für Stillstand
Nr. 29 Endstation für den Zug, also Stillstand, nix geht mehr
Nr. 30 fast zu schön, aber auch eindrucksvoll, schöne Farben, schöne Stimmung
Nr. 58 dieser winzige Moment, in dem der Tropfen still steht ist eine sehr gut Idee

# 4 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkte
# 18 - 1 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 37 - 3 Punkte
# 48 - 1 Punkte

Nr. 4 - sauber aufgebaut, das Licht aus dem Innenhof heraus ist wunderbar und macht es irgendwie spannend. Zusammen mit dem Wachmann trifft es auch das Thema, ich denke Stillstand wird hier auf verschiedenen Ebenen gezeigt: der Wachmann steht physikalisch still, aber für mich veranschaulicht er auch in gewisser Weise Stillstand im Bezug auf die Monarchie und strenge Traditionen und Vorschriften welche seit Jhrdt. gleich sind.

Nr. 9 - gute Idee, auch gut Umgesetzt. Wie ich schon im Diskussionsthread gesagt habe; mir würde es noch besser gefallen wenn es keine so offensichtliche Studioaufnahme wäre.

Nr. 18 - gutes Motiv, sauber ausgerichtet. Mehr Punkte hätte es von mir für bessere Schärfe und evtl. ein bisschen spannendere In-Szene-Setzung.

Nr. 35 - super Idee!! Ich muss immer ein bisschen Schmunzeln wenn ich das Bild sehe, ich war früher oft in der abgebildeten Situation, konnte es aber nie so entspannt sehen.

Nr. 37 - Bestes Bild im Wettbewerb, super Farben, sitzende Schärfe, ausgezeichnetes Motiv! Wieder Stillstand auf mehreren Ebenen: natürlich der offensichtliche Stillstand des vorderen Windrades, aber auch den derzeitigen Stillstand in der Energie-Debatte. einfach :top:

Nr. 48 - Man fühlt sich sofort in das Zimmer versetzt, ich rieche einen leicht moderigen Gerucht, atme ein bisschen abgestandene Luft. Das Bild veranschaulicht den Stillstand des Zimmers wunderbar.

Leider nicht in den Punkten:
Nr. 8: Gute Idee, leider aber nicht superspannend umgesetzt. Ein bisschen mehr sichtbare Umgebung hätte dem Bild sicher nicht geschadet. :)
Nr. 11: Ich mag das Foto irgendwie (Tönung, Bokeh), allerdings finde ich den Zusammenhang zum Thema Stillstand dünn.
Nr. 25: Ein Bild dass für mich sehr spontan und aus dem Leben gegriffen wirkt, hat mir gut gefallen.
Nr. 30: Wirklich sehr schönes Bild, allerdings offenbart sich mir der Zusammenhang mit dem Thema Stillstand nicht. :confused:
Nr. 77: Sehr, sehr schade dass hier alles so unscharf ist. Das Bild wäre sicher wunderbar wenn die Person einen Tacken schärfer wäre. Schade.

#35 - 4 Punkte
#87 - 4 Punkte
#24 - 2 Punkte

Nr. 35 - Computer steht still, und der Mensch nutzt die Zeit still zu sitzen. In der modernen Welt ist Computerausfall = Stillstand.

Nr.87 - Stimmung schön eingefangen, Tristesse im Ausflugslokal wegen schlechten Wetters.

Nr. 24 - Riesenrad steht still. das was sich alle wünschen wenn die eigene Gondel gerade ganz oben ist damit man auch einen schönen Blick hat. Und das in den Farben...Wunderschön, mir aber zuviel ISO deshalb nur 2 Punkte (Ich hätte gerne noch einen Punkt mehr zur Verfügung gehabt)

#8 - 2 Punkte
#9 - 2 Punkte
#17 - 4 Punkte
#30 - 2 Punkte

Nr 08 - sehr schöne Aufnahme, hoffe die Polizeit hat Dich danach nicht eingesammelt

Nr 09 - Die Uhr von vorne wäre sicherlich das schönere Motiv gewesen, aber sehr gute Idee

Nr 17 - Bestes Bild, ist mir schon vorher beim durchblättern aufgefallen.

Nr 30 - LP lässt grüßen, passt zum Thema, schön umgesetzt

#9 - 2 Punkte
#18 - 1 Punkt
#28 - 4 Punkte
#37 - 1 Punkt
#84 - 2 Punkte

Nr. 9: Gefrorene Zeit, klasse Idee schön umgesetzt

Nr. 18: Die mittlere Kugel steht komplett still, obwohl sich drum herum alles bewegt. Schöne Metapher, auch technisch ansprechend gemacht obwohl das Ding schief steht!

Nr. 28: Mein Lieblingsfoto, hier rührt sich nichts mehr, und das schon länger.

Nr. 37: Wunderbare Idee, auch von der Bildwirkung her sehr schön. Irgendwie sind die Räder aber nicht prominent genug.

Nr. 84: Mal eine andere Art des Stillstandes, die heutzutage leider viel zu oft zu sehen ist. Durch SW verstärkt sich der Eindruck noch.

Zuletzt bearbeitet:
# 9 - 4 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 37 - 3 Punkte

Nr. 9: Egal ob vor oder zurück, mechanisch oder digital – da bewegt sich nix mehr. Gut gemacht.

Nr. 35: Wie schon gesagt, klasse Idee, gut umgesetzt und in der heutigen Zeit steht bei Ausfall der EDV-Technik definitiv fast alles still.

Nr. 37: Ein angenehm anzuschauendes Bild. (Hoffentlich steigen jetzt nicht die Strompreise)

Nr. 40: Zu dem „Thema“ hätte man irgendwie einen OP-Raum mit „einer Leiche“ und dem Herzstillstand auf dem EKG in Szene bringen sollen … (fast so wie bei 69 … *lach*) … das wäre sicher nicht schlecht gewesen…. Schwierig nur, sich in so einem Raum auszutoben

Nr. 67: Hier wäre ein alter Wehrmachtspanzer oder eine Art „Tank-Man-Szene“ sicher etwas interessanter gewesen.

Nr. 91: Schade, dass dort kein Insekt gefangen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 22 - 3 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 77 - 2 Punkte
# 91 - 2 Punkte

Nr. 22 Finde die Strukturen am Schild super und die Farbabstimmung kommt auch gut an

Nr. 35 Super Idee, hat mich zum lächeln gebracht.

Nr. 77 Für eine so lange Belichtungszeit auf einem sich bewegendem Untergrund ist das Foto sehr gut gelungen.

Nr. 91 Sehr schön eingefangen und das Bokeh sieht auch super aus

# 09 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 23 - 4 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 70 - 2 Punkte

Nr. 09 cooles Foto, aber weckt bei mir leider zuwenig Emotionen für mehr Punkte
Nr. 10 Foto an sich nicht so herrausragend wie manche andere, aber es weckt Kindheitserinnerungen. Gerade der Zustand/ die fehlenden Sicherheitsgitter bringen "Ideen" von früher wieder hoch ;)
Nr. 23 Tiefenschärfe ist top. Man erkennt die wichtigen Details der Uhr noch super. Inhaltlich aktuell, passt einfach in die Zeit. (Wenn jetzt noch die Uhr auf 5 nach 12 gewesen wäre ^^ )
Nr. 37 Finde es hat eine gute aktualität (im bezug auf nicht angeschlossene Windparks).
Nr. 70 Foto wirkt sehr stark auf mich. Was ich noch besser gefunden hätte, wären wenn die runtergedrückte (Stop?)Taste scharf gewesen wäre. Aber für mehr Punkte fehlt mir ein Kontext im dem das Foto eine zeitliche Bedeutung hat. (es mag einen geben aber ich kann ihn nicht aus dem Bild ersehen)

# 6 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 60 - 4 Punkte

Nr. 6: Ein Motor auf Palette steht in der Regel still. Ohne Werkzeugbox hätte es mir noch besser gefallen. Schöne Idee, schöne Umsetzung.

Nr. 11: Motiv und Umsetzung gefallen mir sehr gut, auch wenn hier mehr das "Ende" als der "Stillstand" thematisiert werden. Trotzdem hat es mich angesprochen.

Nr. 60: Gleich beim ersten Anschauen stand hier für mich fest: Stillstand! Ich finde dieses Bild einfach schön anzuschauen und thematisch absolut treffend.

# 35 - 2 Punkte
# 37 - 3 Punkte
# 56 - 2 Punkte
# 60 - 2 Punkte
# 90 - 1 Punkt

Nr. 35: Das mit Abstand witzigste Bild. Da fällt mir nur ein: "Mac is for working. Linux is for networking. Windows is for solitaire."

Nr. 37: Tolles Motiv. Für den Betrieb des rechten Windrads war offenbar nicht mehr genug Wind da. Dazu noch ein klasse Wolkenbild.

Nr. 56: Die Idee, ein nicht mehr ganz fahrbereites Automobil abzulichten, hatten viele Wettbewerbsteilnehmer. Die meisten wählten eher düstere Bildstimmungen. Meines Erachtens ist das hier aber gerade wegen seiner tollen Farben das beste der Autowrackbilder. Das einzige, was mich stört, ist das Haus am rechen Bildrand, es wirkt irgendwie zu "neu".

Nr. 60: Das Fabrikbild gefällt einfach. Das Motiv ist gut und die Farben erzeugen eine schöne Stimmung. Mir fehlt nur eine alte Kaffeetasse auf der Werkbank.

Nr. 90: Gutes Bildmotiv. Ich finde aber das Bild zu schmal. Ein breiteres Format (z.B. 4:3 statt 3:2) wäre m. E. die bessere Wahl gewesen.

Knapp an den Punkten vorbei:

Nr. 6: Das Motiv ist toll, allerdings nur ohne den Werkzeugkoffer. Außerdem ist das Bild m. E. zu knapp beschnitten.

Nr. 11: Hier fehlt mir irgendwie die Schärfe. Ich habe den Eindruck, dass das vordere Ende des Gleises nicht richtig scharf ist. Außerdem verschwimmt mir der Hintergrund zu schnell. Wahrscheinlich wäre das Bild mit einer Blende im Bereich 4,0-5,6 besser geworden.

Nr. 14: Der Schachspieler. Offenbar ein Hobbyschachspieler, der hinter schönen Figuren auf einem dafür viel zu kleinen Brett posiert. Seine Körperhaltung suggeriert (zumindest mir), dass er gerade den rechten Arm heben will, um danach einen Zug zu machen. Der Bezug zum Thema ist nicht völlig schlüssig, wenn man davon ausgeht, dass im Kopf des Spielers (hoffentlich!) Varianten berechnet werden und eben kein Stillstand herrscht.

Nr. 58: Ein super Bild, allerdings meine ich, dass der Wassertropfen hochgradig in Bewegung ist. Daher passt das Bild nicht zum Thema.

Nr. 71: Ein schönes Fischmakro. Auch hier fällt mir der Bezug zum Thema "Stillstand" nicht leicht.

# 35 - 4 Punkte
# 60 - 3 Punkte
# 74 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt

Nr. 35: Das ist das witzigste Bild im Beitrag. Fotografisch mit gutem Arrangement schön in Szene gesetzt.

Nr. 60: Dieses Motiv spricht mich an. Schon oftvgenug hab ich solche Locations gesehen. Auf diesem Bild kann man das alte Öl und den Staub förmlich riechen.

Nr. 74: Kein Mensch da --> Schuhe stehen Still :-) Die Perspektive gefällt mir.

Nr. 29: Einfach ein schönes Bild. Auf diesem Gleis fährt niemand mehr.

# 62 – 3 Punkte
# 37 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 28 – 1 Punkt
# 48 – 1 Punkt

Nr. 62: Für mich das Bild, bei dem ich am ehesten auf das Thema ‚Stillstand‘ komme. Das stillstehende Person zwischen den herumwusendeln Menschen find ich klasse gemacht. Dazu kommt noch, dass der emotionslose Gesichtsausdruck ebenfalls nach Stillstand aussieht.

Nr. 37: Alle arbeiten - nur einer macht mal wieder nicht mit ;) Mir gefällt am besten, dass die Belichtung gerade lang genug ist um die Rotation zu erkennen ohne dass sich ein geschlossener Kreis bildet. Die geraden Linien bilden unten einen schönen Abschluss fürs Bild.

Nr. 9: Find ich einfach echt super gemacht .

Nr. 28: Das Signal steht noch auf Fahrt aber da tut sich nichts mehr. Verstaubt, eingesponnen, entgleist und hinten sind auch schon die Schienen weg >>--> Stillstand!

Nr. 48: An dem Bild gefällt mit, dass man was zum kucken bzw. zum suchen hat. Ich hab mich ertappt, wie ich gleich angefangen hab zu suchen. Außerdem regt es zum grübeln an, warum das Zimmer wohl noch in dem Zustand ist.

#9 - 4 Punkte
#29 - 1 Punkte
#37 - 2 Punkte
#91 - 3 Punkte

Nr. 9: Eingefrorene Zahnräder = stillstehende Uhr = stillstehende Zeit. Meiner Meinung nach das schönste Bild zum Thema, dicht gefolgt von Nr 91

Nr. 91: Erinnert mich im Bezug auf Stillstand stark an Jurassic Park, wo die Mücke im Harz über Jahrtausende die DNA eingeschlossen hat. Das Licht gefällt mir sehr gut, mit den eingeschlossenen Luftbläschen wirkt alles sehr stimmig. :top:

Nr. 37: Toll umgesetzt, hier ist der Stillstand direkt zu erkennen. Genau wie bei Nr 29 gefällt mir der Gegensatz der im Bild zu sehen ist.

Nr. 29: Von den ganzen "Gleis"-Bildern gefällt mir das am besten.

Zuletzt bearbeitet:
#18 - 4 Punkte
#30 - 2 Punkte
#51 - 2 Punkte
#63 - 2 Punkte

Nr. 1. Stillstand als "Physikalisches Phänomen"! Finde sehr gute Idee. Im Bild sind die Bewegungen von 4 Kugeln deutlich zu sehen während zentrale Kugel eben still steht und Energie überträgt. Zusatzpunkte kriegt das Bild eben weil durchschnittlicher Otto-Normal Betrachter gar nicht checkt, was er da sieht.
Nr. 30 Stillstand als "Ruhe"! Ein sehr ruhiges Bild. Der Tag ist gelaufen. Ruhiges Gewässer in der Marina. Alles ist heimgekehrt und schläft.
Nr. 51 Stillstand als Tod. Dazu das schönstes Bild vor allem wenn man noch sieht dass beide "Insassen" innerhalb von 3 Wochen verstorben sind. Gerade etwas schattiges herbstliches Licht in Bild verstärkt der Gefühl von "ewiger Ruhe".
Nr. 63 Stillstand als "Innehalten" als "Momentum". Schade das dieses Bild keine weitere Beachtung fand. Ein Paar tanzt und in einem Moment stehen sie Still um sich jeweils in anderen zu versetzen, sich gegenseitig zu fühlen und auf Musik zu hören. Wer nie getanzt hat kann mit Bild wenig anfangen. Leider.

#7 - 4 Punkte
#30 - 2 Punkte
#71 - 2 Punkte
#73 - 2 Punkte

Nr. 7: Ein Abbild der wirtschaftlichen Rezession mit fatalen Folgen. Mir gefällt sowohl das Motiv als auch die technische Umsetzung.
Nr. 30: Stillstand im Sinne von Windstille nach dem Sonnenuntergang und Menschenleere.
Nr. 71: Zum einen ein Symbol für Stillstand der Evolution, zum anderen Stillstand als Strategie des Überlebens. Die Steinfische schwimmen kaum, sind Jäger, die ständig auf Lauer sind.
Nr. 73: Unberührte Natur. Die moosbedeckten Steine stehen für das ewige Stillstehen.

# 18 - 1 Punkt
# 23 - 4 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 37 - 2 Punkte

Nr. 18 Newtonsches Pendel: Ich finde die Idee klasse! Stillstand in der Bewegung. Man hätte aber durch bessere Beleuchtung noch mehr erreichen können. Leider ist die mittlere Kugel auch nicht vollkommen stationär. Ein erneuter Versuch würde mich sehr freuen.

Nr. 23 Stillgelegte Zeche: Der Kohlebergbau ist der Inbegriff für die Industrielle Revolution in Europa. Allerdings ist heute in deutschland Stillstand angesagt, denn die Entwicklung geht weiter. Sehr schönes Motiv. Einfach gehalten, jedes Details passt, vom Turm bis zur Uhr. Gute S/W Umsetzung. Volle Punkte!

Nr. 35 Bluescreen: Wer kennt ihn nicht? Bedeutet Stillstand. Ich war versucht, auch hier volle Punkte zu geben, denn die Idee ist klasse, Farben, Bokeh, Bildaufbau... das würde perfekt in eine Werbeagentur passen. Warum nicht volle Punkte? Wenn ich das Bild eine Weile betrachte, beginnt es unstimmig zu werden. Die entspannte Haltung der Person im Hintergrund und der Bluescreen passen für mich nicht perfekt zusammen. Es ist doch eher selten, dass man bei einem Bluescreen entspannt ist. Es sei denn, man weiß nicht, dass da ein Bluescreen ist. Dann fehlt aber die Dramatik im Bild... aber wirklich nur Kleinigkeiten. Tolles Bild.

Nr. 37 Stillstehendes Windrad: Alle Windräder drehen sich, eins steht still. Mir kommen da spontan Assoziationen zur Stromautobahn, zu Problemen mit Energiespeicherung etc. Die Bewegung ist in diesem Bild gut eingefangen. Farben etwas zu knallig. Bildaufbau... man kann da leider nicht viel machen, aber für mich etwas unstimmig. Dennoch: schön gesehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten