• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2011, Thema: "Fenster und/oder Türen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Dezember 2011, Thema: "Fenster und/oder Türen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=988959

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Für Diskussionen über die Abstimmungen und Themen habt Ihr die Möglichkeit im Forum „Fotowettbewerb“ einen Strang zu eröffnen und darin zu diskutieren. Ansonsten könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren falls es irgendwelche Fragen gibt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.

# 6 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 25 – 2 Punkte
# 50 – 2 Punkte

Nr. 6 - Eine sehr schöne Komposition 3 Blaue Fenster und die schöne Wand, wikrt sehr Symetrisch und passt gut zum Thema!.

Nr. 13 - Errinnert mich stark an ein eigenes Bild von mir, ich mag die Stimmung die dabei rüber kommt, klasse Bild.

Nr. 22 - Berlin, Plattenbau...ohne Worte viele Fenster! SW wirkt sehr trist...

Nr. 25 - Altes Hexenhaus, klasse Fenster und Tür passt zum Thema. Wirkt auf mich etwas Märchenhaft... ich musste gleich an Hänsel und Gretel denken

Nr. 50 - Klasse die Fenster spiegeln verschiedenste Eindrücke wieder. Passt sehr gut zum Thema...

# 5 - 4 Punkte
# 13 - 4 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 5 - Die Farben sind sehr beeindruckend! Die Türen kommen durch die blaue Farbe schön hervor. Sehr schön!
Nr. 13 - Ein Bild wie man es von bRokEnCHaRacTer gewohnt ist. Super Bildaufbau und seeehr viele Türen. Echt klasse Foto!
Nr. 23 - Leider ist hier der Kamin? links abgeschnitten, trotzdem gefällt mir das Bild. Durch die vielen Türen bekommt es eine schöne Tiefe.
Nr. 30 - Sehr bunte Geschichte. Gefällt mir sehr gut!

# 3 – 1 Punkt
# 12 – 2 Punkte
# 18 – 1 Punkt
# 23 – 1 Punkt
# 30 – 2 Punkte
# 33 – 1 Punkt
# 45 – 2 Punkte

Nr. 3 - Printen: Kein Gebäudefenster, daher Punkt für die Kreativität. Interessant umgesetzt.
Nr. 12 - Seelenfenster: Schöne Idee. Die unerwartete Relation zwischen Auge und Fenster erzeugt Spannung. Leider stören mich die Schatten auf dem Auge links und oben etwas, sie sind für mich zu groß. Licht anders positionieren?
Nr. 18 - Gemälde: Fenster im Türrahmen, quasi zwei in eins. Motiv gut gesehen! Mir sagt allerdings der enge Beschnitt nicht zu. Was ist der schwarze Fleck ganz rechts unten?
Nr. 23 - Perpetuum: Motiv schön entdeckt. Leider stört das angeschnittene Schnörkelungetüm am linken Bildrand.
Nr. 30 - *kein Titel*: Bildaufbau und -format passen. Interessantes Motiv, schöne Farben.
Nr. 33 - Verwandlung: Interessantes Motiv gefunden. Oben und unten zu eng, besser Hochformat oder quadratisches Bildformat?
Nr. 45 - healthy windows: Bildaufbau/Geometrie gefällt mir, ich sehe mir das Bild gerne an. Eventuell noch ein klein wenig am Weißabgleich drehen?

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Bilder die mir gefallen, aber leider keine Punkte bekommen:

Nr. 2 - Sushi: Lichtstimmung schön. Die Fensterfront rechts ist aber leider abgeschnitten. Besser ohne Scheinwerferstreifen?
Nr. 4 - Nachtarbeit: Gutes Motiv, aber Bildausschnitt schlecht gewählt. Fenster abgeschnitten, besser 1 Fenster-Segment von Betonstütze zu Betonstütze (vgl. Nr. 45).
Nr. 13 - Feierabend: Interessanter Ort. Der Bildaufbau sag mir nicht so zu. Vielleicht „Graben“ rechts parallel zum rechten Bildrand und ein klein wenig mehr Abstand zur ersten Tür?
Nr. 25 - alte Zeiten: Interessante Tür. Bild sieht leicht schief aus. Das Gestrüpp am Rand stört etwas, entweder weglassen oder überlegt zur Bildgestaltung einsetzen.
Nr. 27 - Frühstück und Gänsebraten: Interessantes Tor aber davon ist mir zu wenig davon auf dem Bild. Der Blickwinkel ist relativ uninteressant, eventuell wäre eine Kameraposition etwas tiefer interessanter, dann wäre das Gebäude besser im Hintergrund platziert. So ist etwa 2/3 des Hintergrundes der uninteressante gepflasterte Boden.
Nr. 29 - Fenster und Türen: Idee finde ich gut, mich stört allerdings der schwarze Kupplungsbereich der in Bildmitte ablenkt. Konzentration auf einen Türbereich mit ausgewogenerem Bildanteil über und unter dem Wagen halte ich für Erfolgversprechender.
Nr. 43 - Layer Cake: Hätte interessant werden können, aber warum der Durchgang so klein? Etwas größer im Bild positionieren und besseres Licht abwarten. Mit dieser Belichtung ist der Durchgang im Vergleich zur gelben Wand ein eher schwarzes Loch.
Nr. 44 - Standesamt: Motiv ist interessant aber der Bildaufbau passt für mich nicht. Alle Fenster am oberen Bildrand sind angeschnitten, die Lampe ist zu weit am oberen Bildrand.

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Bilder, bei denen lediglich durch ein Fenster oder eine Tür fotografiert wurde, ohne dass das Fenster oder die Tür ein wichtiger Motivbestandteil ist oder zur Aussage oder zum Bildaufbau beitragen, sind für mich am Thema vorbei (8, 16, 21, 26, 32, 40, 49).

Sonstige Anmerkungen:
Nr. 5 - Farbentunnel: Intensive Farben, rot-blau schmerzt etwas in den Augen. Bildaufbau symmetrisch machbar? Fände ich besser. Hauptmotiv ist leider nicht die Tür, sondern der Gang dahinter.
Nr. 6 - Blau: Schöne Farben, Bildgestaltung passt nicht, Symmetrie besser ausnutzen, Fotos zentrieren. Warum die beiden beiden dunklen Steinreihen am unteren Bildrand?
Nr. 7 - Ganz oben: Bild ist zu leer, kein klares Hauptmotiv
Nr. 8 - Wünsche: Das Fenster muss man leider erahnen, daher Thema verfehlt
Nr. 9 - Mensch vs. Natur: Beschnitt zu eng. Warum S/W? Wäre vielleicht mit warmem Licht in den Fenstern interessanter gewesen.
Nr. 10 - Der Zahn der Zeit: Ist die Wand leicht schief zu Bildebene? Ist für mich eine seltsame Bildwirkung. Bildaufbau in S/W funktioniert nicht. Mit Farbe (Vorhänge) eventuell interessanter?
Nr. 11 - Wärme und Kälte: Schnappschuss? Kein Bildaufbau erkennbar.
Nr. 14 - *kein Titel*: Bezug zum Thema?
Nr. 15 - Ins Freie gehen: Ich sehe keine Tür.
Nr. 17 - Multi-Window: Sehr enger Beschnitt, Bild nicht sehr interessant.
Nr. 19 - Sprachrohr zur Welt: Ja, die Telefonzelle hat eine Tür. Bildaufbau könnte besser sein, Beschnitt zu eng, blaues Schild rechts besser verdecken, Straßenlampe oben links anders positionieren.
Nr. 20 - 24 Türchen: Unscharf.
Nr. 22 - Fenster von Berlin: Viele Fenster, die aber nicht das hervorragende Element des Bildes sind. Strommast stört, Gebäude/Schornstein/?? am rechten Bildrand angeschnitten, untere Gebäudefront schief.
Nr. 24 - Europa: Fenster sind nur Hintergrund, für mich Thema verfehlt.
Nr. 28 - Self-display: Mir ist das Thema zu weit weg. Das Bild wirkt schief und die angeschnittenen Sonnenschirme finde ich nicht sonderlich interessant.
Nr. 31 - Fenster!: Ist mir insgesamt zu windschief und die abgeschnittenen schwarzen Finger/Federn/?? innen stören.
Nr. 34 - abstrakte Malerei: Ein Fenster, aber für mich irgendwie uninteressant.
Nr. 36 - C'est la vie: Schief, zu viele Fenster. Vielleicht besser auf einen interessanten Ausschnitt konzentrieren?
Nr. 37 - Fenster an der Wand Bezug zum Thema zu weit hergeholt, des Fenster ist für mich zufällig und unmotiviert im Spiegel zu sehen.
Nr. 38 - Rapunzel: Hätte man mit klarer Bildgestaltung mehr draus machen können. Die beiden dicken Äste rechts oben stören, mit ein paar Schritten nach vorne wären sie weg gewesen. Eventuell gibt es einen besseren Standpunkt, bei dem die Allee den Turm schöner einrahmt und nicht verdeckt? Der Turm dürfte auch durchaus dominanter im Bild platziert werden.
Nr. 39 - Schattenspiele: Ja, eine Tür. Beliebig und mit seltsamen Schatten drauf, schief aufgenommen.
Nr. 41 - Verfall: Schief, zu viele Fenster. Vielleicht besser auf einen interessanten Ausschnitt konzentrieren?
Nr. 42 - Untypisches Fenster: Ich kann kein Fenster erkennen. Es fehlt der Kontext, der die bunten Rechtecke zum Fenster macht.
Nr. 46 - Licht-Loch: Thema verfehlt
Nr. 47 - Fall of Cross: Bildaufbau und Farbenspiel gefallen mir nicht. Es wirkt wie zwei Bilder und ist insgesamt zu eng.
Nr. 48 - *kein Titel*: Ich sehe kein Fenster.
Nr. 50 - Stairway to heaven: Zu voll und unruhig.
Nr. 51 - Farbtupfer: Beliebige Industrietür.
Nr. 52 - Bahnhofstür: Ich sehe keine Tür.

Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

Diesmal viele bepunktenswerte Bilder, darum 10x1.

Nr. 7 Abstrakte Wirkung und Menschenkonzentration kommen gut rüber, aber störende Halos
Nr. 14 Wunderbare Farben und Motiv
Nr. 23 Starker Aufbau, wirkt wirklich unendlich
Nr. 26 Grandiose Stimmung und tolles Bokeh
Nr. 30 Top Farben und Gedanken, leider technisch etwas schwach (Nachschärfen?)
Nr. 33 Super Effekt der Fenster bei Nacht
Nr. 36 Der Gedanke und das Motiv kommen stark rüber, ist nur gestalterisch zu schwach
Nr. 38 Prima Rapunzelturm! Hätte aber unten das schwarze geschnitten. Knapp am Punkt vorbei, sorry :)
Nr. 42 Sehr schöne Farben, leider Schärfebereich zu gering
Nr. 50 Wunderbare gesetzte Spiegelungen
Nr. 51 Zeigt fast nur Tür und Fenster und hat trotzdem etwas durch die lenkende Farbwirkung

Zuletzt bearbeitet:
# 30 - 2
# 33 - 3
# 36 - 2
# 42 - 3

30: saubere Arbeit, interessante Fensterfront
33: interessantes Motiv, saubere Arbeit
36: gut gesehen, aber Ausschnitt nicht 100% ;-) Gefällt mir dennoch.
42: interessante Farben & ansprechende Komposition

# 14 1P
# 23 1P
# 29 1P
# 30 2P
# 34 2P
# 43 1P
# 49 2P

14 - interessante Spiegelung, schöne Farben, gute Idee
23 - gute gesehen, "unordentliche Ordnung", interessanter Fussboden aber ein bischen dunkel
29 - unübliches Motiv gut festgehalten. Aufgabe von Türen gut dargestellt.
30 - sehr klasse! Schnitt, Farben und Aufbau prima. sauber umgesetzt
34 - ebenfalls wirklich prima. sowohl innen als auch außen interessante Formensprache, angenehme Farben
43 - ähnlich 23 aber fröhlicher und auch tiefer, Licht und Farben/Farbgestaltung lassen länger den Blick auf dem Bild ruhen
49 - ein wirklich schöner Moment prima festgehalten. Inhaltlich das beste Foto mit sehr inspiriender Wirkung - fast ein Weihnachtsgeschenk.

# 49 - 3 Punkte
# 52 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt

49 - genau den richtigen moment getroffen. kontraste, tiefenwirkung, beschnitt sehr gut, wirkt insgesamt sehr ausgeglichen und natürlich.

52 - endlich ein beitrag mit konsequentem abstraktionsvermögen. sehr gut positioniert und beschnitten, sowie kontrast und farben.

16 - hier verschwimmt und überlagert sich innen und außen, offen und geschlossen. es trifft diese qualität des fensters auf den punkt. s/w ist hier eine gute entscheidung gewesen, kontrast und tiefenwirkung auch sehr gut.

30 - super gesehen, sehr schön, dem motiv entsprechend und somit unterstützend, umgesetzt. ein sehr solides bild.

13 - super motiv, tiefenwirkung und kontraste sehr gut. mit dem beschnitt hat das bild leider etwas verloren. der blick wird jetzt etwas zu zwanghaft auf das hauptthema gelenkt. es fehlt der ausgleich, auch das format des bildes wird unproportional, daher nur ein punkt.

Zuletzt bearbeitet:
# 16 - 2 P
# 19 - 2 P
# 29 - 3 P
# 32 - 1 P
# 50 - 2 P

Nr. 16 Stimmung kommt gut rüber.
Nr. 19 Klare Ansage "Ruf doch mal an"
Nr. 29 Gute Idee, mir gefällt die klare ruhende Struktur der Bahn im kontrast zu sich bewegenden Menschen
Nr. 32 Gute komposition der Linien
Nr. 50 Fenster im Fenster und die anderen Spiegelungen verwirren das Auge

# 6 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte

Nr. 6 Gefällt mir Aufgrund der Symmetrie und der Farben sehr gut. Der Bildaufbau ist damit sehr sehr gelungen. Außerdem gefallen mir solche Backsteingebäude persönlich sehr.

Nr. 18 Das Bild hat wiederum einen sehr schönen Bildaufbau, die Symmetrie ist gut und vor allem das Licht ist schön.

Nr. 25 Das Bild erzählt Geschichte, uch wenn man den Hintergrund nicht kennen würde. Man merkt dem Motiv an, dass es schon alt ist. Der Vordergrund mit den Gesträuch unterstreicht das Ganze noch.

Nr. 29 Sehr schönes Bild mit wirklich guter Dynamik. Die Bahn mit den Fenstern ruht, die hektischen Personen sind in ihrer Bewegung zu erkennen. Abzug gibt es leider, da ich ohne den Text nicht sofort den Bezug auf Fenster und Türen sehen würde.

Nr. 30 Gefällt mir aufgrund der strengen Symmetrie und eigentlichen Monotonie, die wiederum durch die farbigen Fensterläden durchbrochen wird.

# 26 – 2 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 49 – 2 Punkte
# 50 – 2 Punkte

Nr26. Die Bokeh und flares sind einfach genial eingefangen. es kommt richtig Urlaubsfeeling auf bei dem miesen Wetter hier ;-)

Nr30. Klasse eingefangen diese gleichbleibende Geometrie aufgelockert durch die knalligen Farben :top: das eine Fenster mit der offenen Gardiene springt direkt ins Auge. bildausschnitt ist auch sehr gut gelungen.

Nr32. Sehr schönes Bild durch viele Fenster auf noch mehr Fenster blicken und hinter jedem Fenster verbirgt sich eine eigene kleine Geschichte. Die umsetzung in der dämmerung und der Beleuchtung ist sehr gut gelungen.

Nr.49. Sehr schönes motiv und sehr aussagekräftig. trotz der wiedrigen umstände in diesem Land haben die kinder dort anscheinend Spaß. Zeigt mir mal wieder bildlich vor Augen das manchmal weniger mehr ist. Reichtum und Luxus machen halt nicht nur glücklich. hier siet man das das lächeln der Kinder von Herzen kommt.

Nr.50 Die etwas verzerrten Spiegelungen sehen sehr ansprechend aus. Auch die kombination zwischen alten und neuen Gebäuden hat einen gewissen Gegensatz der aber harmoniert. prima finde ich auch das sich in den Fenstern die fenster spiegeln...thema voll getroffen :top:

# 6 - 1 Punkt
# 13 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 31 - 3 Punkte

Nr. 6: Kann ich mir gut als großes Poster in einem Eingangsbereich vorstellen, sehr kräftige Farben.
Nr. 13: Super Bildaufbau, regt die Fantasie an finde ich, trifft das Thema.
Nr. 16: Erinnert mich an die Fotos im ZEIT Magazin die für mich immer eine ganz spezielle Stimmung rüberbringen.
Nr. 23: Wäre mein Favorit, super Motiv, die schniefen Bodenbretter und Türen geben ein gutes "Linienspiel" ab, nur der Ausschnitt hätte anders/enger gewählt werden müssen finde ich. Desshalb nur 1 Punkt, schade.
Nr. 31: Wirkt extrem graphisch, wie gezeichnet. Man kann irgendwie schlecht beurteilen wie groß das ganze ist. Gefällt mir einfach, kann leider nicht genau sagen warum.

in den Punkten

#14 3 punkte
#12 2 Punkte
#13 2Punkte
#6 1 punkt
#30 1 Punkt
#50 1 Punkt

Nr.6 Die Farbe ist schon toll eingefangen, ansonsten sagen mir die reinen Architekturbilder nicht so ganz zu.
Nr.12 Sehr kontrastreich im Stil der deutschen 20 Jahre s/w Stummfilme. Hätte auch als Kulissenhintergrund gepasst.
Nr.13 schönes S/W Bild passend zur Tristess
Nr.14 Fenster indirekt. Das Aufbrechen einer an sich langweiligen Häuserfront macht aus einer normalen Häuserzeile fast schon ein Hundertwasserhaus
Nr.30 leider nicht ganz perfekt, mir fehlt so das letzte bischen Schärfe im Bild. Ansonsten aber sehr schön die Geometrie gesehen.
Nr.50 auch nicht ganz perfekt, aber es wirkt sehr ansprechend. (ich bin fast an ein Memoryspiel erinnert wo anstatt mit Karten mit Fenstern gespielt wird)

in der engeren Wahl, aber leider waren keine Punkte mehr da:

Nr.4 technisch klasse
Nr.5 mir gefiel das erste besser.....eine geschmacksfrage eben ;)
Nr.23 die kippenden Türen bilden einen optisch Sog auf das „Gangende“
Nr.33 eines der Bilder die im Thumbnail besser wirken, da selbst auf einem 1920*1050 Bildschirm die wirkung etwas verloren geht, weil es selbst da zu gross ist um die Wirkung zu zeigen, daher hätte ich es vermutlich in 1200*800 eingestellt. Schade, da es mich ansonsten überzeugt hat

Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 3 Punkte
# 23 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt
# 33 – 3 Punkte

Bild 6: Symmetrie, Form der Fenster(bögen) und Kontrast gefallen mir sehr gut

Bild 13: ein tolles Motiv mit schönem Schärfeverlauf. sw unterstützt die „trostlose“ Stimmung im Motiv

Bild 14 – die Fenster sind zwar nicht unbedingt auf den 1. Blick zu erkennen, aber die Spiegelung ist toll. Wirkt richtig künstlerisch.

Bild 23: gut gesehen, wirkt fast wie eine optische Täuschung

Bild 25: eine Tür, ein Fenster, schlicht aber schön. Dieser „wildromantische Look“ hat mir einfach auf Anhieb gut gefallen.

Bild 33: find ich total klasse. Wirkt besonders dadurch, dass man das eigentliche Haus gar nicht sieht, sondern nur die beleuchteten Fenster. Hochkant wäre vielleicht auch nett gewesen, so ist’s aber auch schön.

LG
Kiwian

# 4 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 30 – 2 Punkte

Nr. 10 - Sehr gut eingefangene Stimmung, abstrakt und klare Linien.
Nr. 14 - Gut gesehen, kommt fast schon surreal rüber.
Nr. 25 - Gefällt mir irgendwie, würde auch gerne mehr vom Haus/Grundstück sehen.
Nr. 30 - Minimalismus in Perfektion.

# 13 - 4 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt

Bild 13 - Feierabend: Guter Beitrag zum Thema. Hat etwas bedrückendes, obwohl die Türen ja alle offen sind.

Bild 26 - Tausend Sonnen: Den Blick durchs Fenster genial eingefangen. Sehr stimmig und beruhigend.

Bild 41 - Verfall: Gefällt mir. Gute Idee mit dem alten intakten Dom, der sich in den noch intakten Fenstern des viel neueren, aber verfallenen Gebäudes spiegelt.

Bild 7 - Ganz oben: Interessantes Foto. Mir gefällt der Moment der Aufnahme, so dass nur in einem Raum eine Person zu sehen ist.

Ich schicke mal vorweg, daß ich nicht rein objektiv die technische Qualität beurteile, sondern selbstverständlich auch nach eigenem Geschmack. Mein Hauptkriterium ist immer noch, ob ich mir ein Bild eventuell an die Wand hängen würde oder nicht.

# 5 - 3 Punkte
#13 - 3 Punkte
#23 - 3 Punkte
#14 - 1 Punkt

Nr. 5 - Linienführung und Farbe erzeugen Tiefe und eine Sogwirkung die zum Thema passt, die Einfachheit eine formale Strenge, leider nicht ganz gerade gerückt, da bin ich irgendwie pingelig.

Nr. 13 - Wie oben erzeugt die Lininenführung eine Tiefe und Plastizität des Bildes. Kritik der quadratischer Schnitt, kann ich ganz einfach wenig mit anfangen, rein subjektiv ist aber so.

Nr. 23 - Zeigt gute Bedienungskenntnisse des wichtigsten Instrumentes eines Photographen - des Auges! Technisch in Ordnung

Nr. 14 - Hier muss ganz einfach Auge, Geistesgegenwart und Idee gelobt werden, wenn auch ehrlich gesagt nicht mein Geschmack, aber ich bin mal gespannt was der User in Zukunft macht.

#19 - 2 Punkte
#34 - 2 Punkte
#35 - 2 Punkte
#38 - 2 Punkte
#48 - 2 Punkte

Nr. 19: Nostalgie in schöner Lichtstimmung. Läd zum nachdenken ein.
Nr. 34: sieht wirklich aus wie an Bild an der Wand, super getroffen.
Nr. 35: alt, Fachwerk und dann diese Fenster. Wo findet man so etwas noch? Faszinierend.
Nr. 38: wirkt ein wenig verträumt, der Blick durch die Äste und die Perspektive haben etwas spannendes, gleich passsiert bestimmt noch was schlimmes
Nr. 48: Reduzierung auf das wesentliche und dennoch als Fenster (oder Tür) erkennbar. Schön gemacht.

#2 - 2 Punkte
#5 - 1 Punkt
#13 - 4 Punkte
#45 - 1 Punkt
#22 - 1 Punkt
#30 - 1 Punkt

Nr. 2: gefällt von der Idee her, leider ist die technische Umsetzung nihct 100% gelungen, Spiegelungen in den Scheiben.
Nr 5: die Farben und die Stimmung ist gut eingefangen, und es sticht in Auge das Bild. Leider ist nicht wirklich viel interessantes darin zu entdecken.
Nr 13: Ist das beste Bild aus dem Wettbewerb, technisch stimmt es, auch ist das gezeigte sehr interessant. Mich würde eine färbige Umsetzung interessieren, aber wahrscheinlich aufgrund der "Regeln" nicht gemacht worden.
Nr 45: interessantes Motiv, der Inhalt gefällt und die Aussage auch. Leider technisch lschlecht umgesetzt, links und rechts unscharf, Spiegelungen, Notausgang Licht brennt komplett aus
Nr 22: Bildidee hat potential, leider auch technisch nicht 100%, schief, unscharf.
Nr 30: gefällt, die Symetrie die Farben (obwohl die könnten noch knalliger sein und das beige mehr weiß), leider auch den Polfilter vergessen.

# 6 – 2 Punkte
# 14 – 1 Punkte
# 30 – 1 Punkt
# 48 – 2 Punkte
# 49 – 1 Punkte
# 52 – 3 Punkte

Nr. 6: Beschnitt, Farben, Kontrast, Schärfe: klasse gemacht! wirkt sehr plastisch und "knallig"
Nr.14: sehr schöne Idee, erinnert mich an Hundertwasser
Nr.30: ansich tolles Bild, trotz strenger Symetrie sehr dynamisch. Mit noch einigen Verbesserungen (entrauschen, sättigen, schärfen) wärs ein klasse Bild.
Nr.48: gutes Beispiel dafür, dass in Altem und Verfallenem eine wunderbare Schönheit inne liegen kann.
Nr.49: Situation super eingefangen! Sehr fröhliches Bild.
Nr.52: Mein Favorit! Minimalismus pur. Wunderbare Farben! Der Bügel wirkt sehr "neckisch". Man fragt sich, wer alles durch diese Tür ging, um diese Abnutzung zu erzeugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten