• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2011, Thema: "Fenster und/oder Türen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 6 - 2 Punkte
# 14 - 4 Punkte
# 18 - 1 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkte

Nr 6: Eines der wenigen Bilder bei denen ich beim Durchsehen der Bilder immer hängen bleibe. Die Bildsymetrie und das Motiv wirken beruhigend, was auch durch die Farben unterstrichen wird. Gut gesehen und den Ausschnitt gut gewählt.

Nr 14: Ist für mich eines der besten Bilder in diesem Wettbewerb. Die bunten Fensterfasaden, reflektierend in der unruhigen Wasseroberfläche ist der "Hingucker". Sehr schön gesehen und nicht künstlich arrangiert.

Nr 18: Ein schönes Motiv von dem man in der Wienerinnenstadt viele findet. Ich hatte ursprünglich auch ein ähnliches Motiv allerdings beim Bühneneingang zur Staatsoper. Available Light den Ausschnitt gut gewählt. Einzig rechts unten der Rest einer Tasche oder eines Fusses stört etwas. Daher habe ich 1 Punkt weniger gegeben.

Nr 25: Interessantes Motiv, gut gesehen. Die verfallene Fassade lädt zum suchen und entdecken ein. Die gleiche Gittermuster vor dem Fenster und dem Türfenster stellt eine Symetrie her und lädt zum Betrachten ein.

Nr 30: Moderner Plattenbau kann manchmal auch zu interessanten Motiven Finden. Das Farbmuster der Fenster ist sehr schön festgehalten. Der quadratische Ausschnitt passt perfekt zum Motiv.

# 13 - 2 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr.13 - Die Trostlosigkeit sehr gut eingefangen. Erst nach längerem Betrachten habe ich gemerkt, dass es sich um eine s/w-Aufnahme handelt.

Nr.14 - Für mich das beste Bild im Wettbewerb. So bunt und freundlich. Dieses Bild kann man sich ins Wohnzimmer hängen.

Nr.23 - Das Thema gut umgesetzt. Die Türen sind weit geöffnet und doch weiss man nicht, was sich dahinter versteckt.

Nr. 29 - In diesem Bild sehe ich die Hektik der Großstadt. Alle wollen noch schnell in den Zug bevor sich die Türen schliessen. Sehr gute Idee!

Nr. 30 - Erinnert irgendwie an einen Adventskalender. Leider sind es ein paar Fenster zu wenig. Auf den ersten Blick wirkt es sehr geordnet. Wenn man es länger betrachtet merkt man, dass es doch nicht so ordentlich ist und sich hinter jedem Fenster etwas anderes verbirgt.

Nr. 50 - Dieses Bild wirkt auf mich als wäre es so ein Verschiebebild. Ich möchte die einzelnen Fenster zurechtrücken.

Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 4 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 5 - als Fan knalliger Farben spricht mich das Bild natürlich total an, das sind genau die Farben die ich am liebsten mag. Da wurde eine tolle Szene eingefangen und auch die Umsetzung ist top. Die Tür ist gut in Szene gesetzt.
Nr. 14 - auch hier sprechen mich die Farben an, aber auch die fast malerische Spiegelung der Häuser sieht einfach spitze aus. Die Fenster sind deutlich zu sehen, Thema wurde also gut getroffen.
Nr. 23 - mir gefällt das Motiv sehr gut, es sind viele Türen auf einmal zu sehen in einem sehr schönem Umfeld. Sehr gute Umsetzung des Themas.
Nr. 29 - Ein Motiv, was einem beim Thema Fenster/Türen sicher als erstes einfällt und somit das Thema voll trifft. Aber es wurde nicht einfach eine Stadtbahn aufgenommen, sondern auch noch top umgesetzt, indem der Besucherlauf dargestellt wird. Toll gemacht.
Nr. 30 - Wieder die knalligen Farben die mich ansprechen, aber überhaupt ein lustiges Motiv, welches sehr gut eingefangen wurde.
Nr. 49 - Eine tolle Szene wurde hier eingefangen, wobei eine Kultur sehr schön dargestellt wird.

# 5 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 5 - Toll, ein Foto, was aus der Reihe tanzt. Gerade Linien und die intensiven Farbkontraste machen das Foto aussergewöhnlich. Es wird die Neugier geweckt - was kommt am Ende des langen Tunnels?

Nr. 12 - Für die ausgefallene Idee muss ich einfach Punkte verteilen. Das Auge ist gestochen scharf und wirkt fast unheimlich. Mir ist lediglich der Schatten im oberen Bereich einen Tick zu breit.

Nr. 14 - Dies ist mein Siegerfoto. Das wellige Wasser lässt die Häuserfassade erst richtig spannend erscheinen. Besser als eine ruhige Spiegelung. Die bunte Häuserwelt super erkannt und umgesetzt.

Nr. 29 - Eine schöne Momentaufnahme. Man fühlt sich sofort in den Alltag hineinversetzt. Vielleicht eine etwas kürzere Belichtungszeit wählen, mich stören die vielen Füße im mittleren Bereich des Fotos etwas. Aber das ist ja alles Geschmacksache und wahrscheinlich vom Künstler so gewollt.

Nr. 30 - Ein schlichtes Motiv mit grosser Wirkung. In der geradlinigen Anordnung der Fenster die absolute Unordnung der Farben. Die Motivsuche hat sich hier gelohnt.

Nr. 33 - Im Dezember ist Weihnachten und üblicherweise mit einem Tannenbaum verbunden. Genau daran erinnert mich die Anordnung der Fenster. Für das klasse Motiv gibt es von mir einen Punkt.

# 23 - 4 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 47 - 1 Punkt

Nr. 23 Perpetuum Das Motiv ist gut gesehen worden. Ich finde das beste Bild und das Thema ist sehr gut umgesetzt. Trotzdem finde ich die Türen sehr weit an den rechten Rand. Da das das Hauptthema sein soll hätte ich den Türen mehr Raum im Bild gegeben.
Nr. 25 alte Zeiten Mir gefällt das Bild sehr gut. Es ist sehr einfach gestaltet aber dennoch such das Alter der Tür und des Fensters sehr stimmungsvoll. Etwas störend finden ich den Vordergrund, vor allem links.
Nr. 44 Standesamt Das war eine gute Idee diese Tür aus der Altstadt bei diesem Licht zu fotografieren. Die Stimmung passt sehr gut zum Motiv. Auch das Nasse Pflaster wirkt sehr gut.
Nr. 47 Fall of the Cross Ein starker Kontrast. Etwas mehr Beschnitt unten im Bild hätte mir noch besser gefallen.

# 4 - 3 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkte
# 42 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Nr. 4 - Sehr ausdrucksstark, technisch klasse, tolle Komposition. Mein Favorit.
Nr. 5 - Besser als die meisten Drogen, die ich bisher ausprobiert habe.
Nr. 14 - Würde ich mir ins Wohnzimmer hängen.
Nr. 36 - Ein ausgesprochen hässliches, morbides Motiv. Das macht es interessant.
Nr. 42 - Sehr schöne Geometrie und Farben.
Nr. 46 - Idee und Aussage finde ich klasse.
Nr. 48 - Etwas ganz banales wurde toll in Szene gesetzt. So geht Fotografie.

Sorry, dass ich dieses Mal nicht die Zeit gefunden habe, ausführlich zu bewerten. Dennoch hier meine Favoriten. Ein eindeutiges Siegerbild konnte ich dieses Mal nicht ausmachen, deswegen gibts gleich Mehrere mit der gleichen Punktzahl:

# 6 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 49 - 2 Punkte

Nr. 6 - blau - Schöne Beobachtung der drei blauen Fenster. Einfache aber wirksame Bildkomposition. Knackige Farben. Das Bild würde ich mir vielleicht sogar an die Wand hängen (wenn ich noch Platz hätte)...

Nr. 13 - Feierabend (offene Türen) - Die Verwahrlosung des Geländes und die vielen offenen Türen wirken fast, als ob hier jemand Hals über Kopf das Geländer verlassen hat. Gefällt mir sehr gut.

Nr. 29 - Fenster und Türen (S-Bahn) - Eine gut gesehene und festgehaltene Momentaufnahme, Panoramaformat passt hier ganz ausgezeichnet! Etwas mehr Schärfe würde dem Bild guttun.

Nr. 30 - Bunte Hotelfenster - Perfekt komponiertes und ausgerichtetes Bild! Alleine die bunten Farben und der Verzicht auf anderen Schnickschnack in diesem Bild verdient die Punkte!

Nr. 33 - Verwandlung - Passt einfach prima zu Weihnachten! Dazu noch gut belichtet und richtig ausgerichtet. Ein Bild, das mich zwar nicht emotional berührt, aber doch schmunzeln lässt!

Nr. 49 - Joy of the moment - Die winkenden Kinder aus dem Autobus berühren mich sofort! Ein Lächeln huscht über mein Gesicht. Ein perfektes nicht-perfektes Foto. Unschuldige Emotionen eingefangen. Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Zuletzt bearbeitet:
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 47 - 4 Punkt

13: Passt zum Thema und regt zum nachdenken an.
Man kann sich viele Möglichkeiten der Interpretation dazu ausmalen
und S/W passt zur Stimmung.

14: Setzt das Thema um und ist technisch gut gemacht.

23: Symmetrie und doch keine Symmetrie,
das ist es was mir an dem Bild gefällt

30: Ohne die Farben eine kalte und langweilige Architektur,
sehr gut gesehen und umgesetzt.

47: Für mich das Beste Bild überhaupt,
schade das man nicht mehr wie 4 Punkte vergeben darf.
Dieses Bild symbolisiert zwar ungewollt aber dennoch die wahre Kirche,
altmodisch, unnahbar, abgrenzend und verschlossen.

Gruss Torsten
...

# 4 - 1 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 24 – 3 Punkte
# 30 – 3 Punkte

zwei Motive, die mir besonders aufgrund ihrer Motividee gefallen:
Nr. 4 - Nachtarbeit: ausdruckstarkes Motiv (anonym, steril, einsam ...), leider suboptimaler Bildschnitt
Nr. 12 - Seelenfenster: das Motiv assoziiere ich mit Dali, Kafka oder Orwell - irgendwie abgründig

zwei Motive, die meine Neigung zu geometrischen Formen in Fotografien bedienen:
Nr. 24 - Europa: hier ist es der monochrome Charakter und
Nr. 30 - ohne Titel (Hotelfassade): hier der intensive Farbkonstrast, der meine Blicke lange auf den Fotos ruhen lässt!

Viel Erfolg und Gruß, Ulrich

# 33 - 3 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkt

Nr. 33: Einfach grandios, wobei das eigentlich dickste lob dem gebührt, der die Idee hatte die Lichter in dieser Form erstrahlen zu lassen...dennoch schön gesehen und festgehalten
Nr. 30: Ich liebe Symmetrie und die scheinbar wirr angeordneten Farben sind das i-Tüpfelchen! Gut gesehen!
Nr. 16: super die Stimmung eingefangen, umsetzung in SW passt perfekt.
Nr. 12: schöne Idee, gut Umgesetzt.

# 28 - 4 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte

Nr. 28: Leben, Lifestyle, Dynamic, Pulsieren - diese Schlagwörter fallen mir ein wenn ich dieses Bild sehe - mir gefällt der Kontrast zwischen der modernen, stylistischen Verkörperung eines must have Lifestyle Produktes im Gegensatz zu dem was das Großstadt Leben unterstreicht und ausmacht, den man würde sich nie erwarten das genau vor den Türen so "primitive" aber genauso erfolgreiche Verkäufer ihr täglich Brot verdienen in dem sie gefülltes verkaufen...

Nr. 13: Bei diesem Bild finde ich die S/W umsetzung sehr passend, sie unterstreicht diese Kühle und Verlassenheit die von so einem einstmals belebten Ort ausgeht. Die Darstellung der vielen Türen die sich in Unschärfe verliert vertieft noch den Eindruck der extremen Weite der Halle.

Nr. 36: Tristesse und Kälte fühle ich auch hier - man kann sich richtig vorstellen wie hinter diesen Fenstern mal das Leben geherrscht haben muss. Die schräge Perspektive gibt dem Bild die gewisse Dynamik die durch die einfarbigkeit verloren geht.

Nr. 18: Eine simple Darstellung des Themas welche durch die warmen Farben in Zusammenhang mit der Darstellung von Weihnachtlichen Gegenständen auch jetzt im Jänner bei minus 10 Crad im Freien, Wärme und Geborgenheit in mir aufkommen lässt.

# 13 - 4 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte

Nr. 13: Sehr schönens Bild, nicht alles ist für die Ewigkeit.
Nr. 23: Thema gut umgesetzt. Was mir nicht gefällt ist dieser abgeschnitteren Ofen links.
Nr. 4: Sehr schön die Funktion der Fenster dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
# 43 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 30 - 4 Punkte

Nr. 43 und 23 gefallen mir besonders in ihrer Rekursivität, wie wenn man durch einen Spiegel in einen Spiegel schaut. Die 43 hat auch noch poppige geile Farben, die für meinen Geschmack harmonisch und ausgewogen sind. Auch die 23 sehr gelungen in der Lichtkomposition - man kann den muffigen Staub der letzten Jahrhunderte quasi aus dem Bild riechen :-)
Nr. 47 gefällt mir hauptsächlich aufgrund seiner Kontraste - sowohl in den Farben, alsauch "alt gegen modern", und natürlich aufgrund seiner versteckten Bildaussage des fallenden Kreuzes...
Nr 30 einfach genial einfach :-) Weniger ist mehr in Perfektion. Was soll man dazu noch sagen? Kritik fällt mir keine ein.. sehr schön :)

Zuletzt bearbeitet:
# 4 – 3 Punkte
# 30 – 3 Punkte
# 33 – 1 Punkte
# 36 – 2 Punkte
# 45 – 1 Punkte

Nr. 4 - Diese Aufnahme hat mir irgendwie schon von Anfang an zugesagt. Gradlinig, ruhig und in jedem Fenster ein interessantes Detail! Besonders gefällt mir, wie die linke Person mit dem Stuhl „kippelt“ =D
Nr. 30 - Sehr stimmige „Flächen“ mit schönen Farben. Quadratische Fenster, die im gesamten ein großes Quadrat bilden... hier passt das quadratische Bildformat perfekt. Die symmetrische Perspektive finde ich hier sehr gut gewählt.
Nr. 33 - Super Motiv und zur rechten Zeit am rechten Ort. Den Bildausschnitt finde ich jedoch ungünstig gewählt, hier wäre ein Hochformat sicherlich besser geeignet.
Nr. 36 - Hier gefällt mir die trostlose Lichtsituation, die gut zur „Vergänglichkeit“ der Aufnahme passt. Da defekten Jalousien alle so unterschiedlich aussehen, wirkt der Bildaufbau im Gesamten doch noch „lebendig“ und die Diagonale gibt dem Motiv eine schöne Dynamik.
Nr. 45 - Der Bildaufbau gefällt mir, sehr schöne Geometrie. Irgendwie ein recht simples Motiv, aber ich finde es super.

# 6 – 3 Punkte
# 9 – 1 Punkte
# 11 – 1 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 25 – 3 Punkte

Nr. 6 - Nach Form und vor allem Farbe schöne Fenster
Nr. 9 - Interessante Fenster mit schöner Dekoration
Nr. 11 - Diese Ecke mit ihren warmen Farben läd zur Einkehr ein
Nr. 18 - Einfach schönes Fenster in warmen Farben
Nr. 25 - Super Eingang, wie ein Hexenhäuschen

Zuletzt bearbeitet:
#6 - 1 Punkt
#13 - 3 Punkte
#23 - 2 Punkte
#25 - 1 Punkt
#30 - 2 Punkt
#43 - 1 Punkt

Nr. 6: Schöner symmetrischer Bildaufbau, gut gewähler Ausschnitt. Das Blau der Fenster steht in perfektem Kontrast zur Farbe der Backsteine (fast die Komplementärfarbe)

Nr. 13: Faszinierendes Motiv, die s/w-Umsetung passt perfekt zur Trostlosigkeit der stillgelegten Fabrik

Nr. 23: Sehr gut gesehen. Die "unendliche" Türflucht wird durch die leichte Unregelmäßigkeit der Türen und des Fußbodens noch interessanter. Den Ofen hätte man aber besser entweder ganz auf dem Foto gelassen oder ganz weggeschnitten.

Nr. 25: Die alte Tür mit den Blumen im Vordergrund bildet ein schönes romantisches Motiv. Der Zaun links stört allerdings ein bisschen.

Nr. 30: gut gesehen, perfekter Ausschnitt. Die tolle Anordnung der Farben macht das Bild interessant.

Nr. 43: Analog zu Nr.23 eine "unendliche" Türflucht. Sie kommt aber nicht so klar zum Ausdruck wie in Nr.23, und die Stufe und das Geländer im Vordergrund stören.

Knapp an Punkten vorbei: Nr. 24, Nr. 33, Nr. 44.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten