Leute, Leute,
ich versteh die ganze Diskussion nicht.
Hier werden Dinge verglichen und krampfhaft ebenbürtig geredet....:wall:
Ich hab beide Kameras, die 20D und die 5D. Habe die 20D auf die schnelle vor einem längeren Indienaufenthalt gekauft und war begeistert! Hab mich dann intensiver mit dem Fotografieren beschäftigt... Crop; Vollformat; Weitwinkel; Iso etc. Und hab mir dann die 5D gekauft, wollte eigentlich die 20D verkaufen, kann mich aber nicht so recht dazu entschliessen.
Es kommt doch ganz darauf an, wozu man eine Kamera verwenden will. für das ganz "normale" Bilderschiessen draussen auf der Wiese reicht die 20D sicherlich voll und ganz. Doch geniesse ich (was früher im analogzeitalter leider garnicht ging) das Fotografieren im extrembereich (wenig Licht). Und da ist die 5D unschlagbar. Zwischen Iso 3200 bei der 20D und der 5D liegen Welten, definitiv. Wer das nicht braucht, OK. Ich finds klasse. Und gebe die 5D sicher so bald nicht wieder her. Ebenso finde ich den Ultraweitwinkelbereich interessant. Und auch hier sage ich nur Sigma 12-24 an der 5D. Wers nicht braucht, braucht keine 5D. Klar die 20D ist leichter und handlicher, was mir auch gut gefällt und einer der Gründe ist, warum ich sie bisher behalten habe. Für manchen ist genau das geringe Gewicht ein Nachteil, jeder wie er will kann ich nur sagen, oder wie er kann.... denn die 5D ist wesentlich teurer, sicher ein großer Nachteil, wenn das Geld eine entscheidende Roll spielt. ein 20D ist sich besser als keine 5D.
Es ist hier sicher ein großer psychologischer Aspekt miteingeflossen. Neid spielt sicher auch eine Rolle. Wenn man etwas nicht hat, was man gerne hätte, dann ist das was man gerne hätte eben plötzlich garnicht so gut. Wenn ich mir etwas im Moment nicht leisten kann, dann versuche ich die Vorfreude zu geniessen und versuche das beste aus dem zu machen, was ich habe und bin damit auch ganz zufrieden.
Im Moment spiele ich gerade mit dem Gedanken die 5D mit einem 85mm 1,2 L II und einem 50mm 1,4 USM zu verfollständigen. Hab zurzeit ein manuelles 85mm 1:1,4 Zeiss dran, macht spass, ist nur im dunkeln schwer scharf zu stellen.
Fazit: für mich ist Vollformat das Mittel der Wahl, also eher: Abschied vom Crop.
Gruß
Jörg