Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dieses Problem sollte es in diesem Ausmaß, egel mit welcher halbwegs aktuellen DSLM nicht mehr geben.dass der TO ja so schon Schwierigkeiten mit dem Fokussieren hat.
Ja, das heißt aber nicht, dass ich mich blind auf die Kamera verlassen könnte/wollte/müsste, sondern natürlich weiß ich, welches Objektiv in welcher Geschwindigkeit fokussiert, in welchen Lichtsituationen der AF wie reagiert und arbeitet, welchen AF-Modus und welches Fokusfeld ich in welcher Motivsituation am besten wähle etc. Dem TO zu suggerieren, wie es manche tun, er brauche sich nur eine topaktuelle Kamera zu kaufen und das Thema Fokussieren sei Geschichte, halte ich für fahrlässig.Du hast es kürzlich erst in einem anderen Thread selbst über deine A7CII geschrieben "...gibt es doch gelegentlich mal Situationen, in denen ich froh über einen bombensicheren Augen-AF bin."
Genau das ist es was der TO für seine Familienbilder sucht, da hat man auch oft nicht beliebig viele Versuche in spontanen Situationen!
Schönes Bild, aber es hat natürlich wenig mit der Herausforderung spielender Kinder gemein, die der TO im Sinn hat.35 mm 1.4 an KB aber diesmal etwas weiter weg als in Beitrag #34 und mit geradem Blick zur Kamera
Darauf wurde schon (auch von mir) hingewiesen und ich habe den Eindruck das ist ihm sehr bewußt, dass es nicht nur auf die Technik, sondern auch auf den Fotografen ankommt.Dem TO zu suggerieren, wie es manche tun, er brauche sich nur eine topaktuelle Kamera zu kaufen und das Thema Fokussieren sei Geschichte, halte ich für fahrlässig.
Danke, es ist ja nicht auszuschließen, dass er auch mal Portraits von seiner Familie macht und er hat Bokeh/Freistellung als Wunsch extra erwänht.Schönes Bild...
Sicher, aber das wird vermutlich nicht der Hauptzweck sein, und für so etwas hat man ja im Zweifel am Anfang erstmal sein „nifty fifty“.Danke, es ist ja nicht auszuschließen, dass er auch mal Portraits von seiner Familie macht und er hat Bokeh/Freistellung als Wunsch extra erwänht.
Würde ich auch gerne, aber gerade beim Kinderthema bin ich da lieber etwas zurückhaltend. Erst heute früh habe ich von meiner Tochter ein paar Bilder gemacht, wie sie mit ihrer Puppe herumtollte. Alles manuell fokussiert, und man kann die Wimpern einzeln zählen. Wäre ein schönes Beispiel dafür, dass man auch ohne Hightech zu guten Ergebnissen kommen kann, aber solche Bilder mag ich hier nicht zeigen (bzw. erst, wenn sie alt genug ist, selbst zu entscheiden, ob sie das möchte oder nicht).Ich zeige immer gerne Bilder, einfach weil man sich dann als unerfahrener Rat Suchender auch etwas vorstellen kann, sonst muß man sich halt auf Aussagen wie "nur 10 scharfe Pixel" verlassen.
Das macht ja auch niemand....Ja, das heißt aber nicht, dass ich mich blind auf die Kamera verlassen könnte/wollte/müsste, sondern natürlich weiß ich, welches Objektiv in welcher Geschwindigkeit fokussiert, in welchen Lichtsituationen der AF wie reagiert und arbeitet, welchen AF-Modus und welches Fokusfeld ich in welcher Motivsituation am besten wähle etc. Dem TO zu suggerieren, wie es manche tun, er brauche sich nur eine topaktuelle Kamera zu kaufen und das Thema Fokussieren sei Geschichte, halte ich für fahrlässig.
Da würde ich heutzutage eher auf gute Videoeigenschaften achten. Wenn sich Kinder wirklich schnell bewegen, kommen doch eh kaum schöne Bilder raus. Und Kinder einfach beim spielen dürfte jede einigermaßen aktuelle Kamera schaffen.Herausforderung spielender Kinder
HalloDa hätte man an der R7 mit einem Dunkelzoom Kit schon einmal schlechte Karten. Hier würde dann z. B. ein Sigma RF-S 18-50mm f2.8 für ca. 500€ passen. Dazu dann noch eine lichtstarke Festbrennweite, z. B. das Sigma RF-S 30mm f1.4 für ca. 370€. Mit der EOS R7 liegt man dann schon über 2000€.
Eine Panasonic S5 mit dem Lumix 20-60mm f3.5-5.6 und dem Lumix 50mm f1.8 bekommt man als Bundle für 1299€.
Beide haben ein IBIS, sind fast gleich groß und der AF von den beiden ist ein Quantensprung zu seiner 450D.
Ich habe den Vergleich zwischen den Beiden angestellt, weil die EOS R7 öfters ins Spiel kam.Wo genau siehst du den Vorteil bei der von dir genanten Kombination ?
Der AF ist auch schlechter als bei einer R50, R10, Z50ll, A6400 und so weiter.Klar ist der AF von aktuellen Kameras, wie R6 II, S5 II, Z6 III und A7IV, besser aber dann wird das Budget des TO nicht ausreichen.
...
Die von dir genannte S5 ist für manche sicher ein gutes Angebot. Für Familienbilder neben dem Weihnachtsbaum und still sitzende Models reicht das sicher.
...
Tobende Kinder sind mit der S5 wirklich kein Problem.Aber bei sportlichen Sachen, zu denen ich auch tobende Kinder zähle, ist sie ganz sicher nicht erste Wahl.
Und bitte auch die Folgekosten im Blick haben.
Genau solche Erfahrungen hatte ich auch mit der D5600 einer Freundin und die ist schon wesentlich aktueller und besser ausgestattet als eine 450D.Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Besitze eine Nikon D5600 und der Fokus, sowie das Live-View sind mir einfach zu langsam und ungenau. Budget sind theoretisch 1600€.
Das RF 50 1.8, das RF 24 1.8 Macro, das RF 35 1.8 Macro sind richtig toll und schon für unter 500€ zu bekommen.Folgekosten ist ein guter Stichpunkt. Da würde ich eher von Canon abraten. Wenn mit der Zeit vielleicht die Anforderungen wachsen und man möchte z. B. lichtstärkere Objektive haben oder insgesamt auf einen leistungsstarken Vollformat Body umsteigen, dann kann es bei Canon richtig teuer werden. Deswegen habe ich vor 2,5 Jahren mein Canon R-System aufgegeben.
Mit dem Nikon 40 mm 2.0 käme man auf 1595 Euro (das könnte man sogar an KB weiter nutzen wenn man umsteigen will), mit dem Nikon 24 mm 1.7 auf 1623 Euro wenn man alles neu kauft.und zusätzliche lichtstarke Festbrennweite sind dann noch nicht berücksichtigt.
Absolut richtig, irgend einen Kompromiß muss man eingehen wenn das Budget begrenzt ist.wenn das Objektiv kein IS hat, ist man dann mit einem sehr guten IBIS wieder im Vorteil.
Für einen erfahrenen Fotografen ist das bestimmt kein Problem.Tobende Kinder sind mit der S5 wirklich kein Problem.
Folgekosten ist ein guter Stichpunkt. Da würde ich eher von Canon abraten. Wenn mit der Zeit vielleicht die Anforderungen wachsen und man möchte z. B. lichtstärkere Objektive haben oder insgesamt auf einen leistungsstarken Vollformat Body umsteigen, dann kann es bei Canon richtig teuer werden. Deswegen habe ich vor 2,5 Jahren mein Canon R-System aufgegeben.
Da stimme ich Dir zu und das funktioniert dank sehr guten Augen-AF und Motiverkennung für Personen, wie man hier im Video sehen kann, bei der S5 sehr gut.Ein Anfänger tut sich mit einem besseren AF aber sicher leichter.
Mensch Enzio, Du bist aber echt schwer von Begriff. Wie oft soll rollo denn jetzt noch erklären das man ausschließlich mit Canon fotografieren kann?Da stimme ich Dir zu und das funktioniert dank sehr guten Augen-AF und Motiverkennung für Personen, wie man hier im Video sehen kann, bei der S5 sehr gut.