Hallo Zusammen,
auch ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer einer 7R2 und habe sie über das Wochenende unter verschiedenen Bedingungen getestet. Der Grund weshalb ich sie mir angeschafft habe, ist die Hoffnung die Vorzüge der A7R der ersten Generation und der A7S möglichst in einer Kamera zu erhalten.
Ich fotografiere zu 95% Landschaft, zumeist im Low Light Bereich mit langen Verschlusszeiten, Video wird nicht genutzt.
Da die Nacht von Donnerstag auf Freitag auf einen klaren Himmel und viele Sternschnuppen hoffen ließ, sollte die Kamera gleich mal unter schwierigen Bedingungen getestet werden, vor allem aufgrund der Forenbeiträge über die Hot-Pixel Problematik die mich doch etwas verunsichert hat.
Es ging nach Niederbayern zu einem Kumpel und die Bedingungen waren wie erhofft... Quasi wolkenfreier Himmel bei Neumond und ein guter Stand der Milchstraße.
Da ich an der Leistung der Kamera unter Alltagsbedingungen mit kurzen Verschlusszeiten und üblichen Iso-Werten nach den ersten Tests gar nichts aussetzen kann (bzw. absolut happy damit bin), gleich zu den schwierigen Fällen.
Nach den ersten Aufnahmen des Sternenhimmels war ich hin und weg von den Ergebnissen bei hohen Iso-Werten auf dem Kameradisplay. In Normalansicht auf dem Kamera-Display ein absoluter Genuss. Als es jedoch erstmalig in die Detailansicht ging waren plötzlich viele weiße, rote und blaue Pixel zu sehen. In meinem Fall ging die Milchstraße vom Himmel in den sehr kontrastreichen Vordergrund über.

Fotografiert wurde mit dem SEL 16-35 und dem Samyang 14/2.8
- Langzeit RM off
- manueller Modus und Fokus
- stabi off
- AWB
- Belichtungszeit 25-30 sec
- Iso 1600 - 8000 (rein interessehalber

)
- f 4 bei Sel 16-35; f 2.8-3.2 bei Samyang
Am Kamera-Display schien es als würden die Hotpixel mit steigender Iso-Zahl logsicherweise zunehmen und die Bilder ab Iso 2000 für mich unbrauchbar wenn dies auch am PC so wäre. Die kontrastreichen Bereiche übersäht mit bunten Pixeln.
Enttäuscht von den Ergebnissen der Nacht habe ich am Folgetag ein paar Testschüsse mit aufgesetztem Obejktivdeckel und hohen Iso-Werten gemacht. Hier nochmal die Bestätigung, bei 30 sec. Belichtungszeit und Iso >3200 ein fast schon hellgraues Bild und viele Bunte Pixel in der Detailansicht.
Irgendwas schien hier absolut nicht ok. Im Netz dann auf den Tipp für das ausmappen der Pixel (im Bezug auf den Videomodus) gestoßen und sogleich umgesetzt, bei mir keine Veränderung.
Heute dann die große Überraschung am PC...
Da ich bisher noch Lightroom 5.7 für die Raw-Verarbeitung im Einsatz habe und dieses die A7R2 Files nicht kennt, habe ich das von Sony beworbene Capture One Pro geladen und die ersten Milchstraßen-Bilder importiert. Hier nun die große Überraschung. Keine Hotpixel bis in den normalen Vergrößerungsbereich, erst bei höheren Zoomstufen sind welche zu erkennen.
Es scheint als würde die Software das Problem bereits adressieren...

Somit am PC bedeutend weniger störend als auf dem Kameradisplay aber noch immer vorhanden.
Mir stellt sich nun die Frage ob sich meine Kamera modeltypisch verhält oder ob ich ein Montagsgerät erwischt habe?!?!
Anbei zwei extreme Beispiele (iso 5000 & 8000), mit denen ich in Normal-Ansicht wiederum durchaus zufrieden bin und die Hotpixel nicht auffallen.
Hoffe die Darstellung passt, ist mein erster Bilderupload im Forum.
Entwickelt aus RAW in C1; Kontrast, Tiefen / Lichter, Tonwerte und Schärfe angepasst, keine Rauschredzuierung.
VG
Mark