WERBUNG

A7R II - Hotpixel Problem

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die der A7r Diskussion mit den Shuter Shock und das es nicht möglich wäre Nacht aufnahmen mit ihr zu machen :D
Heute spricht keiner mehr davon :)
und es gibt tolle Nacht aufnahmen von der A7r :top:

Heute dann die große Überraschung am PC...
Da ich bisher noch Lightroom 5.7 für die Raw-Verarbeitung im Einsatz habe und dieses die A7R2 Files nicht kennt, habe ich das von Sony beworbene Capture One Pro geladen und die ersten Milchstraßen-Bilder importiert. Hier

Ich wollte gerade schreiben, dass es einfach am RAW-Converter liegen kann.

Ich benutze SilkyPix. Manchmal, wenn der Rechner ausgelastet ist und sich die Vorschau langsamer aufbaut, sieht man, wie die letzten "weißen Pixel" weggerechnet werden.

Auf sinnvolle Firmware-Updates kannst Du bei Sony allerdings lange warten. Es gibt sie meistens nicht.

Es wurde bestimmt mit jeder Kamera auf dieser Welt schonmal eine gute Nachtaufnahme gemacht,
aber die Entwicklung geht auch weiter und dadurch sind heute Dinge möglich, die eben mit Film
oder auch den Digitalkameras von vor 10 Jahren nicht gingen.

Eine Nachtszene wie diese hier so einfangen erfordert bspw. einen hohen Dynamikumfang seitens der Kamera:
https://www.flickr.com/photos/bastian_k/20567650982/
mit einer D40 sähe das Bild definitv anders aus.

Davon solch eine Szene hier mit nur einer Aufnahme (ohne sich verschiedene Belichtungen mit PS zusammenzuschustern) einzufangen reden wir erst gar nicht:
https://www.flickr.com/photos/bastian_k/20249013008/in/dateposted-public/

Und es gibt (auch hier im Forum) verschiedenste Leute die bereits gezeigt haben, was einem beispielsweise ein hoher Dynamikumfang
(da verweise ich gerne auf die Portraits von Borys1978) für Vorteile bringt.

Genauso gibt es Leute, die möglicherweise eine 3-minütige Belichtung vom Sternenhimmel mit Nachführung machen wollen,
für die dann interessant ist, ob mehr Sterne oder mehr Hotpixel auf dem fertigen Bild zu sehen sind.

Wer aber nur seine Katze, Gartenstühle, Küche oder sonstwas fotografiert,
für den sind solche Punkte, wie sie hier besprochen werden, wohl wirklich nichtig.
Aber dann muss man die meiner Meinung nach auch nicht runterspielen (außer vielleicht man hat einen Haufen Sony-Aktien, keine Ahnung...).

Kein Problem vielen Dank!!
D800
3min ohne Dunkelbildabzug
30sek ohne Dunkelbildabzug
30sek mit Dunkelbildabzug

https://www.dropbox.com/sh/3ofqh1ccr9zcqna/AABsE3iZrOeISPseZzzetFlPa?dl=0

Ich habe zum Vergleich mal noch 30 Sekunden Belichtungen bei ISO3200 mit der A7MII (ohne R) und der Alpha6000 gemacht, jeweils mit und ohne Darkframe. Wer vergleichen möchte: RAW Download bei Dropbox

@BastianK: Danke und echt super geniale Astro-Fotos! :top: Das Nikkor 20mm 1.8G als lichtstarkes WW wäre eine Überlegung wert, Nikon Adapter habe ich noch da :rolleyes:

Btw. coole Astro Fotos hast du :cool:

@BastianK: Danke und echt super geniale Astro-Fotos! :top: Das Nikkor 20mm 1.8G als lichtstarkes WW wäre eine Überlegung wert, Nikon Adapter habe ich noch da :rolleyes:

Vielen Dank euch beiden, freut mich, dass euch die Bilder gefallen.
Laut einigen Experten im Nikonforum hat das 20mm 1.8G übrigens zuviel Coma und ist für Sternaufnahmen unbrauchbar...
(Blöd nur, dass Sigma 20mm 1.8, Voigtländer 21mm 1.8 und Leica 21mm 1.4 noch [erheblich[ schlechter sind und es keine weiteren Alternativen gibt :rolleyes:)

Die Astroaufnahmen mit A7s und 20mm 1.8G bei flickr sind aber meist Panoramen aus 3 Hochkantbildern.
So kann man noch ein bißchen Bildqualität rausholen.

Aber genug des Offtopic :)

Ich bin gerade im Umzugsstress und hab mir die Aufnahmen noch nicht genau angeschaut, aber die Aufnahmen der D800, der A7MII und A7RMII sind quasi bei 30 Sek vergleichbar, die 3 min Aufnahmen muss ich mir noch genauer anschauen.

Grundsätzlich ist es richtig die Kamera müsste theoretisch diese extremen Belichtungen können. Praktisch geht`s anscheinend nicht zu 100% d.h. die Zielgruppe muss sich ein anderes Modell suchen oder vielleicht mit einen anderen RAW Konverter probieren, vielleicht Sony original? Ich habe damals das Problem bei Canon da hat aber der original RAW Konverter die Störungen rausgerechnet. Ich glaub die A7RII wird momentan grundsätzlich für die neue Wunderkamera gehalten und wird auch extrem kritisch begutachtet. Die Erwartungen sind extrem und gehen sogar soweit das der AF mit Objektiven eines anderen Herstellers besser sein soll als bei dessen Kameras. Was ich momentan aus dieser Diskussion mitnehme wenn ich so tolle Bilder wie gezeigt machen möchte ist man mit einer A7s am besten bedient. Ich glaube darum gibt`s ja auch diese Kamera genau für solche Sachen, oder?

Viele Grüße

Lukas

Also danke nochmal für die Aufnahmen, ich konnte sie mir heute mal genauer anschauen, also auf der 3m Belichtung ohne Darkframe sind auf der D800 wenigstens genau so viele Hotpixel zu sehen, wie auf der A7RII, wenn nicht sogar mehr. Auf die Aufnahme der A7RII mit Darkframe ist quasi frei von Hotpixel. Von der D800 3m mit Darkframe habe ich leider keine Vergleichsbilder.

Fazit für mich, alles Panik mache. Die Kamera bricht nicht mehr oder weniger bei Belichtungen über 30sek ein wie andere Spitzenmodelle auch. Die Resultate mit CaptureOne sind bei mir besser als mit LR.

Hier mal ein Vergleich mit mehreren Kameramodellen.

http://www.brendandaveyphotography.com/?page_id=726

Bei 5min Belichtungen bricht bei ihm die RII ein bissel mehr ein als der Rest, allerdings sind bei mir die Resultate mit CaptureOne bei 5 min deultich besser als bei Ihm

hier ein screenshot von 6 min +4EV

Bildschirmfoto.png

Die Resultate mit CaptureOne sind bei mir besser als mit LR.

Naja, ich habe LR-Beispiele gesehen, die sahen aus wie Konfetti. Um ehrlich zu sein hat mich das dann etwas abgeschreckt. Ich werde das hier noch etwas beobachten. Die A7Rii ist endlich eine E-Mount, die meinen A-Mount ablösen könnte, wäre Ärgerlich, wenn es hier tatsächlich ein "größeres" Problem gäbe.

Bis jetzt bin ich geteilter Meinung, die einen sagen so, die anderen so :o

Bis jetzt bin ich geteilter Meinung, die einen sagen so, die anderen so :o
Das liegt aber auch daran, daß ein Großteil der RAW-Software immer gleich mit tausenden Einstellungen kommt, die automagisch irgendwelchen "Müll" beseitigen. Wenn man das nicht ändert, sieht das bei X auf einmal gut aus und bei Y eher müllig, weil da bestimmte Artefakt-Beseitigungen noch nicht per default aktiviert sind. Vergleichbarkeit kann man also erst schaffen, wenn man möglichst viele dieser Variablen aus der Gleichung nimmt, was bei diverser Software einfacher gesagt als getan ist.

Davon abgesehen: Fakt ist, daß sich die A7rII schneller aufheizt als andere Kameras, mit entsprechenden Folgen. Es geht also besser, es geht aber auch definitiv schlechter. Sofern (nächtliche) Langzeitbelichtungen nicht das fotografische Hauptthema sind, würde ich mich von der Geschichte nicht heiß machen lassen :D

Fazit für mich, alles Panik mache. Die Kamera bricht nicht mehr oder weniger bei Belichtungen über 30sek ein wie andere Spitzenmodelle auch.

Bildschirmfoto.png

Das hat mit Panikmache nichts zu tun. Und ein 3 Minuten Vergleich bei Iso 3200 sagt auch nicht viel aus. Da rauscht jede Kamera. Problematisch sind bereits Aufnahmen bei 30 Sek. und z. B. Iso 400. Bei meiner A7rII zeigten sich dort zahlreiche weisse Punkte in den Tiefen. Ob das Hotpixel oder whatever sind kann und will ich nicht beurteilen. Meine ging deswegen zurück. Übrigens gingen bei meinem Händler div. Hinweise auf diese Thematik ein.

Bei parallel gemachten Testbildern mit meiner D810 zeigten sich übrigens keinerlei "hotpixel" bei gleichen Parametern. Aber wie schon gesagt wurde. Wer sich nicht hauptsächlich im Bereich der Fotografie mit LZB bewegt, hat sicherlich sehr viel Freude an der A7rII. Fand das Teil auch klasse. Insbesondere die Performance des AF in Verbindung mit meinen Canon Linsen

Zuletzt bearbeitet:
30 sek Belichtungen sind bei mir frei von Störungen und zu mit gesendete Vergleichsbilder zwischen d800 und der R2 lassen sich optisch nicht unterscheiden.

@balaleica ich setze auch in c1 alle Einstellungen zurück und nehme zum Vergleich lr das bringt zwar schlechtere Resultate als C1 aber auch nicht so krass.

@bava weiße Punkte bei 30sek sind keine Hotpixel sondern schlicht fehlerhafte Pixel. Die können ausgemappt werden, was die Kamera auch automatisch alle vier Monate macht, dazu Gans imo auch ne kleine Anleitung im großen Thread. Oder man tauscht halt die Kamera ;)

Fehlerhafte (defekte) Pixel müssten immer sichtbar sein und nicht erst bei 30 Sekunden. Wenn sie erst bei langen Belichtungszeiten sichtbar werden sind es Hotpixel.
Wie kommst du auf 4 Monate? Meine Sony Kameras machen das bisher ca. alle 2 Wochen, kann man deutlich hören.

Laut dem Report im großen Thread, ich kann mich dabei auch irren.

Selbstverständlich müssten diese auch immer sichtbar sein. Aber was definitiv falsch ist, ist das bei 30 Sekunden Belichtungen generell Hotpixel sichtbar sind, dem ist einfach nicht so egal ob lr oder c1.

Wenn bei solchen Belichtungen Störungen auftreten, dann wird von weißen Pixel berichtet. Hotpixel bei Belichtungen über 3min sind nicht weiß sondern grün oder lila (bei mir zumindest )

Wie kommst du auf 4 Monate? Meine Sony Kameras machen das bisher ca. alle 2 Wochen, kann man deutlich hören.

Vermutlich weil im anderen A7RII Thread jemand eine Mail von Sony gekriegt hat, wonach er das Datum 4 Monate vor stellen sollte.

Bei früheren Kameras war immer von einmal im Monat die Rede, das hab ich schon länger nicht mehr geprüft.

@bava weiße Punkte bei 30sek sind keine Hotpixel sondern schlicht fehlerhafte Pixel. Die können ausgemappt werden, was die Kamera auch automatisch alle vier Monate macht, dazu Gans imo auch ne kleine Anleitung im großen Thread. Oder man tauscht halt die Kamera ;)

Leider falsch. Diese Problematik entstand eindeutig durch die Erwärmung der Kamera. Bei der ersten LZB war noch nichts zu sehen. Wurde mit jedem Bild schlimmer. Deadpixel wären bei jeder Aufnahme zu sehen. Die Kamera hat einfach ein Problem durch die Erwärmung des Sensors. Ist ja nicht nur mir aufgefallen, sondern es berichten auch andere Fotografen die auf Landschaftsfotografie spezialisiert sind davon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten