WERBUNG

A7R II - Hotpixel Problem

ein update speziell fuer LR gab es schon direkt als die ersten RII ausgeliefert wurden

Das wäre wenn installliert

Ich werde heut Abend entsprechende Einstellung überprüfen.

Hab ich leider nicht geschafft ich probiere es heute :)

Gerade zurück vom Fachhändler des Vertrauens...
Habe das Problem anhand der Milchstraßenbilder aufgezeigt und dabei in verdutzte Gesichter der Servicemitarbeiter geschaut. Hätten sie so angeblich noch nicht gesehen. Kein Wunder, ist ja noch jeder am testen... ;)

Zum Glück hatten sie noch zwei weitere Geräte da, sodass ein paar kurze Vergleichstests möglich waren. Da das Problem, zumindest bei mir, vorrangig in den Tiefen einer LZB (bei High-ISO) auftraten, habe ich mich auf Tests mit aufgesetztem Objektivdeckel beschränkt.

Folgende Parameter:

SEL 16-35 @ 35 u. 16mm bei f4
ISO 3200 - 6400 - 12800 - 25600
Belichtungszeit: 30 sec
Langz. RM OFF
Stabi - OFF

Ergebnis anhand Kameradisplays: Alle drei A7Rii hatten in der Detailansicht das selbe Problem mit den Hotpixeln, lediglich die Farbe variiert. Bei mir Rot/Weiß/Blau, bei einer des Händlers ebenso und eine weitere mit fast nur weißen Pixeln. Nichts neues, je höher die ISO desto konzentrierter der Effekt.

Man hat mir einen Tausch oder eine "Reparatur" (Geissler) angeboten, was ich vorerst abgelehnt habe da die anderen Exemplare selbiges Problem aufwiesen und der Service derzeit vermutlich mangels Erfahrungswerten auch noch nicht viel ausrichten kann.

Bleibt die Hoffnung auf ein schnelles FW-Update und bis dahin wird wenn benötigt, mit der Langzeit-RM fotografiert. An den bisherigen A7-Modellen ein bei mir ungenutztes Feature, aber es scheint bei der 7Rii derzeit das Mittel der Wahl, wenn man bspw. Sterne fotografieren und den Effekt möglichst gering halten möchte.

VG
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Hoffnung auf ein schnelles FW-Update ...

Und was soll bei dem Firmware Update denn gemacht werden? Die Langzeit-Rauschminderung nicht mehr abschaltbar?
Wenn ein halbes Rechenzentrum jetzt rücklings auf dem Sensor sitzt weil durch BSI Platz gewonnen wurde, dazu noch der Mehrachsenstabi, dann wird es halt mal wärmer... da hilft kein update.

Bei capture one gibt es irgendwo im Menüpunkt rasuchreduzierung auch eine Einstellung zur Reduktion von hotpixeln. Die ist standardmäßig nicht auf 0. evtl hast du die nicht auf 0 gesetzt?

Ist ausgeschalten der Punkt ist unter Rauschreduzierung zu finden. Ich hatte nach dem Import alle Anpassungen zurückgesetzt, damit war es ausgeschalten.

Naja, dass sind aber auch mehr als extrem Testsituationen. Vermutlich wurde schon lange keine Sensor mehr so auseinander genommen um Fehler zu finden. Ich denke in einer normalen Anwendungsbreite wird davon nix eine Rolle spielen. Und wenn ich nun tatsächlich 1 Stundelange im 1 Sekundenversatz 8 Minuten Aufnahmen machen möchte :ugly: dann muss ich halt das Display aufklappen und nen kühlpad dran kleben.

In dem zusammen hatte ich auf Youtube einige videos angeschaut und unter anderem diese gefunden. Wenn ich die Bildergebnisse hier

https://www.youtube.com/watch?v=Rydg7JGTAbw

bei 0:53 sehe und mit mit meinen Aufnahmen der RII vergleiche, muss ich sagen ist das vergleichbar wie Trabant gegen Porsche.

Ich denke auch, dass Streuung in den BSI Sensoren noch recht groß ist.
Ich habe schon Aufnahmen gesehen, wo man wirklich von Konfetti Rauschen sprechen kann hier z.B.

http://www.dpreview.com/forums/post/56339030

oder wo fehlerhafte weiße Pixel entstehen oder rote.
Wenn ich dann meine Cam sehe habe ich keinen einzigen roten, weißen Pixel noch Konfetti Rauschen oder sonstige Probleme. Und vielen anderen geht es am ende genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich eben entscheiden, ob man eine Kamera mit all den anderen Features der A7RII und das in einem immer noch vergleichsweise kleinen Gehäuse haben will oder eine Kamera, die optimiert ist auf Langzeitaufnahmen.

Beides erscheint derzeit unvereinbar, aber mit aktivierter Langzeit RM bzw. Image Stacking geht schon noch was.

Naja, dass sind aber auch mehr als extrem Testsituationen. Vermutlich wurde schon lange keine Sensor mehr so auseinander genommen um Fehler zu finden.

Timelapse Nachts, Sternenhimmel, Polarlichter, eine ganz normale, bei mir mehrfach im Jahr vorkommende Situation.

Und diese aktuellen Tests werden nicht gemacht um Fehler zu finden, sondern weil sich die Beschwerden in der Praxis in allen möglichen Foren häufen. Und der Vergleich zur A7R zeigt, dass das vorher nicht so war.

Ich selbst war kurz davor mir die Kamera auch zu kaufen, habe aber jetzt erstmal doch Abstand davon genommen.

edit: Aktivierte Langzeitrauschminderung geht bei Polarlichtern nicht (zuviel Zeitverlust), und war bei mir bisher auch noch nie nötig.

Man muss sich eben entscheiden, ob man eine Kamera mit all den anderen Features der A7RII und das in einem immer noch vergleichsweise kleinen Gehäuse haben will oder eine Kamera, die optimiert ist auf Langzeitaufnahmen.

Beides erscheint derzeit unvereinbar, aber mit aktivierter Langzeit RM bzw. Image Stacking geht schon noch was.

Ich sehe das auch so. Die Kamera ist ausgelegt auf ein maximum an Bildqualität im kompakten Gehäuse. Die kamera die Over the top in allen Anwendungsbereichen ist gibt es nicht und müsste konträre Anforderungen bedienen.

Timelapse Nachts, Sternenhimmel, Polarlichter, eine ganz normale, bei mir mehrfach im Jahr vorkommende Situation.

Das mag sein, mir fehlt da der Einblick ich hab letztlich nix mit Astro zu tun und normal sind Belichtungen von 3 Sekunden für mich schon "Ausnahmesituationen", aber vermutlich ist dann die RII nicht die richtige Kamera für dich, oder man muss sich Lösungen schaffen.

Aber zumindest was das Thema HotPixel/Fehlerpixel anbetrifft, kann man nicht pauschalisieren. Das sind denk ich qualitative Negativbeispiele, an denen Sony sicher arbeiten wird.

Wenn du mir ein konkrete Aufnahmesituation definierst kann ich, so wieder klarer Himmel ist, das gern mal für dich testen.

Zuletzt bearbeitet:

Und diese aktuellen Tests werden nicht gemacht um Fehler zu finden, sondern weil sich die Beschwerden in der Praxis in allen möglichen Foren häufen. Und der Vergleich zur A7R zeigt, dass das vorher nicht so war.

Ich selbst war kurz davor mir die Kamera auch zu kaufen, habe aber jetzt erstmal doch Abstand davon genommen.

edit: Aktivierte Langzeitrauschminderung geht bei Polarlichtern nicht (zuviel Zeitverlust), und war bei mir bisher auch noch nie nötig.

Sehe ich genau so. Wenn eine 3500€ Kamera die o.g. Lichtsituationen nicht sauber hinbekommt und zum Vorgängermodell noch schlechter abschneidet, dann ist ja wohl was schief gelaufen.

Ich war ebenfalls kurz davor, diese Kamera zu kaufen. Ich nehme jetzt ebenfalls erstmal Abstand davon und beobachte die weitere Entwicklung.

Natürlich ist es ein dark-frame. Das ist aber nicht neues.
Und falls dir das auch nicht bekannt ist: Mit aktiviertem dark-frame schaltet die Kamera von 14 auf 12 bit interne Verarbeitung zurück.

Bei Belichtungen bis 30 Sekunden habe ich in der Praxis noch nie ein darkframe gebraucht (A7R, A99 und A900, wobei die A900 da deutlich schwächer war als die beiden Nachfolger). Und wenn ich mal im Bereich von mehreren Minuten belichte, geht die Dynamik sowieso soweit runter, dass man eine 14 bit Verarbeitung ohnehin nicht mehr ausnutzen kann und 12 bit vollkommen ausreichen.
Beim stacking von Nachthimmelaufnahmen mache ich manuelle dark-frames.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt mir aber, dass ich bei den Testshoots die ich gemacht habe, LENR ausschalten hätte können, da ich a ohnehin ein manuelles Darkframe nachgeschossen habe und so die Aufnahme nur mit 12 Bit gemacht habe, wo ich hätte 14 Bit hätte fahren können.

Wie gesagt mein Erfahrungsschatz bei Langszeitbelichtungen ist sehr begrenzt. Mehrere Minuten würde ich ehh nie belichten und selbst ne 30s belichtung mache ich nur zum Testen, da mich das Thema gerade interessiert (LE bei der A7RII).

Mich würde ja mal eine 3 min Vergleichsaufnahme mit einer D810 interessieren, aber leider konnt ich noch keinen dazu bewegen mir eine zu machen :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten