WERBUNG

A7R II - Hotpixel Problem

Hmm das wäre natürlich schlecht. Ich würde mich dieser Anwendungsfall einmal ereilen, würde ich vmtl. Einen kleines Kühlpad hinter das Display kleben. Aber wenn man natürlich regelmäßig solche Anwendungen realisieren möchte wäre das natürlich eher suboptimal muss ich zugeben.

Kannst du in dem Zusammenhang auch ein Nachlassen der Dynamik feststellen? Hast du zufällig darauf geachtet?

Leider nicht. Nachdem sich meine anfängliche Euphorie schnell gelegt hatte, machte ich keine weiteren Tests. Die A7rII kam wieder in den Karton und ging am nächsten Tag zum Händler zurück.

Hier ist es ja sehr ruhig um das Thema geworden.

Ich habe die A7rII jetzt auch seit ein paar Tagen und ich habe ein paar wenige Testaufnahmen in dunklen Innenräumen gemacht.

Ergebnis:

30sec, Iso200, RM aus: relativ viele bunte Hotpixel auf dunklen Flächen bei starker Vergrößerung auf dem Display zu sehen
30sec, Iso200, RM an: keine Hotpixel auf dem Display zu sehen

Öffne ich die gleichen Bilder in Capture One, kann ich keine Hotpixel finden, selbst wenn alle Rauschminderungsparameter auf Null stehen, der Konverter scheint hier bereits eine interne Korrektur vorzunehmen.

Ich sehe für meinen Anwendungsbereich (Lost Place) keinerlei Probleme mit der Kamera.

Gruß,
Steffen

Naja das sind zwei verschiedene Probleme.

Zum Einen fehlerhafte Pixel (Weiß >> Video)
zum Anderen HotPixel (rot/farbig) bei Langzeitbelichtungen.

Der Themenstarter will wohl eher auf letztere hinaus.

Sehe gerade erst diesen Thread und mein verlinktes Posting aus dem A7R2 Thread.

Also das Pixel war nicht 100% "tot" der Fehler trat erst nach erwärmen auf.
D.h. gut sichbar wurde das nach eine paar Minuten 4k Video.

Es war also schon ein "Hot Pixel" d.h. ein Pixel welches bei Erwärmung fehlerhafte Werte lieferte , in meinem Fall weiss.

Mit der verlinkten Prozedur die mir dier Sony Store per Email zukommen ließ konnte das Pixel erfolgreich ausgemappt werden.

Der Fehler trat nur beim Filmen auf allerdings hatte ich auch nie lange langzeit Belichtungen probiert.

Eventuell hätte man es da auch sehen können.

Ich habe soeben erfahren, dass es eine neues FW 1.10 gibt, welche das Hotpixel / rauschen Problem bei Langzeitbelichtungen beseitigt. Kann jemand was dazu sagen, ob tatsächlich jetzt eine wesentliche Verbesserung zu sehen ist?:top:

Ich habe soeben erfahren, dass es eine neues FW 1.10 gibt, welche das Hotpixel / rauschen Problem bei Langzeitbelichtungen beseitigt. Kann jemand was dazu sagen, ob tatsächlich jetzt eine wesentliche Verbesserung zu sehen ist?:top:

Seit dem FW-Update gehört die Hotpixelproblematik der Vergangenheit an, zumindest bei mir! :top:

Hey Leute, ich wollte nur mal wissen, da es ja aidualk schon gesagt hat, ist bei euch allen das Hotpixel Problem mit dem Update der Firmware 1.1 bzw sogar jetzt 2.0 gelöst? Habe nämlich vor mir demnächst die Kamera zu kaufen und sie soll meine A7 ersetzen, aber mache sehr viel Landschaft und Astro und da kann ich dieses Hotpixel Problem nicht gebrauchen :)

Hatte noch keine Zeit die Kamera vor Ort auf das Problem zu testen, deswegen wollte ich vorab mal fragen :)

Hotpixel Problem nun seit dem Update gelöst und hat jemand auch Erfahrungen mit ob es auch für Timelapse Aufnahmen von 1-2Stunden geeignet / gelöst ist, oder tritt es dort doch wieder auf, da die Temperatur ja durch die dauerhaften Aufnahmen logischerweise erhöht ist :)

Wollte deswegen nicht extra eine Thread aufmachen und ich dachte ich häng mich mal hier dran :)

Grüße

Also seit dem Patch hat die Kamera das Problem nicht mehr.
Timelapseaufnahmen mache ich nicht, aber wenn ich nachts rausgehe zum Fotografieren und über 2-3 Stunden immer wieder Langzeitbelichtungen von einer bis mehreren Minuten mache, dann habe ich auch am Ende das Problem nicht sichtbar. Aber ich mache häufig nur 3-5 Aufnahmen (HDR) und danach wechsle ich den Standort oder mache 2-3 Minuten Pause um das Bild neu zu komponieren (allerdings ist die Kamera dabei natürlich weiterhin an, nur macht sie keine Aufnahme.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten