• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja war mir auch aufgefallen, deshalb hat mich der 1.Teil des Tests sehr verwundert!

Frage an euch...:-)

Gibt es bei der A7 überhaupt die Option, dass wenn man am Fokusring dreht, sich die Lupe automatisch einschaltet!?

Danke,
Christian

Und nun?

Würde ich fragen, wenn ich sie gefunden hätte!? :-)
MF - Unterstützung ist bei mir an, Lupe habe ich auch auf ne Taste gelegt, aber wo geht die automatisch an?

Christian

Und nun?

Würde ich fragen, wenn ich sie gefunden hätte!? :-)
MF - Unterstützung ist bei mir an, Lupe habe ich auch auf ne Taste gelegt, aber wo geht die automatisch an?

Christian

Vielleicht wollte er witzig sein :rolleyes:
Ich habe zwar (noch) keine A7, aber das Handbuch schon auf der Platte.
Hast Du im Menu (Fokusmodus) DMF aktiviert?
Dann den Auslöser halb durchdrücken und am Ring drehen - sollte gehen.
Zum Nachlesen: S. 185 ;)

Wichtig ist entweder auf manuellen Fokus umstellen oder aber DMF und dann Auslöser halb durchgedrückt halten. Dann sollte es gehn ;-)

A7r:
das nervt doch schon! :grumble:
Ist im Menü der automatische Umschalter von Display auf Sucher aktiv und arbeitet man mit ausgeklapptem Display 90° und verändert die Blickrichtung mit der Kamera (schwenkt nach oben oder unten), schaltet das Diplay ab einer gewissen Neigung ab. Da scheint der Sensor für die Umschaltung irgend etwas vor sich erkannt zu haben und das System ist dann auf Sucher eingestellt/umgestellt.

Erst, wenn im Menü der Sucher ausgeschaltet ist, kann man mit der Kamera schwenken wie man möchte und das Display geht nicht aus.

Arbeite normal mit ext. Monitor und da fällt einem sowas gar nicht auf.
Aber jetzt - ist schon seltsam, diese Einschränkung und ist mir bei der NEX-7 so gar nicht aufgefallen.

A7r:
das nervt doch schon! :grumble:
Ist im Menü der automatische Umschalter von Display auf Sucher aktiv und arbeitet man mit ausgeklapptem Display 90° und verändert die Blickrichtung mit der Kamera (schwenkt nach oben oder unten), schaltet das Diplay ab einer gewissen Neigung ab. Da scheint der Sensor für die Umschaltung irgend etwas vor sich erkannt zu haben und das System ist dann auf Sucher eingestellt/umgestellt.

Erst, wenn im Menü der Sucher ausgeschaltet ist, kann man mit der Kamera schwenken wie man möchte und das Display geht nicht aus ...

Das hat damit zu tun, dass du die Kamera beim "von oben auf das angewinkelte Display schauen" zu nah am Körper hast. Der wirklich empfindliche Sensor schaltet dann den Sucher aktiv und das Display ab. Wenn du sie etwas weiter vom Körper weg hälst, ein paar Zentimeter genügen, funktioniert alles einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit zu tun, dass du die Kamera beim "von oben auf das angewinkelte Display schauen" zu nah am Körper hast. Der wirklich empfindliche Sensor schaltet dann den Sucher aktiv und das Display ab. Wenn du sie etwas weiter vom Körper weg hälst, ein paar Zentimeter genügen, funktioniert alles einwandfrei...

So nah, wie Du das beschreibst, war das sicher nicht! Eine stabile Körperhaltung für das Foto muss ja noch gewährleistet sein. Dann schalte ich den Sucher bei solchen Gelegenheiten lieber ab.

Es ist doch ein Unterschied, ob ich den Sucher mit dem Auge verdunkle oder gut 20 cm davon entfernt bin.

Wie gesagt: an der NEX-7 habe ich mit der Umschalt-Funktion bei gleicher Kamera-Abstands-Haltung kein Problem.

So nah, wie Du das beschreibst, war das sicher nicht! Eine stabile Körperhaltung für das Foto muss ja noch gewährleistet sein. Dann schalte ich den Sucher bei solchen Gelegenheiten lieber ab.

Hab grad hier irgendwo gelesen, dass die Sensorempfindlichkeit mit der neuen Firmware abgeschwächt worden wäre. Hab's noch nicht getestet...

Hier mal ein Studiotest mit A7R + 55mm
Im ordner die OOC JPEG + RAW

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7942573/Archiv.zip

DSC00739.JPG

AW: Barton Leather Neck Strap 1972 = "Schickimicki Müll"

Barton Leather Neck Strap 1972 Braided Pitch Black
:D

Wirklich cool das Ding.. Nur hier bei uns kaum zu kriegen:mad:

Gruss der carl

Sorry - ich finde die Metallhaken nicht cool, die Schreien danach das Gehäuse zu
zerkratzen oder müssen ständig abgemacht werden wenn die Kamera in
Rucksack oder Tasche hinein soll.

Das ist doch unpraktischer "Schickimicki Müll", hat schon seinen Grund
warum sich Heute ein anderes Gurtsystem durchgesetzt hat.

Gruß JS

moin moin 7r Besitzer :)

suche zwecks Pixelpiepens raw files der 7r vs. 5D MK3 bei gleichen settings, jmd von euch einen link in petto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten