• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Sony mit der Auslieferung bis zur Fertigstellung der deutschen BA gewartet hätte wäre der Aufschrei doch riesig gewesen.
Ich bin mir sicher, daß die weit überwiegende Zahl der Eigner froh ist die Kamera bekommen zu haben und nicht noch Wochen warten zu müssen.

Hallo,

das ist vollkommen richtig.
Einige hätten sogar einen Bausatz akzeptiert.
Das könnte eine Idee für die Zukunft sein.
Einmal die Kamera als Bausatz anbieten und ein paar Hundert € preiswerter
und als spezial Edition fertig zusammen gebaut. ;)
Baust du noch oder fotografierst du schon?
Kann mir einer sagen wofür diese Schraube ist?
Im Modellbau ist diese Praxis üblich.
Es gibt aber zumindet einen Bauplan.

Gruß
Waldo

Hallo,

das ist vollkommen richtig.
Einige hätten sogar einen Bausatz akzeptiert.
Das könnte eine Idee für die Zukunft sein.
Einmal die Kamera als Bausatz anbieten und ein paar Hundert € preiswerter
und als spezial Edition fertig zusammen gebaut. ;)
Baust du noch oder fotografierst du schon?
Kann mir einer sagen wofür diese Schraube ist?
Im Modellbau ist diese Praxis üblich.
Es gibt aber zumindet einen Bauplan.

Gruß
Waldo

Super! You made my day :lol:

Meine Güte, ihr tut so als ob die Kamera ohne Anleitung völlig unbedienbar wäre. Sicher wäre es angemessen, wenn die Bedienungsanleitung direkt bei Kauf verfügbar wäre. Aber wegen sowas die Kamera zurückzugeben... mal ehrlich. :rolleyes:

Die Kritik an der Unvollständigkeit versehe ich ja noch, aber was sich daraufhin hier entwickelt ist mehr als peinlich. Als wenn hier lauter Anfänger schreiben. Ich würde einfach auf P stellen und fertig ... :rolleyes:

Jo. Oder auf iA.

:ugly:

Tolle kamera und die bedienungsanleitung wird noch kommen. Deshalb ist das produkt nicht schlecht. Über sony's produktpolitik lässt sich hingegen diskutieren. Da bin ich bei den kritikern. Man muss einfach differenzieren.

Focus Lupe Manuelll

So, genug gejammert.
Mal wieder zurück zur allgemeinen Praxis, wie's auch im Threadthema oben steht :cool:

Versucht mal bitte folgendes:
Fokusmodus: AF-C
Fokusfeld: Flexible Spot S

Jetzt kann ich mit dem mittleren Fokusfeld ein Objekt anvisieren.
-> die Kam stellt scharf.
Beim Verschwenken bleibt der grüne Rahmen auf meinem Objekt und hält die Schärfe auf meinem Objekt. Der Rahmen ändert zwar manchmal die Größe, aber egal.
Nehmen wir an ich schwenke so weit bis mein Objekt ganz am Sucherrand ist.
Wenn ich jetzt die Sucherlupe einschalte indem ich auf AF/MF drücke und festhalte, vergrößert die Lupe das Zentrum des Sucherbildes, nicht aber mein Objekt am Rand. Das ist natürlich nutzlos.

Kann man der Kamera irgendwie beibringen, dass die Lupe für mein vom Fokusfeld umrahmten Objekt gelten soll? Ihr versteht was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir eine A7R (+Batteriegriff) bestellt um sie neben meiner Leica M9 mit Leica-Linsen zu nutzen.
Kann mir jemand sagen, ob die SCN-Programme (z.B. Panorama) auch bei angesetzten Adaptern funktionieren - darüber habe ich bisher nichts finden können.
Danke schon mal!

Gruß
Wolfgang

gestern habe ich mir eine A7R (+Batteriegriff) bestellt um sie neben meiner Leica M9 mit Leica-Linsen zu nutzen.
Kann mir jemand sagen, ob die SCN-Programme (z.B. Panorama) auch bei angesetzten Adaptern funktionieren - darüber habe ich bisher nichts finden können.

Im vorläufigen Handbuch (englisch) steht darüber (Panorama-Mode) einiges drin. Das würde ich mir mal runterladen.:cool:

Und das Handbuch läßt hoffen:

Antwort vom SONY Support:

Die Bedienungsanleitung für die ILCE-7R wird innerhalb der nächsten 3 Werktage auf der Homepage verfügbar sein. Wir möchten Sie noch ein wenig um Geduld bitten.

Übrigens, die RX10 ist wohl auch ohne HB ausgeliefert worden

A7/A7r Fokus Peaking

Moin,
ich habe hier bislang nix zum Thema focus peaking lesen können und in diese Richtung gehen auch zwei Fragen, die mir auf der Seele liegen:

1. wie gut ist das Fokus Peaking wirklich (Eure ehrliche Einschätzung)

2. funzt das Fokus Peaking auch über den Sucher, oder nur via Display?

Merci im voraus!

AW: A7/A7r Fokus Peaking

Moin,
ich habe hier bislang nix zum Thema focus peaking lesen können und in diese Richtung gehen auch zwei Fragen, die mir auf der Seele liegen:

2. funzt das Fokus Peaking auch über den Sucher, oder nur via Display?

Merci im voraus!

wenn man einmal mit focus peaking gearbeitet hat will man es nicht mehr missen :).
und es geht auch über den sucher.

2. funzt das Fokus Peaking auch über den Sucher, oder nur via Display

ich hatte vorher nie eine Kamera mit Focus Peaking, daher kann ich nicht sagen ob es besser oder schlechter als in anderen Modellen funktioniert, aber prinzipiell scheint es mir ein hilfreiches Feature zu sein was ich an anderen Kameras sogar unbewusst vermisst habe. An die Handhabung muss ich mich noch etwas gewöhnen (mir schaltet das Peaking zu schnell wieder in die normale Ansicht zurück, aber das kann man sicher irgendwo im Menü ändern - noch nicht näher mit beschäftigt).

Funktioniert sowohl über Sucher als auch Display.

wie gut ist das Fokus Peaking wirklich (Eure ehrliche Einschätzung)

Vorab: Kann nur von der NEX-7 berichten.
Es hängt davon ab, ob man Zeit hat für eine saubere Fokussierung oder nicht.

Manuelles Arbeiten (ohne AF) vorausgesetzt: Wenn es schnell gehen muss ist das Peaking eine recht gute Orientierung. Hat man Zeit und kann genüßlich an der schärfsten gewünschten Ebene arbeiten, dann behindert mich das Peaking, so dass ich es bei der NEX-7 abgeschaltet habe, vor allem dann, wenn mit dem Sony-Clip-on-Monitor (CLM-V55) und Lupe gearbeitet wird.

Vorab: Kann nur von der NEX-7 berichten.
Es hängt davon ab, ob man Zeit hat für eine saubere Fokussierung oder nicht.

Manuelles Arbeiten (ohne AF) vorausgesetzt: Wenn es schnell gehen muss ist das Peaking eine recht gute Orientierung. Hat man Zeit und kann genüßlich an der schärfsten gewünschten Ebene arbeiten, dann behindert mich das Peaking, so dass ich es bei der NEX-7 abgeschaltet habe, vor allem dann, wenn mit dem Sony-Clip-on-Monitor (CLM-V55) und Lupe gearbeitet wird.
wie kann man ohne Fokus peaking manuell durch den Sucher zuverlässig scharf stellen??? Ist mir weder bei Canon noch bei Nikon gelungen.... Mit dem Display bzw. Lupe habe ich noch nie gerne und daher nur äußerst selten gearbeitet. Bitte nicht schlagen, aber das deckt sich einfach nicht mit meiner Vorstellung der Fotografie:o
Werde das FokusPeaking durch den Sucher also mal im Laden testen! Dumm nur, daß es praktisch kein Ladengeschäft zu geben scheint, welches sowohl eine A7(R) und gleichfalls einen passenden Adapter für meine Leica-Linsen führt:(

Ich möchte mal meinen Frust los werden - hier ist ja viel zu gutes Klima ;)
Nach dem die Kamera bis jetzt nur Kleinigkeiten an Kritikpunkten bietet, über die ich nörgeln darf, bin ich erleichtert, dass ich doch etwas gefunden habe

Liebe Firma Sony, wieso entwickelt ihr ein (bis jetzt ) augenscheinlich gute Kamera und legt dieser einen Kameragurt bei, welcher qualitativ und optisch auch durch einer geknautschte Mülltüte ersetzt werden könnte...

Ich bin zutiefst enttäuscht über meine A7, schon ne richtig sch... Kamera !

BTT
Ich habe weiterhin Probleme mit dem ruckeligen und hackeligen Sucher in Lowlight Situationen - Sowohl mit dem 35, als auch 28-70er Objektiv. Gerade bei letzteren ist es deutl. schlimmer.
Pre AF habe ich, wie bereits beschrieben, deaktiviert (gleich anfangs).

wie kann man ohne Fokus peaking manuell durch den Sucher zuverlässig scharf stellen??? Ist mir weder bei Canon noch bei Nikon gelungen.... Mit dem Display bzw. Lupe habe ich noch nie gerne und daher nur äußerst selten gearbeitet. Bitte nicht schlagen, aber das deckt sich einfach nicht mit meiner Vorstellung der Fotografie:o
Werde das FokusPeaking durch den Sucher also mal im Laden testen! Dumm nur, daß es praktisch kein Ladengeschäft zu geben scheint, welches sowohl eine A7(R) und gleichfalls einen passenden Adapter für meine Leica-Linsen führt:(

Das mit dem manuell scharf stellen ist Übungssache. Ich habe auch an meiner Pentax K10D gern mit manuellen Objektiven gearbeitet und mit viel Übung Portraits auch bei Blenden wie f2.0 recht zuverlässig scharf bekommen.

Was ich mir wünschen würde: für Display und Sucher unterschiedlich einstellbare Peaking-Stärke. Auf dem Display spricht das Focus Peaking recht empfindlich an an meiner NEX-6, im Sucher braucht es da schon stärkere Kontrastkanten.

Liebe Firma Sony, wieso entwickelt ihr ein (bis jetzt ) augenscheinlich gute Kamera und legt dieser einen Kameragurt bei, welcher qualitativ und optisch auch durch einer geknautschte Mülltüte ersetzt werden könnte...

Das erste, was an der Kamera abgebaut wird, wenn sie denn zu mir gefunden hat, sind die beiden Halteösen für die Gurte:angel::evil: Ich hasse Gurte! :grumble:

Zuletzt bearbeitet:

wie kann man ohne Fokus peaking manuell durch den Sucher zuverlässig scharf stellen???

2 Voraussetzungen:

1. Sucher-Dioptrin-Einstellung (Diopter-adjustment dial) wurde dem Sehvermögen des Nutzers optimal angepasst und zwar für das Auge, das üblicherweise im Einsatz ist! :angel:

2. Nutzer hat gute Augen und hohe Sehstärke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten