• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe mir die Anleitung gerade mal zu Gemüte geführt. Sind das wirklich nur 96 Seiten?!

Die richtigen BDA ist normalerweise auf den Sony Seiten herunter ladbar. Nur leider nicht zu den 7er. Und diese BDA sind erheblich umfangreicher als das Beipackheftchen in der Verpackung.

Die richtigen BDA ist normalerweise auf den Sony Seiten herunter ladbar. Nur leider nicht zu den 7er...

Klar sind die verfügbar - schau' mal eine Seite vorher, da ist der Link zu Sony.
Habe sie gerade mal runtergeladen; 96 Seiten stimmt!

Wenn Sony mit der Auslieferung bis zur Fertigstellung der deutschen BA gewartet hätte wäre der Aufschrei doch riesig gewesen.
Ich bin mir sicher, daß die weit überwiegende Zahl der Eigner froh ist die Kamera bekommen zu haben und nicht noch Wochen warten zu müssen.

So sehe ich das auch, abgesehen davon dass ich sowieso eher selten einen Blick in die Bedienungsanleitung werfe, für den Notfall tut's auch eine englische... würde mich tausendmal mehr ärgern wenn die Kamera weltweit außer in Deutschland erhältlich wäre, nur weil es Verzögerungen in einem Übersetzungsbüro gibt.

Aber ist doch beruhigend zu wissen, dass die fehlende deutsche BDA bisher scheinbar der einzige Rückgabegrund für einige ist. Das bedeutet im Umkehrschluss dass Sony eine ansonsten scheinbar makellose Kamera auf den Markt gebracht hat ;)

Diese englische Anleitung ist auch nicht viel umfangreicher als die beigelegte Kurzanleitung.

Das kann nicht die komplette Bedienungsanleitung sein :confused:

Keine Funktion der Kamera ist darin beschrieben, die Menüpunkte des Setup sind auf gerade mal 3-4 Seiten. Der Rest ist hauptsächlich allgemeines Blah Blah ....

Hier fehlen doch wirklich die Beschreibungen der (nenne ich mal so) Spezialfunktionen, so wie ich das von Canon Anleitungen kenne.

Ich glaube / hoffe da kommt noch was ....

Klar sind die verfügbar - schau' mal eine Seite vorher, da ist der Link zu Sony.
Habe sie gerade mal runtergeladen; 96 Seiten stimmt!

Sag mal, du verstehst es einfach nicht. Das ist keine BDA das ist die Schnellanleitung!!

Eine BDA sieht z. B. so aus! (hier zur A99, das sind 264 Seiten! Der Beipackzettel zur A99 ist gleichzeitig auch in etwa so wie das was du beschreibst)
Jetzt zeig mir mal die BDA zur A7/A7R!

Doch - Mein deutsches Original Handbuch von der Sony NEX-5N ist auch in dem Umfang!
Mir reicht das und bei einem CDAF interessiert doch eh' nur an oder aus - mehr kann der doch nicht :lol:

PS - Korrektur: Ihr habt alle recht!

Auch für meine NEX-5N gibt es scheinbar ein Handbuch mit 208 Seiten.
Habe es allerdings nur als PDF und noch nie benutzt ;)
Scheint bei Sony nicht zwingend im Lieferumfang zu sein ...

mal eine Frage
wenn man in der Kamera RAW/Jpge eingestellt hat
die Kamera mit einen Smartphone verbindet und über das Smartphone auslöst zeichnet die Kamera nur JPGs auf ( auf der Karte sind keine Raw Daten)
wenn man die Verbindung dann wieder trennt dann geht wieder beides .
mache ich da was falsch oder ist das so ?

Wenn Sony mit der Auslieferung bis zur Fertigstellung der deutschen BA gewartet hätte wäre der Aufschrei doch riesig gewesen.
Ich bin mir sicher, daß die weit überwiegende Zahl der Eigner froh ist die Kamera bekommen zu haben und nicht noch Wochen warten zu müssen.

Mein Reden so ein Mangel liegt auch mit an den Kunden.
Ist seit Jahren dies Problem.
Bei mir geht sowas zurück bzw. wird erst gekauft wenn alles vorhanden ist.
Ich der Zwischenzeit sind auch evtl. Bugs beseitigt.

Na wenns sonst nichts zu meckern gibt das man sich an einem noch fehlenden Handbuch derart aufgeilt scheinen die A7 und A7r echt super Kameras zu sein! :top:

Mein Reden so ein Mangel liegt auch mit an den Kunden.
Ist seit Jahren dies Problem.

Nöö, das ist nicht seit Jahren so, sondern bei Sony das erste mal, dass die Kameras verkauft werden und keine BDA verfügbar ist. Bisher war immer die BDA früher oder mindestens gleichzeitig da, so dass man diese auch zur Kaufentscheidung heran ziehen konnte (wie ich es z.B. noch letztes Jahr zur Sony A99 getan habe). Dennoch ist es jetzt sehr unschön und obwohl ich die Sony Kameras und deren Internas sehr gut kenne, fehlt mir doch die Info zu dem ein oder anderen Aspekt der 7er.
Vieles erklärt sich auch durch die Anleitung zur A99, die ich auf der Vorseite verlinkt habe. Wer also ganz neu bei Sony ist, kann sich dadurch zumindest einiges aneignen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anspruch des Konsumenten auf eine verständliche Bedienungsanleitung in deutscher Sprache

Oh, Mann - muss sowas hier sein... :confused:
Hier wird sich aufgeregt, wenn das deutsche Handbuch nur im pdf auf CD ist und die Kamera zum Aufladen sleber an das Netz gehängt werden muss ...

Dank "Geiz ist geil" sind wir das doch sicher auch ein wenig mit Schuld ;)

Na wenns sonst nichts zu meckern gibt das man sich an einem noch fehlenden Handbuch derart aufgeilt scheinen die A7 und A7r echt super Kameras zu sein! :top:

Nein, es ist nicht sichergestellt, dass der volle Produktnutzen zur Verfügung steht. Eine fehlende oder nur fremdsprachliche, produktbegleitende Bedienerdokumentation ist für den Hersteller oder Quasi-Hersteller ein juristisches Risiko!
Und das ist gut so.
Ausserdem zeigt es die Haltung eines Unternehmens gegenüber dem Kunden, wenn er (vor dem Kauf) teure Hochglanzprospekte zur Verfügung stellt und dann der Käufer nicht einmal eine BA auf Recyglingpapier erhält (dann hat man ja die Kohle und gut ist es)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten