• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85 mm, 1.2 vs. 50 mm, 1.2 Portrait

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Frage ist in einem anderen Forum auch gestellt worden. Jeder bitte nach seiner Facon. Wenn einer 50mm nicht mag, bitte - ich mags sehr. Und wenn man behauptet, 50mm seien nicht "menschentauglich", sorry, dann hat da Jemand ne sehr festgelegte Meinung, wie ein Mensch zu fotografieren ist - und grenzt die Kreativität des Fotografierens ein. schade..

Tatsache ist aber auch, dass das 85 1.8 für den Preis eine feine Linse ist - solange man kein L egal welcher Coleur in der Hand hatte ;)

mfg chmee

Naja, wie ich schon sagte, 35mm ist ein sehr interessanter, sogar aufregender Winkel, 85/135mm sind sehr schön "eng" und haben was "unheimliches, 50mm sind sowas wie das "Sichtfeld" und waren mal der absolute Standard am KB.

Daher glaube ich schon, das ein 50L nicht jedermanns Geschmack ist, vom Preis her sowieso nicht!

...und dann geht die "Zieherei" mit EF50/1.8, EF 50/1.4, Sigma 50/1.4, Zeiss 50/1.4 los, und natürlich sind alle besser, als das Canon 50/1.4L!

Tatsache ist aber auch, dass das 85 1.8 für den Preis eine feine Linse ist - solange man kein L egal welcher Coleur in der Hand hatte
Wenn man von CA`s absieht, dafür die Geschindigkeit dem Gleich stellt, JA!

Honda, Du bist in der glücklichen Position, mehrere Hochklasse-Linsen zu besitzen - und dieses Forum lehrt uns "Das Bessere ist des Guten Feind". Und Ja, mich zieht es auch eher zu den Weitwinkligen, heisst, eher würde ein 35er oder 24 in mein Lager kommen als ein 85er.

Wenn dem Bildinhalt doch nur soviel Aufmerksamkeit zugewendet würde wie dem technischen Bla :D Was nützt mir ein 85L, wenn nur eine Blume/Wand/Tasse drauf ist :D Zum Glück ohne CAs ;)

mfg chmee

Nun ja. Am Crop fand ich die 50mm immer sehr angenehm. Eigentlich auch von der Wirkung. Nach Umstieg auf Vollformat vermag die 50mm nun nicht mehr diesen Charme auszustrahlen. Die Wirkung ist meist in der Tat langweilig und wenig spektakulär. Trotzdem mag ich den Bereich sehr, denn oft ist eine 85mm zu lang und 35mm viel zu kurz. Bildwirkung hin oder her, manchmal sind die 50mm eben doch nützlich, was aber auch an den Fotografie-Gewohnheiten liegt. Ich finds halt nur schade, dass alle 50er Objektive nicht so der Hit sind.

Aber für Bilder dieser Art muss man doch keine Prämium-Linsen kaufen. Ob da wieder meine Signatur zum Tragen kommt? :)

Nein, natürlich nicht. Blende 1.4 ist ja nicht nötig, iso2000 schafft ja auch jede Kamera und 1/80s schüttelt man locker aus der Hand :D

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1593809&d=1292503619

Wie auch immer. Hier geht es ja um das 85mm 1.2L II und das 50mm. M.M ist das 85mm Tele viel flexibler in der Bildgestaltung. Das 50mm hat einfach zu viele gute Konkurrenten und ist einfach zu nah an anderen tollen Objektiven, wie das 35mm 1.4L oder 24mm 1.4L (die jeder in seiner Ausrüstung haben muss!) dran ;). Der Unterschied vom 85mm 1.2 zum 1.8 ist zudem auch riesig, der Unterschied vom 50mm 1.2 zum 1.4er Version. eher geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich nicht. Blende 1.4 ist ja nicht nötig, iso2000 schafft ja auch jede Kamera und 1/80s schüttelt man locker aus der Hand :D

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1593809&d=1292503619

Versteh den Post nicht. ISO2000 schafft jede Kamera, und 1/80s sind bei 24mm locker möglich. Oder war da gar keine Ironie drin? Das Bild ist doch ein Schnappschuss und unterstreicht wenig das "besondere" an den Ls.

Hast du noch bessere Bilder auf Lager, wo man sagen könnte "wow, der kann wirklich damit umgehen", oder "man, die Investition hat sich hier wirklich gelohnt"? Oder bleibts bei der Keksschale im Wohnzimmer (zugegeben, die sehen lecker aus! :) )?

Versteh den Post nicht. ISO2000 schafft jede Kamera, und 1/80s sind bei 24mm locker möglich. Oder war da gar keine Ironie drin? Das Bild ist doch ein Schnappschuss und unterstreicht wenig das "besondere" an den Ls.

Hast du noch bessere Bilder auf Lager, wo man sagen könnte "wow, der kann wirklich damit umgehen"?

uff, warum muss ich hier noch irgendetwas beweisen? Wie geht man denn damit um? :ugly:

du musst noch viel lernen. Als hättest du die iso2000 und 1/80s wenn du keine 1.4 Blende hättest :rolleyes:
Und den Typen will ich sehen der nach den vielen Caipirinhas und Fruchtcocktails noch 1/80s halten kann :p

Schnappschüsse sind 99,9% aller meiner Bilder. Das nennt sich dann Hobby :). Und was soll denn an den Ls das besondere sein? Genau: Lichtstark und Scharf bei offenblende und und und viel spaß egal bei welcher Party... was willst du mehr?

Als hättest du die iso2000 und 1/80s wenn du keine 1.4 Blende hättest

Ist das ernst gemeint? :o

Schnappschüsse sind 99,9% aller meiner Bilder. Das nennt sich dann Hobby :). Und was soll denn an den Ls das besondere sein? Genau: Lichtstark und Scharf bei offenblende und und und viel spaß egal bei welcher Party... was willst du mehr?

Auch ein Hobby kann man mit soviel Leidenschaft ausführen, dass man mehr als Caipirinhas ablichtet. Meine Meinung. Ich bin weißgott kein Profi. Aber mehr als Kekse würde mir schon einfallen, wenn ich so ein sauteures Dingen hätte.

Ich hätte nämlich immer das Problem, die Linse vor mir selbst zu rechtfertigen. Wenn ich mich dabei ertappe, dass ich mit Pro-Ausrüstung nur Müll produziere, würde ich konsequenterweise den Kram verkaufen und es mit einem anderen Hobby versuchen.

Auch wenn asiansensations Argumentation (Schnappschüsse=>Hobby) auch nicht unbedingt mein Fall ist,
so ist jedem überlassen, wie er was macht und wieviel Geld er dafür ausgibt, werter lauroon. Und Deine Kategorisierung Müll geht doch n bissel zu weit.

mfg chmee

Auch wenn asiansensations Argumentation (Schnappschüsse=>Hobby) auch nicht unbedingt mein Fall ist,
so ist jedem überlassen, wie er was macht und wieviel Geld er dafür ausgibt, werter lauroon.

Wenn das Gefälle zwischen "Wert der Ausrüstung" und "Qualität der abgelieferten Bilder" aber so groß ist, behalte ich mir auch weiterhin vor, meinen Senf dazu abzugeben, werter "chme".

Zudem war "Müll" in einem anderen Kontext zu lesen, dem ein Satz von mir vorausging, den du scheinbar nicht gelesen, oder konsequent igonoriert hast. ;)

werter laurooooon, schau bitte mal in Deine Anhänge und bewerte selbst, wie hoch das Verhältnis von sehenswert zu Testbild ist.

Nachtrag: Dieser Absatz bezieht sich doch eindeutig auf eine Bewertung einer anderen Position aus Deiner Sicht. Rechtfertigung -> Pro-Ausrüstung -> Müll -> weg.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Stopp Leute,
1. nicht streiten
2. sind Beispielbilder nicht immer wirklich gut (müssen sie auch nicht, weil sich aber jeder was dabei denkt) sollte man das akzeptieren
3. ist das alles kein Grund zu streiten

Ist das ernst gemeint? :o

Auch ein Hobby kann man mit soviel Leidenschaft ausführen, dass man mehr als Caipirinhas ablichtet. Meine Meinung. Ich bin weißgott kein Profi. Aber mehr als Kekse würde mir schon einfallen, wenn ich so ein sauteures Dingen hätte.

Ich hätte nämlich immer das Problem, die Linse vor mir selbst zu rechtfertigen. Wenn ich mich dabei ertappe, dass ich mit Pro-Ausrüstung nur Müll produziere, würde ich konsequenterweise den Kram verkaufen und es mit einem anderen Hobby versuchen.

warum sollte ich ein hobby rechtfertigen? Was erwartest du denn genau? Was meinst du wofür man die Blende 1.2, 1.4 überhaupt braucht? Meinst du ich fotografiere schöne Landschaften mit Blende 1.4, nur weil es ein 24mm ist?
Ich benutze es um Details zu fotografieren. Und das habe ich mit meinen Keksfotos und Glas- und Caipifotos auch gemacht und es ist doch egal was ich fotografiere, sofern ich meinen Spaß dran habe und das produkt einen Erinnerungswert für MICH hat.
Die kekse waren selbst gemacht, die caipis haben mir kater verschafft und die cocktails waren sehr lecker :).

Wo ist der Popcorn smiley? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten