• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85 mm, 1.2 vs. 50 mm, 1.2 Portrait

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schärfe bei offenblende ist sicher nicht das Problem.

Hey! :)

Ich sehe du hast die Linse auch? Hattest doch vorher das Sigma, oder? Handelt es sich hier um eine Neuanschaffung? :eek:

Tja, wenn ich die 1200€ übrig hätte, würde ich nicht lange fackeln! Dann Canon! :D Und wenn das Sigma endlich verlässlich treffen würde, würde ich auch nicht lange fackeln. Dann Sigma.

Wenn ich aber für 500€ mindestens f1.4 mit schönem Bokeh möchte, dann schauts dumm aus. Canon will halt das 50mm 1.4 nicht updaten.

MfG
laurooon

Vom 90er nicht, aber Dirk hat für ein Projekt, das TS-E 45 genutzt, guckst du:
http://www.**********/showthread.php?t=586904

Sehr schön gemacht, keine Frage. Aber 2.8 sind eben nicht 1.4 und TSE-Objektive wirken auf mich immer irgendwie seltsam unnatürlich.

Einen ähnlichen Effekt kann man sich auch "erphotoshoppen", aber Lichtstärke kann man eben nicht erphotoshoppen.

Ich sehe du hast die Linse auch? Hattest doch vorher das Sigma, oder? Handelt es sich hier um eine Neuanschaffung? :eek:

MfG
laurooon

Ja, ich hab noch beide :top: Wenn meine OP gut verläuft und ich bis dahin nicht dauerhaft gesperrt bin, werde ich mal direkt vergleichen und hier einstellen. EX50/EF50 1.2/EF85 1.2

Tja, wenn ich die 1200€ übrig hätte, würde ich nicht lange fackeln! Dann Canon! :D Und wenn das Sigma endlich verlässlich treffen würde, würde ich auch nicht lange fackeln. Dann Sigma.

Wenn ich aber für 500€ mindestens f1.4 mit schönem Bokeh möchte, dann schauts dumm aus. Canon will halt das 50mm 1.4 nicht updaten.

Das war für mich der Grund zu Nikon zu wechseln.
Deren neues 50/1.4 (ca. 300€) finde ich sehr gut, auch und gerade was das Bokeh betrifft.
Es ist günstiger als das Sigma und als das 50L sowieso, wenn es an zweiteres auch nicht rankommen mag. Außerdem sitzt der Fokus an der D700, die Dank der Ersparnis dann eben auch drin war, wie ne eins.

Aber ein Wechsel nur deswegen ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Ich hab eh nur das 50er und noch ein Tamron-Zoom für die Reise. Da ist es mir nicht so sehr schwer gefallen.

Der Wechsel von 5D & EF 50/1.4 zu D700 & AF-S 50/1.4 ist mit etwas Glück eben für etwas mehr als die angesprochenen 500 Euro zu machen.

Grüße

EDIT: dir gings aber vielleicht auch eher darum Sigma (400€) tauschen gegen anderes 50er (500€). Da wäre der Aufpreis natürlich nur 100 Euro.
Ich wollt's trotzdem mal geschrieben haben. :D

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das AF-S 50 G haben wir auch. Ich finde man kann das Bokeh absolut nicht mit dem Sigma und dem 50L vergleichen. Es macht schon ziemliche (bei stärkeren Kontrasten auch farbige) Outlinekonturen, die besonders im mittleren Fokusbereich auffallen. Auch das alte AF-D (auch noch im Bestand) ist hier nicht eben rühmlich. Für ein gutes Bokeh muss man bei Nikon schon das Sigma kaufen, oder eben das (manuelle) Ai-S.

Um noch mal zum Punkt Produktfotografie zu kommen...

50/1,2 und 85/1,2 sind nicht eben bekannt für ihren Nutzungssschwerpunkt Produktfotografie. Kann man sicher machen, aber in der Regel werden doch vor allem randscharfe Objektive, meist Makros oder Tilt/Shift verwendet.

Vor allem wenn man bedenkt, dass der Abbildungsmaßstab der beiden 1,2er Optiken nicht so der Knaller ist und Blende 1,2 eher selten für diese Art der Fotografie von Nutzen ist.

...aber dafür haben sie was bei Portraits.
Leider sind 500KB nicht besonders günstig, um ein Bild wirklich darzustellen (OCC, verkleinert und abgespeckt fürs Forum)
50/1.2 L
ISO 50 bzw. ISO 400
f1.2
1DMKIII

Ich finde den Unterschied zwischen dem 50/1,4 und dem 50/1,2 bei Bildqualität und Bokeh größer als den zwischen dem 85/1,2 und dem 85/1,8 oder 100/2. Von da her würde ich, wenn du, wie du sagst, die 50mm sehr gern benutzt, das 1,4 gegen das 1,2 tauschen und statt dem 50/1,4 noch ein 85/1,8 oder 100/2 dazu nehmen. Dann hast du beide Brennweiten mit guter Qualität abgedeckt.

Naja, 50mm ist eher unspäktakuler, eher so, wie man es tatsächlich sieht, 35mm ist ehr aufregend und 85mm sind sehr schön eng engegrenzt, daher findet das 50/1.2 eher weniger Beachtung.
Am Besten, alle drei!
Früher war mal: 50/85/135 das "Goldene Besteck", heute eher das 35/85/135 Gestirn. Noch besser, man hat alle 4!

Naja, 50mm ist eher unspäktakuler, eher so, wie man es tatsächlich sieht

Gerade darum find ich es gut. Ein Bild so einzufangen, wie das menschliche Auge es auch gesehen hat, ergibt sehr "angenehme" Bilder für den Betrachter. Manch einer mag gerade dies langweilig finden, aber ich finde es schön! :)

Aus dem Grund ist das 50er auch die einzige Festbrennweite, der ich am 36mm Format das Prädikat "Immerdrauf" vergeben würde! :D Alles andere ist mir zu speziell, zwar interessant, aber eben nur hier und da.

Da sind wir Zwei, Hunderte andere, sehen das anders! Aber ich sehs so wie du!
Seltsam foinde ich die Umwege über 50/1.8, Sigma/Canon 50/1.4, aber das muss jeder selber entscheiden!

Man könnte auch sagen "langweilig" .. :D

Drum frag ich mich, warum die 50er Festbrennweiten immer noch so beliebt sind und so sehr gehypet werden? :confused: Das (bei Offenblende verdammt üble) 50 1.0 wird mittlerweile deutlich über dem Verkaufswert um 3000-4000 € gehandelt. :eek: Da frag ich mich, warum ?

Gerade darum find ich es gut. Ein Bild so einzufangen, wie das menschliche Auge es auch gesehen hat, ergibt sehr "angenehme" Bilder für den Betrachter. Manch einer mag gerade dies langweilig finden, aber ich finde es schön! :)

Also ich mag die 50mm auch sehr. Besonders wenn man eine Serie fotografiert wirkt sie mit dem 50er auf mich oft besonders harmonisch.
Die Geschmäcker sind da verschieden. Manche mögen es lieber dramatisch und manche eben eher ruhig. Kommt auch ganz darauf an was man fotografiert. Das 50/1,2 empfehle ich, weil ich bei Canon eigentlich keine Alternative zu diesem sehe die ich gut finde - anders als beim 85/1,2, wo man, wenn man die extreme Offenblende nicht unbedingt braucht, m.M.n. auch gut mit dem 85/1,8 oder dem (von mir präferierten) 100/2 leben kann. Bin auch schon fleißig am sparen :)

Früher war mal: 50/85/135 das "Goldene Besteck", heute eher das 35/85/135 Gestirn. Noch besser, man hat alle 4!

Ich finde ja 28/50/100 super. Auch ein 35er noch dazu ist sicher nicht schlecht, aber das wird ja dann von vielen schon als dekadent empfunden :)

Achja, das 50/1.0:confused::top:,
wenn ich mal alles habe, dann kommt das noch dran, aber:
16-35/II, 28-70, 70-200/2.8II
14,24II,35,50,85135/200/2
300 II IS, 400 II IS
TS-E24 TS-E45, 100 IS makro, 180 Makro
(ein wenig habe ich)
sind mit Bodys zwei Monatsgehälter von Frau Merkel. Ich hab Angela schon angerufen und gefragt, ob ich zwei Monate ihren Job machen könnte, damit sie mal entspannen könne, aber NEIN, sie mag nicht tauschen.

Aber, solange gehts ohne 1.0 auch gut!

Seltsam foinde ich die Umwege über 50/1.8, Sigma/Canon 50/1.4, aber das muss jeder selber entscheiden!

Tja, es hat halt nicht jeder 1000€ locker, um dich gleich den Mercedes zu kaufen, ne? :D Also muss es halt etwas weniger für viel weniger Geld sein (weniger als die Häfte).

Für Leute, die das 50er nur gelegetlich nutzen, ist das 1.8er vollkommen ausreichend. Für die, die mehr wollen muss es dann schon das Sigma/Canon sein. Und für die, die zuviel Geld haben, gibts dann noch die L-Klasse! :D

Bisher finde ich (als Amateurknipser), dass es mir immer noch wunderbar gelungen ist, einen Bogen um die hochpreisigen Linsen zu machen. Nur im Falle des 50ers ist die Sache schwer (es sei denn Canon würde das 50er mal updaten, dann wäre wieder alles OK!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten