das sagt jemand nur, der kein 24mm 1.4L II, 35mm 1.4L und vorallem kein 85mm 1.2L II besitzt. Habe ich recht?
NEIN!
Ich besitze ein 35/1.4, 85/1.2II, 135/2 und das 50/1.2L, okay, kein 24er (was ich mir aber überlege) zu allem Unglück besitze ich auch noch ein 28-70, 24-105, 70-200/2.8
...und ich möchte
gar keins missen!
Es mag sein, der Eine empfindet 35/85/135 als das heilige Dreigestirn, der Nächste 24/35/85 und der Andere 35/50/85, besser wäre, man hätte alle!
Das muss jeder für sich selber entscheiden und endecken und an hand seiner fotografischen Vorzüge mit sich selber ausmachen.
Vor einem 24/1.4II kommt bei mir ein 16-35/2.8II wenn ich im WW überhaupt sowas brauche, denn eigentlich reicht mir ein 17-40/4 gut aus, bis auf die Freistellung, das wäre das Einzige, umzustellen. Dennoch, FB`s haben was, was Zooms nicht haben!
Zugeben muss jeder, das er:
1. weniger löscht
2. weniger Ausschuß produziert
3. meist sehr geile Bildwinkel hat
4. fast immer gute Bildschnitte liefert
5. sehr viel Geld ausgegeben hat
was er 6.
an langsameren Speicherkarten nicht einsparen kann!
Letztlich sehe ich das so:
Orientiert an den Festbrennweiten M42 und Practika, sind von 20-135mm alle FB´s ehemaliger Stanbdard, der auch heute noch zählt, sonst würden Zeiss, Canon, Nikon,... diese nicht bauen. Wer welche oder welches kauft, muss jeder selber wissen.
Zum Thema: 50mm sind langweilig, lass das nicht Markus Schwarze hören!
Zum Thema: aber als Hobbyknipser ist das für mich Overkill erster Güte, kann ich nur sagen: andere Hobby kosten zig mal mehr Geld, was man
sofort ausgeben muss, wohingegen mann beim Fotografieren sparen kann und nicht alles sofort haben muss und einiges gut wieder verkaufen kann:
Motorsport, Pferde, Hunde, Golf, Tennis, Segeln...., kosten 100x mehr!
Zum Thema: nicht unbedingt. Das Canon ist schon sehr alt und sollte in den nächten Jahren ein Update erfahren. Also "ein Leben lang" muss nicht stimmen, kann ich nur sagen: Das 50/1.2II L wird nicht billiger als das 50/1.2 sondern teurer, für die, die umsteigen, ist der Verkauf der 1. Version eine gute Ausgangsbasis, für die die neu einsteigen, wird der Weg des Sparens noch länger, und selbstverständlich bekommt man aus der 1. Version mit Erscheinen der 2. kein einziges vernünftiges Bild mehr heraus, siehe: 24/1.4 I, 85/1.2I, 70-200/2.8 Is USM, 300/2.8 USM (ohne IS), 300/2.8 IS USM u.s.w!
Ich habe das 24mm 1.4L II und das 85mm 1.2L II und Blende so gut wie nie ab, max auf 2. Deswegen kaufe ich mir die Objektive ja auch. Wenn ich abblende, kann ich mir ja auch den billigsten kram kaufen.
Dem nun wieder stimme ich zu!
D.h. aber nicht, das man mit zwei Linsen glücklich sein muss (aber kann), 4 weitere oder noch mehr, würden sicher nicht schaden (außer dem Konto)