• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

85 mm, 1.2 vs. 50 mm, 1.2 Portrait

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. sich ein Leben lang mit anderen Objektiven rumärgern

Nicht unbedingt. Das Canon ist schon sehr alt und sollte in den nächten Jahren ein Update erfahren. Also "ein Leben lang" muss nicht stimmen.

2. ohne AF und nicht viel billiger, aber mit super Bildqualität auskommen

Du redest vom Sigma. Das kostet 450€. Also das ist schon DEUTLICH billiger, aber eben bei mir bisher nur manuell zu nutzen.

3. sparen und nicht mehr ärgern

Das hat für mich was von "kampflos aufgeben", was gar nicht so mein Stil ist. Da teste ich lieber noch 20 Sigmas durch. :D

Die letzte Option wäre: Gar nicht mit 50mm befassen, 35/85/135 (100) nutzen!

Kommt nicht in die Tüte. Ich brauche 50mm und 100mm Festbrennweiten. Da liegt mein Hauptaugenmerk in diesen Brennweiten. Den Rest kann ich mit Zooms ganz gut erledigen. Tamron 28-70 2.8 als Zoom-Immerdrauf. Tamron 70-300 USD als ab-und-zu-mal-in-den-Zoo-fahren-Linse und ein 20-35mm als Landschaftslinse. Mehr brauch ich nicht. Damit kann ich schon A0-würdige Bilder zaubern.

50mm ist die langweiligste Brennweite überhaupt ... das 50mm kannst du dir echt sparen ...

Dass du es dir sparen kannst ist offensichtlich ... ob sich der TO es auch sparen kann ist eine ganz andere Frage. Solche Aussagen bzgl. "langweilige Brennweite" und so, sind in allerhoechstem Maße subjektiv. Was fuer den einen stimmt, ist fuer den anderen schlicht falsch. Ich persoenlich mag die 50mm sehr gern, auch (und gerade) an VF. Langweilig? ... keine Spur ... finde ich.

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Eine Standard-Festbrennweite von 50mm ist für mich ein Muss. :D Der Rest ist mir zu speziell.
Dass du es dir sparen kannst ist offensichtlich ... ob sich der TO es auch sparen kann ist eine ganz andere Frage. Solche Aussagen bzgl. "langweilige Brennweite" und so, sind in allerhoechstem Maße subjektiv. Was fuer den einen stimmt, ist fuer den anderen schlicht falsch. Ich persoenlich mag die 50mm sehr gern, auch (und gerade) an VF. Langweilig? ... keine Spur ... finde ich.

das sagt jemand nur, der kein 24mm 1.4L II, 35mm 1.4L und vorallem kein 85mm 1.2L II besitzt. Habe ich recht? ;)
Hättest du die Brennweiten, würdest du nichts anderes mehr an deine Kamera schrauben. Die 50mm dazwischen sind unnötig. Ja, wie immer nur meine Meinung :D

Zuletzt bearbeitet:
das sagt jemand der kein 24mm 1.4L II, 35mm 1.4L oder 85mm 1.2L II besitzt. Habe ich recht? ;)

Richtig. Ich habe keine Ls und ich brauch auch keine! Das habe ich mir inzwischen 5 Jahre erfolgreich eingeredet. Erfolgreich. Ich gebe doch keine 5000€ für Optiken aus. :) Würde ich mit meiner Arbeit Geld verdienen und die Dinger steuerlich absetzen können - OK. Aber als Hobbyknipser ist das für mich Overkill erster Güte.

Hättest du die Brennweiten, würdest du nichts anderes mehr an deine Kamera schrauben.

Ich kann die von dir genannten Brennweiten mit meinen Zooms abbilden, wenn auch nicht in dieser Lichtstärke. Und um zu testen, ob mir eine Brennweite liegt, stelle ich meinen Zoom so ein und mache einfach Bilder. Und nach gewisser Zeit fällt mir auf: Speziell, interessant, aber selten zu verwenden. :D

Ich kann in Lightroom einen Filter setzen und feststellen, mit welcher Brennweite ich die meisten und schönsten Fotos schieße. Das meiste ist bei um und bei 50mm. Einiges bei 70mm (mehr habe ich nicht, brauche ich aber noch!). Wenig ist bei 20-35mm (nur Landschaft und Gruppenbilder). Daher fällt mir die Wahl leicht.

Wenn das bei dir anders liegt, ist das ja vollkommen okay. Wenn wir alle NUR 50mm hätten, wäre es wohl langweilig, da geb ich dir Recht.

Richtig. Ich habe keine Ls und ich brauch auch keine! Das habe ich mir inzwischen 5 Jahre erfolgreich eingeredet. Erfolgreich. Ich gebe doch keine 5000€ für Optiken aus. :) Würde ich mit meiner Arbeit Geld verdienen und die Dinger steuerlich absetzen können - OK. Aber als Hobbyknipser ist das für mich Overkill erster Güte.

Ich kann die von dir genannten Brennweiten mit meinen Zooms abbilden, wenn auch nicht in dieser Lichtstärke. Und um zu testen, ob mir eine Brennweite liegt, stelle ich meinen Zoom so ein und mache einfach Bilder. Und nach gewisser Zeit fällt mir auf: Speziell, interessant, aber selten zu verwenden. :D

Ich kann in Lightroom einen Filter setzen und feststellen, mit welcher Brennweite ich die meisten und schönsten Fotos schieße. Das meiste ist bei um und bei 50mm. Einiges bei 70mm (mehr habe ich nicht, brauche ich aber noch!). Wenig ist bei 20-35mm (nur Landschaft und Gruppenbilder). Daher fällt mir die Wahl leicht.

Wenn das bei dir anders liegt, ist das ja vollkommen okay. Wenn wir alle NUR 50mm hätten, wäre es wohl langweilig, da geb ich dir Recht.

Ich bin auch hobbyknipser ;). Aber das macht ja das Hobby aus. Man kauft sich das womit man am meisten spaß hat. Und das sind eben die Objektive die sich von anderen Unterscheiden, die super-Ls :)
Ich habe das 24mm 1.4L II und das 85mm 1.2L II und Blende so gut wie nie ab, max auf 2. Deswegen kaufe ich mir die Objektive ja auch. Wenn ich abblende, kann ich mir ja auch den billigsten kram kaufen.
Und mehr braucht man dazu ja wohl nicht sagen. Die Bilder die ich mit den Objektiven mache sind einzigartig und bringen einem immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. So geil ist das Gefühl! Und dafür spare ich und gebe gerne Geld aus.

Und das sind eben die Objektive die sich von anderen Unterscheiden, die super-Ls :)

Man muss vorher entscheiden, wieviel einem ein Hobby wert ist. Ich suche den Mittelweg aus Abbildungsleistung und Preis. Preis/Leistungsverhältnis halt. Ich bin nicht bereit für 10% bessere Bilder 300% aufzuzahlen.

Ich nehme meine Kamera gerne mal hervor und mache sehr gute Bilder mit meinen "Billiglinsen". Also ich bin zufrieden.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=790812

Und wenn ich das für 300€ hinbekomme, brauche ich keine 1000€ ausgeben. Da spende ich lieber was an Bedürftige, wenn ich soviel Geld übrig hab.

Das DSLR-Hobby kann sehr viel Geld verschlingen. Man kann es aber auch so begrenzen, das man noch das Haus abbezahlen kann, die Kinder versorgen kann und sich alle 5 jahre ein neues Auto kaufen kann. Und das ist mir halt wichtiger als Prämiumlinsen. :top:

So geil ist das Gefühl!

Ich stecke meine Emotionen lieber in meine Bilder, als in meine Ausrüstung.

MfG
laurooon

Zuletzt bearbeitet:
das sagt jemand nur, der kein 24mm 1.4L II, 35mm 1.4L und vorallem kein 85mm 1.2L II besitzt. Habe ich recht? ;)
NEIN!
Ich besitze ein 35/1.4, 85/1.2II, 135/2 und das 50/1.2L, okay, kein 24er (was ich mir aber überlege) zu allem Unglück besitze ich auch noch ein 28-70, 24-105, 70-200/2.8
...und ich möchte gar keins missen!

Es mag sein, der Eine empfindet 35/85/135 als das heilige Dreigestirn, der Nächste 24/35/85 und der Andere 35/50/85, besser wäre, man hätte alle!

Das muss jeder für sich selber entscheiden und endecken und an hand seiner fotografischen Vorzüge mit sich selber ausmachen.

Vor einem 24/1.4II kommt bei mir ein 16-35/2.8II wenn ich im WW überhaupt sowas brauche, denn eigentlich reicht mir ein 17-40/4 gut aus, bis auf die Freistellung, das wäre das Einzige, umzustellen. Dennoch, FB`s haben was, was Zooms nicht haben!
Zugeben muss jeder, das er:
1. weniger löscht
2. weniger Ausschuß produziert
3. meist sehr geile Bildwinkel hat
4. fast immer gute Bildschnitte liefert
5. sehr viel Geld ausgegeben hat
was er 6.
an langsameren Speicherkarten nicht einsparen kann!

Letztlich sehe ich das so:
Orientiert an den Festbrennweiten M42 und Practika, sind von 20-135mm alle FB´s ehemaliger Stanbdard, der auch heute noch zählt, sonst würden Zeiss, Canon, Nikon,... diese nicht bauen. Wer welche oder welches kauft, muss jeder selber wissen.

Zum Thema: 50mm sind langweilig, lass das nicht Markus Schwarze hören!
Zum Thema: aber als Hobbyknipser ist das für mich Overkill erster Güte, kann ich nur sagen: andere Hobby kosten zig mal mehr Geld, was man sofort ausgeben muss, wohingegen mann beim Fotografieren sparen kann und nicht alles sofort haben muss und einiges gut wieder verkaufen kann:
Motorsport, Pferde, Hunde, Golf, Tennis, Segeln...., kosten 100x mehr!

Zum Thema: nicht unbedingt. Das Canon ist schon sehr alt und sollte in den nächten Jahren ein Update erfahren. Also "ein Leben lang" muss nicht stimmen, kann ich nur sagen: Das 50/1.2II L wird nicht billiger als das 50/1.2 sondern teurer, für die, die umsteigen, ist der Verkauf der 1. Version eine gute Ausgangsbasis, für die die neu einsteigen, wird der Weg des Sparens noch länger, und selbstverständlich bekommt man aus der 1. Version mit Erscheinen der 2. kein einziges vernünftiges Bild mehr heraus, siehe: 24/1.4 I, 85/1.2I, 70-200/2.8 Is USM, 300/2.8 USM (ohne IS), 300/2.8 IS USM u.s.w!

Ich habe das 24mm 1.4L II und das 85mm 1.2L II und Blende so gut wie nie ab, max auf 2. Deswegen kaufe ich mir die Objektive ja auch. Wenn ich abblende, kann ich mir ja auch den billigsten kram kaufen.
Dem nun wieder stimme ich zu!
D.h. aber nicht, das man mit zwei Linsen glücklich sein muss (aber kann), 4 weitere oder noch mehr, würden sicher nicht schaden (außer dem Konto)

Das 50/1.2II L wird nicht billiger als das 50/1.2 sondern teurer,

Ich habe von einem Canon EF 50mm 1.4 USM II geredet. Da hätte ich gerne ein Update von, was dann bei 500€ preislich liegen darf.

Motorsport, Pferde, Hunde, Golf, Tennis, Segeln...., kosten 100x mehr!

Deine Ausrüstung schätze ich auf ca. 20.000€. 100x? Also ein Hund für 2 Millionen ist mir so noch nicht begegnet. Tennis kann man auch schon billiger spielen, für Motorsport und segeln gilt das gleiche (es sei denn du segelst gern mit Luxusjachten welche gleichzeitig noch dein Eigentum sein müssen!) ;)

...wenn nur endlich da wäre!
Davon reden wir schon solange wie vom 24-70! da hätte man das 28-70 auch belassen können!
Wenn das mit dem 50/1.4II auch so wird, Prost-Mahlzeit!

Deine Ausrüstung schätze ich auf ca. 20.000€.
Vieeeeeeeeeeeeeeeeeel weniger!

Bokeh ist Geschmackssache. Ich persönlich finde das des Sigmas irgendwie angenehmer. Es vermittelt immer ein wenig von Malerei. Aber der AF ist halt unzuverlässig. Und das 50 L überzeugt mich nicht von der (mittigen) Schärfe bei Offenblende. Für kleine Internet-Bildchen reicht's aus, aber für größere Ausdrucke ist's dann doch dürftig.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit diesem Objektiv längere Zeit fotografiert hast. Das Bokeh ist neben dem 1,2/85 II so ziemlich das Beste im ganzen Canon-Sortiment. Und Canon wird in der Branche bekanntlich für genau ihr Bokeh geschätzt. Für andere Dinge nicht so, auch zu Recht. Aus Höflichkeit schweige ich jetzt mal über Sigma; wobei dein Vergleich mit einer verwaschenen Malerei nicht mal so falsch ist.

Dass ein so hochlichtstarkes Objektiv bei Offenblende in der Mitte schärfer ist als am Rand, ist wohl logisch. Selbst lichtstarke Leica und Zeiss-Objektive haben diesen Effekt. Für den Einsatzzweck, für den das 1,2er konzipiert ist, der available light Bereich, spielt der Randbereich auch nicht die entscheidende Rolle. Höchstens für Foren-Hengste, die irgenwelche Diagramme und Schrauben-Zieglstein-Ablichtungen vergleichen.

Ich hatte das 1,4/50 während mehreren Jahren, bis ich mich vor gut einem Jahr entschloss, es gegen das 1,2er auszuwechseln. Das war das Beste, was ich meiner 5D gönnen konnte. Das 1,2er ist auf 1,4 abgeblendet schärfer als das 1,4er, die Bildwirkung ist frappant besser und die Verarbeitung schlicht eine andere Liga. Fazit: Teuer aber gut.

Das DSLR-Hobby kann sehr viel Geld verschlingen. Man kann es aber auch so begrenzen, das man noch das Haus abbezahlen kann, die Kinder versorgen kann und sich alle 5 jahre ein neues Auto kaufen kann. Und das ist mir halt wichtiger als Prämiumlinsen. :top:

Ich stecke meine Emotionen lieber in meine Bilder, als in meine Ausrüstung.

MfG
laurooon

Coole Einstellung :top:

...wenn nur endlich da wäre!
Davon reden wir schon solange wie vom 24-70! da hätte man das 28-70 auch belassen können! Wenn das mit dem 50/1.4II auch so wird, Prost-Mahlzeit!

Auf ein 24-70mm 2.8 IS USM. Da warte ich noch drauf. :D Aber das wird dann wieder ein L für 2000€, daher muss ich weiterhin ohne Stabi auskommen. Wobei das Tamron einfach klasse ist. Bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein 24-70mm 2.8 IS USM. Da warte ich noch drauf. :D Aber das wird dann wieder ein L für 2000€, daher muss ich weiterhin ohne Stabi auskommen. Wobei das Tamron einfach klasse ist. Bin sehr zufrieden.
Hier treffen aber wirklich auch zwei vergleichbare Linsen aufeinander!
Haptik, Verarbeitung außen vor, AF bei wenig Licht,...
Aber abbildunstechnisch wirklich weit beieinander.
das kann man nicht von vielen Linsen mit einem so unterschiedlichen Preisniveau behaupten!

Also entweder "weit auseinander", oder "eng beieinander"! :D

Späßle.

Also ich finde auch, dass Tamron da eine wirklich hammergute Linse abgeliefert hat, die ich nicht mehr hergebe, bis was DEUTLICH besseres kommt zu einem vertretbaren Preis. Und dann auch gerne wieder Tamron. Vielleicht mit VC. Das wäre was... *träum* :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du die Brennweiten, würdest du nichts anderes mehr an deine Kamera schrauben. Die 50mm dazwischen sind unnötig. Ja, wie immer nur meine Meinung :D

Hm,
kann es sein, das wir hier noch nie ein Bild von Dir gesehen haben :)

Ich sag mal, wer den Mund so voll nimmt, kann auch mal was zeigen.

Kann nicht für RainerT sprechen, aber ich habe all diese Brennweiten im Portfolio. Trotzdem würde vermutlich nur das 50er bleiben, wenn ich wählen müsste, da es für mich die universellst einsetzbare Brennweite darstellt. Du siehst, es ist schlicht und ergreifend subjektiv. Genau wie Rainer sagt. Du kannst nicht von Dir auf alle anderen schliessen. Wenn ein Bild langweilig ist, liegt es in der Regel zuletzt an der Brennweite. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten