• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7d oder 60d? Vorweihnachtlicher Preissturz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die unterhaltsamen 13 Minuten. Ich mag den Humor von dem typ total.

Nach meinem heutigen Besuch im MM habe ich mich definitiv gegen die 550d entschieden. Die 60d liegt um einiges besser in der Hand und ist um einiges wertiger. Das Klappdisplay gefällt ebenso gut. Die 7d hab ich mittlerweile auch fast abgeschrieben, da ihr mir klar gemacht habt, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht die richtige Wahl ist.

Wenn man so will, hab ich mich nun auf die 60d festgelegt. In Sachen Objektivwahl schwanke ich zwischen den folgenden:

- Canon EF-S 18-135mm Kit Objektiv
- Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS (gebraucht)
- Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC

Vielen Dank auch an dieser Stelle für die zahlreichen nützlichen Informationen und Tipps.

Genau so und nicht anderst. 550D ist zu klein also abgehakt.
Hättest die evtl. mal mit Batteriegriff anfassen sollen, steigert die Haptik um einiges. Ich selbst könnte mit meiner 500D ohne BG garnicht fotografieren.
60D vs. 7D.
Du mußt einfach auch mal angeben, was Du denn fotografieren möchtest !
Wenn Action häufig gefragt ist, würde ich wirklich zur 7D greifen.
Ohne bestimmte Vorlieben, nimm die 60D. Ein Überschuß an Geld wären dann ca. 270 EUR die ich selbst in ein EF 50 1.4 oder Tamron 17-50 investieren würde. :top: Mit beiden kannst Du auch schön freistellen, d.h. nicht Du ins Freie, sondern das Objekt vom Hintergrund loslösen, kannst Du natürlich auch im freien machen. :D :p

Wie gesagt, das Objektiv ist um einiges wichtiger als der Body:
Hier mal eins von mir mit dem EF 70-200 1:4L USM aufgenommen
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1540832&d=1288544935

@StefanK: Kommt drauf an. Mach halt Bilder vom Verteidiger und Torwart dann reicht auch die 60D. :lol: So schnell ist Fußball doch auch nicht. Ich wüßte nicht, warum die 60D da ein Problem sein sollte. :)

Das Kreuzsensoren-Problem betrifft derzeit nur drei bekannte Tamron Objektive. Darunter leider das 17-50 VC, das Tamron 60mm Macro und das 70-200er. Wie Tamron das Problem zu lösen gedenkt ist noch offen, die arbeiten aber wohl daran. Das Tamron 17-50 f2,8 ohne Bildstabilisator hat dieses Problem z.B. nicht (und ist günstiger und schärfer an den Bildrändern).

Hab jetzt auf die schnelle dazu nix gefunden. Kann mir jemand sagen wo das Problem thematisiert wird? Du schreibst, dass Tamron das Problem lösen will. Das bringt doch denen dann nichts mehr die das Objektiv schon haben oder?

60D ist wohl erstmal am unteren Ende...
die 7D ist stabil, ich würde beide in die Hand nehmen , und den Bauch
entscheiden lassen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab heute meinen Bauch entscheidenlassen, und zur 60d gegrifften!!. Is muss schon sagen, die ist Canon wirklich gut gelungen. Die Haptik ist angehnehm, sie ist auch ein bisschen leichter als die 40d. Mitt Batteriegriff wirkt sie ein bisschen schlanker als die 40d. Das sie nur 5,3 Bilder in der Sekunde bach, mit dem muss ich jetzt zurechtkommen. Wenn ich mal Professionell Sportfotografie machen will, dann muss wohl die 1d her. Aber bis dahin reicht die 60d auch. Die Qualität der Bilder ist super! Und alle Bedientasten an der rechten Seite find ich total gelungen. Man kann die Kamera mit einer Hand bedienen. :). ISO geht auch super. Richtiges rauschen setzt erst bei ISO 6400, Blende 4 ein. Ist doch ein ganz guter Wert oder? Morgen gehts dann richtig los mit dem fotografieren! Bin schon auf die anderen funktionen gespannt.

Mein Fotohändler sagte wörtlich: Die 7d kauft keine Sau!! Die ist nicht GiG und nicht GAG!!

Um nochmal im Kaffeesatz zu lesen. Was denkt ihr wo sich die 60d letztendlich preislich einpegelt? Wenn Sie genau zwischen 550d (650 €) und 7d (1250 €) liegen soll, dann würde der gemittelte Preis bei 950 € liegen, dieser ist längst erreicht. Ich vermute ab 900 € bleibt der Preis konstant. Was denkt ihr?

In die nähere Auswahl bzgl Objektiv ist nun das Canon 50mm 1.4 als Startobjektiv gerückt. (Vielen Dank für die Empfehlung in diesem Thread). Was haltet ihr von der Kombi?

In die nähere Auswahl bzgl Objektiv ist nun das Canon 50mm 1.4 als Startobjektiv gerückt. (Vielen Dank für die Empfehlung in diesem Thread). Was haltet ihr von der Kombi?

Die Wahl ist schon mal nicht so schlecht. Mir persönlich sind 50mm am Crop aber in den meisten Situationen zu lang. Ich wurde über irgend was bei 30mm nachdenken.

Für den Urlaub eine 50mm-Festbrennweite allein fände ich schwach auf der Brust. Qualitativ hab ich an der Linse nichts zu nörgeln.
Aber eine Festbrennweite, gerade auch die 50mm, schränken dich unterwegs bei Städtetouren oder in der Pampa ganz schön ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten