Also, für mich persönlich ist die 60D ziemlich uninteressant. Ich vergleiche hier vor allem mit 550D und 7D.
Das Klappdisplay ist gut, kann mir vorstellen, dass man das ab und an mal wirklich gebrauchen kann. Ansonsten: ich finde die Verarbeitung der 60D
nicht besser als die der 550D. Das Multi-Daumenrad ist schick (hat die 550D nicht), aber die Kombination bei der 7D (Rad+Joystick) ist einfach besser. Bei der 7D muss man kaum umgreifen, wenn man den AF-Punkt wechseln will, bei der 60D schon. Da hat man also keinen Vorteil gegenüber der 550D. Klar, wenn einem die 550D zu klein ist, ist das ein gutes Argument. Mir persönlich liegt die 60D allerdings auch nicht so gut in der Hand. Der kleine Finger, der bei der 550D keinen Platz am Handgriff hat, muss sich bei der 60D auch schon quetschen. Bei der 7D hat er Platz. Ich persönlich habe eine 400D und mit Batteriegriff fässt sich sich sehr gut an. Das wird bei der 550D auch so sein. Wenn ich eine kleine Kamera haben will (unterwegs / auf Reisen), nehm ich den Griff ab und sie ist angenehm leicht & kompakt. Aber keine Sorge, ich will dir die 550D nicht einreden.
Was ist denn mit einem anderen System? Für mich persönlich sieht die Nikon D7000 sehr interessant aus, oder die D3100, wenns etwas günstiger sein soll. Nur bin ich halt schon bei Canon. Da du, wenn ich das richtig verstanden habe, noch keine Objektive besitzt, könnte man mal bei Nikon gucken?
Edit: ich glaube nicht, dass die 60D noch besonders Fallen wird. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die 7D ein wenig fällt, wenn die D7000 besser verfügbar ist. Aber das geht ziemlich in Richtung Glaskugel...