• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder 5D MARK II...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dazu genügt auch der aktuelle 21 MP Sensor, da er im Rauschen noch besser und in der Schärfe auf gleichem Niveau mit dem 12MP Sensor ist.

Ich glaube die 7D mit einem 5D MKII Sensor (also 1.-nicht Crop und 2.-keine miese Ausstattung) wird schon bald kommen. Mich nimmt es wunder ob Du dann zugreifen wirst. Ich finde es OK wenn man in seinem Lager bleibt, bis endlich das erwünschte Model erscheint. Deine Aussage zu "7D oder 5D MARK II..." ist eindeutig "7D UND 5D MARK II" in einem. Auch solche die jetzt gegen Dich sind, werden danach positiv über diese UND EOS schreiben.

Wo Du recht hast, hast Du recht, Du sagst "Und dann gäbe es diese Threads nicht." Es gäbe dafür diesen Thread "7D oder 5D MARK II oder die "UND EOS"";)

Danke!

Ich würde bei einer 3D unter 3000.- € sofort zugreifen, auch ohne zu warten, bis Bugs gefixt wurden und der Strassenpreis sich auf ein Niveau eingependelt hat.

Das Problem hier im Forum ist, dass einige einfach nicht kapieren, dass ein breites Aufgabengebiet eben eine universelle Ausstattung bedingt. Eben nicht "entweder...oder", sondern "sowohl als auch".

Mit 21 MP könnte ich bei 6 B/s leben, auch wenn ich die Auflösung eigentlich nicht brauche und kleinere Dateien vorziehen würde.

Morgen werde ich sie wieder Ausführen, die Mark II :) schreib mal schön weiter, das ich dann was zum lesen hab :cool:

5dmkII
large.jpg

Ein Surftip für die 5DII-Autofokusjammerer, ein Erfahrungsbericht zur 1DIV:

http://jgphotography.ca/blog/canon-1d-mark-iv-review

Ich zitiere mal:

For many, the 5D Mark II would be considered the weakest of the group: old technology from the original 5D in which only the center selectable autofocus point is a cross type sensor sensitive to 2.8, making tracking or even regular autofocusing must more difficult with anything but the center AF point. But that center AF point: its golden! [...] So much in that the ancient autofocus of the 5D Mark II's center focus point actually consistently beats the brand new 1D Mark IV in certain situations.

Ich hatte vor dem Umstieg Angst und nach dem Umstieg keine unerwarteten Probleme - passt'scho.

Und was soll dieses Foto sagen? Dass man dafür eine 5DII benötigt?

/elwu

Ein Surftip für die 5DII-Autofokusjammerer, ein Erfahrungsbericht zur 1DIV:

http://jgphotography.ca/blog/canon-1d-mark-iv-review
Ich zitiere mal:

For many, the 5D Mark II would be considered the weakest of the group: old technology from the original 5D in which only the center selectable autofocus point is a cross type sensor sensitive to 2.8, making tracking or even regular autofocusing must more difficult with anything but the center AF point. But that center AF point: its golden! [...] So much in that the ancient autofocus of the 5D Mark II's center focus point actually consistently beats the brand new 1D Mark IV in certain situations.
Und was soll einem dein Zitat sagen? Alle Fokuspunkte kann ich im Alltag brauchen, aber den genau in der Mitte, den brauche ich praktisch nie! Was nützt einem ein toller mittlerer Sensor, wenn dieser für eine ansehnliche Bildgestaltung (goldener Schnitt usw.) meist(!) vollkommen für die Tonne ist?
Der erste Abschnitt deines Zitats ist btw. alles nur sicher kein Lob, das mieseste AF-System, aber der mittlere (den man beim Fotografieren eigentlich nicht brauchen kann), der ist total toll. Getreu dem Motto "Das Schiff hat zwar ein riesiges Loch im Bug, aber von hinten sieht es klasse aus" :ugly:

Und was soll einem dein Zitat sagen? Alle Fokuspunkte kann ich im Alltag brauchen, aber den genau in der Mitte, den brauche ich praktisch nie! Was nützt einem ein toller mittlerer Sensor, wenn dieser für eine ansehnliche Bildgestaltung (goldener Schnitt usw.) meist(!) vollkommen für die Tonne ist?
Der erste Abschnitt deines Zitats ist btw. alles nur sicher kein Lob, das mieseste AF-System, aber der mittlere (den man beim Fotografieren eigentlich nicht brauchen kann), der ist total toll. Getreu dem Motto "Das Schiff hat zwar ein riesiges Loch im Bug, aber von hinten sieht es klasse aus" :ugly:

Ich wette, dass die meisten die in diesem Thread schreiben, meistens mit dem zentralen Fokuspunkt Arbeiten. Ich stimme Dir absolut zu, dass Fotos die mittig gestalltet sind, meistens langweilig wirken. Es gibt aber die Schwenkbewegung. Einige mögen diese Schwenkung nach der Zentralen Fokusierung nicht, dennoch funktioniert dies für viele Motive sehr gut. Somit ist er für mich durchaus brauchbat. Auch bieten die 21 MP genug Reserve, um aus unintressanten (mittig fokusierten) Motiven, ein Foto mit nem goldenen Schnitt herauszucroppen. Bei Sport wird auch oft im Nachhinein gecroppt.

Und was soll dieses Foto sagen? Dass man dafür eine 5DII benötigt? /elwu
Er will wohl damit sagen, daß man sich lieber mal irgend eine der beiden Kameras zulegen und Bilder machen sollte, als lediglich monatelang darüber zu reden, welche der Beiden es wohl wird (oder auch nicht wird ). Ich hab jedenfalls an meiner 5D MK2 viel Freude und mache schon über ein Jahr sehr zufriedenstellende Bilder damit. Eine EOS 3D oder 5D MK3 mit besserem AF wär allerdings auch nicht verkehrt, ist aber denke ich nur eine Frage der Zeit und bis dahin fahre ich mit meiner 5D MK2 auch nicht schlecht.

Auch bieten die 21 MP genug Reserve, um aus unintressanten (mittig fokusierten) Motiven, ein Foto mit nem goldenen Schnitt herauszucroppen. Bei Sport wird auch oft im Nachhinein gecroppt.
Es ist aber nicht der Sinn aus 21MP mit croppen ein Bild zu formen was dann noch die Hälfte an MP hat, da man den Rest wegen passendem Bildaufbau wegschneiden muss. Es schreien doch immer alle nach dem Bildaufbau vor der Aufnahme, dann soll croppen aber bei der 5D-II erlaubt sein?
Wenn ich schon 21MP habe, will ich davon nicht immer die Hälfte wegwerfen, damit der Bildaufbau so ist wie ich ihn haben wollte. Bei Sport croppe ich nur minimal die Seiten weg, aber keine 1-2000 Pixel Kantenlänge.

Bin ein glücklicher Mensch, da ich auch über ein Thema sachlich debattieren kann und Kritik an etwas nicht gleich als Jammerei oder Nörgelei auffasse.

Wenn der Hinweis, dass es über dem Tellerand eine gute Kamera gibt, verbunden mit der Kritik, warum, da es ja technisch möglich ist, es nicht auch im eigenen System angeboten wird, ein Grund ist, andere mit Totschlagargumenten wie "weinen" versuchen, mundtot zu machen, dann haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Diskussionsstile.

Sorry, ich schau halt immer wieder in den Profilen der Leute nach was so geschrieben wird, bei dir kommt eigentlich immer nur das gleiche, darum kann ich mir nicht vorstellen das du mit deinem System zufrieden bist.
Wenn ich das allerdings nicht wäre würde ich wechseln. Leute wie du sind Gewohnheitsmeckerer wenn die 3D am Markt ist wird dir sicher sofort irgendwas auffallen was wieder wo anders besser ist.

Es gibt genug Nikonuser die so wie du zur anderen Seite schielen weil sie die 1er mit dem 1,3 Crop interessant finden als etwas das eben einen Mittelweg zw. 1,6 crop und FF darstellt auch die werden wahrscheinlich um einen wechsel nicht herumkommen.

Ich weis nicht was du für ein Equipment hast und ob das fotografieren für dich Job o. Hobby ist, ich weis nur das ich mir den Spaß an der Sache nicht verleiden ließe, gerade hochwertige Dinge sind ja ausreichend Wertstabil um hier mit relativ wenig Verlust woanders wieder einzusteigen.
Das Problem ist halt wenn du ne Nikon hättest würdest du denen vorjammern das die keine 21 Mpx hat " Weil bei canon gehts ja auch" :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine schwere Entscheidung, aber ich mag den Crop der 7D mehr und störe mich nicht höheren am HighIso-Rauschen, da die Bilder bis 1600 wirklich gut brauchbar sind.
Die Preisfrage bleibt auch nicht zu verachten und der AF der 7D ist ja nun wirklich Sahne! Wer hätte vor 2-3 Jahren gedacht, mal so einen AF in der Preisklasse zu bekommen. :top:

Wenn ich das allerdings nicht wäre würde ich wechseln. Leute wie du sind Gewohnheitsmeckerer wenn die 3D am Markt ist wird dir sicher sofort irgendwas auffallen was wieder wo anders besser ist.

:D

Wenn eine 3D käme und sie die an sie gehegten Erwartungen erfüllt, gibt es keinen Grund etwas zu kritisieren.

Wenn sie dagegen wieder eher als 5DMKIII kommt, mit noch mehr MP und nicht mehr B/s und nur unwesentlich besserer Ausstattung, dann kommt ein letztes hämisches Posting und dann wird definitiv gewechselt.

Und ich persönlich finde es schwachsinnig, neu gekaufte Objektive, welche in Ordnung sind, gebraucht mit deutlichem Wertverlust zu verkaufen. Wenn man zwar wieder gebraucht kauft, dann minimiert sich der Verlust, aber es erhöht sich auch das Gurkenrisiko. Und eine Kamera nur zum Übergang zu kaufen, ist doch auch nicht besser. Wenn ich nicht hinter ihr stehen kann, da sie ein zu großer Kompromiss ist, dann macht mir das Arbeiten keinen Spass. Und wenn ich das Gefühl habe, mir so ein Ausweichmodell nur in Ermangelung eines besseren gekauft zu haben, dann mache ich Canons Spiel mit, was gegen meine Prinzipien verstößt.

Schöner Vergleich.

@cats: Du hast recht. Das Bild zeigt deutlich die AI-Servo-Fähigkeiten der 5DMKII. Ich finde es schön, wie die schnelle Bewegung des Mopeds im Bild eingefroren wurde.

Es ist aber nicht der Sinn aus 21MP mit croppen ein Bild zu formen was dann noch die Hälfte an MP hat, da man den Rest wegen passendem Bildaufbau wegschneiden muss. Es schreien doch immer alle nach dem Bildaufbau vor der Aufnahme, dann soll croppen aber bei der 5D-II erlaubt sein?
Wenn ich schon 21MP habe, will ich davon nicht immer die Hälfte wegwerfen, damit der Bildaufbau so ist wie ich ihn haben wollte. Bei Sport croppe ich nur minimal die Seiten weg, aber keine 1-2000 Pixel Kantenlänge.

ich verstehe nicht, was gegen dat leichte schwenken spricht :D ich habe auch an meiner 450d nur den in der mitte an und stelle damit scharf... ist dat an einer 5D so anders?

Gibt es vielleicht jemanden in Hagen oder in der Nähe, der eine 5d mark2 hat und mich von dem Aufpreis überzeugt? :) Dein Beitrag ist wirklich einer der besten, den ich zu dem Zwielicht gelesen habe.

- ISO1600 kein Problem (finde ich super, jedoch wie viel besser zu der 7d?)
- Freistellpotential (deswegen habe ich mir eine SLR gekauft, jedoch wie viel besser zu der 7d?)
- fokussieren mit dem mittleren AF (anders mache ich das bis jetzt auch nicht, ist der AF (in welchem Modi auch immer) nicht treffsicherer? Vor allem bei spielenden Kindern? )
- Aufsteckblitz (ich blitze eigentlich kaum, hab mich oft gefragt warum ich mir das 430exII gekauft habe)

Jetzt die Preise:
1.349,00 € 7D
1.977,38 € 5D Mark II
------------------------
628,38 € Unterschied

Ich lasse mich gerne überzeugen, eine 50d kommt für mich nicht in Frage weil ich auf eine 1 stellige umsteigen will, wenn ich mir ein neues Body kaufe.

Ich habe schon die Bilder im "Beispielbilder" Thread begutachtet, leider kann man diesbezüglich nicht wirklich urteilen, da die meisten bearbeitet sind und von der 7d es noch nicht so viele gibt. Man merkt jedoch, dass im 5d Thread schon einige Fotoexperten unterwegs sind, da die Fotos auf einem hohem Niveau sind.

Kopfschmerzen, Kopfschmerzen :D Beide Cams kosten ein Haufen Geld und man will die richtige kaufen, beide zusammen kommen für mich nicht in Frage :D
Hi,

wenn du dich schon überzeugen lassen muss, würde ich es lassen. Dir scheint demnach die 7D sehr gut zu gefallen.
Zumal du die 600 Euro dann auch noch in ein schönes Objektiv investieren könntest.
Wenn ich die 7D eher in den Händen gehabt hätte, hätte ich sie mir vielleicht sogar gekauft (und hinterher geärgert :ugly:).
Ich wollte aber eine VF Kamera, also blieb die 5D Mark II über. Hatte mal die 5D, hab damals gesagt "wenn 5D, dann die Mark II". Habe diese Entscheidung keineswegs bereut.
Sie ist weitaus besser als ihr Ruf, vorallem der AF ;)

Allerdings ist die 7D für völlig anderen Anwendungszwecke gemacht worden, von daher kann man sie nicht so recht vergleichen. (Als 2. Body könnte ich sie mir sehr gut vorstellen)
Und das man mit einer Cropkamera nicht freistellen kann ist Quark.
Portraits gehen damit auch super ;)

Kauf dir einfach die Kamera, die deinen Anwendungen am meisten gerecht wird :)

Achja: Den Blitz würde ich öfter mal verwenden, richtig eingesetzt, hast du damit ne tolle Wirkung ;)

das problem des schwenkens ist, das dir das motiv aus der schärfeebene laufen kann. ich habe viele musiker und djs vor der linse. da ist es sehr anstrengend, ständig hin und her zuschwenken.
mit der 7d kann ich ruhigen gewissens, einen aussenliegenden af sensor nehmen und weiß, das mir das bild im servo gelingen wird. eine entsprechende linse vorraus gesetzt.

Hi,

wenn du...

Kauf dir einfach die Kamera, die deinen Anwendungen am meisten gerecht wird :)

Achja: Den Blitz würde ich öfter mal verwenden, richtig eingesetzt, hast du damit ne tolle Wirkung ;)
Vielen Dank für deine tolle Antwort. Mal eine wirklich blöde Frage, weil sie jeder 5. hier im Forum stellt; wie siehts mit meinen Objektiven aus? Nur das 17-50 ist nicht KB fähig das würde ich aber ersetzen. Aber wären die Objektive an der 7d genauso verlässlich wie an der 450d? Meine Lieblingsoptik ist das Tamron 17-50, sozusagen mein "Immerdrauf" den Aufpreis zu Canons vergleichbarer Optik will ich nicht bezahlen, den IS/VC brauche ich nicht.

Vorallem HighISO ist für mich interessant (bis ISO1600) was bei einem neuen Body mich reizen würde, da die 450d in diesem Bereich nur noch sch... ist. Bei HighISO zieht das KB den Crop ja ab, aber wie gesagt ...ich kann mir nicht vorstellen, dass das bis ISO1600 so ein grosser Unterschied ist. Jaja Bilder habe ich schon gesehen auch in voller Auflösung, da ich kein Pixelpieper bin sehe ich da nicht wirklich ein Unterschied und die angeblichen detailreichen Bilder des KB sehe ich auch nicht (liegt vielleicht an meiner alten Brille :D).

Also wie siehts mit meinen Opitken aus? Ausser das Tamron an der 5d müssten doch die restilichen OK sein oder?

das problem des schwenkens ist, das dir das motiv aus der schärfeebene laufen kann. ich habe viele musiker und djs vor der linse. da ist es sehr anstrengend, ständig hin und her zuschwenken.
mit der 7d kann ich ruhigen gewissens, einen aussenliegenden af sensor nehmen und weiß, das mir das bild im servo gelingen wird. eine entsprechende linse vorraus gesetzt.

Dein Argument zieht! Das Schwenken geht mir auch in der letzten Zeit gegen den strich, vorallem wenn ich Menschen fotografiere, die keine Ahnung vom Goldenen-Schnitt haben und ich es ständig erklären muss :D

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Mal eine wirklich blöde Frage, weil sie jeder 5. hier im Forum stellt; wie siehts mit meinen Objektiven aus? Nur das 17-50 ist nicht KB fähig das würde ich aber ersetzen. Aber wären die Objektive an der 7d genauso verlässlich wie an der 450d? Meine Lieblingsoptik ist das Tamron 17-50, sozusagen mein "Immerdrauf" den Aufpreis zu Canons vergleichbarer Optik will ich nicht bezahlen, den IS/VC brauche ich nicht.

Vorallem HighISO ist für mich interessant (bis ISO1600) was bei einem neuen Body mich reizen würde, da die 450d in diesem Bereich nur noch sch... ist. Bei HighISO zieht das KB den Crop ja ab, aber wie gesagt ...ich kann mir nicht vorstellen, dass das bis ISO1600 so ein grosser Unterschied ist. Jaja Bilder habe ich schon gesehen auch in voller Auflösung, da ich kein Pixelpieper bin sehe ich da nicht wirklich ein Unterschied und die angeblichen detailreichen Bilder des KB sehe ich auch nicht (liegt vielleicht an meiner alten Brille :D).

Also wie siehts mit meinen Opitken aus? Ausser das Tamron an der 5d müssten doch die restilichen OK sein oder?
Richtig, das 17-50 kannst du nicht weiterverwenden. Der Rest passt.

Warum sollte das 17-50 an der 7D nichtmehr funktionieren? :)
Nun kommt wieder jemand mit "die Objektive können die 18MP nicht auflösen, bla bla blaaaaaaaa".
Ich erachte das als Quatsch.

Die 7D ist im High ISO ziemlich gut, lass dich da nicht verrückt machen ;)
Sicherlich rauscht die 5D Mark II etwas weniger und zeigt dabei mehr Details, aber die kostet auch 600 euro mehr und hat ein paar Features weniger, die dir vielleicht wichtig sind....

Wie gesagt: je nachdem was du machen willst: 7D ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten