• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder 5D MARK II...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Landschaft empfehle ich ne Sigma DP1s;)
Das ist ehrlich gemeint und spart ne Menge! GELD!

Aber um deine Aussage etwas zu unterstreichen.

Ich finde du hast vollkommen recht,
vergleiche dürfen nur diejenigen Anstellen, die Beide haben.
Und in Frage stellen, dürfen das auch nur Diese!

Und ja-als derjenige, der beide nutzt:
Die 5er hat nunmal den gewissen Punch an Schärfe, den die 7er eben nicht hat!
Genau wie ein ca. doppelt so gute Rauschverhalten!

Entsprechende Linsen sollten natürlich verwendet werden / vorhanden sein !
Achtung teuer!!!

Und ja, die 7er macht einfach nur Spaß.
Ich bin vollkommen versaut von der Haptik der 7D!
Die 5er geht fast garnicht mehr...:ugly:
ISO 100-400 super!!!
Auch sonst tolle Dinge/Features
(Nur sollte die Wasserwaage bei halbgedrücktem Auslöser weiter sichtbar bleiben!!!Lösung??)

Die Kombi bleibt ein Knaller!

Und ja-es gibt besseres als ne 5er.
Aber Preis/Leistung passt!!! Besonders jetzt!

Der Grund, warum andauernd Threads wie "5DMKII oder 7D" kommen, ist doch ganz einfach der, dass die Leute die Bildqualität von Vollformat (5DMKII) wollen und gleichzeitig aber auf eine gute Ausstattung (7D) nicht verzichten wolle.

Wäre die 5DMKII nicht so dermaßen schlecht ausgestattet (oder gäbe es eine 3D = schnelles Vollformat mit gutem AF), dann gäbe es diese Frage überhaupt nicht.

Bei Nikon entscheidet man sich gernerell für Crop (dann D300/S5Pro) oder für Vollformat (dann D700). Die Ausstattung ist bei beiden gleich gut. Bei Canon hat man nur die Wahl zwischen entweder Vollformat mit dürftigem AF, langsamer Serienbildgeschwindigkeit und übersichtlicher Ausstattung oder guter Ausstattung aber leider Crop. Und viele kaufen munter beide Kameras (weil sie beide brauchen) obwohl es auch eine täte. Ach ja, damit einem der Kropf gut runterrutscht gibt es dann immer noch ein paar MP obendrauf.

Eine Kamera mit dem alten Sensor (und AA-Filter) der ursprünglichen 5D mit der Ausstattung der 7D würden doch viele sofort kaufen. Und dann gäbe es diese Threads nicht. Da es diese nicht gibt, kaufe ich weder die 7D (weil nur Crop) noch die 5DMKII (weil miese Ausstattung). Pech gehabt Canon.

Der Grund, warum andauernd Threads wie "5DMKII oder 7D" kommen, ist doch ganz einfach der, dass die Leute die Bildqualität von Vollformat (5DMKII) wollen und gleichzeitig aber auf eine gute Ausstattung (7D) nicht verzichten wolle.

Wäre die 5DMKII nicht so dermaßen schlecht ausgestattet (oder gäbe es eine 3D = schnelles Vollformat mit gutem AF), dann gäbe es diese Frage überhaupt nicht.

Bei Nikon entscheidet man sich gernerell für Crop (dann D300/S5Pro) oder für Vollformat (dann D700). Die Ausstattung ist bei beiden gleich gut. Bei Canon hat man nur die Wahl zwischen entweder Vollformat mit dürftigem AF, langsamer Serienbildgeschwindigkeit und übersichtlicher Ausstattung oder guter Ausstattung aber leider Crop. Und viele kaufen munter beide Kameras (weil sie beide brauchen) obwohl es auch eine täte. Ach ja, damit einem der Kropf gut runterrutscht gibt es dann immer noch ein paar MP obendrauf.

Eine Kamera mit dem alten Sensor (und AA-Filter) der ursprünglichen 5D mit der Ausstattung der 7D würden doch viele sofort kaufen. Und dann gäbe es diese Threads nicht. Da es diese nicht gibt, kaufe ich weder die 7D (weil nur Crop) noch die 5DMKII (weil miese Ausstattung). Pech gehabt Canon.

Das ist eine Logische Schlussfolgerung. Mich hat KB noch nicht überzeugt, weil ich mit einem Crop auch tolle Bilder machen kann. Jedoch scheint es Nikom begriffen zu haben seinen Anhängern das beste in einer Cam zu vereinigen ohne drauf zu pochen, dass sich Ihre Anhänger 2 Cams kaufen müssen.

Das ist eine Logische Schlussfolgerung. Mich hat KB noch nicht überzeugt, weil ich mit einem Crop auch tolle Bilder machen kann. Jedoch scheint es Nikom begriffen zu haben seinen Anhängern das beste in einer Cam zu vereinigen ohne drauf zu pochen, dass sich Ihre Anhänger 2 Cams kaufen müssen.

Was meinst du, wieviel Nikonuser sich über 21mpx an der D700 freuen würden?
In etwa genausoviele, wie sich Canonuser an der 5D den AF der D700 wünschen...

Perfekt ist nix, letztlich bleibt beides ein Kompromiss. Will man das nicht, darf man gern zu 1Ds oder D3s greifen. Reicht dazu das Geld nicht, nimmt man das, was man bekommen kann.

Stand vor kurzem vor der selben Frage, habe mich aber nun glücklicherweise doch für die 5D II entschieden. Und was soll ich sagen ich bin wunschlos glücklich. :-D Habe bestimmt 3 mal im Fotoladen an de 7D rumgefummelt und habe immer wieder überlegt, bleib ich beim Crop, nehm ich die vermeintlich modernere Kamera oder geh ich den Weg den mir mein gesunder Menschenverstand sagt... am Ende wars der Verstand, jup ISO 1600 ohne Probs, soooo ein geniales Freistellpotential und irgendwie sehen meine Fotos im Vergleich zum Crop jetzt einfach plastischer aus. Ich will nie wieder zum Crop zurück, da verzichte ich auch gerne auf einen hightechschnickschnack AF, der von der 5D II taugt bisher in allen meinen Situationen, habe sowieso immer nur den mittleren AF point benutzt verziehe dann, daran hab ich mich gewöhnt. :-) Aufsteckblitz bleibt bei mir meist auch in der Tasche, benutze ihn sogut wie nicht mehr.

Stand vor kurzem vor der selben Frage, habe mich aber nun glücklicherweise doch für die 5D II entschieden. Und was soll ich sagen ich bin wunschlos glücklich. :-D Habe bestimmt 3 mal im Fotoladen an de 7D rumgefummelt und habe immer wieder überlegt, bleib ich beim Crop, nehm ich die vermeintlich modernere Kamera oder geh ich den Weg den mir mein gesunder Menschenverstand sagt... am Ende wars der Verstand, jup ISO 1600 ohne Probs, soooo ein geniales Freistellpotential und irgendwie sehen meine Fotos im Vergleich zum Crop jetzt einfach plastischer aus. Ich will nie wieder zum Crop zurück, da verzichte ich auch gerne auf einen hightechschnickschnack AF, der von der 5D II taugt bisher in allen meinen Situationen, habe sowieso immer nur den mittleren AF point benutzt verziehe dann, daran hab ich mich gewöhnt. :-) Aufsteckblitz bleibt bei mir meist auch in der Tasche, benutze ihn sogut wie nicht mehr.

...das sehe ich auch so. Da hast du vollkommen Recht. Die Horst ist einfach Klasse.

Mann hol dir doch endlich ne D700 wie kann man nur solange unglücklich sein und über was weinen was sich leicht ändern läßt :ugly:

Genauso ist es :). Der mkIII kann Canon noch ein paar außermittige AF-Sensoren spendieren und das (leichte) Banding beheben, und schon habe ich meine perfekte Kamera.

Gibt es vielleicht jemanden in Hagen oder in der Nähe, der eine 5d mark2 hat und mich von dem Aufpreis überzeugt? :) Dein Beitrag ist wirklich einer der besten, den ich zu dem Zwielicht gelesen habe.

- ISO1600 kein Problem (finde ich super, jedoch wie viel besser zu der 7d?)
- Freistellpotential (deswegen habe ich mir eine SLR gekauft, jedoch wie viel besser zu der 7d?)
- fokussieren mit dem mittleren AF (anders mache ich das bis jetzt auch nicht, ist der AF (in welchem Modi auch immer) nicht treffsicherer? Vor allem bei spielenden Kindern? )
- Aufsteckblitz (ich blitze eigentlich kaum, hab mich oft gefragt warum ich mir das 430exII gekauft habe)

Jetzt die Preise:
1.349,00 € 7D
1.977,38 € 5D Mark II
------------------------
628,38 € Unterschied

Ich lasse mich gerne überzeugen, eine 50d kommt für mich nicht in Frage weil ich auf eine 1 stellige umsteigen will, wenn ich mir ein neues Body kaufe.

Ich habe schon die Bilder im "Beispielbilder" Thread begutachtet, leider kann man diesbezüglich nicht wirklich urteilen, da die meisten bearbeitet sind und von der 7d es noch nicht so viele gibt. Man merkt jedoch, dass im 5d Thread schon einige Fotoexperten unterwegs sind, da die Fotos auf einem hohem Niveau sind.

Kopfschmerzen, Kopfschmerzen :D Beide Cams kosten ein Haufen Geld und man will die richtige kaufen, beide zusammen kommen für mich nicht in Frage :D

Zuletzt bearbeitet:

dazu genügt auch der aktuelle 21 MP Sensor, da er im Rauschen noch besser und in der Schärfe auf gleichem Niveau mit dem 12MP Sensor ist.

Ich glaube die 7D mit einem 5D MKII Sensor (also 1.-nicht Crop und 2.-keine miese Ausstattung) wird schon bald kommen. Mich nimmt es wunder ob Du dann zugreifen wirst. Ich finde es OK wenn man in seinem Lager bleibt, bis endlich das erwünschte Model erscheint. Deine Aussage zu "7D oder 5D MARK II..." ist eindeutig "7D UND 5D MARK II" in einem. Auch solche die jetzt gegen Dich sind, werden danach positiv über diese UND EOS schreiben.

Wo Du recht hast, hast Du recht, Du sagst "Und dann gäbe es diese Threads nicht." Es gäbe dafür diesen Thread "7D oder 5D MARK II oder die "UND EOS"";)

Ich glaube nicht, dass es bei dem Anwendungsbereich eine sehr große Rolle spielt, welchen der beiden Bodys man nimmt. I.d.r. wird man hier bei gutem Licht und ISO 100-400 arbeiten und da tut sich nicht allzuviel im Vergleich und bei den Motiven des TOs scheint ein schneller AF auch keine große Rolle zu spielen. Mit guten Objektiven kann man alle genannten Bereiche gut abdecken. Für's Studio und Landschaften sollte man sich eh klar darüber sein, das viele der guten Bilder erst durch Nachbearbeiten entstehen und nicht einfach so aus der Kamera kommen. Wenn es denn doch um hohe ISOs gehen sollte, dann sicher die 5d2, wenn es auf schnellen genauen AF ankommt, dann 7D und wenn es um beides geht, dann sicher keine von beiden. Aber dazu müsste der TO mal etwas genauer erzählen, was er eigentlich vor hat.

Mann hol dir doch endlich ne D700 wie kann man nur solange unglücklich sein und über was weinen was sich leicht ändern läßt :ugly:

Bin ein glücklicher Mensch, da ich auch über ein Thema sachlich debattieren kann und Kritik an etwas nicht gleich als Jammerei oder Nörgelei auffasse.

Wenn der Hinweis, dass es über dem Tellerand eine gute Kamera gibt, verbunden mit der Kritik, warum, da es ja technisch möglich ist, es nicht auch im eigenen System angeboten wird, ein Grund ist, andere mit Totschlagargumenten wie "weinen" versuchen, mundtot zu machen, dann haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Diskussionsstile.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wechsele doch endlich ins Nikonlager. Dann hieße es: Glück gehabt, Forum! Ich finde Dein virtuelles Geplärr zum Kotzen. Seit über 300 Beiträgen die gleiche Leier. :grumble:

Und ich finde das Dein Post nicht unbedingt auf gute Erziehung, anständiges Benehmen und gegenseitigen Respekt auch Andersdenken gegenüber schließen läßt.

Ich glaube was an Canon momentan am meisten nervt, sind Canon-User wie Du, welche mit Kritik an IHREM System nicht umgehen können und Forenpolizei spielen wollen.

Edith sagt: mal wieder einer, der seine 5DMKII bis aufs Blut verteidigen muss, nur weil jemand "Jehova" schreibt.,

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten