• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder 1D MK lll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, auf eine gute Software zum Nachbearbeiten würde ich eh nicht verzichten wollen, egal welche Kamera benutzt wird.

Aber stimmt schon, die 7D bedarf mehr Nacharbeitung als die Bilder einer VF-Kamera, oder Kamera mit weniger Pixeldichte.

Das für mich größere Problem mit der 7d ist eher; dass es kaum Linsen im Bereich 50mm und weniger gibt, die den Sensor bedienen können. Da profitiert ein größerer Sensor, da die Auflösungsgrenze einer Optik besser genutzt werden kann. Für die jetzigen Kameras mit größeren Sensor, sind die L-Linse noch OK, bei einer 18MP-Cropkamera reicht mir das oft nicht.

Auf der anderen Seite nutzt eine 7D den Crop-Faktor um Bernnweite relativ zu erhöhen. Der Sweetspot wird besser genutzt, was auch nicht zu verachten ist. Das ist mir bei Panoramaaufnahmen (mehrreiig) besonders wichtig.

Und so kann ich nicht sagen, dass ein größerer Sensor generell bessere Ergebnisse bringt. Es kommt sehr auf die Anwendung an.

nochmal meine Meinung die 7D ist Spielzeug gegen eine 1D mkIII , auch in der BQ kommt die 7er nicht mit , habe die 7er nach 2 Testtagen weggegeben und seither niemehr angefasst weil ich auf absolute BQ stehe und da ist die 7er nur Mittelmaß für mich im aps-C Lager gibt es bessere BQ zb. Pentax K5

die 1Dmk III ist in allen Belangen vor der 7er ausser der Auflösung aber was nutzen die 18MP auf APS-C wenn
oft nur noch Matsch entsteht......

Deine wohlfundierte Meinung zur 7D kennen wir ja mittlerweile und Gratulation, dass du dir eine 1D MkIII zugelegt hast! Nun bist du in der Profi-Liga, wo nicht mit Spielzeug, sondern mit richtigem Männerhandwerkszeug gearbeitet wird.
Respekt und Hochachtung!

:evil: :ugly: :lol:

Gruß
Peter

Deine wohlfundierte Meinung zur 7D kennen wir ja mittlerweile und Gratulation, dass du dir eine 1D MkIII zugelegt hast! Nun bist du in der Profi-Liga, wo nicht mit Spielzeug, sondern mit richtigem Männerhandwerkszeug gearbeitet wird.
Respekt und Hochachtung!

:evil: :ugly: :lol:

Gruß
Peter

die 1D mkIII hatte ich vor der 5DmkII und stell dir vor ich hab diese verkauft die 1er warum weil ich von der absoluten BQ der 5er versaut binn aber zu deiner Beruhigung ich will in keine Profi -Liga aber eines ist sicher in dieser spielt keine 7er weil dort braucht man "Werkzeug" und kein Spielzeug

für meine fotografischen Hauptgebiete gibt es für mich nix besseres als das was ich jetzt besitze , das einzige was ich sehr vermisse ist die Haptik der 1er denn die 5er mit BG vermittelt das gleiche feeling wie die 7er mit BG man meint ein Geschwür unter der Cam zu haben....nix ganzes und nix halbes da ist die 1er halt welten vor einer nicht 1er.....

Einen BG brauche ich nicht, ich wüsste für mich keinen Grund warum. Die 7er macht auch so ihre ca. 800 Bilder und ein Ersatzakku ist in sekundenschnelle gewechselt, wenns sein muss.
Von der Größe her ist die 7er im Wald- und Wieseneinsatz genau richtig und wenn man eh schon mit dem schweren Stativ u. 600er unterwegs ist, braucht man nicht auch noch einen zusätzlichen "Klotz" am Bein, a'la 1er.
Zumal die 7er in der BQ völlig ausreicht, IMHO geringfügig hinter der 1DIV, etwas weiter noch hinter der 5DII (welche ich aber aus anderen Gründen keinesfalls gegenüber der 7er vorziehen würde), im AF ist sie locker mit der 1DIII auf gleichem Level und in der Abdichtung auch nur knapp schlechter.

Von daher gäbe es für mich momentan nur einen Aufstieg von der 7D und das wäre die 1DIV, aber die IIIer liegt in der Summe der für mich wichtigen Eigenschaften (BQ, AF, Einsatz für Wildlife) bestenfalls auf gleicher Höhe!

Gruß
Peter

[...]
Zumal die 7er in der BQ völlig ausreicht,
[...]
im AF ist sie locker mit der 1DIII auf gleichem Level
[...]

Moin!
Canon läßt APS-H sterben und überläßt das schnelle Crop-Segment der 7D und deren Nachfolger.
Die 7D ist im Moment, nach der »IV«, die Gebrauchstüchtigste Kamera in Canons Sortiment und im Bereich der 1,5/1,6er Crop-Kameras, die Nr 1 im Weltmarkt.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also wenn ich meine Bilder mit der 1DIII und 5DII mit Hilfe von PS und LR hanz ordentlich bearbeiten konnte, gelingt mir das mit dem Sensor der 7D vielleicht nicht?

Du meinst also wenn ich meine Bilder mit der 1DIII und 5DII mit Hilfe von PS und LR hanz ordentlich bearbeiten konnte, gelingt mir das mit dem Sensor der 7D vielleicht nicht?

Die 7D erfordert nach einhelliger Erkenntnis von 7D-Nutzern, die sie länger als 2- 3 Tage hatten und sich daher auch etwas näher mit ihr beschäftigten, einen ganz neuen Workflow im Vergleich zu den von der Pixeldichte her nicht vergleichbaren 5DII und 1DIII.

Gruß
Peter

Moin!
So mancher 7D-»Tester« ist,
weil ihm die Technik dieser Kamera offenbar zu aufwändig ist,
auf eine andere Kamera, oder auf Märklin umgestiegen.
Soviele können es nicht sein, sonst wären die Gebrauchtpreise nicht nur 25% unterm Verkaufspreis.

Ich denke es gibt eine Reihe Leute die eigentlich eine xD haben wollen, mit allen Vorteilen des professionelleren Geräts, aber keinen Vollformat-Sensor, weil dann die ganzen Brennweiten der Objektive nicht mehr passen, bzw. im Telebereich plötzlich einiges fehlt.

Ich rechne fest damit, dass bei der Ankündigung der 7d Mk2 etliche den Umstieg machen, und die Gebrauchtpreise dann erst stark fallen.

Und das ist leider unqualifizierter Unfug - denn die 7D verliert nur deshalb ab f/6.9 bereits wieder Schärfe weil diese 18Mp auflöst und die 1DIII ist vermeintlich "gutmütiger" bezüglich dem Blendenwert, aber sie löst halt auch nur 10Mp auf. Blendet man die 7D auf f/10 ab, dann hat man zwar keine Pixelauflösung (die per Definition bei einem Bayersensor schon gar nicht erzielbar ist) aber immer noch die Auflösung wie sie die 1DIII bestenfalls bieten kann!

Netter Umgangston, danke :lol:

Immerhin bestätigst Du meinen Unfug. Hab nix anderes geschrieben als das die 7D ab f6.9 an möglicher Auflösung verliert, was Du ja auch nett bestätigst.

Nur was machen die großen 18Mp Dateien für einen Sinn wenn sie bei f10.2 nur die Auflösung einer kleineren 12Mp Datei enthalten....

Dann ist aus meiner Sicht die 1DMKIII mit dem schnelleren AF die bessere Wahl.

Gruß

Uwe

Es fällt mir sehr schwer zu glauben das hier "Erwachsene Menschen" über die Vor- und Nachteile zweier Kameras Diskutieren.

In einem Fachforum ist sowas durchaus möglich und erwünscht, solange nicht ,wie so oft, mit gefährlichem Halbwissen richtige Argumente kontinuierlich überstimmt oder verfälscht werden, ...Ergebnis sind dann 100 gleiche Threads ohne Abschluß. :rolleyes: ... :D

Immerhin bestätigst Du meinen Unfug.
Mitnichten.
Hab nix anderes geschrieben als das die 7D ab f6.9 an möglicher Auflösung verliert, was Du ja auch nett bestätigst.
Nein, ab f/6.9 setzt die Diffraktion in Bezug auf die Pixelgrösse ein, es gibt keine Auflösung die man verlieren kann. Es ist eine Eigenschaft des Lichts, nicht des Sensors. Die Auflösung existiert für keine Kamera!
Nur was machen die großen 18Mp Dateien für einen Sinn wenn sie bei f10.2 nur die Auflösung einer kleineren 12Mp Datei enthalten....
Deutlich mehr Bearbeitungsspielraum (nicht verwechseln mit Ausschnitt) liefern, weniger digital aussehen.
Dann ist aus meiner Sicht die 1DMKIII mit dem schnelleren AF die bessere Wahl.
Und was ist wenn Du mit grösserer Blende (zum Beispiel f/5.6) rangehst? Dann hast Du bei der 1DIII keine Schnitte die gebotene optische Leistung des Objektivs auszuschöpfen, bei der 7D dagegen...
Der Autofokus der 1DIII ist übrigens zu weiten Teilen (inkl. Geschwindigkeit) schlechter als der der 7D.

Vom permanenten widerholen wird es nicht richtiger,...

Dann beweis doch das Gegenteil, die meisten die beide hatten kommen dann zu Aussagen wie: "Der AF der IIIer ist keinesfalls schneller,
der zentrale AF-Punkt der 7D arbeitet exakter als jener der IIIer, gerade auch bei kontrastschwachen Motivteilen."

Dann beweis doch das Gegenteil, die meisten die beide hatten kommen dann zu Aussagen wie: "Der AF der IIIer ist keinesfalls schneller,
der zentrale AF-Punkt der 7D arbeitet exakter als jener der IIIer, gerade auch bei kontrastschwachen Motivteilen."

ich hab beide gehabt, dazu noch die 1D4, und ich mache 90% meiner Bilder in AI-Servo, ohne Pillepalle und ohne doppelten Boden, es mus ssitzen, und bei der 7D ist das schlicht Blödsinn, wenn man behauptet er sei besser. Schneller, allein die Aussage ist schon deppert genug, den die Geschwindigkeit ist marginal und hängt nicht massgeblich vom Body ab, sondern vom AF der Linse.

Lest ihr nur weiter Tests. Was solld as mit Beweisen? Es geht drum, was sich in der Paxis bewährt hat, und da kackt der AF der 7er im Vergleich zu allen 1ern ab der 1D3 völlig ab was die Genauigkeit betrifft. Ihr schriebt ja auch, die 7D würde bei 800 ISO nicht rauschen, da muss ich echt husten. MAcht ihr Bilder, die gedruckt werden,d ie dem ktritischne Auge von einem Editor / Bildredakteur standhalten müssen, oder testet ihr nur und diskutiert dann tagelang drübr?

Die 7D hat die schlechter BQ und den schlechteren AF - Punkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten