• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D oder 1D MK lll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke eric :top: , endlich mal wieder ein Beitrag aus dem richtigen Leben.

Jup der sich mit meinen Vergleichen deckt. Nur wird das die hardcore 7D Besitzer genausowenig interessieren wie gemessene Ergebnisse, die haben die beste und schnellste Kam der Welt....

... da ist wohl sogar ein Trioplan vom Fokus her schneller dran als an einer 1D... :lol:

Gruß

Uwe

Ich hab eine MKIII nie gehabt, aber eine zeitlang MKIV und 7D paralell.

Moin!

<Zitat Fotoscala zur Mark IV on>

Schärfe auf den Punkt
Das Auftofokus-System, das von einem separaten Prozessor gesteuert wird, ist eine komplette Neuentwicklung. Das Ergebnis ist ein 45-Punkt- Autofokus mit 39 Kreuzsensoren. Die 45 Felder sind allesamt einzeln adressierbar, die 39 Kreuzsensoren konzentrieren sich nicht in der Bildmitte, sondern verteilen sich gleichmäßig über die gesamte Fokus-Fläche. Das sorgt für größere Treffsicherheit und Präzision in der Bildschärfe.
Das neue AI-Servo-II-Autofokus-System liefert auch bei der maximalen Bildrate von zehn Bildern pro Sekunde zuverlässig scharfe Ergebnisse. Es sorgt darüber hinaus für mehr Präzision bei der Schärfenachführung von sich schnell bewegenden Objekten selbst unter unterschiedlichsten Lichtverhältnissen. Die Autofokus-Arbeitsweise kann – wie in Canons Profi-Klasse üblich – über die Individualfunktionen der jeweiligen Aufnahmesituation entsprechend angepasst werden.

Neu ist der Spot-AF, der sich nach Bedarf und bei Verwendung von Objektiven mit AF-Stopptaste aktivieren lässt. Das ist ideal für Fotografen, die buchstäblich auf die Nadelspitze fokussieren möchten.

</Zitat Photoscala off>

7D und Mark IV sind AF-mäßig sehr weit von der Mark-III weg.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
dennoch geht auch bei den alten 1D Modellen der AF bis F8 zentral, und die haben mehr Acculeistung zum fokussieren.

Bei frontal zu laufenden oder fliegenden Tieren hab ich nach meinen Erfahrungen mit der 1DMKIIn und der 1DMKIV weniger Ausschuss als mit der 7D, bei wenig Licht ist der Unterschied noch größer.

Gruß Uwe

dennoch geht auch bei den alten 1D Modellen der AF bis F8 zentral,
An meiner 400D funktionieren auch die äußeren Focusfelder noch bei Offenblende 8 (Tamron 70-300/4-5.6+1,5f Konverter am langen Ende). Es ist halt dann sehr unzuverlässig bei schwachen Kontrasten/wenig Licht.

Ich denke es wird deshalb bei den niedrigeren Modellen verhindert, weil einfach die Rechenleistung fehlt für ein zuverlässiges Funktionieren.

Die 7D hat aber die Rechenleistung, und ich denke es wurde einfach software-mäßig verhindert, um einen Abstand zu den 1D-Modellen zu schaffen. Mit einem Konverter der sich vor der Kamera versteckt hat man vermutlich im zentralen Feld immer noch eine gute Ausbeute.

Wie meint ihr das mit Akkuleistung? Bedient die Kamera das Objektiv mit ner höheren Spannung oder Stromstärke, wodurch der Motor im Objektiv mit höherer Leistung/schneller läuft?

Habe auch vor ca. 8 Wochen vor der gleichen Frage gestanden und habe mich für die 7D entschieden.
Ist einfach die modernere Kamera und gegen alle Regeln natürlich auch mit meiner Lieblingslinse ( 100-400 Lis ) echt gut.

Jup der sich mit meinen Vergleichen deckt. Nur wird das die hardcore 7D Besitzer genausowenig interessieren wie gemessene Ergebnisse, die haben die beste und schnellste Kam der Welt....

... da ist wohl sogar ein Trioplan vom Fokus her schneller dran als an einer 1D... :lol:

Gruß

Uwe

Da sieht man mal wieder, wie weit es führen kann, wenn man nur noch selektiv wahrnimmt ;)

Auf was du dich beziehst, waren die Vergleiche zwischen 7D und 1DIV.
Hier geht es aber bekanntlich um 1DIII und 7D.
Die 7D, wie auch die 1DIV haben ein komplett unterschiedliches AF-Modul im Vergleich zur 1DIII (alte Generation).

Gruß
Peter

dennoch geht auch bei den alten 1D Modellen der AF bis F8 zentral, und die haben mehr Acculeistung zum fokussieren.

Die Akkuleistung dürfte kaum mit der AF-Leistung korrelieren, außer die Akkus sind fast leer.
Dass die 1er einen zentralen AF-Sensor haben, der bis f/8 funktioniert, ist nichts neues und hat sicher auch seine Vorteile gegenüber den Nicht-1ern, aber eine 1DIII hat zum Beispiel auch keinen Live-View AF mehr und mit dem kann man bei der 7er bis f/irgendwo noch kleiner als Blende 8 fokussieren ;)

Bei frontal zu laufenden oder fliegenden Tieren hab ich nach meinen Erfahrungen mit der 1DMKIIn und der 1DMKIV weniger Ausschuss als mit der 7D, bei wenig Licht ist der Unterschied noch größer.

Gruß Uwe

Komisch, da gibt es einige Berichte von Wildlifefotografen, die das nicht bestätigen können. Vielleicht hast du dich mit der 7er einfach nicht genug auseinandergesetzt, ist in der AF-Konfiguration etwas umfangreicher, als ne alte 1DIIn.........

Gruß
Peter

konfigurierst du noch oder shootest Du schon? :DD

ich habs lang genug probiert um sicher zu sein das die 7D eine geringere Trefferquote hat als die 1DMKIIn. Deshalb und wegen des besseren Suchers, Abdichtung, schnelleren Auslöseverzögerung, kürzeren VF-blackout, schnellere blinde Bedienbarkeit, Bildquali, Hapktik ect. hab ich dann nicht gespart und ne 1DMKIV gekauft.

Der hier ist auch der Meinung der 7D AF ist gut, jeder 1D AF besser :
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-7D-Digital-SLR-Camera-Review.aspx

Warum das so ist und was der Accu damit zu tun hat steht in einem Link von mir weiter oben.

Gruß

Uwe

Uwe ich stimme Dir zu, nur dabei nicht:

schnellere blinde Bedienbarkeit

Die 7D ist da schlicht anders. So langsam bekomme ich die (fast) blinde Bedienbarkeit mit der 1er hin, aber mit der 7D war das schon komfortabler.

1D MKIII und MKIV haben ja eine sehr ähnliche Bedienung, die 7D geht aber doch manchesmal schneller.

Die 1DX bekommt nicht umsonst ein paar mehr frei belegbare Tasten vorne, denke ich. :rolleyes:

manche wollen es nicht wahrhaben jede 1D ist vom Af besser wie eine 7D da kann nix dran rütteln und je weniger licht da ist umso schlechter für die 7er.....

Wer den AF der 7D mit einer 1D auf eine Stufe oder sogar drüber stellt, sollte seine 1D mal lieber verstehen lernen und gescheit einstellen.

Die 7D ist und bleibt eine schnelle und recht gute Kamera für relativ wenig Geld.

In Sachen AF, Bildqualität, Konfigurierbarkeit, Haptik, Zuverlässigkeit, etc. sind die 1er halt eine ganz andere Klasse, auch wenn das manch einer nicht sehen mag oder kann.

Wer den AF der 7D mit einer 1D auf eine Stufe oder sogar drüber stellt, sollte seine 1D mal lieber verstehen lernen und gescheit einstellen.

Bitte nicht so einen undifferenzierten Käse verzapfen.
Also nochmal gaaanz langsam zum mitschreiben:

von seriösen Testern und Leuten, die jahrelange Erfahrung mit Actionfotografie mit 1ern haben, wurde attestiert, dass die 7D nur knapp schlechter im AF ist als die 1D Mk IV.
So weit logisch und mit Argumenten nachvollziehbar, das entspricht auch den technischen Fakten.

Nun kommen diverse Meinungen hier zusammen (teils aus eigenen Erfahrungen, teils aus Imponiergehabe, weil noch nie eine 7D oder 1er richtig genutzt), die die These aufstellen, jede 1er wäre im Af besser als die 7D? :lol:

Kinners, get a life! :D
Ich hatte selbst mal im Vergleich zu meiner damaligen 40D mit der 1D MkIIn fliegende Vögel zusammen mit dem 600 f/4 fotografiert. Und ja, die 1DMkIIn ist treffsicherer und dank vielen Fokuspunkten auch leichter den Vögeln nachführbar. Aber das war im Vergleich zur 40D ;)
Die 7D ist eine andere Hausnummer und ich kenne Fotografen mit 1D MkIV, die die 7D auch im Vergleich hatten und vom AF her keine signifikanten Unterschiede (ebenfalls bei fliegenden Vögeln) feststellten.

Wenn also die These stimmt, dass jede 1er (1D, 1DMkII, 1DMkIIn, 1DMkIII, ....) besser im AF als die 7D wäre, müssten alle 1er den gleich guten AF haben, weil nur die 1DMkIV etwas besser ist.

Glaubt das hier wirklich einer?

Niemand will ja hier die heilige Kuh 1er schlachten, die hat schon ihre Berechtigung, wenn es robust, schnell und mit Top-Qualität ans Werk geht und bei der IVer sehe ich auch nur Vorteile (außer beim Crop für Wildlife) gegenüber der 7D, aber die alten 1er mögen auch noch recht gute Kameras sein, recht schnell, zuverlässig, robust - aber keine Perpetuum mobile oder sonstige "secret weapons of the third reich", wie es manche gern glauben möchten :lol:

Gruß
Peter

Dem kann ich nur voll zustimmen. Ich hatte beide (7d und 1dmiii) zwei Jahre parallel und kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass die 7d in allen Belangen, außer Display und Wasserwaage, einfach nur unterlegen ist.
Es ist erschreckend wie sich manche hier angegriffen fühlen, nur weil sie sich ja mal ne "richtige" Kamera geleistet haben und nicht wahrhaben wollen, dass man eben für 1700€ doch noch keine Proficam hat.
Wenn ich sowas höre: Ich kenne Einen, der kennt wen, der wen gesehen hat, der gesagt hat.. 7d fast wie 1dmiv und das aps-h Format stirbt nur wegen der 7d aus, bei der 7d muss besser einstellen, besser digital entwickeln, besser verstehen. Muss ich bei meinem Samsung Galaxy auch um damit bessere Bilder machen zu können.
Mein Tipp: Spart mal Geld und kauft euch eine 1d, damit ihr überhaupt mitreden könnt!

Eine kurze Frage zum Abschluss: Warum tut man nach dem letzten Stand der Technik bei Canon 18mp auf eine Vollformat 1dx, wenn doch 18mp auch wunderbar auf dem kleinen aps-c passen?? Die Nächste hat garantiert wieder weniger!

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur voll zustimmen. Ich hatte beide (7d und 1dmiii) zwei Jahre parallel und kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass die 7d in allen Belangen, außer Display und Wasserwaage, einfach nur unterlegen ist.
Es ist erschreckend wie sich manche hier angegriffen fühlen, nur weil sie sich ja mal ne "richtige" Kamera geleistet haben und nicht wahrhaben wollen, dass man eben für 1700€ doch noch keine Proficam hat.

dem kann ichauch nur beistimmen ich habe 3 jahre mit de 1DmkIII gefotet (viel Sport" dagegen ist die 7er für mich Spielzeug und in den Belangen die du anschreibst klar unterlegen...nur weil die 7er ne Einstellige ist meinen viele sie haben ne "Fast" 1er aber da fehlt halt noch viel ...siehe CPS Einstufung von Canon da ist die 7er eben eine "Zweistellige" mehr hat die auch nicht verdient so wie Cps die einstuft liegen die ganz richtig....
was nicht heisst das die 7er schlecht ist aber eben keine 1er...und im APS-C Segment auch hinter einer pentax K-5

Zuletzt bearbeitet:
von seriösen Testern und Leuten, die jahrelange Erfahrung mit Actionfotografie mit 1ern haben, wurde attestiert, dass die 7D nur knapp schlechter im AF ist als die 1D Mk IV.
So weit logisch und mit Argumenten nachvollziehbar, das entspricht auch den technischen Fakten.

Siehst Du, da kommt nun einer daher der jahrelang Actionfotografie macht und sagt, dass der knapp schlechtere AF der 7D dann doch nun mal den Unterschied macht (neben dem Bildeindruck und anderen "Kleinigkeiten") ob Dir DPA, Getty und andere das Material abnehmen oder um die Ohren schlagen.

Und das ist auch Fakt.

Übrigens rede ich persönlich die 7D nicht schlecht, hatte selbst ein paar von den Dingern, habe meine Erfahrungen gemacht und reagiert.

Bitte nicht so einen undifferenzierten Käse verzapfen.
Also nochmal gaaanz langsam zum mitschreiben:

.......
Gruß
Peter

Den technischen Fakten entspricht, das ein Fokuslauf von 1,5m auf unendlich und zurück (EF70-200 LIS II) bei der 7D 0.45s braucht und bei der alten 1DMKIIn 0,3s.

Das ist 50% langsamer, nachgemessen, kein Quatsch :lol:

Rein aus Interesse, wieviele Fotos hast du mit einer 1D schon gemacht?

Gruß

Uwe

Den technischen Fakten entspricht, das ein Fokuslauf von 1,5m auf unendlich und zurück (EF70-200 LIS II) bei der 7D 0.45s braucht und bei der alten 1DMKIIn 0,3s.

Das ist 50% langsamer, nachgemessen, kein Quatsch :lol:

Rein aus Interesse, wieviele Fotos hast du mit einer 1D schon gemacht?

Gruß

Uwe

Genug, um zu wissen, was eine 1D IIn im Vergleich zur 7D zu leisten vermag.
Dass die 1DIV eine andere Liga im Vergleich zu den alten 1ern ist, was AF und BQ angeht, ist ja wohl kein Geheimnis und unstrittig.

Hier übrigens noch ein Erfahrungsbericht eines 1DMkIII -> 7D Umsteigers:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95755

Ich könnte mich fast kringeln vor lachen, aber auch hier taucht ein Herr "Stempelfix" auf, der wohl die Ehre der 1er gefährdet sieht und spricht dem TO seine gemachten Erfahrungen ab :lol:
Er heisst übrigens auch Uwe....

Gruß :evil:
Peter

Genug, um zu wissen, was eine 1D IIn im Vergleich zur 7D zu leisten vermag.
Dass die 1DIV eine andere Liga im Vergleich zu den alten 1ern ist, was AF und BQ angeht, ist ja wohl kein Geheimnis und unstrittig.

Hier übrigens noch ein Erfahrungsbericht eines 1DMkIII -> 7D Umsteigers:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95755

Ich könnte mich fast kringeln vor lachen, aber auch hier taucht ein Herr "Stempelfix" auf, der wohl die Ehre der 1er gefährdet sieht und spricht dem TO seine gemachten Erfahrungen ab :lol:
Er heisst übrigens auch Uwe....

Gruß :evil:
Peter

Interessant der Bericht, auch deine Antwort....

In meinem Zitat ist nicht von der 1DIV die Rede, sondern von der alten 1DIIn. Und die ist schon schneller als die 7D ;-)

Dadurch das ich Dich nach Deinen Erfahrungen frage spreche ich weder dem TO noch Dir etwas ab.

Ich behaupte auch nicht das irgendwer Käse verzapft, das ist mehr Deine Liga...:lol:

Hab aber noch eine neue Erkenntniss für Dich: Nicht alle UWEs oder PETERs in irgendwelchen Foren sind eine Person ;-)

Gruß

Uwe

Ist ja auch alles in bester Ordnung ;)
Wer meint, seine 1DIIn oder 1DIII wäre der 7D in jeglicher Hinsicht überlegen (außer beim rückwärtigen Display u. Video, das wird gerade noch zugegeben... :evil: ), der soll es meinen, wenn er dadurch besser schlafen kann und die 7D-Nutzer machen halt einfach weiterhin astreine Fotos, die nur mit einem astrein funktionierenden AF zu bekommen sind und alle sind glücklich und zufrieden :top:

Gruß
Peter

Naja, am besten konnte ich schlafen, als ich die 7D wieder los war, auf 1DsII, dannach auf 1DsIII umgestiegen bin, ohne je die 1DmkIII verkauft zu haben.

Allerdings, ich gebe zu, am Besten werde ich schlafen, wenn die eingefleischten 7D-User auf das Nachfolgemodel (wie immer sie heisen möge), umsteigen, und kein einziges "gutes Haar" an der 7D lassen.

Dann wissen wir ja alle genau Bescheid!

Bis heute habe ich noch nie jemand, jemals über die 1DmkIII in Bezug auf irgendetwas meckern hören.
(doch, der arme Armin [Wolfrüde] hatte ja nun wirklich Pech mit seiner, aber absolute top-geile Hundebilder abgeliefert)
Das Canon mit der 50D neue Displays gebracht hat, okay, aber mit Displays macht man keine Bilder.

Bis heute ist mir das Display der 1DmkIII/1DsIII egal, das Histo reicht mir vollkommen.
Wenn die 1Dx kommt muss die gute alte 1DsIII gehen, die 1DmkIII wird bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten