Es ist wie Hasifisch sagte: wenn ich ein Objektiv (z.B. ein einfaches Zoom) habe, dass eine Leistung von 1 bringt und es an einem Sensor mit der Leistung 1 betreibe, kommt am Ende für das System 1 raus.
Nun erhöhe ich einseitig die Leistung des Sensors und nur des Sensors. Das Objektiv bleibt gleich (gut oder schlecht).
Nun rechnet es sich 1 * 1,1 oder 1 * 1,2 oder 1 * 1,3 ... je nachdem, um wieviel besser der neue Sensor ist.
Es ist unlogisch, dass der neue Sensor nur wahlweise besser und manchmal schlechter ist als der Vorgänger. Wenn der Beweis erbracht werden kann, dass der neue Sensor an mindestens einer einzigen Optik mehr Linien auflöst, als der Vorgänger-Sensor, dann löst der neue Sensor mehr auf.
Das heißt: bessere Auflösung ist digital: 1 oder 0. Besser oder schlechter. An oder aus!
Es gibt für den Sensor kein "fallweise" besser.
Beweis für höhere Auflösung: alle (!) Testberichte, die im Netz sind. Es gibt keinen renommierten Test, der der 7d geringere Auflösung als bei der 40d, 50d belegt.
Damit komme ich zur Conclusio: Die gefühlte Aussage von w.d.p. ist eben eine gefühlte Aussage eines users, der verdammt gute Fotos macht. Unbestritten!
Aber sie steht leider im Widerspruch zur Logik und zu den verfügbaren Tests mit MTF. Ich wäre gespannt, ob w.d.p einen einzigen Test findet, wo ein mäßiges Objektiv an der 7d weniger Zeilen auflöst als an einer Cam mit weniger MP. Einzig der Zugewinn an Zeilen mag nicht konform mit dem Vorteil der MP sein. Das ist aber eine gänzlich andere Aussage, als dass die Bilder eines Zooms an der 7d schlechtere Ergebnisse bringen, als an einem Vorgänger.
Die Aussage von w.d.p müßte eher lauten: der MP-Zuwachs drückt sich in "kaum besseren" Bildern aus und wäre daher seiner Meinung nach entbehrlich.
Alles klar?
Kein Objektiv löst an der 7d schlechter auf, als an irgendeinem Vorgänger. Es löst vielleicht nicht mehr Zeilen auf, weniger Zeilen kann es aber auch nicht auflösen.
Wer Hasifisch nicht glauben mag: Colorfoto bietet Auflösungsmessungen an und Bob Atkins ist auch kein dummer Junge:
http://www.bobatkins.com/photography/digital/canon_eos_50D_resolution_confusion.html
Liebe Grüße und haut Euch nicht. Nicht wegen der Cams! Lohnt nicht!