Um nochmals mein Objektiv 85/1.8 als Fehlerursache auszuschließen, habe ich mir parallel zur 70d eine 50d (60d hat ja keine Feinjustage) beim Ebay-Händler gekauft. Das gute Stück hat nach 36.000 Auslösungen leider schon Macken (Auslöser und Wahlrad wollen manchmal nicht). Beim ersten Test (alles mit Blende 1.8) am Abend bei schwachem Kunstlicht haute die 50d dann auch gern daneben. Neben der 100W-Lampe traf sie dann allerdings fast immer. Am nächsten Tag war ich dann bei Tageslicht überrascht, wie genau die 50d bei Blende 1.8 auf alle Entfernungen traf. Wahnsinn, wie scharf das 85/1.8 bei Offenblende arbeiten kann. Und alles mit 0 Feinjustage.
Ich hatte ja schon mehrfach berichtet. Alle vier 70d Bodies die ich hatte, hatten an diesem und einem zweiten 85/1.8 immer einen starken Frontfokus (neuester Body mit Seriennummer 1130...). Zwei Service-Versuche brachten nichts. Die Stärke des Frontfokus schwankt (Justage +7 ... +17). Es betrifft bei mir alle Fokuspunkte, obwohl der mittlere mehr Ausschuss erzeugt.
Ich hatte ja schon mehrfach berichtet. Alle vier 70d Bodies die ich hatte, hatten an diesem und einem zweiten 85/1.8 immer einen starken Frontfokus (neuester Body mit Seriennummer 1130...). Zwei Service-Versuche brachten nichts. Die Stärke des Frontfokus schwankt (Justage +7 ... +17). Es betrifft bei mir alle Fokuspunkte, obwohl der mittlere mehr Ausschuss erzeugt.