Manche wollens einfach nich wahr haben das es so ist.
Was beweist die Sachlage von Bonsai_Photos? Allenfalls, dass
seine Kamera eine Macke hat. Aber darauf zu schließen,
alle hätten so ein Problem oder es wäre ein
Serienproblem, ist in meinen Augen nun mal nicht statthaft.
Ich bin es schön langsam leid, immer das selbe zu schreiben: ich bestreite nicht, dass es Probleme mit der 70D gibt. Im Gegenteil: ich bin ja selbst einer der Betroffenen. Aber aus meiner Sicht sieht es nun mal so aus, als ob es nicht
ein Problem gibt, sondern deren mehrere. Und das auf unterschiedliche Ebenen. Und um all diese unterschiedlichen Fehler zueinander in Beziehung zu bringen, ist eben eine großangelegte Testreihe notwendig. Nicht einfach ein Glas an die Kamera anflanschen, sehen dass es nicht klappt und danach zu behaupten, es handle sich um ein Serienproblem.
Oder um es mit anderen Worten auszudrücken: Wäre Bonsai_Photos nicht neugierig, ob seine Objektive an meiner Kamera funktionieren oder nicht? Und interessiert es ihn nicht, ob eventuell meine Objektive an seiner 70D funktionieren? Wenn nein: Warum nicht? Hat er Angst davor, dass er seine Meinung revidieren müsste? Und falls er doch interessiert wäre: Warum initiiert er nicht einfach ein Treffen mit 70D Usern in seiner Umgebung, um mal verkreuzte Tests durchzuführen. Ein Vielfaches an Daten bringt auch ein Vielfaches an Erkenntnis - meine ich.
Aber meinetwegen: ich nehme es zur Kenntnis, dass man hier lieber weiter spekuliert, ob an
dem AF-Problem etwas dran ist als dass man mal Nägel mit Köpfen macht.