• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Du hast laut Signatur auch eine 70D und als Blitzgerät auch ein 430 EX II.

@Mr.Click und andere mit dieser Ausstattung:
Könnt ihr bitte mal folgendes probieren: Drei Fotos in einem dunklen Zimmer...
1) direktes Blitzen
2) indirektes (nicht entfesseltes!) Blitzen, indem der Blitz 45 Grad nach oben gerichtet wird
3) indirektes (nicht entfesseltes!) Blitzen, indem der Blitz 45 Grad nach oben und 45 Grad nach rechts gerichtet wird
.
.
.
Ich denke dieses Problem sollte in einem anderen Thread besprochen werden. Das hat ja nun nichts mit dem AF Problem der 70D zu tun. Danke

Dass meine Auswahl an Geräten nicht statistisch signifikant ist, ist mir klar.

Und warum schreibst Du dann in #5469 als Antwort hierauf:

Zitat von Mr.Click
...extrem künstlich aufgebauscht, wenn man hier liest ethält man den Eindruck das die meisten 70D's den Fehler haben, das ist aber nicht so. Die meisten 70D's werden Fehlerfrei sein.

so etwas

Zitat von fokusfehler
Sorry, aber das stimmt so schlicht und ergreifend nicht!

Hanns :confused:

Weil hier nichts künstlich (!) aufgebauscht wird. Das Problem besteht schlicht und ergreifend. Bei mir waren es fünf von sechs Bodies. Zu allen habe ich noch RAWs inkl. Seriennummer. Dass das kein statistisch relevanter Test ist, ist mir auch klar. Aber ich war ja auch nicht der einzige, dem es so ging...

Nur weil manche Leute Glück haben und keine defekte 70D erwischen, heißt das nicht, dass der Rest, der nicht so viel Glück hatte, unfähig und/oder dumm und/oder hysterisch ist.

Überhaupt zeigt es wunderbar, wie dieses Forum so tickt, dass man sich alle x Seiten für ein Problem rechtfertigen muss, welches man mit einer Kamera hat...

Darum gehts doch gar nicht streitet doch niemand ab das es 70D´s mit Problemen gibt, nur das pauschal ständig von "dem" AF Problem der 70D geredet wird, nervt halt sehr, die 70D hat kein generelles Problem sondern nur mehr oder weniger Exemplare haben ein Problem. Nach meiner Erfahrung ist das Risiko eine Objektivgurke ( egal ob Original oder Fremdhersteller) zu erwischen um ein vielfaches größer, als eine problembehaftete 70D zu ergattern.

... die 70D hat kein generelles Problem sondern nur mehr oder weniger Exemplare haben ein Problem...

Um den ganzen Thread abzukürzen bitte ich doch mal um belastbare Quellen zu diesem Statement.

Es wäre wirklich ein Segen wenn dieser Thread mit einem Ergebnis, in welcher Richtung auch immer, abgeschlossen werden könnte.

die 70D hat kein generelles Problem sondern nur mehr oder weniger Exemplare haben ein Problem.
genau das ist das Problem, es kann keiner genau sagen wieviele Exemplare betroffen sind. Du kannst genausowenig mit deiner Erfahrung argumentieren, wie andere User in die andere Richtung. Einfach weil es keiner belegen kann.

Es hilft nicht weiter, wenn ihr euch hier gegenseitig immer Falschaussagen vorwerft, nur weil ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

Ich hab doch geschrieben " mehr oder weniger " weil es eben niemand weiß.
Fakt ist aber das ich weiß das es fehlerfreie Exemplare gibt und in meinem Fall war es einfach so eines zu bekommen , weil keins der getesteten Exemplare den Fehler zeigte. Das genügt mir um zu sagen das es ein Problem einzelner Exemplare oder Chargen ist, aber kein generelles jede 70D betreffendes Problem. Mehr will ich doch damit gar nicht sagen.

und wie genau sieht nochmals ein Test aus der Spreu von Weizen trennt?
Blende auf mind 2.8
10 M Abstand
Mittleres AF Messfeld aktiviert
und ?

und wie genau sieht nochmals ein Test aus mit dem man das AF Problem nachweisen / erkennen kann ?
gruss

und wie genau sieht nochmals ein Test aus der Spreu von Weizen trennt?
Blende auf mind 2.8
10 M Abstand
Mittleres AF Messfeld aktiviert
und ?

und wie genau sieht nochmals ein Test aus mit dem man das AF Problem nachweisen / erkennen kann ?
gruss

Da wurden hier schon einige Videos verlinkt.
Bitte die Mühe machen und den Thread durchblättern.

Salü
es ist ja nicht so, dass ich alles auf dem silbernen Tablet serviert bekommen möchte, im Gegenteil ich mag die Typen auch nicht.
S.Wiesners Video kenne ich natürlich schon, auch den anderen Aufbau mit den weissen Photo Test- Klapp dingens und weitere bsp dem Traumflieger seinen Aufbau (diagonal durch eine Glasscheibe durch) auch ;)
Ich tu da also schon mein bestes und selbst auch rechechieren !
:grumble:
aber...
eine seite vorher habe ich aber meinen Aufbau erklärt der dem Wiesners Aufbau ähnlich sieht, nur sind es nicht Holzpfosten, sondern Blumentöpfe auf Stangen

Nur ist an meinem Aufbau ja alles falsch
Zitat:
Vollkommen vergeigtes Testszenario - damit kann nur Grütze herauskommen! Deine Fokusziele sind in dem Bereich auf den Du fokussierst gekrümmt, damit kannst Du keine konsistente Fokussierung bekommen, egal ob Du eine 70D, eine Nikon D810 oder demnächst eine 7DII damit in die irre führst.
also hab ich beinahe den ganzen Tread nochmals durchgelesen und nach dem ultimativen Test Cenario gesucht, => nicht gefunden.
Desshalb frag ich hier.

gruss

Geh auf die Straße, mach ein Foto von einem freistehenden Verkehrsschild bei Offenblende unter Benutzung der einzelnen AF-Punkte. Das gibt dir dann einen Anhaltspunkt, wenn der mittlere signifikant von den anderen abweicht. Abstand variieren (5, 10, 15, 20, 25m).

Dann mal eine Hecke, dann eine Baumreihe, Dachziegeln etc.

Es gibt genug Möglichkeiten, den Autofokus komplett zu verwirren. Wenn alle Fokuspunkte Ausschuss produzieren könnte dieser Fall eingetreten sein oder das Objektiv ist dejustiert. Wenn aber nur das mittlere Feld Müll produziert, der Rest aber nicht, dann hast du das Problem.

In der Regel würde ich sagen, dass das Problem schnell auffällt, wenn man es denn hat. Wenn man eine Stunde sucht und das Problem nicht auftritt, dürfte man verschont geblieben sein. (Bis man das nächste Objektiv dran hängt... ;-) )

Hallo, ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer EOS 70D mit dem Kit-Objektiv 18-135mm STM und dem 40mm STM Pancake.
Meine Ser.No. ist 113026003xxx auf dem Karton steht 25.06.2014, keine Ahnung ob das das Produktionsdatum ist.
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und bin arg verunsichert. Die letzten Tage habe ich viel mit dem 40mm Pancake und Offenblende f2.8 fotogarfiert.Bis jetzt konnte ich den Focus Fehler nicht provozieren. Vielleicht reicht die 2.8er Blende für den Fehler nicht aus ? Im Erlebnisfall schicke ich die Kamera ein und hoffe, Canon kann den Fehler beheben.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die 70d seit 10 Monaten bis zu dreimal in der Woche im Einsatz und machte bisher 42.000 Fotos mit ausschließlich lichtstarken Objektiven.
Bisher hab ich keine Schärfeprobleme für die die Kamera verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Salü
auch ich kann entwarnen.
sowoh Bluemtopf Test Gelände, als auch Verkehrschilder oder Zeitschriften an die Holzwand gepinnt ... bei allen drei 70D von denen ich aussuchen kann, kein
unterschied in der Offenblende bei 2.8 erkennbar. Hatte hierfür heute bei strahlendem Sonnenschein EXTRA frei genommen.
Habe nun eine der 70D nach dem "ehne-mene Muh " verfahren als die meinige erkoren. :)

Danke für suport und Hilfe in dem Tread .

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten