Das AF Problem wird aber sicher nicht gelöst, wenn hier darüber debattiert wird wer wieviel Zeit mit Fokustests oder Leserei im Netz verbracht hat. Von daher bitte ich darum diese Thematik zu beenden. Danke.
ich hab ein paar posts weiter oben gefragt, was denn
das AF-problem wäre und du hast geantwortet, dass dieses im eröffnungspost steht.
gut - dann hat
meine 70D wohl nicht
das AF-problem, sondern ein anderes. darf das hier im thread diskutiert werden - oder soll man für jedes einzelne AF-problem mit der 70D einen eigenen thread aufmachen?
mein AF-problem ist ganz offensichtlich nicht abhängig davon, welches AF-messfeld ich wähle. und mein AF-problem ist auch nicht verifizierbar. ich kann nicht mal feststellen, wo überhaupt die schärfeebene liegt im bild. trotz WW-aufnahme (17mm bei meinem 17-50er) in der art, damit auch der boden zu sehen ist, ist kein scharfes pixel zu entdecken. das bild sieht aus, als ob einfach ein gauß'scher weichzeichner über das bild gelaufen wäre. alles gleichmäßig unscharf und nicht vorne mehr und hinten weniger unscharf bzw umgekehrt. und das bei blende 8, wo man bei 17mm nun wirklich nicht mehr viel falsch machen kann. und das bei belichtungszeiten von kürzer als 1/1000 sekunde (mittags im sommer bei strahlendem sonnenschein bei ISO 100) kann man wohl auch eine verwackelung ausschließen. und nachdem ich zuletzt so gut wie bei jeder aufnahme gucke, auf welcher entfernungsposition das objektiv steht nach der aufnahme, kann ich auch ganz gut abschätzen, ob es sich um eine entsprechend falsch gesetzte fokus-ebene handelt. aber auch das kann ich guten gewissens ausschließen.
im laufe des threads sind auch einige bilder aufgetaucht, wo man deutlich sieht, dass es tatsächlich keine erkennbare fokus-ebene gibt. und ich denke, dass einige auch genau diesen fehler haben wie ich.
ich werde das jetzt noch mit meinen lichtschwächeren objektiven checken, ob dieser effekt auch mit denen auftritt - und sollte das sich bestätigen, werde ich wohl oder übel die kamera mal zum canon-service geben. irgendwas ist an meiner 70D definitiv nicht ganz koscher.
nachtrag: einige bilder zum veranschaulichen - die ersten beiden bilder zeigen ein bild, das ohne ersichtlichen gründen einfach nur voll daneben liegt (einmal crop am aufs scharf gestellte detail und einmal das gesamtbild) und eines, das kurz danach gemacht wurde, wo der fokus exakt am punkt sitzt.