• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich finde Christians rechtes Bild erwartbar scharf und somit eben ganz genau der hier diskutierte Kontrast zum linken Bild.

Immerhin handelt es sich um ein Makroobjektiv bei OB, d.h. die Schärfentiefe ist minimal. Ganz rechts im Bild finde ich es daher normal scharf. Da das Möbel leicht schräg steht, ist es auf der linken Seite bereits unscharf.

Das linke Bild hat m.E. wieder das bekannte Problem. Da es sich eh um kein Canon Objektiv handelt, könnte man sich überlegen, die Kamera nochmal alleine nach Willich zu schicken. Leider @chrbm hast Du das ja schon mal gemacht, und es hat im Gegensatz zu mir nicht geholfen. :( das ist wirklich sehr, sehr schade und ärgerlich, zumal Du jetzt gleich NOCH einen Kamera mit dem Fehler erwischt zu haben scheinst.

Grüße,

Christian

Ich errechne bei einem 105mm Objektiv Blende 2.8 und einem Abstand von vier Meter eine Schärfentiefe von 15 cm... also relativ viel, oder irre ich mich?

Hallo,

wenn für den Fokuspunkt wirklich ein Sensor daneben gewählt wurde, dann sollte dieser eigentlich schon eine gewisse Schärfe auf diesem Punkt erzeugen, gerade mit einem Makroobjektiv. Ich kann hier auch auf der rechten Seite nirgendwo wirklich Schärfe erkennen. Natürlich hat es im Vergleich zum ersten Bild deutlich mehr Schärfe, allerdings finde ich, dass dieser Test im Moment noch keine wirklichen Rückschlüsse zulässt. Es kann gut sein, dass hier ein Autofokus-Problem besteht, das will ich auch gar nicht ausschliessen. Es sieht aber für mich so aus als wenn hier auch die anderen Felder nicht gut funktionieren oder ein anderer Grund das unscharfe zweite Bild existiert. Mal etwas anderes...kommt es mir nur so vor oder bestanden auch unterschiedliche Lichtverhältnisse bei beiden Aufnahmen?

Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich finde Christians rechtes Bild erwartbar scharf und somit eben ganz genau der hier diskutierte Kontrast zum linken Bild.

Immerhin handelt es sich um ein Makroobjektiv bei OB, d.h. die Schärfentiefe ist minimal. Ganz rechts im Bild finde ich es daher normal scharf. Da das Möbel leicht schräg steht, ist es auf der linken Seite bereits unscharf.

Das linke Bild hat m.E. wieder das bekannte Problem. Da es sich eh um kein Canon Objektiv handelt, könnte man sich überlegen, die Kamera nochmal alleine nach Willich zu schicken. Leider @chrbm hast Du das ja schon mal gemacht, und es hat im Gegensatz zu mir nicht geholfen. :( das ist wirklich sehr, sehr schade und ärgerlich, zumal Du jetzt gleich NOCH einen Kamera mit dem Fehler erwischt zu haben scheinst.

Grüße,

Christian

Hallo Christian,

für mich ist es auch so, dass das rechte Bild iO ist.
Also... die Cam geht alleine nach Willich - genau so wie Du es schon vorgeschlagen hast - und dann werden wir sehen.

Im Moment kann ich das Problem noch umgehen, indem ich andere AF-Sensoren nutze.

Gruß
Christian

Hallo,

kannst du denn mal ein paar andere Vergleichsbilder, ggf. von anderen Objekten einstellen, bei denen auch die anderen Sensoren wirklich scharf stellen? Vielleicht wird der Untetschied bzw. das Problem darauf dann deutlicher?

Hallo,

Es sieht aber für mich so aus als wenn hier auch die anderen Felder nicht gut funktionieren oder ein anderer Grund das unscharfe zweite Bild existiert. Mal etwas anderes...kommt es mir nur so vor oder bestanden auch unterschiedliche Lichtverhältnisse bei beiden Aufnahmen?

Kann sein, dass obwohl innerhalb weniger Sekunden die Bilder geschossen wurden, die Lichtverhältnisse geringfügig anders waren. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Effekt, den Ihr auf den Bildern sehen könnt, die Regel ist. Egal welche Lichtverhältnisse vorherrschen, egal welche ISOs eingestellt sind, egal welche Entfernung zum Objekt... alles egal. IMMER haut der mittlere AF-Sensor im Vergleich zu den anderen grob daneben. IMMER.

Gruß
Christian

Hallo,

ich denke, dass eine Justierung wahrscheinlich zumindest bei den äusseren Sensoren etwas bringen sollte. Denn wenn die Bilder alle so aussehen, wie das Bild mit dem äußeren Sensor, stimmt mit der Kamera oder dem Objektiv auch neben dem möglichen "AF-Problem" etwas nicht. Vielleicht löst man ja im Zuge dessen auch das "AF-Problem", wenn es bei deiner Kamera vorhanden sein sollte.

Wenn du das Ergebnis der Kamera hast, kannst du ja ggf. das Objektiv auch mal prüfen lassen.

Kann sein, dass obwohl innerhalb weniger Sekunden die Bilder geschossen wurden, die Lichtverhältnisse geringfügig anders waren. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Effekt, den Ihr auf den Bildern sehen könnt, die Regel ist. Egal welche Lichtverhältnisse vorherrschen, egal welche ISOs eingestellt sind, egal welche Entfernung zum Objekt... alles egal. IMMER haut der mittlere AF-Sensor im Vergleich zu den anderen grob daneben. IMMER.

Gruß
Christian

Moin,
das hört sich jetzt penibel an, aber alleine durch das Verschwenken liegen die AF-Punkte nicht identisch auf dem Ziel.
Um das Verschwenken zwischen den AF-Felder zu vermeiden, hab ich mir 2 gleiche Zieleobjekte gebaut: 2 gleiche große Etiketten einer Glas Sprudelflasche, in Wasser abgelöst und plan auf 2 Pappstreifen geklebt. Die Streifen kann man gut irgendwo aufstellen und je nach Entfernung so eng/weit zueinander stellen, dass man nur noch den AF-Punkt wechseln und nicht mehr die ganze Cam bewegen muss und der jeweilige AF so direkt in die Mitte des entsprechenden Etiketts zielt. Weil: wenn man was bewegt, ändert man den Testaufbau!

Gruß, T

Hallo,

kannst du denn mal ein paar andere Vergleichsbilder, ggf. von anderen Objekten einstellen, bei denen auch die anderen Sensoren wirklich scharf stellen? Vielleicht wird der Untetschied bzw. das Problem darauf dann deutlicher?

Mach ich.

Hallo,

Wenn du das Ergebnis der Kamera hast, kannst du ja ggf. das Objektiv auch mal prüfen lassen.

Ist eine gute Idee. Aber erstmal schießen wir das 1:0.

Moin,
das hört sich jetzt penibel an, aber alleine durch das Verschwenken liegen die AF-Punkte nicht identisch auf dem Ziel.

Gruß, T

Da hast Du natürlich Recht. Aaaaber: Das spielt sich im untersten Zentimeter-Bereich ab.
Die anderen Bilder, die ich noch hochladen werden sind dann mit identischem Abstand.

So, Männer.
Ich muss jetzt weiterarbeiten.

Christian

also wenn der Unterschied zwischen Bild 1 und 2 fast immer so ausfällt dann stimmt was nicht mit dem mittleren Sensor.
Und ich bin auch skeptisch was diese ganzen peniblen Testaufbauten angeht. Klar kann man das mal machen um auf Nummer sicher zu gehen, aber im Endeffekt muss die Kamera unter realen Bedingungen gute Ergebnisse liefern.

Ich wurde durch deine Bilder auch wieder neugierig. Habe das EF 100/2.0 aufgeschnallt und bin mal schnell hinters Haus.
Bei den angehängten Bildern handelt es sich um 100% Crops bei Offenblende 2.0. Fotografiert wurde aus der Hand mit One Shot AF. Einmal mittleres Feld und einmal das ganz links äußere. Die Raws wurden in Aperture importiert, gecropt und einfach als jpeg fürs Forum exportiert. Also da fehlt sicherlich etwas schärfe, da unbearbeitete RAWS, aber geht ja um den Vergleich.
Und so groß ist der Unterschied bei mir in 99% der Fälle zwischen mittlerem Feld und allen anderen.

Anhänge

Und ich bin auch skeptisch was diese ganzen peniblen Testaufbauten angeht. Klar kann man das mal machen um auf Nummer sicher zu gehen, aber im Endeffekt muss die Kamera unter realen Bedingungen gute Ergebnisse liefern.
Da geb ich dir recht. Wenn aber 2 verschiedene Tests zum gleichen Ergebnis kommen, ist das sicherlich belastbarer, als nur ein Test.

also wenn der Unterschied zwischen Bild 1 und 2 fast immer so ausfällt dann stimmt was nicht mit dem mittleren Sensor.
.....

Ehrlich gesagt überzeugen mich beide Fotos nicht. Das Recht wirkt, als wenn es noch eben von der hinteren Schärfentiefenebene erwischt worden ist.

Ich habe jetzt seit Donnerstag mit der 70D herumgedoktert und von knackscharf über Front/Back-Fokus bis überhaupt keine Schärfeebene alles zufällig bekommen.

Ob über mittleren oder sonstigen AF-Punkt, ist mir egal, ich habe alle bezahlt und alle sollen funktionieren.

Drei Versuche gebe ich Canon, dann können sie das Ding behalten.

Ich habe meinen 70D Body nun auch erhalten (Seriennummer startet mit 1030) und mich mit meinem 50mm 1.8 auf die Suche nach dem Fokusproblem gemacht.

Dabei sind Freihand angehängte Bilder mit unterschiedlichen Blenden und Entfernungen entstanden (100% Ausschnitt).

LINKS: Fokus mit dem mittleren Sensor
RECHT: Fokus mit einem Sensor links oder rechts daneben

Apfel: Blende 2.0
Baum: Blende 2.5
Schornstein: Blende 2.0
Zaunpfahl: 1.8
Stamm: Blende 4.5

Es scheint, als wären alle mit dem mittleren Sensor gemachten Fotos etwas unschärfer/weicher, unabhängig von der Entfernung. Handelt es sich dabei um das genannte Fokusproblem? Kann ich das Objektiv selbst mit den Einstellungen justieren, so dass der mittlere Sensor besser trifft oder verstellen sich dann gleich alle Sensoren?

Auf eine Tauschorgie beim Händler oder Justieren auf gut Glück bei Canon habe ich nicht.

Danke und Gruß

Anhänge

Handelt es sich dabei um das genannte Fokusproblem?
Sehe ich nicht so, bei zwei von fünf Bildern erkennt man eine leicht unterschiedliche Fokusebene (Schornstein daneben, vermutlich zu weit vorn mit dem mittleren, Zaunpfahl mit dem mittleren weiter hinten, aber noch auf dem Ziel). Das sieht nicht nach deutlich falsch sitzendem Fokus aus, insbesondere mit dem 50mm/1,8 bestätigen die Bilder meine Erfahrungen mit anderen Kameras..
Kann ich das Objektiv selbst mit den Einstellungen justieren, so dass der mittlere Sensor besser trifft oder verstellen sich dann gleich alle Sensoren?
Die Feineinstellung geht nur global und gilt dann für alle AF-Sensoren.. Aber wie gesagt halte ich das hier auch nicht für nötig..

@Merkor: Fokustest "Freihand" ist schon mal ungüstig, weil bei kleinen Blenden schnell mal die Schärfe "verrutscht".

Bei dir sieht aber eigentlich alles gut aus - das "Schärfenproblem" bei kleiner Blende macht sich bei den betroffenen Kameras deutlicher bemerkbar.

Der Test läuft normalerweise so ab:
- Kamera auf Stativ + Blende < 2.8
- Objekt in ca. 10 Meter Entfernung
- Scharfstellen durch Sucher (mittlerer Fokuspunkt) + Aufnahme überprüfen
- Scharfstellen im Liveview + Aufnahme überprüfen
- falls Unschärfe feststellbar, Scharfstellen durch Sucher (diesmal nicht mittlerer Fokuspunkt) + Aufnahme überprüfen

Bei Traumflieger.de gibt es ein Video dazu, wo das ganz gut gezeigt wird: EOS 70D Autofokus-Problem - Traumflieger.de

Ich habe meinen 70D Body nun auch erhalten (Seriennummer startet mit 1030) und mich mit meinem 50mm 1.8 auf die Suche nach dem Fokusproblem gemacht.
Vielleicht könnte einer der Mods mal im Eröffnungsbeitrag ergänzen, dass Tests mit diesem Objektiv wirklich keinen Sinn machen und nicht aussagekräftig sind.

Bei dir sieht aber eigentlich alles gut aus - das "Schärfenproblem" bei kleiner Blende macht sich bei den betroffenen Kameras deutlicher bemerkbar.
Muss bei grosser Blende heissen.

Der Test läuft normalerweise so ab:
- Kamera auf Stativ + Blende < 2.8
Muss Blende 2.8 oder grösser heissen.

Ich finde das 50 1,8 II auch nicht geeignet um Fokustests damit zumachen, dafür ist der AF viel zu zickig und unkonstant nach meiner Erfahrung. 20 Bilder, 20 verschiedene AF Ergebnisse, erlebt mit 4 verschiedenen Exemplaren des 50 1,8II an 40D , 50D & 70D.

Kann ich nicht bestätigen. Meine ersten Tests basierten auf diesem Objektiv. Ja, es ist lahm und seltsam und billig. Aber ich habe locker 200 Bilder mit der 550D und deren mittlerem AF-Feld gemacht, und es gab höchstens 10% Ausschuss. Bei der 70D unter gleichen Bedingungen locker doppelt so viel Bilder und 70% Ausschuss. AF-Feld daneben gewählt und wieder auf 10% runter. Die Linse KANN also sehr wohl.

Das ganze ließ sich dann bestätigen mit dem Sigma 17-50 und dem Canon 40/2.8 STM (!).

Ich würde es aus Sicht des Naturwissenschaftlers eher so formulieren: Wenn man solche Ergebnisse NUR mit dem 50er kriegt, dann MUSS man auf jeden Fall mit einer anderen Linse nachprüfen und untermauern, sonst sieht man sich diesem Vorwurf hier ausgesetzt. Prinzipiell ungeeignet um das Problem zu sehen, ist die Linse aber wahrlich nicht.
Das gilt allerdings für ALLE Linsen - ein einziges Objektiv zum Testen zu nehmen (und sei es noch so teuer), sollte man sich nicht antun - man kriegt nur Feuer. Sigma, Tamron und Tokina sollte es auch nicht alleine sein, man kriegt nur Feuer. Ältere Linsen als 2000 sollten es nicht sein, man kriegt nur Feuer.

Nur mal so... :D

Gruß,

Christian

Wie gesagt 4 verschiedene 50er unterschiedlichen Alters an 3 verschiedenen Kameras und Ausschuss weit über 60% , das ist meine Erfahrung mit dem 50 1,8 II. In meinen Augen ist der AF des 50ers unbrauchbarer Schrott, wen das nicht so wäre hätte ich es ja behalten, da die Schärfe wenn der AF mal sitzt ganz in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten