• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

So wie ich das gelesen habe, hat er Probleme mit dem 28/1.8 und dem 24-70/2.8 von Tamron.

85/1.8 und das 40er Pancake machen sauscharfe Bilder.

Ok, mit dem 50/1.8 hatte ich von 20 Bildern 2 die für die Tonne waren, d.h. unscharf.
Das denk ich aber liegt doch am Objektiv...

. das stimmt schon, aber wenn du eins hast, das auf einer DSLR Funktioniert, das funktioniert dieses auch auf vielen andere Bodys. Das ist bei der 70D eben nicht der Fall....
r
Das muss ich dir widersprechen.
Mein sigma 35 Art funktioniert an 5D Mark II tadellos aber an 100D gabs abzumal Fehlfokus. Und an 70D kein Problem.

.
Es spielt keine rolle von wem die Objektive sind, wenn ich vorher, das genannte Objektiv auf 3 anderen Bodys funktionierten und auf der 70D dann nicht mehr, dann liegt das zu 100% am Body. Ich weiß das jetz das einige jetzt dem widersprechen werden, aber wenn man einfach keine gute 70D erwischt, ist das Teil einfach nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Ich hab unter freunden immer mal Objektive verliehen und selbst ausgeliehen... es gab da wirklich NIE Probleme... egal ob Canon, Sigma oder Tamron. Das kann einfach nicht sein... Wer sich die 70D anlegt, wird es schwer haben, entspannt Fotos zu machen, selbst wenn die keine Probleme macht, kann der Kopf dinge sehen, die garnicht da sind. Ich rate jedem, eher auf die 7D zu setzen...
Der Mann sagte selbst dass nur ein Tokina Problem mit 70D hat. Dann muss man halt zur Justage.
Schön für dich dass du nie Probleme hast. Meine Erfahrung sagt anders.
Sigmas und tamrons funktionieren nicht an allen Bodies fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem 50/1.8 hatte ich von 20 Bildern 2 die für die Tonne waren, d.h. unscharf.
Das denk ich aber liegt doch am Objektiv...

Das liegt vielleicht einfach daran das der AF generell und ohne gleich defekt zu sein nicht immer in allen Situationen genau das tut was man erwartet. ;) Bei 2 von 20 würde ich sagen das ist nicht mehr als man sich von dieser Technologie erwarten kann, auch wenn du ein viel teureres Objektiv verwendet hättest. (Ich weiss, ich verallgemeinere, weil ich keine Ahnung hab was das für Bilder waren.)

Schöne Grüße, Robert

Sigmas und tamrons funktionieren nicht an allen Bodies fehlerfrei.

gibt es dafür auch eine stichhaltige und nachvollziehbare grundlage für solche aussagen? am besten mit einer quellenangabe bitte. weil dann scheinen diese 3 objektive eine rühmliche ausnahme zu sein:

- tamron 2.8/17-50mm non-VC
- tokina 2.8/50-135mm
- tamron 4,5-5,6/70-300mm VC

denn diese 3 objektive machen so gar kein problem an meiner 70D und machten auch so gar kein problem an meiner 40D. aber fremdmarkenbashing scheint ja manchem user sein hobby zu sein.
:top:

gibt es dafür auch eine stichhaltige und nachvollziehbare grundlage für solche aussagen? [...] denn diese 3 objektive machen so gar kein problem an meiner 70D und machten auch so gar kein problem an meiner 40D.

Und die Erwartungshaltung ist halt bei jedem User anders, siehe auch mein Posting gerade vorher. Für mich persönlich ist es normal das der AF halt manchmal nicht dort ist wo ich ihn will, obwohl ich eine teure Kamera mit teuren Originalobjektiven habe und das ganze schon mal bei Canon zum justieren war (hatte vorher auch keine Probleme, aber konnte es nebenbei umsonst bekommen). Wenn ich mit wenig Schärfentiefe fotografiere gehört ständige Kontrolle des Fokus für mich einfach zum Prozess, ist ja schön das das bei DSLRs so einfach geht (die Möglichkeit auf Knopfdruck zum Fokuspunkt zu zoomen war für mich eine der tollsten Errungenschaften der 5D3 gegenüber meiner vorherigen Kamera).

Andere mögen höhere Erwartungen haben und sprechen deswegen schneller von Defekten ...

Schöne Grüße, Robert

Es wurde ja mal danach gefragt und ich hatte auch noch ein mal danach gefragt:
Wurde an einer Kamera an der z.B. ein 85 1.8 Matsch produziert mal ein anderes 80 1.8 mit selben Ergebnis ausprobiert?
Wenn ich z. B. mit dem einen Objektiv Ausschuß habe kann es doch sein das ein anderes Objektiv (trotzdem die gleiche Bezeichnung) einwandfrei funktionieren.
Das würde auch erklären warum manche scheinbar eine defekte Kamera haben und andere wiederum nicht.

gibt es dafür auch eine stichhaltige und nachvollziehbare grundlage für solche aussagen? am besten mit einer quellenangabe bitte. weil dann scheinen diese 3 objektive eine rühmliche ausnahme zu sein:

- tamron 2.8/17-50mm non-VC
- tokina 2.8/50-135mm
- tamron 4,5-5,6/70-300mm VC

denn diese 3 objektive machen so gar kein problem an meiner 70D und machten auch so gar kein problem an meiner 40D. aber fremdmarkenbashing scheint ja manchem user sein hobby zu sein.
Ja, dafür gibt es eine stichhaltige (meine eigene Erfahrung) und nachvollziehbare Grundlage (Threads hier im Forum).

Und ja, vielleicht sind die drei Objektive eine Ausnahme, das Tamron 17-50 habe ich auch und keine Probleme damit.

Nichts liegt mir ferner, als Fremdmarkenbashing, aber ich kann mittlerweile die Leute verstehen, die sagen, sie kaufen lieber nur Canon Objektive. Dann hat man im Zweifelsfall eben Canon bei den *iern und sie müssen es hinkriegen, bis es läuft. Bei Drittherstellen schieben die und Canon sich gegenseitig den schwarzen Peter hin und her und der Kunde kann bestenfalls den Kram wieder zurück geben, wenn der Händler kulant ist. Aber das gehört eigentlich nicht hier her.

Ich für meinen Teil würde es (aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit dem AF und Dritthersteller-Objektiven) auf jeden Fall empfehlen, ausschließlich Canon-Objektive zum Testen der 70D AF Problematik zu benutzen.

Und die Erwartungshaltung ist halt bei jedem User anders, siehe auch mein Posting gerade vorher. Für mich persönlich ist es normal das der AF halt manchmal nicht dort ist wo ich ihn will, obwohl ich eine teure Kamera mit teuren Originalobjektiven habe und das ganze schon mal bei Canon zum justieren war (hatte vorher auch keine Probleme, aber konnte es nebenbei umsonst bekommen). Wenn ich mit wenig Schärfentiefe fotografiere gehört ständige Kontrolle des Fokus für mich einfach zum Prozess, ist ja schön das das bei DSLRs so einfach geht (die Möglichkeit auf Knopfdruck zum Fokuspunkt zu zoomen war für mich eine der tollsten Errungenschaften der 5D3 gegenüber meiner vorherigen Kamera).

Andere mögen höhere Erwartungen haben und sprechen deswegen schneller von Defekten ...

Schöne Grüße, Robert

Ja, dafür gibt es eine stichhaltige (meine eigene Erfahrung) und nachvollziehbare Grundlage (Threads hier im Forum).

Und ja, vielleicht sind die drei Objektive eine Ausnahme, das Tamron 17-50 habe ich auch und keine Probleme damit.

eine stichhaltige grundlage und dann eine mit "vielleicht" gespickte erklärung? nun denn ...
:rolleyes:

Nichts liegt mir ferner, als Fremdmarkenbashing, aber ich kann mittlerweile die Leute verstehen, die sagen, sie kaufen lieber nur Canon Objektive. Dann hat man im Zweifelsfall eben Canon bei den *iern und sie müssen es hinkriegen, bis es läuft. Bei Drittherstellen schieben die und Canon sich gegenseitig den schwarzen Peter hin und her und der Kunde kann bestenfalls den Kram wieder zurück geben, wenn der Händler kulant ist. Aber das gehört eigentlich nicht hier her.

geh bitte, hör doch auf! was willst du 5+ jahre nach dem kauf eines objektivs noch ausrichten? da ist es vollkommen wurscht, ob da canon drauf steht auf dem glas oder tamron/sigma/tokina/whatever ... die werden das gegen geld justieren lassen wollen. und zwar alle hersteller!
:ugly:

Ich für meinen Teil würde es (aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit dem AF und Dritthersteller-Objektiven) auf jeden Fall empfehlen, ausschließlich Canon-Objektive zum Testen der 70D AF Problematik zu benutzen.

ja klar!

blöd ist nur, dass ich bisher genau das gegenteil erlebt habe. von 2 canon-objektiven, die ich bisher besaß, hatten exakt 100% einen mechanischen ausfall. von 9 fremdobjektiven ist mir das allerdings erst bei einem einzigen objektiv passiert. und AF-mäßig hatte ich nur 2x einen interessanten ausreißer: ein tokina 19-35mm war an der 10D knackscharf, an der 40D matschig; und umgekehrt war das canon 28-135mm IS USM an der 10D matschig, an der 40D jedoch knackscharf. bei beiden objektiven ohne erkennbaren fehlfokus.

also erzähl mir bitte etwas über die ach so tolle leistung von canon-objektiven!
:rolleyes:

meiner meinung nach liegen solche probleme immer beim body, da sich ja das objektiv nicht geändert hat. juristisch mag man canon hier nichts anhaben können, moralisch empfinde ich deren verhalten einfach nur besch***en!

es ist für dich also normal, wenn mit dem hier aufgeführten Problem, weit über 50% der Bilder vollkommen unscharf sind? Hut ab!

Ich hab mich jetzt nicht auf ein konkretes Problem bezogen da hier anscheinend schon mehrere unterschiedliche diskutiert werden, es ging mir generell darum wie verschiedene Benutzer AF-Probleme sehen und einschätzen. Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, dann sind 50 % vollkommen unscharfe Bilder natürlich nicht normal.

Schöne Grüße, Robert

Blöderweise gehts aber hier um ein ganz konkretes Problem, das - wenn man sich nicht ganz dumm anstellt - man sehr gut durch Lesen des Eröffnungsthreads erkennen kann.

Ich verstehe das es hier um ein vermutetes konkretes Problem mit der Konstruktion der 70D geht, das entweder als Serienfehler oder in einzelnen Margen und nur bei diesem Modell auftritt. Mein Eindruck war aber das sich in den letzten Postings auch andere AF-Probleme rein gemischt haben, deswegen mein Einwurf. Es gibt also meiner Meinung nach a) das konkrete AF-Problem der 70D, b) allgemeine Justage-Probleme und c) Fälle wo eigentlich eh alles im Rahmen ist und nur die Benutzererwartungen vielleicht zu hoch sind. b) und c) sind hier insofern nur relevant um a) abzugrenzen.

Ich hoffe das entspricht deinem Sinn des OT-bleibens. ;)

Schöne Grüße, Robert

Blöderweise gehts aber hier um ein ganz konkretes Problem, das - wenn man sich nicht ganz dumm anstellt - man sehr gut durch Lesen des Eröffnungsthreads erkennen kann.

und was, wenn sich das beschriebene problem im zuge des diskutierens als viel gravierender und umfangreicher entpuppt? sollen wir jetzt nur deswegen nicht darüber reden, weil es nicht im eröffnungspost steht?

und was, wenn sich das beschriebene problem im zuge des diskutierens als viel gravierender und umfangreicher entpuppt? sollen wir jetzt nur deswegen nicht darüber reden, weil es nicht im eröffnungspost steht?

Eben, das sage ich schon fast solange wie es das AF-Problem gibt.

Klar gibt es dieses eine Problem wie es im Anfangspost beschrieben wird. Aber scheinbar ist das nicht das einzige Problem der 70D. Andere Mängel, die nicht exakt dem Ur-Problem entsprechen, scheinen sich zu häufen. Man kann den Defekt schon lange nicht mehr darauf beschränken wie es sich beim Threadersteller gezeigt hat. Das Problem ist vielseitiger als wir alle zuerst gedacht haben. Es deutet alles darauf hin, dass sich das Problem eben nicht bei jedem gleich zeigt und sich so simpel mit mittlerem Sensor/benachbartem Sensor verifizieren lässt.

Wäre es eine Krankheit würde man fast sagen, es ist mutiert und hat andere Symptome entwickelt. Und das ist jetzt gar nicht mal lustig gemeint. Das ist ja hier nicht der einzige Thread indem sich über neue 70Ds beschwert wird. Und immer ähneln sich die Probleme. Sie haben immer mit dem AF zu tun, zeigen sich aber in den seltensten Fällen exakt gleich.

So sehr ich mich auch bemühe, ich finde keine Parallelen zu anderen Canon-Kameras. Sicher mal gibt es einen Thread über ein Objektiv das übermäßig oft einen leichten Frontfokus hat. Aber dann ist das meist ein bestimmtes Objektiv (oft ein neues wie das Sigma 18-35). Bei der 70D scheint es völlig egal zu sein ob neues Objektiv, altes Objektiv, von Canon oder von einem Fremdhersteller. Es gibt kein bestimmtes Muster. Es ist Glückssache ob ein Objektiv einen Fehler zeigt oder nicht. Und das darf es eben nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich eher darüber Gedanken machen wieviele das Problem haben und das sind in der Realität eben sehr wenige. In dem Thread wird der Fehler stark konzentriert diskutiert. Dazu oft von Leute die bspw. eine 6D und nichts mit einer 70D zu tun haben.

Zusätzlich wird der Test von vielen Personen nicht richtig ausgeführt und dann falsch dargelegt. Immerhin zählt die 70D dank der Unwahrheiten schon bei minimalen Front-Backfokus zu der fehlerbehaftesten Kamera die Canon gebaut hat ;)

Komischerweise habe ich die Probleme nicht und fotografiere nur mit Lichtstarken Linsen.

@ Duewel:

ich sehe das genauso.

ich bin ja seinerzeit von der analogen EOS-300 auf die 10D umgestiegen - und keines der objektive, die ich bis dahin besaß, hatte auch nur ansatzweise ein problem (vorsorglich hatte ich schon vor dem kauf der 10D bei sigma den steuerchip in 3 objektiven tauschen lassen). die gesamte bildqualität war zwar unterschiedlich, aber der fokus saß zumindest dort, wo man ihn erwartet hat.

beim umstieg auf die 40D war dann auch alles in ordnung. auch da saß der fokus bei allen bis dahin angehäuften objektiven. und auch da war es so, dass eben manche objektive etwas weicher zeichneten. war zwar ärgerlich, aber so ist es nun mal, dass digial nicht jedes objektiv gleich gut arbeitet.

und an der 40D hatte ich auch ein einziges objektiv, das sowieso schon verschrieen ist: das tamron 2.8/17-50mm, welches einen extremen frontfokus produzierte. ein mir angebotenes austausch-objektiv beim importeur in wien hatte allerdings genau den selben krassen frontfokus. also hatte ich kamera samt objektiv zu tamron geschickt und 2 wochen später ein absolut zufriedenstellendes gespann. einzig das problem mit dem kastrieren der äußeren kreuzsensoren bei manchen tamron-objektiven (und wie sich dann später heraus gestellt hat, auch bei einigen canon-scherben) hätte einem stutzig machen sollen. hier hat sich canon auch eingebildet, dass deren alten scherben nimmer gut genug für die 40D (und aufwärts) wären. ich bin überzeugt, dass der wahre grund der war, tamron das leben schwer zu machen.

und jetzt eben schon wieder: für mich scheint es so zu sein, als ob canon mit diesem seltsamen zentralen AF-messfeld wieder etwas an der kommunikation geändert hat, was bei manchen objektiven zu irritiationen in der kamera führt. und das ist - für mich jedenfalls - absolut lästig. oder aber die beiden teilaspekte "doppelt sensibler sensor für waagrechte linien" und "kreuzsensor" in einer einheit widersprechen sich derart massiv, dass die kamera (oder das objektiv) nicht mehr 'weiß', was genau sie jetzt tun soll.

wie gesagt: unbefriedigend. und nochmal wie gesagt: juristisch ist wohl canon im recht, moralisch bei mir unten durch!
:mad:

und jetzt eben schon wieder: für mich scheint es so zu sein, als ob canon mit diesem seltsamen zentralen AF-messfeld wieder etwas an der kommunikation geändert hat, was bei manchen objektiven zu irritiationen in der kamera führt. und das ist - für mich jedenfalls - absolut lästig. oder aber die beiden teilaspekte "doppelt sensibler sensor für waagrechte linien" und "kreuzsensor" in einer einheit widersprechen sich derart massiv, dass die kamera (oder das objektiv) nicht mehr 'weiß', was genau sie jetzt tun soll.

wie gesagt: unbefriedigend. und nochmal wie gesagt: juristisch ist wohl canon im recht, moralisch bei mir unten durch!
:mad:

Dann Auf Auf zu neuen Ufern, am besten zu Sony oder Nikon die bauen richtig geile Kameras ;) Canon hat ja gar kein Gewissen ;)

Dann wollen wir mal Wasser statt Öl ins Feuer gießen:

Ich habe hier

a) eine Canon EOS 7D
b) eine Canon EOS 60D
c) ein Canon EF 50mm f1.4

Und ich habe jetzt mal ein paar Testfotos gemacht, folgendes Ergebnis:

1) Bei Entfernung eines Motivs von ca. 1 - 1,5m und AF auf mittleres Feld werden alle Aufnahmen scharf. Bei beiden Kameras. Und sowohl "durch die Linse" als auch via LiveView. Egal bei welcher Blende, auch bei f1.4. So soll es sein.

2) Schwieriges Motiv, ein Piano mit Notenblatt auf dem Pult, Entfernung ca. 3 - 4m. Und jetzt kommt der Knaller:

sowohl mit der EOS 7D als auch mit der EOS 60D wird bei AF und mittlerer Sensor bei Blende f1.4 (und auch bei Blende f1.8) das Notenblatt NICHT(!) richtig scharf. Deutliche Unschärfe erkennbar.

Gehe ich auf Blende f2.8, wird das Notenblatt scharf. Es ist auszuschließen, dass das an der größeren Schärfentiefe liegt, dafür ist der Effekt zu abrupt.

Aber: mit LiveView (und dann Kontrast AF) werden ALLE Bilder scharf, auch bei f1.4 und bei beiden Kameras.

Das habe ich jetzt ein paar Mal nacheinander getestet, es wird nicht besser. Bei großen Blenden und etwas größerer Entfernung bekommt der Phasenautofokus des mittleren Fokusfelds das Notenblatt nicht scharf.

Bei beiden Kameras.

Ich bin trotzdem nicht unglücklich. Ich weiß seit langem, dass das so ist.

Am besten nimmt man die ganzen Kameras und wirft sie in die Donau.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten