Zumal es doch in letzter Zeit hier immer weniger werden oder? Zumindest wenn man die anderen Probleme die Leute hier im Thread vortragen rausnimmt.
Und nicht richtig justierte Kameras gab es auch vor der 70D - nur die wurden nicht alle in einem Thread zusammengetragen.
Zusätzlich sind kleine Abweichungen von 100% Treffsicherheit früher nicht aufgefallen weil sie für die Realität keine Rolle spielen. Heute kauft sich ein absoluter Neueinsteiger die 70D, ließt dann diesen Thread und schnallt sein 50 1.4/1.8 auf die Kamera und schießt wild um sich. Ich habe mit meiner ersten Kamera auch einen ganzen Berg fehlfokussierte Bilder gemacht, gerade in den ersten Wochen. Ein kleiner Teil war dem 50 1.8 geschuldet ein großer Teil mir.
Bei der 70D wird sich dann hier angemeldet, und der erste und letzte Beitrag hier ist: "Meine 70D ist auch betroffen, direkt zurückgeschickt!"
Zusätzlich wird das Thema von manchen hier hochgepusht bis zum geht nicht mehr. Egal um was es geht, sobald 70D in der Überschrift steht, geht es nach ein paar Beiträgen um das AF Problem. Zumindest kommt es mir so vor. Dass hier und überall anders unzählig viele Nutzer mit einer intakten 70D rumlaufen interessiert nicht.
Würden hier ausschließlich neue Erkenntnisse geschrieben werden oder Nutzer mit einer 70D die "das AF Problem" hat (merke: allem Anschein nach ist es ein falsch justierter AF Sensor, kein Defekt oder ähnliches) schreiben, wäre der Thread doch schon längst im Nirvana versunken.
Bitte nicht (wie es so gerne hier gemacht wird) falsch verstehen: Ich bin mir sicher, dass es 70Ds mit Fehlern gibt und darüber kann man sich gerade in einem Forum wie diesem hier austauschen, aber ständig alles zu dramatisieren bringt doch nichts.
Und ob es ein falsch justierter Sensor oder ein Defekt ist ist dem Nutzer natürlich komplett egal weil es frustrierend ist. Aber sowas passier halt in der Massenproduktion. Nicht jedes Teil kann perfekt sein. Da kann man Canon nichts vorwerfen.
Was man Canon meiner Meinung nach vorwerfen kann ist die Reaktion in den Servicewerkstätten. Ich weiß nicht ob deren Tests vielleicht veraltet sind oder die Mitarbeiter nicht richtig geschult wurden das AF System der 70D zu justieren aber Kameras, die Bilder hervorbringen wie wir sie hier gesehen haben, zum Kunden zurückzuschicken ist eine Frechheit. Mittlerweile hat sich das wohl aber auch gebessert.
Und damit auch zum (versprochen

) letzten Absatz:
Wir bekommen hier 2 positive Berichte über eine Behebung des AF Problems und was passiert? Ein oder zwei weitere Nutzer schreiben, dass sie ihre Kamera nun erneut einschicken werden. Sonst nichts. Hier (im Forum) sind also noch 1-2 Kameras mit dem AF Problem unterwegs? Wenn es so schlimm um die 70D stehen würde, müssten wir doch hier mal wieder neue Fälle hören oder nicht?