Hallo,
[...]wird halt leider auch übersehen, dass die einzige Stoßrichtung, die in all den Monaten irgendwie ein Ergebnis gebracht hat, diejenige ist, die Kamera nach Wilich zu schicken, das Problem genauestens zu beschreiben und um eine Behebung zu ersuchen. Dass und wie mir und mindestens einem anderen das gelungen ist, steht in mehreren Beiträgen, die - wie dieser hier - sofort wieder untergegangen sind.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, aber in diesem Forum ist es wohl besser, nichts zu schreiben - nun mach ich es halt doch nochmal.
Stattdessen wird irgendwas uraltes rausgezerrt inklusive der Tatsache, dass der Support nicht helfen konnte.
Du hast es wohl so gemeint, aber ich stelle es nochmal klar: Inklusiver der
fälschlichen Tatsache, dass der Support nicht helfen konnte.
Die dort verwendeten Testszenarien sind aber auch nicht dafür geeignet, das Problem nachzuvollziehen. Schreibt man denen aber genau auf, wie das Problem zu reproduzieren ist und was eventuell zu tun sein könnte, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es behoben werden kann.
Und auch das hier unterschriebe ich zu 100% und es ist ein sehr wichtiger Punkt.
D.h. was man vom Support von Canon auf Facebook usw. lesen konnte, würde dann genau in Christians Beschreibung passen, dass der Support sich im Einzelfall darum kümmern und das Problem beheben kann.
Ich hatte meine 70D ja auch beim Support, aber ohne dass ich dieses Problem hätte, sondern einfach zur normalen Justage. Bei einer Fehlerbeschreibung wie vielleicht "Kamera macht keinen scharfen Bilder" wird wohl zunächst dieses Verfahren angewandt (bei mir stand übrigens im Bericht: Justage auf "Bestfokus", ist das bei einer Standardjustage der übliche Jargon?).
Auch wenn der Eindruck entstehen könnte, dass vielleicht die 70D häufiger AF-Probleme als andere Modelle hat (ist das überhaupt so?), so wäre es zumindest ein Segen, wenn das Problem mit dem von Christian beschriebenen Vorgehen behoben werden könnte, denn die 70D ist eine wirklich klasse Kamera!
Insofern hatte es mich hier wirklich gewundert, wie wenig begeisterte Resonaz es auf Christians Reparaturbericht gegeben hat.
Ich hoffe jetzt nur noch, dass bei weiteren Betroffenen ebenfalls das Problem so gelöst werden kann.
Viele Grüße,
Mark