• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

So, habe mir nun zum fünften mal eine 70D bestellt. Habe vorher mit dem Fotogeschäft telefoniert und mir wurde versichert, dass die 70D, welche ich geliefert bekomme, kein Autofokusproblem hat.

Sollte dem jedoch nicht so sein war es meine Letzte 70D Bestellung.

Dann habe ich die Schn.... voll, sorry aber so ist es. Dann reichts mir.

Hoffe aber, dass es diesmal klappt.

Aber dein Bericht ist jetzt der zweite, der erfolgreich von einer Fehlerbehebung berichtet.

Ja, sehe ich auch so.

So, habe mir nun zum fünften mal eine 70D bestellt. Habe vorher mit dem Fotogeschäft telefoniert und mir wurde versichert, dass die 70D, welche ich geliefert bekomme, kein Autofokusproblem hat.

Sollte dem jedoch nicht so sein war es meine Letzte 70D Bestellung.

Dann habe ich die Schn.... voll, sorry aber so ist es. Dann reichts mir.

Hoffe aber, dass es diesmal klappt.

Wir können voll verstehen dass es dir bis über beide Ohren reicht und du auf 180 bist ...

Wäre aber trotzdem fein, wenn du ein paar Fakten nennen könntest, wie sich das Problem bei dir gezeigt hat ... und mit welchen Objektiven. Hast du auch noch eine weitere DSLR ? (zum Vergleich).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so.

Wir können voll verstehen dass es dir bis über beide Ohren reicht und du auf 180 bist ...

Wäre aber trotzdem fein, wenn du ein paar Fakten nennen könntest, wie sich das Problem bei dir gezeigt hat ... und mit welchen Objektiven. Hast du auch noch eine weitere DSLR ? (zum Vergleich).

Mittlerer Kreuz-Sensor, One Shot AF, Objektiv 50 1.4, Entfernung zum Objektiv ca. 10 Meter, alle Bilder unscharf, LV alle Bilder scharf.

Seid ihr verwandt? :D

Oder 1 User mit 2 Forum-Accounts? :confused:

Wie darf man das verstehen?

Sabatob <---> jako-oh! :confused:

Mittlerer Kreuz-Sensor, One Shot AF, Objektiv 50 1.4, Entfernung zum Objektiv ca. 10 Meter, alle Bilder unscharf, LV alle Bilder scharf.

Wie geht es mit den anderen Kreuzsensoren?

Mit welchen Blendenzahlen gibt es die unscharfen Bilder?

Wie schaut so ein unscharfes Bild aus? (kann man das beschreiben? Frontfokus? Backfokus? ... z.B. wenn man schräg entlang 'nem Gartenzaun fotografiert). Kannst du bitte mal 1 oder 2 dieser unscharfen Bilder hier hochladen oder verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
...
Das mittlere AF-Feld fokussiert bei mir nun zuverlässig scharf und 100% konsistent (je 10 Aufnahmen) mit 50/1.8 II (eingedenk dessen eingebauter optischer Defizite), 40/2.8, Sigma 17-50/2.8 und Tamron 90/2.8 VC.
...

Aber nun gut. Für mich ist das ein gutes Ende. Die 70D war vorher schon eine prima Kamera, und jetzt ist sie für mich auch ohne technischen Mangel. Ich hoffe, es bleibt dabei und gehe jetzt wieder raus. Fotografieren.

Viele Grüße,

Christian

Na also, geht doch. :D
Nun sollte dem Spaß nichts mehr im Weg stehen.

Nachdem der erste Thread durch ein Versehen gelöscht wurde (welchen ich aus rein fachlichem Interesse auch lass), sind hier auch schon wieder über 3000 Beiträge entstanden. Soweit ich das richtig überblicke, geht es aber nur um eine Hand voll defekter Kameras, ...ärgerlich für jeden Einzelnen, aber keine Relation zur verbreiteten Annahme, die 70D wäre grundsätzlich Schrott.

Das einzige, was die 70D hier noch retten kann, ist eine Nachfolgerin (wie bei der 7D, der 6D, ...).
Ich liebe dieses Forum.

Soweit ich das richtig überblicke, geht es aber nur um eine Hand voll defekter Kameras ...

Ein Blick in unseren Fehler-Thread verschafft MEHR Überblick (ab Posting #192 anzufangen zu lesen reicht):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1364683

Das einzige, was die 70D hier noch retten kann, ist eine Nachfolgerin ...

Viele wären schon damit zufrieden, wenn Canon endlich mal sagen würde "wir haben das Problem im Griff - macht euch keine Sorgen!". ;)

5 Monate zittern bisher.

In den letzten Tagen haben wir erstmals was von erfolgreichen Reparaturen gehört (IMO 2 Stück bisher). Hoffen wir dass es aufwärts geht.

Das einzige, was die 70D hier noch retten kann, ist eine Nachfolgerin (wie bei der 7D, der 6D, ...).
Ich liebe dieses Forum.

Hallo,

ich sehe da doch einen Unterschied......
Eine 7D oder 6D wird kritisiert, die eine wegen z.B. zu starkem Rauschen, die andere z.B. wegen zu simplem AF System.

Das sind Ausstattungsmerkmale und keine (Produktions) Fehler.

Bei den Betroffenen 70D handelt es ganz einfach um fehlerhafte Exemplare.

Die gibt es immer und bei jedem Model, jedoch stehen diese in keiner Relation zu den insgesamt verkauften Kameras. Die 70D wird hier im Forum mittlerweile als Cam mit eingebautem Fehler gehandelt und das geht imho etwas an der Realität vorbei.

Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen und ich denke, man kann mir da durchaus zustimmen. Neue Cams werden hier generell zerrissen, ...andere Foren machen das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nichts anderes denke ich auch!
Deswegen schrieb ich "betroffene" und nicht alle.

Eine fehlerhafte Kamera muss zum Service, da führt kein Weg drann vorbei!

Eine z.B 6D muss NICHT zum Service weil Sie nur einen Kreuzsensor hat, obwohl diese hervorragende Kamera deswegen oft genug nieder gemacht wurde.

Das wollte ich mit meiner Bemerkung ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Blick in unseren Fehler-Thread verschafft MEHR Überblick (ab Posting #192 anzufangen zu lesen reicht):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1364683

Das sind 53 (falls ich richtig gezählt habe). Daraus einen repräsentativen Schnitt abzuleiten wäre doch etwas vermessen, nicht wahr?

Dazu kommt natürlich noch die Subtraktion aus Behobenen und falschgemeldeten 'Fehlern'.

Dazu noch etwas:
Ich hatte vorgestern ein Shooting mit gesamt 763 Bildern. Dabei war der Ausschuss durch Fehlfokus derartig gering (~ <2%), dass ich der 70D vollkommen vertraue (was dann noch als Ausschuss dazu kam war viel, geht aber nicht auf die Kappe der 70D, sondern von Unfähigkeit hinter der Linse bzw. Reihenaufnahmen)!

Die gibt es immer und bei jedem Model, jedoch stehen diese in keiner Relation zu den insgesamt verkauften Kameras.

Belege dazu, oder frei erfunden?

Neue Cams werden hier generell zerrissen, ...andere Foren machen das nicht.

Ich sehe das genau Gegenteilig: Die 70D wird hier SEHR sachlich behandelt. Preis / Leistung / Funktionalität gefällt sehr vielen Leuten. Da wird nur SEHR positiv über die 70D gesprochen.

Leider gibt es viele 70Ds, die massive Probleme machen und seit 5 Monaten von Canon nichtmal repariert werden können. Am Reparaturbericht steht dann drauf "Kein Fehler gefunden". Also gibt es vom Händler auch kein Geld zurück, weil du ja eine voll funktionierende Kamera hast.

Wenn DU in dieser misslichen Lage bist, dann wirst du wohl schnell eine andere Sichtweise haben. ;)

Leider gibt es viele 70Ds, die massive Probleme machen und seit 5 Monaten von Canon nichtmal repariert werden können. Am Reparaturbericht steht dann drauf "Kein Fehler gefunden". Also gibt es vom Händler auch kein Geld zurück, weil du ja eine voll funktionierende Kamera hast.

Wenn DU in dieser misslichen Lage bist, dann wirst du wohl schnell eine andere Sichtweise haben. ;)

Ja, leider!

Ich fühle auch mit diesen Usern mit, die von Canon so erbärmlich im Regen stehen gelassen werden! :grumble:

Andererseits muss ich dazu aber realistisch sagen: Hätte ich das Problem, hätte ich schon die längste Zeit nicht mehr dieses Modell. :cool:

Andererseits muss ich dazu aber realistisch sagen: Hätte ich das Problem, hätte ich schon die längste Zeit nicht mehr dieses Modell. :cool:

Schön für dich.

Ich möchte gerne ein Sigma 50/1.4 zur 70D dazu haben. Leider gibt es das Objektiv zur Zeit quasi nirgends (zumindest bei meinen bevorzugten Händlern) zu kaufen.

Soll ich mir nun trotzdem die 70D jetzt / heute holen?

Sagen wir mal dass das 50/1.4 (ART) in 8 Wochen verfügbar ist ... und dann NICHT mit meiner 70D geht. Was dann mit meiner 70D ? (... zurückgeben dann, ans Salzamt?).

Zuletzt bearbeitet:
Lass es halt, es interessiert wirklich niemanden wieso,weshalb, warum DU DIR DIESE KAMERA nicht kaufst.

Das geht doch nun schon seit Wochen so, ich ich ich ich ....gähn.

Die gibt es immer und bei jedem Model, jedoch stehen diese in keiner Relation zu den insgesamt verkauften Kameras. Die 70D wird hier im Forum mittlerweile als Cam mit eingebautem Fehler gehandelt und das geht imho etwas an der Realität vorbei.

Na dann man Butter bei die Fische.

Leg mal Zahlen auf Tisch. Wieviele 70D wurden denn verkauft und wie viele davon haben denn kein Problem? Und vor allem wie viele Modelle sind darunter, bei denen der Käufer den Fehler nicht bemerkt, weil er gar keine lichtstarken Objektive besitzt?

Wie oben bereits geschrieben wurde: Es geht hier nicht darum, dass eine Kamera bei hohen Iso-Werten rauscht oder jemanden die AF-Felder nicht genügen. Es geht hier um einen Defekt an einer Kamera die immerhin 1000,- Euro kostet.

Schön für dich.

Danke! :)

In diesem Zusammenhang auch noch der Dank an Dich für all Deine Arbeit, die Du Dir beim Erstellen der Liste über nicht funktionierende/funktionierenden 70D's antust. RESPEKT! :top:

Ich möchte gerne ein Sigma 50/1.4 zur 70D dazu haben. Leider gibt es das Objektiv zur Zeit quasi nirgends (zumindest bei meinen bevorzugten Händlern) zu kaufen.

Auf den Punkt gebracht hast Du imho weder das von Dir angesprochene Sigma (obwohl es bei zahlreichen Händlern (über Internetverkauf) verfügbar WÄRE, noch eine 70D).

Mich jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber wäre es nicht einmal angebracht den Body der 70D zu kaufen (mit Abhandlung div. Tests, die man dabei ausführen kann)? Die Objektivwahl ist doch ein ganz anderes Problem.

Soll ich mir nun trotzdem die 70D jetzt / heute holen?

Wenn Du diese Cam wirklich willst, JA (unter Berücksichtigung Deines Wissens und zu erfolgender Tests) - sollte es an ausreichenden Mitteln fehlt: NEIN - es muss nicht sein (ich habe damit in anderen Belangen auch schon negative Erfahrung gemacht)!

Sagen wir mal dass das 50/1.4 (ART) in 8 Wochen verfügbar ist ... und dann NICHT mit meiner 70D geht. Was dann mit meiner 70D ? (... zurückgeben dann, ans Salzamt?).

Das eine hat wie gesagt nichts mit dem anderen zu tun! Das bedient sich schon einer gewissen Lächerlichkeit!

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige fragen, warum ich hier im Thread doch seit langer Zeit mitmache und noch immer selber keine 70D habe. ;)

In der Tat - so ist es!

Du administrierst hier die Statistik über miese/gute 70D's (nochmals: RESPEKT!), hängst Dich aber dabei selbst mit Deiner Unsicherheit auf! Es ist doch nicht das Problem des richtigen Objektives oder einer defekten 70D, die Dich zögern lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann man Butter bei die Fische.

Leg mal Zahlen auf Tisch. Wieviele 70D wurden denn verkauft und wie viele davon haben denn kein Problem? Und vor allem wie viele Modelle sind darunter, bei denen der Käufer den Fehler nicht bemerkt, weil er gar keine lichtstarken Objektive besitzt?

Wie oben bereits geschrieben wurde: Es geht hier nicht darum, dass eine Kamera bei hohen Iso-Werten rauscht oder jemanden die AF-Felder nicht genügen. Es geht hier um einen Defekt an einer Kamera die immerhin 1000,- Euro kostet.

So ist es.

Sorry, wenn auf`nem Haushaltsgerät vom Discounter für 20,00€ ein Häufchen Fliegenschieß ist, machen Manche Leute ein Tamtam, als wenn die Welt unter ginge.
Bei einem Fotoapparat der das Fünfzigfache kostet, soll man großzügig darüber hinwegsehen, wenn dessen AF nicht in dem Umfang funktioniert. Wie er vom Hersteller angegeben, zugesichert wird.

Lass es halt, es interessiert wirklich niemanden wieso,weshalb, warum DU DIR DIESE KAMERA nicht kaufst.

Das geht doch nun schon seit Wochen so, ich ich ich ich ....gähn.

Hallo

Es gibt hier auch User, die einfach (fast) nur mitlesen und die es interessiert, warum und wie andere mit dieser Frage umgehen...

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten