Ich gebe zu ich würde auch gerne mal eine fehlerbehaftete 70D in die Hände bekommen um mir selbst ein Bild machen zu können.
Ja, aber die "Unsicherheiten" haben wir ja in den letzten 1300 Posts schon lange diskutiert. Und auch daß ein und der selbe Benutzer mit zwei verschiedenen Kameras einmal die totale Unschärfe bekommt, und mit der anderen einen erwartungsgemäßen Ausschuß erhält.
Ich hab mit meinen Kameras (analog und digital) auch immer wieder mal daneben gelangt - aber man bekommt ja mit der Zeit auch mal ein Gefühl für die Eigenarten des AF, die sich mehr oder weniger auf neuere/andere Kameras übertragen lassen - vor Allem wenn diese das gleiche AF-System "haben".
Und ab diesem Punkt traue ich den Testern hier schon zu, das so weit zu beherrschen um Unachtsamkeit und Fehlbedienung von Fehlfunktion unterscheiden zu können, z.B. die Vergleichsbilder 40D vs. 70D, sorry den Namen weiß ich jetzt nicht mehr.
Darüberhinaus, ich wiederhole mich, ist halt mal die schiere Menge an Rezensionen die exakt dieses Problem beim Fluß beschreiben schon um einiges höher als von der üblichen Streuung her zu erwarten wären - also von aktuell 85 Rezensionen 26 die exakt das Problem beschreiben. Das ist mehr als ein Viertel - oder +30%!
Keine einzige der 1-Stern Rezensionen regt sich über Kratzer, die Haptik, das Gewicht, die Farbe oder sonstiges auf, sondern NUR den AF. Das ist schon ein bisschen seltsam, möchte ich sagen.
Hier nur die Benutzer in die Schuld zu nehmen ist aus meiner Sicht definitiv zu kurz gedacht!
Zuletzt bearbeitet: