• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Die Aufnahme wurde mit dem 85 1.8 gemacht.
Ich kann von hier aus jetzt nicht nachvollziehen warum bei
so einem Allerweltsmotiv kein Focus gefunden wurde.
Ich kann das mit meiner 70D auch nicht nachstellen,
auch von nah nach fern wird einwandfrei gefunden
und fokussiert.

Meine ist ja seit dem zweiten Service hin und wieder komplett unbrauchbar.
SOgar im Live View.
Das folgende Bild wurde mit dem 85er 1.8 mit Flexizone AF gemacht, die Kamera hat gepiept --> Fokus gefunden --> ausgelöst und zack

Nein, das ist leider kein Scherz.

Kann es sein das die 70D ein "Art-Bit" eingebaut hat ?
Also ich finde das Bild von dem aufgeregten Hahn hat was ;)

Hast mal nen Beispielbild wo das auftritt?

Kann sie nicht haben. Wenn der LV fokussiert hat, dann ist das Objektiv ja schon auf die richtige Fokusebene eingestellt. Wenn man dann die Kamera nicht bewegt und nur den LV aus macht, dann MUSS man im Sucher das Bild scharf sehen. Wenn nicht, dann sollte man entweder die Diotrie-Verstellung bemühen oder die Kamera muss zum Hersteller.

Ja ok, ich war davon ausgegangen das sie noch mal fokussiert hat dann
im Sucher. Dioptrie Einstellung wäre natürlich der Hit :p

Ich habe versucht das gleiche Motiv (Hund) mehrmals über den Sucher zu fokusieren und es wurde kein einziges mal ein Fokuspunkt gefunden, Live View sofort! Auch mit dem 85er 1.8

PS. die Cam ist das zweite mal von Canon zurück gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Und mit welchen Einstellungen? Fokuspunkte? Hast du einen FEhlFokus? Hat sich der Hund bewegt?
Vielleicht ist auch einfach nur Dreck auf dem Af-Sensor. War deine nicht beim Service?

Und mit welchen Einstellungen? Fokuspunkte? Hast du einen FEhlFokus? Hat sich der Hund bewegt?
Vielleicht ist auch einfach nur Dreck auf dem Af-Sensor. War deine nicht beim Service?

mit dem mittleren Fokuspunkt / AI Servo

Ja, der Hund hat sich leicht bewegt (hat an seinem Spielzeug gekaut) - Aber es wurde NICHTS fokusiert, schon durch den Sucher war alles Matsch, das komplette Bild!

Ja war sie, ist gestern das zweite Mal zurück gekommen!!

Das bild von roxtar mal in der Schnellanalyse...
Dazu enthält das Bild sämtliche notwendigen Informationen, man muss nur danach suchen.

Dass dieses Bild nicht scharf wurde, erklärt sich von ganz allein.

Anhänge

Ist doch egal...

@Esbu: Klär uns auf... Ich finde da jetzt nichts außergewöhnliches, außer dass der AF auf kontinuierlich steht...?

Das viel diskutierte Problem sieht man daran jedenfalls nicht, denn es ist ja LV, soweit ich das erkenne. Die Kamera hat also überhaupt nicht scharfgestellt. Der kontinuierliche AF müsste das ja aber eigentlich schaffen, denn er führt die Schärfe doch nach? Oder was übersehe ich? Habe den kont.AF noch nie verwendet. Ist mir unheimlich, außer für Video. ;)

Gruß,

C.

Zuletzt bearbeitet:
Das bild von roxtar mal in der Schnellanalyse...
Dazu enthält das Bild sämtliche notwendigen Informationen, man muss nur danach suchen.

Dass dieses Bild nicht scharf wurde, erklärt sich von ganz allein.

Nein, tut es nicht - mindestens das unterste feld links müsste was finden zum scharfstellen, oder nicht.

Noch eine andere Frage, das Problem tritt bis zu einer Belnde 2,8 inklusive auf, oder? Also auch Linsen mit einer (Anfangs) Blende von 2,8 müssten bei einer betroffenen Kamera einen Fehler liefern?
Sorry, ich hab irgendwie den Überblick hier verloren...

Also um eure Fragen mal zu beantworten.

Im Sucher habe ich wie richtigerweise schon bemerkt natürlich nichts gesehen. Das Bild sah auf dem Screen so aus, als sei es scharf. Erst nach dem auslösen offenbarte sich dann dieser Matsch.
Und das war kein Einzelfall. Als ob die Kamera keine Lust gehabt hätte, hat sie in diesen 3 Minuten ca. 20 Bilder so verhauen. Habe dann die Kamera ausgemacht, meinen Kollegen geholt um es ihm zu zeigen, danach hat die 70D das gleiche Bild mit gleichen Einstellungen ohne Probleme wieder aufgenommen.

@Esbu

erkläre mir mal warum das jetzt klar ist, dass das nicht scharf wird. Sorry aber das ist absolute Schwachsinn. Ich kann dir aus diesen 3 Minuten Bilder zeigen, die mit dem mittleren Flexizone Bereich gemacht wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Hierzu gab es bereits einen Test mit APS-C Kameras, u.a. 7D und D7000. Da waren auch ca. 30% der Aufnahmen unscharf. Ich will hier nicht Colorfoto hochjubeln, im Gegenteil habe bei manchen Tests so meine Zweifel. Aber ich denke, dass man von einem Phasen-AF nicht immer 100%ige Präzision erwarten kann.

Ich hab die letzten Seiten NICHT gelesen, daher keine Ahnung wie das Problem derzeit aussieht.

Aber hier ein kurzes Fazit von mir:

Seit der 5D3 hab ich wieder 99,9% scharfe Bilder mit allen Objektiven, daher steht nun fest, das es wirklich an der 70D lag und ich keine schlechte Phase hatte.....

Scheinbar läuft derzeit sogar eine Petition zum Thema ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten