• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

und da ich sehr gerne mit lichtstarken Objektiven arbeite, ist meine wieder beim Händler und ne gebrauchte 50D auf dem Weg zu mir.
Ich verstehe die Leute nicht die hier testen und testen und fast am verzweifeln sind. Gebt eure Kamera zurück, sonst reagiert Canon nie. Hoffentlich kriegt Canon das Problem in Griff und wenns dann soweit ist, hole ich mir wieder eine.
Derweile mit der 50D ohne testen Bilder machen, hat doch was oder ?

Gruss Jürgen

Sehe ich genauso.. zumal die Posts vom 5. Monat 2012 sind - also vor der 70d Zeit. Jedoch geht wieder mal hervor, dass das EF50 1.8II Objektiv (i.d.R.) viel Ausschuss produziert - egal welcher Body.

=) Das war jetzt nich auf die 70D bezogen...
Sondern darauf, dass jm. mit einer lichtstarken Linse bei Offenblende keine scharfen Bilder hinbekommen hat.
Es war da von 50% Ausschuss die Rede...
Ich sehe da schon Parallelen. Ich hab vor kurzem ein Thread über eine 6D gesehen, wo ähnlich diskutiert wurde...

Liegt es wirklich an der 70D?
Kann es nicht allgemein ein Problem mancher Kameras mit Offenblenden lichtstarker Objektive sein?
Und was bedeutet diese Canon-Aussage über die 70D eigentlich?

"19 AF-Kreuzsensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8)¹"

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_70D/index.aspx#p-specification

=) Das war jetzt nich auf die 70D bezogen...
Sondern darauf, dass jm. mit einer lichtstarken Linse bei Offenblende keine scharfen Bilder hinbekommen hat.
Es war da von 50% Ausschuss die Rede...
Ich sehe da schon Parallelen. Ich hab vor kurzem ein Thread über eine 6D gesehen, wo ähnlich diskutiert wurde...

Liegt es wirklich an der 70D?
Kann es nicht allgemein ein Problem mancher Kameras mit Offenblenden lichtstarker Objektive sein?

Na, wie immer mal die Frage nach dem Fehler hinter der Kamera!
NEIN - manche 70D haben ein Problem, denn manche haben mit einer Kamera nur schlechtes erhalten, aber beim gleichen Motiv mit dem selben Objektiv mit einer anderen Kamera perfekt Fotos erhalten.

Das ist doch spätestens seit 50 (±50) Seiten alter Käse!

@jesfreric: Da wurde OHNE Stativ gearbeitet und das Bild bei f1.4 sieht gar nicht so schlecht aus (im Vergleich zu manchen von uns gemachten).

Kleines Update von mir: habe gerade das 50mm 1.4 zum Testen. Nach dem Service hatte sich das Problem ja sehr verbessert. Was ich jetzt allerdings immer noch habe: Der Fokuspunkt schwank immernoch bei gleichen Lichtverhältnissen und gleichem Objektabstand. Meist habe ich einen Frontfokus. Beim ändern durch MFA jedoch immer ein anderer Wert.
Jetzt habe ich mal unter
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
die Werte für das Objektiv und den Objektanstand 10m angegeben. Selbst bei einem z-Kreis von 5µm !!! (ca. Diodengröße) habe ich eine DoF von 9,73-10,29 also innerhalb von 55cm sollte alles scharf sein. Ist es aber nicht.

Meine ist ja seit dem zweiten Service hin und wieder komplett unbrauchbar.
SOgar im Live View.
Das folgende Bild wurde mit dem 85er 1.8 mit Flexizone AF gemacht, die Kamera hat gepiept --> Fokus gefunden --> ausgelöst und zack

flexizone.jpg

Nein, das ist leider kein Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist leider kein Scherz.

Meine 70D ist ja eigentlich ok, aber mein neues 50 1.4 ist etwas dejustiert, so dass ich es mit MFA +11 benutze. Habe öfters hier im Forum gelesen, dass es nicht optimal ist und man es lieber justieren lassen sollte.

Aber sowas weckt nicht gerade bei mir das Vertrauen zum Service.... Dann lieber MFA...

@ roXtar

Ich würds gegentesten in Geschäft,neue 70D mit dem identischen neuen Objektiv und das ganze noch mal andersrum.
Deine Kamera mit neuem Objektiv und neue Kamera mit deinem alten ?!

Gruß
Andreas

Ich kann die Antwort mal vorweg nehmen: Nein.
Im Sucher wurde ihm wohl gar nichts angezeigt, da er das Bild mit FlexiZoneAf gemacht hat. Ein Af im Live View ;)

natürlich wurde es im LV nicht scharf angezeigt. 1. schreibt er, dass die Kamera meint dass es scharf wäre. 2. Was soll der Sensor anderes aufnehmen als das was er aufnimmt und an den Screen weitergibt.

roXtar wird eingestellt haben, dass die Kamera im LV auch auslöst obwohl der Fokus nicht gefunden wurde. Dann sucht sie, findet nichts und pipst und löst aus..
Ich habe mir das 55-250 stm geholt. Es ist wirklich eine schöne Linse. Wenn man bei hoher Brennweite (bspw. 230mm) im Nahbereich fokussiert und dann ein weit entferntes Objekt fokussieren will findet er keinen Fokus, weil alles in einen Einheitsbrei vermischt wird. Das ist mMn normal. Ich denke, dass kann das Problem bei roxtars Foto gewesen sein.
Bei mir geht es sogar soweit, dass er es nicht mal wirklich versucht.

okay und was ist wenn der Live View fokustiert und das Bild scharf bekommt, aber sie durch den Sucher kein Fokuspunkt findet ? Bzw. durch den Sucher sieht man nur Matsch und es lässt sich nix auslösen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten