Ich habe meine 70D seit 09.12.2013. Auch bei mir tritt dieser Fehler, vorrangig mit dem EF 50 f1.8 II, auf. Aufgefallen ist mir das Ganze erst im Urlaub, dort habe ich viel Architektur fotografiert und mich über die vielen unscharfen Bilder gewundert und dachte erst, Mensch... biste jetzt zu blöd nen scharfes Foto zu machen oder was? Mit den geliehenen 60D und 50D war alles scharf. Also auf LiveView umgestellt, damit ging's dann einwandfrei. Also erstmal im Internet gestöbert und bis zu dem Zeitpunkt war mir von dem AF-Problem nix bekannt, trotz der intensiven Suche nach Erfahrungsberichten vor dem Kauf.
Auch mit dem Tokina 12-24 f4.0 tritt das Problem auf, aber bei weitem nicht so häufig.
Als ich zurück aus dem Urlaub war, habe ich die Cam in Absprache mit dem Verkäufer direkt zum Canon Service nach Berlin gebracht. Nach einer Woche wurde dann das problematische 50er Objektiv nachgefordert. Bis dahin hieß es, die Kamera sei in Ordnung, kein Fehler feststellbar. Knapp 2 Wochen später konnte ich Kamera und das EF 50 f1.8 II wieder abholen --> Kamera wurde justiert.
Voller Freude konnte ich am letzten WE dann mal bei Sonnenschein die frisch justierte Kamera testen... Ernüchterung: gleiches Problem wie vorher, nur dass inzwischen auch das EF 200 f2.8 nix mehr scharf hinbekommt.
Also den Verkäufer kontaktiert und um Rücknahme/Austausch gebeten. Nun soll ich das Ganze Gerümpel nochmal zum Canon Service zur nochmaligen Überprüfung schicken... Ich denke die Kamera ist in Ordnung?!?
Alles irgendwie widersprüchlich, das riecht nicht nur, das stinkt nach Verarsche des Kunden!
Ganz ehrlich: ich habe die Kamera nach gerade mal 1,5 Monaten sowas von satt. Trau mich schon gar nicht mehr das Teil in die Hand zu nehmen und die Resultate anzuschauen, ärgere mich nur!
Was mir noch beim Testen zu Hause aufgefallen ist: Ich habe eine Weiße Wand mit einem gelben (Sonnenblumengelb) Streifen. Bei normalem Tageslicht kann ich aus ca. 3 m Entfernung mit dem 50er durch den Sucher diesen Übergang nicht automatisch fokussieren. Der Kontrast ist zwar geringer als Schwarz/Weiß, aber deutlich sichtbar und trotzdem findet die Cam nix! LiveView machts, aber durch den Sucher ist's zum verzweifeln. Noch schlimmer wird's, wenn ich die Kamera hochkant halte, dann trifft er eigentlich gar nicht mehr. Spricht eigentlich für ein Problem mit dem AF-Sensor, vielleicht bekommt der durch die Spiegel zu wenig Licht? Sind die Spiegel zu doll bedampft? Oder wird der Sensor vielleicht doch nur falsch ausgelesen bzw. werden diese Daten falsch ausgewertet?
Könnt ihr das mal testen? Vielleicht hat ja noch einer eine andere als die 70D zum testen, ob das damit (besser) geht.