• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Könnten diejenigen, welche meinen definitiv ein Problem zu haben, diesen Test mit etwa gleichen Bedigungen (EF50 1.8II, 5m Abstand, selbes Testblatt horizontal ausgedruckt, Crop, f2.8) erstellen?

Oder eben das:

http://www.amazon.de/gp/product/B00279TCXI/ref=oh_details_o01_s00_i03?ie=UTF8&psc=1

Und ein anderer Aspekt ist, das die Testobjektive sehr häufig auch noch welche sind die bereits vor sehr vielen Jahren auf den Markt kamen.

Das es dort deutliche Defizite zu den heute aktuellen Objektiven gibt sollte ja wohl auch klar sein (AF-Präzision, Geschwindigkeit, Abbildungsleistung).

Hier eine Aufstellung die man gerade bei Rumors finden kann.

The-Digital-Picture has written a cool little article about the 10 oldest Canon lenses currently in production.

1.Canon EF 50mm f/2.5 Macro Lens Buy – 1987
2.Canon EF 50mm f/1.8 II Lens Buy – 1990
3.Canon EF 100mm f/2 USM Lens Buy – 1991
4.Canon TS-E 45mm f/2.8 Tilt-Shift Lens Buy – 1991
5.Canon TS-E 90mm f/2.8 Tilt-Shift Lens Buy – 1991
6.Canon EF 85mm f/1.8 USM Lens Buy – 1992
7.Canon EF 20mm f/2.8 USM Lens Buy – 1992
8.Canon EF 400mm f/5.6 L USM Lens Buy – 1993
9.Canon EF 50mm f/1.4 USM Lens Buy – 1993
10. Canon EF 70-200mm f/2.8 L USM Lens – 1995

Es gibt also viele Faktoren die sich addieren können und möglicher Weise auch den einen oder anderen Ausreißer erklären könnten.

Auch wieder eine Behauptung, wie die eines Defekts des Bodys.
Nicht mehr und nicht weniger...;)

Leider nur ... für mich.

Das gilt: Punkt.

http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/standard_display/daf_compatible

Und da steht ganz klar, dass das 50/1.8 und 85/1.8 funktionieren.

Das Problem ist nicht hinter der Kamera, sondern in der Kamera und bei Canon.

25 Jahre ..., du hast ja mit deinem Alter (ich schätze 85) ja sooo viel Erfahrung ... und weißt sicher, dass sich bei den Objektiven in den letzten 20 Jahren weeeenig getan hat. Es ist eine Wunschvorstellung, dass man alles immer verbessern kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
...
Das Blöde bei dieser Einschickerei ist nur, dass die Wochen schnell vergehen ... und du dann auf dem guten Miststück sitzen bleibst (weil die Rücksendefrist leider nun vorbei ist ...). :mad:

...

das hab ich mich sowieso schon gefragt, weil das schon öfter geschrieben wurde, wie ihr das mit der Rückgabefrist handhabt bzw. wieviele Auslösungen dann schon auf den Cams drauf sind... (bisher musste ich das zum Glück nie)

Möglicherweise ist mein Versuchsaufbau mit Energiesparlampe und ISO 6400 nicht so gut geeignet, dennoch hat es mir in den Fingern gejuckt und ich möchte kurz meine ersten Ergebnisse mitteilen.
Als Motiv habe ich einen kleinen quadratischen Karton mit einer Zeichnung drauf im Abstand von etwa 50x Brennweite, also 2,50m benutzt.
Ausschließlich mittleres Fokusfeld, One Shot, Stativ, jeweils vor jedem Foto manuell unscharf gestellt.

EF 50mm II:
Live-View ist absolut knackig.
Sucher: 0/10 matschig, 5/10 akzeptabel, 4/10 Backfocus, 1/10 leichter Frontfokus.

EF-S 55-250 IS: (bei 55mm)
nahezu identisch zum EF 50 II

EF-S 18-55 IS STM: (bei 55mm)
Live-View knackig.
Sucher: 0/10 matschig, 10/10 ok

Falls es das Wetter zulässt werde ich morgen nochmal bei Tageslicht testen und dann auch meine Seriennummer im anderen Thread eintragen wenn sich die Ergebnisse gefestigt haben.

Viele Grüße,
Motzklotz

... Abstand von etwa 2,50m ...

Wir haben (besser "hatten") jede Menge Postings, wo Leute sagen, im Wohnzimmer (bei 3, 4 oder 5m Abstand) gibt es keine Probleme. Aber draußen, bei 10 und mehr Meter Abstand "geht nichts mehr".

Oder eben das:

http://www.amazon.de/gp/product/B00279TCXI/ref=oh_details_o01_s00_i03?ie=UTF8&psc=1

Leider nur ... für mich.

Das gilt: Punkt.

Und da steht ganz klar, dass das 50/1.8 und 85/1.8 funktionieren.

Das Problem ist nicht hinter der Kamera, sondern in der Kamera und bei Canon.

25 Jahre ..., du hast ja mit deinem Alter (ich schätze 85) ja sooo viel Erfahrung ... und weißt sicher, dass sich bei den Objektiven in den letzten 20 Jahren weeeenig getan hat. Es ist eine Wunschvorstellung, dass man alles immer verbessern kann. ;)

Hmm ??
Was hat bitte schön der Dual Pixel CMOS AF mit der Auflösung der Objektive zu tun ? Richtige Antwort: Überhautp nichts.
Ganz klar ist für mich, das Du den Sachverhalt nicht verstanden hast.

Und das ein Objektiv an der 70D nicht mehr passt, ist auch nichts außergewöhnliches. Aufällig ist hier nur, das bei vielen die Objektive an den Vorgängermodellen mit 18MP oder niedriger gepasst haben und jetzt bei der 70D abweichen.
Weiterhin muß man auch berücksichtigen, das sich die Pixeldichte des Sensors um 10% erhöht hat.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hmm ??
Was hat bitte schön der Dual Pixel CMOS AF mit der Auflösung der Objektive zu tun ? Richtige Antwort: Überhautp nichts.
Ganz klar ist für mich, das Du den Sachverhalt nicht verstanden hast.

hmm? Wo hab' ich was von der Auflösung der Objektive gesagt?

Ganz klar ist für mich, dass Du mein Posting nicht verstanden hast.

Und das ein Objektiv an der 70D nicht mehr passt, ist auch nichts außergewöhnliches.

hmm?

unglaublich ...

Selbstverständlich haben die Objektive auch an der 70D zu funktionieren!

Wenn sie das nicht tun, dann hat Canon Mist gebaut!

Canon sagt doch auch hier, dass die Objektive an der 70D FUNKTIONIEREN:

Aufällig ist hier nur, das bei vielen die Objektive an den Vorgängermodellen mit 18MP oder niedriger gepasst haben und jetzt bei der 70D abweichen.
Weiterhin muß man auch berücksichtigen, das sich die Pixeldichte des Sensors um 10% erhöht hat.

ajaaaa, die Pixeldichte ist das Problem! Nun ist mir alles klar ... LOL

Wenn es an einem Body passt, muss es noch lange nicht an anderen passen.

Steht das irgendwo in einem Benutzerhandbuch?

Kann man das irgendwo nachlesen?

Oder ist es nur ... Großvaters Weisheit?

P.S.: Wir sprechen hier in erster Linie mal vom "Normalfall", und nicht vom "Fehlerfall". Im "Fehlerfall" ist alles möglich, das ist ja wohl klar.

...

Ach, ist ja komisch: Habe mir gerade das "Benutzerhandbuch" vom 50/1.4 angesehen. Da steht kein Wort davon, dass man den ganzen Kram nach dem Kaufen zum Canon-Service einschicken muss! ---> Im "Normalfall" hat also logischerweise alles zu funktionieren. Auch an anderen Bodys etc. ;)

"Benutzerhandbuch" vom 50/1.4:

http://www.canon.de/Support/Consume...enses/Fixed_Focal_Length/EF_50mm_f14_USM.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag alle zusammen .

Ich hätte da mal ein paar fragen an euch .

Da ich auch eine 70D habe , lese ich mit großem interesse diesen Thread ( auch den gelöschten ) . Da ich mich noch als Neuling bezeichne bin ich immer mehr verwirrt umso mehr ich hier lese . Ich habe zwar vorher die 650d gehabt aber mich nicht wirklich ausgibig mit irgendwelchen af tests oder Back sowie Front Fokus beschäftgt.

Nachdem ich hier gelesen habe das einige 70d Fokus Probleme haben , wollte ich jetzt natürlich auch wissen ob ich betroffen bin .

Nach verschiedenen Test , habe ich das gefühl , dass 3 von 10 Bildern verschwommen sind . Wobei ich sagen muss das keiner dieser Test wahrscheinlich Professionel war .

Dazu jetzt meine Frage , den hier stehen gefühlte 100 Methoden wie man das kontrollieren soll oder wie auch nicht.

Ich habe ein 30mm 1.4 von sigma und ein 50mm 1.8 von Canon .
Wenn ich jetzt eine Testchart an die Wand hänge , wie weit soll ich mit der Kamera auf dem Stativ entfernt sein . Welches Licht brauche ich ? Reicht Tageslicht oder kann ich auch die normale Deckenbeleuchtung nehmen . Oder darf ich die Tests auch mit Blitz machen .
Wie hoch darf ich mit der Iso gehen ?

Ehrlich gesagt kommt bei meinen Test immer was anderes raus .

Vielleicht klärt mich einer auf .

Für Neulinge oder Leute, die in einem halben Jahr suchen, ist der Thread ziehmlich blöd, weil er sich alle 5 Seiten wiederholt ...

Eigentlich kann man den ganzen Thread in einem Post zusammenfassen:

- manche 70D produzieren mit dem Phasen-Autofokus (also via Sucher) einen Ausschuss (also Bilder die einfach nur Matsch sind d.h. definitiv KEINEN Fokuspunkt haben), der (weit) über das übliche Maß hinausgeht

- meistens bei kleinen (im Vergleich zum Gesamtbild) zu fokussierenden Objekten

- deswegen oft bei Ferndistanzen (Objektabständen ab ca. 10 Meter)

- das Problem tritt bei lichtstarken Objektiven (Lichtstärke besser (!) als 2,8 - weil erst dann werden vom Autofokus bestimmte Techniken verwendet!) und kleinen Blendenzahlen (also Richtung 100% Offenblende!) sowie Verwendung des Suchers am deutlichsten sichtbar auf.

- häufig tritt das Problem nur mit dem mittleren Kreuzsensor auf

- Das Problem wurde durch wasserdichte Testreihen nachgewiesen.
- Das Problem ist durch Einstellungen an der Kamera nicht behebbar.
- Das Problem kann z.Z. vom Canon-Service nur selten behoben werden.
- Bei den Seriennummern wurden bisher keine Auffälligkeiten festgestellt (Stichwort "betroffene Chargen" etc.).

Man kann eine 70D schnell überprüfen, auch ohne Bilder machen zu müssen:

LiveView
-> QuickAF (=Phasen-AutoFokus)
-> 10-fach-Zoom aktivieren
-> mehrmals Fokus verstellen und fokussieren (=Auslöser halb durchdrücken / mit "100%" Offenblende!) auf Kontrastobjekte ca. der Größe des im Sucher angezeigten Autofokus-Feldes. Dann sollte in der 10x Ansicht das Bild scharf sein. Wiederhole ich das Ganze und verdrehe jedesmal vorher den Focus, habe ich mal ein scharfes Bild, mal einfach nur Matsch (also ein Bild welches definitiv KEINEN Fokuspunkt hat). Eben das Phasen-AF-Problem.

Mache ich das Ganze mit einem anderen Kreuzsensor (-> egal ob links, rechts, oben, unten) stellt die Cam jedesmal korrekt scharf. Also erkenne ich das Problem auch sehr gut ohne ein reales Bild zu machen.

Wenn einer noch ein paar weitere Infos haben will (inklusive einer Menge Beispiel-Bilder):

Hier das Video von David Cray:

http://www.youtube.com/watch?v=DjGgKI4tIhw

Und Axel Lange hier (auch auf seine weiteren Links unten auf der Seite klicken!):

http://www.bluetopas.com/Fotograf/fo...st_70D_10.html

Bitte jeder seine 70D im Fehler-Tread eintragen, egal ob sie funktioniert (eine Menge Leute freuen sich sehen zu können, dass es definitiv eine hohe Anzahl fehlerfreier 70Ds gibt!) oder den Autofokus-Fehler hat:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1364683

geotatze macht in dem Thread in Posting #1 alle paar Tage mal ein Update seiner Zusammenfassung.

[Thanks an nichtinuse und Absalom für die Textvorlage. ;) ]

Ein "Referenztest" mit einem beschichteten / glänzenden / reflektierenden / teil-(licht)durchlässigen / verästelten Objekt ... (oder auch mit einer Fensterscheibe zwischen Kamera und Objekt ... oder auch unter fragwürdigen Lichtsituationen ... oder ohne Stativ ...) bringt wenig.

OK, klar kann man sowas mal testen. Aber bitte nicht, wenn man mal wissen will, ob der Autofokus überhaupt mal grundsätzlich funktioniert.

P.S.: Idealerweise mit dem 2 Sekunden Auslöse-Timer arbeiten! Dabei (bei der Arbeit mit dem Stativ) nicht vergessen den Stabilisator (sicherheitshalber) abzuschalten!

Weiters macht es Sinn, die "Testanordnung" so zu gestalten, dass man einen (nach hinten / nach vorne) "verschobenen" Fokuspunkt am Foto einfach ersehen kann. ---> z.B. indem man schräg an einer Häuserwand (oder 5 hintereinander stehenden Autos) "entlang fotografiert".

Bay the way: Stabilisator? ...

Ich habe hier in den letzten Wochen hunderte Postings gelesen ..., aber über den Stabilisator nie was gelesen? :rolleyes:

Der kann ja auch große Probleme machen, wenn er eingeschalten ist und man besonders "ruhig hält" (z.B. via Stativ) ... ---> Könnte mir vorstellen, dass da dann auch Bilder rauskommen, die weder einen Front- noch Backfokus haben, sondern einfach nur "Matsch" / vollständig verschwommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ Racer 99

Vielen Dank für deine sehr übersichtliche antwort .

Das ich das Problem nur an Hand des Liveview ermitteln kann ohne Fotos zu machen muss ich wohl überlesen haben .

Werde ich sobald ich zuhause bin mal ausprobieren.

So jetzt habe ich den Testchart bei Tageslicht und 7 Meter Entfernung abgelichtet.
Habe das Canon 50mm f1.8, Canon 85mm f1.8 und das Sigma 17-50 f2.8 getestet.

Fazit von über 50 Fotos sind gerade mal zwei Fotos, die mit dem Canon 50 mm bei Offenblende gemacht wurden unscharf. Ein Foto ist auch mit dem 50mm bei f4 unscharf.

Das Canon 85mm und das Sigma hatten bei Offenblende und abgeblendet wie es sein muss gepasst.

Habe das 50mm auch mal mit AI Servo getestet. Was mir dort aufgefallen ist, das der Fokus zum Teil hin und her gepumpt hat. Das war bei den anderen beiden Objektiven bei AI Servo nicht der Fall.

Werde jetzt noch reelle Objekte Testen. Mein schlechtes Gefühl über die 70d ist beruhigt. Hoffe ich werde noch viele schöne Fotos mit dieser genialen Cam machen können.

Michi

Zitat:
Wenn es an einem Body passt, muss es noch lange nicht an anderen passen.

Ja ne, ist klar :angel:

Wenn alles vernünftig eingestellt ist. Sowohl Kamera, als auch Objektive. Dann sollte es zusammen passen. Und bei einer Kamera von fast 1000€ und Objektiven, die eher nicht zu den Flaschenböden gehören, gehe ich doch mal davon aus, dass der Hersteller in der Lage ist, dieser Voraussetzung nachzukommen. Und zwar bevor das Produkt über den Ladentisch geht. Nachfummeln hat mit der Herstellung hochwertiger Produkte nichts zu tun.

Hier sind meine Testreihen

Sobald ich auf meinen Body für ein paar Tage verzichten kann, schicke ich ihn zum Service. Es bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig.

@ Racer 99

Vielen Dank für deine sehr übersichtliche antwort .

Das ich das Problem nur an Hand des Liveview ermitteln kann ohne Fotos zu machen muss ich wohl überlesen haben .

Werde ich sobald ich zuhause bin mal ausprobieren.

Das hast du etwas falsch verstanden. Die beschriebene Methode über den Live View dient zur schnellen Überprüfung deines Autofokus, ohne wirklich Bilder aufnehmen zu müssen. Du kannst auch im normalen "Suchermodus" den Fehler nachweisen, musst dann halt Bilder machen und diese am besten dann am PC analysieren.

Viele Grüße

Das hast du etwas falsch verstanden.

... hmm ja, ist die Frage, wer hier was falsch verstanden hat. :D

Ungenaue Formulierungen und folglich falsche Schlussfolgerungen sind wohl unser Hauptproblem im täglichen Leben ..., wie auch hier fast jedes zweite Posting zeigt.

(ich meine eher dass Scooter nur das Wörtchen "auch" "vergessen" hat zu schreiben). ;)

Zuletzt bearbeitet:
... hmm ja, ist die Frage, wer hier was falsch verstanden hat. :D

Ungenaue Formulierungen und folglich falsche Schlussfolgerungen sind wohl unser Hauptproblem im täglichen Leben ..., wie auch hier fast jedes zweite Posting zeigt.

(ich meine eher dass Scooter nur das Wörtchen "auch" "vergessen" hat zu schreiben). ;)

Er schrieb "nur anhand des Live View ermitteln...". Darauf habe ich mich bezogen ;)

Ich verweiger ja immernoch einen Test mit meinem EF50 1.8II bei Offenblende. Das hatte ich vorher schonmal erklärt und hier nochmal kurz: Das Objektiv zickt an meiner 700d genauso herum und ich habe von 70d-unabhängigen Leuten gehört, dass die Linse auch bei anderen Bodys (z.B. 5d) Probleme bei solchen Testaufbauten macht (OB + Entfernung).

Ich habe deswegen Tests mit der Kitlinse gemacht und später mit dem EF50f1.8 abgeblendet auf 2.8 bei genau 5 Metern Entfernung.

Ich möchte jetzt mal in den Raum stellen, dass sich in diesem Thread sicherlich unterschiedliche Probleme tummeln. Ich unterstelle sicherlich keinem Unfähigkeit, doch möglich wären dennoch unterschiedliche Ursachen.

Wie auch immer habe ich nun wegen Racer99 mal wieder einen Test mit dem EF50f1.8 und weiter entferntem Motiv gemacht.

Aufbau:
- 70d aufs Stativ + Fernauslöser
- EF501.8II abgeblendet auf 2.5
- Entfernung gut 15 Meter (nicht gemessen, aber eher ein wenig mehr)
- Tageslicht, jedoch leichter Nieselregen
- OneShot mit mittlerem Fokusfeld
- Nach jeder der 12 Aufnahmen den Fokus so weit wie möglich verstellt
- Am Ende ein Kontrast-AF Foto

Ergebnis:
Von 12 Bilder insgesamt (+ das eine von LV, welches ich mal außen vor lasse)
- 9 sehr scharf (teilweise schärfer als LV)
- 2 scharf (sieht sehr gut aus)
- 1 leicht unscharf (siehe Anhang)

Ich habe den Crop eines normalen Phasen-Bildes, des schlechtesten Phasen-Bildes und das Kontrast-Bild angehängt.

Weiterhin alle 13 Bilder als unveränderte JPG zum download: [KLICK] (schneller Direktdownload aktiviert!)
Das einzig auffallende Bild wäre: IMG_2645 (siehe auch im Anhang in der mitte)
Das Kontrast-Bild wäre: IMG_2648 (im Anhang ganz rechts)

Was meint ihr?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also 9 von 12 sehr scharf klingt doch super beim 50 1.8 auf hohe Entfernung.

Dein "Worst" Bild ist für mich schwierig einzuschätzen. An den Hörnern links sieht es fast nach Verwacklung aus. Ist zwar recht unwahrscheinlich auf dem Stativ aber vielleicht hat ja doch irgendetwas gewackelt / du bist dagegen gestoßen.

Ich würde mir auf jeden Fall keine Gedanken machen :top:

Ich bin nicht an das Stativ gekommen.. da bin ich mir sicher. Dennoch bin ich unglücklich damit, da es sehr billig ist (Hama 25 EUR) und selbst bei der Fokussierung des EF50 1.8 leicht wackelt. Jedoch beträgt die Verschlusszeit soweit ich das gesehen habe immer so um die 1/500 Sek. - da sollte bei leichtem Wackeln nichts mehr verschwimmen, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten