• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Das ist müßig. Wir haben hier schon x verschiedene solche Aufbauten gemacht, und jedes einzelne Mal kommt eine andere Kritik.

- falsches Licht (warum eigentlich, was soll an Halogen falscher sein als an Tageslicht?)

- falscher Abstand

- falsches Objektiv (zu alt, zu billig, zu gurkig, nutzt doch keiner OB)

- falscher Aufbau (trotz Stativ, SVA und Fernauslöser?! HALLO?!)

- etc. pp.

Jedes Argument lässt sich widerlegen. Jede Widerlegung auch.

C.

Christian, es ist doch ok was du bzgl Tests machst.
Aber mal ganz ehrlich und nimm es jetzt bitte nicht Persönlich.

Gehen wir mal davon aus Canon liest hier mit.
Da schreibt ein User (ich schätze mal Mitte 20) der recht neu in der DSLR-Fotografie ist und seit 4 Wochen eine 70D hat Dutzende Bilder die angeblich ( aus Sicht Canon) alle Unscharf sind trotz der angegebenen Infos wie Stativ, SVA, uswusw.

Würdest du dir ein Kopf als Chef machen wegen diesem User (oder einer Handvoll)?
Hinzu kommt, das der Fehler in den eigenen Werkstätten nicht reproduzierbar ist aktuell.
Das würde wohl niemand wenn er mal ehrlich ist.
Daher hilft nur pers. hinfahren oder hinschicken und hoffen ( hätte ich in deinem Fall nicht gemacht, ich wär da pers. hingefahren).

Beweisbilder? Sagen ja nichts aus. Ich mache keine Testaufbauten. Ich nehme die Kameras und knipse los. Und dann schaue ich mir die Ausbeute an. Und die ist jetzt auch mit der 70er gut. Außer beim mittleren AF. Und dann noch schlechtes Licht.
Da haben die 550D und die 50D kaum Schwierigkeiten.

Ich schicke zu Foto Maerz in Hamburg. Canon- und Tamron-Servicepartner. Das ist für mich praktisch.

Alles einzuschicken wurde ich nicht aufgefordert. Nur das beanstandete Gerät.

M.

Danke für deine Info, ich werde erstmal keine 70D kaufen, hab ja eine 550D und die funktioniert ja einwandfrei. Mir geht das einfach auf den Sack, was soll ich denn mit so einer Kamera anstellen... jedes mal im Hinterkopf hab ich diese Gedanken, das etwas mit der Kamera nicht stimmt... nenene... Canon... wie konntet ihr nur diese geile DSLR so unfertig auf den Markt werfen... Traurig... :(

Habe heute intensiv das 40er Pancake benutzt (draußen, keine Charts bisher). Schaue mir nachher mal die Ergebnisse an. Die Linse ist ja nun ziemlich neu am Markt. Meine gestrigen Tests ab Stativ waren eine einzige Katastrophe. Mal sehen, was sie im real life liefert.

Gruß,

C.

Mein Pancake an der 70D ist genial, insbesondere auch der AF. Ich habe schon ziemlich viele unterschiedliche Situationen damit abgelichtet (helle Sonne, Dämmerung, dunkle Räume mit Blitz, nah und fern), die AF-Genauigkeit hat mich immer wirklich begeistert. An der Kombination an sich kann es also nicht liegen. Ich wollte immer ein kleines und gutes Objektiv mit ähnlichem Bildwinkel wie ein Normalobjektiv. Wenn ich mal leicht unterwegs sein will und trotzdem keine großen Kompromisse eingehen möchte ist das 40mm 1:2,8 STM die Lösung.

Ich drück Dir die Daumen....

Wann haste deine 70D gekauft?

Du hast mein Ansatz nicht verstanden.
Ich will damit sagen, ihr könnt euch die Finger blutig testen.
Als Hersteller glaubt man dem was man selber sieht, so machen es alle und das ist auch absolut verständlich.

Ich habe deinen Ansatz, wie du es nennst, sehr wohl verstanden - jetzt sogar noch besser:D

Eine Testaufbau, welcher gewisse Vorgaben erfüllt, ist nachvollziehbar und wiederholbar - auch oder
insbesondere für den Hersteller. Ausserdem kann man dadurch das Problem darstellen und aufzeigen.
Dies ist für den Hersteller mit Sicherheit aussagekräftiger
als wenn ich die Kamera hinschicke und sage: "Geht ni - mach mal!"

Tiny

Okay, Meinungsfreiheit, ist akzeptiert und vollkommen in Ordnung.

Aber wenn ich kurz OT... Ja...?

Da schreibt ein User (ich schätze mal Mitte 20) der recht neu in der DSLR-Fotografie ist und seit 4 Wochen eine 70D hat Dutzende Bilder die angeblich ( aus Sicht Canon) alle Unscharf sind trotz der angegebenen Infos wie Stativ, SVA, uswusw.

Meinst Du damit mich? :eek:

Dass ich das noch erleben darf!

Fünfundzwanzig.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! :evil:

@heinz.becker: Das hatte ich mir erhofft vom 40er. Es ist äußerlich superschnuckelig, aber gestern Abend hat es mich in der Wohnung bei Testfotos zum Wahnsinn getrieben.

Grade schau ich mir die Nachmittags- und Abendlichtbilder an. Habe mal alles mögliche probiert, auch Landschaft, Makroartiges, Stimmungen in der Abendsonne... Auf den ersten Blick auch an der 70D absolut SENSATIONELL die Linse, auch aus der Hand.

Allerdings habe ich eher wenig bei großen Blenden gemacht und kaum etwas mit One Shot, das Licht hat immer für sehr kurze Zeiten gereicht. Ich wollte ja auch nicht den Fehler provozieren, sondern mich an der Linse fotografisch versuchen. Wenn ich doch nur nicht immer im Hinterkopf hätte, dass es bei OB im Zweifelsfall womöglich daneben geht.

Werde einen kleinen Bericht mit Beispielbildern schreiben und bei der Diskussion ums 40er oder in meinem "Back in the Zone" Thread unterbringen.

Gruß,

Christian

- falsches Licht (warum eigentlich, was soll an Halogen falscher sein als an Tageslicht?)

Nun ja, die 7D (die ja AF-technisch der 70D ähnlich sein soll) misst in der AF-Optik z.B. die Wellenlänge des Lichts und korrigiert anhand der Ergebnisse den AF bezüglich chromatischer Aberrationen. Dass die durch die CAs verursachten Fokusverschiebungen auch nur annähernd in dem Größenbereich liegen den wir hier diskutieren schließe ich aus. Trotzdem ließ es mir dann die Theorie, dass die Objektivregistrierung in der Kamera einen Einfluss haben könnte zumindest plausibel erscheinen. Warum meine 70D urplötzlich funzt wie sie soll weiß ich noch nicht….

Wann haste deine 70D gekauft?

Falls Du mich meinst, Ende Oktober.

Mit dem sog. Testaufbau kann der Service nichts anfangen.
Und glauben...gehört in die Kirche.
Deswegen zählt nur was man selber sieht und nachstellen kann.
Das Canon zu dir nach Hause kommt wird eher unwahrscheinlich sein:lol:

Hallo Zusammen,

ich möchte auch noch ein paar Erfahrungen mit der 70D beitragen. Die aus dem alter Thread sind ja leider futsch ;-)

Ich habe meine 70D seit Ende September und mach immer wieder die Erfahrung, dass die Fotos nicht meinem Anspruch an schärfe entsprechen. Am Anfang habe ich auch gern mit dem mittleren AF Fotografiert und sogar mit dem 18-135 diese Erfahrung machen können.
Ich habe mir dann das Sigma 30/1.4 geliehen und konnte das hier Beschriebene Problem eindeutig nachweisen.
Ich habe nun auch das Canon 50/1.8 II und konnte vorerst das Problem wie mit dem Sigma nicht reproduzieren!?!

Warum ich aber nun schreibe:
Ich habe die Tage ein bisschen mit dem 50 1.8 II rumgeknippst und habe dabei mit der mittleren Zonen (aus 9 AF Feldern) fotografiert. Bei der Betrachtung der Fotos und der Fokusfelder ist mir aufgefallen, dass stets nicht das mittlere Feld von der 70D genutzt wurde. Teilweise sogar bis zu fünf Felder um den mittleren herum.
Habt Ihr auch dieses Phänomen beobachten können und bestätigt das, dass das mittlere AF Feld nicht optimal arbeitet? Oder bin ich in meinem Denken falsch ;-)

Viele Grüße

@ birkenhanes: Ich habe es eben mal ausprobiert und mit dem EF50 1.8II die mittlere Zone ausgewählt. Bei mir nahm er nach ein paar Versuchen das mittige Feld mit rein. Ich habe mal für dich ein Bild unten angehängt.

PS: Wäre schön, wenn du [HIER] mal Post #222 und #223 lesen und durchführen würdest. Vielen Dank :top:

Anhänge

Vielen Dank für dein Schnelltest! "nach ein paar Versuchen" klingt gut ;-)

Ich werde am Wochenende mal das Testchart drucken und damit meine 70D testen. Meine Ergebnisse werde ich Euch dann mitteilen. Werde allerdings erst am Sonntag dafür Zeit finden.

Viele Grüße

Ich werde am Wochenende mal das Testchart drucken und damit meine 70D testen.

Das Testchart ist zwar schön und gut. :)
Lest doch mal die Erklärungen, die dabei sind und auch mal die Links anklicken.

Ich befürchte, dass das Chart bei Focusproblemen nicht hilfreich und zielführend ist. :(
Besteht ein Focusproblem sieht man m.E. nur Unschärfe und hat keine Möglichkeit zur weiteren Analyse.
Es fehlt schlicht und ergriffen die Raumebene. :cool:

Ohne Focusprobleme kann man mit dem Chart für mein Verständnis qualitative Aussagen über Schärfe, Randschärfe, Zentrierung des Objektivs machen. Für quantitative Auswertungen die genannten Links anklicken.

Richtig. Dafür sieht man dabei am besten, ob es überhaupt passt und wenn ja, ob überall oder gar nur im LiveView. So könnte man eventuell Kameras mit oder ohne Problem identifizieren.

Hallo,

ich weiß nicht ob ihr das schon gesehen habt, aber canon hat heute auf einen Kommentar bei facebook mal "etwas" ausführlicher Stellung genommen, als das bisher bei facebook der Fall war.

Klick

...nichts tolles, aber immerhin mal die Aussage, dass die Foren-Diskussionen von ihnen wahrgenommen werden.

So dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Habe die 70d seit dem 7.01.2014. Habe heute mal ein paar Testreihen gemacht. Abstand zum oben genannten Testchart 4 Meter, Beleuchtung waren mehrere Neonröhren. Getestet habe ich das Canon 50mm f 1.8 II, Canon 85mm f 1.8 und das Sigma 17-50mm f2.8.

Beim Canon 50mm waren 3 von 5 Fotos scharf, wie es sein muss. abgeblendet auf 2.2 waren 4 von 5 scharf.

Beim Canon 85mm und dem Sigma waren alle Fotos bei Offenblende scharf :top:

Werde morgen nochmals mittels einem Objekt, wo man auch einen BF oder FF feststellen könnte, weitere Testreihen mit den Linsen machen.

Gruss Michi

Hey, vielen Dank für die Info. Ich nehme an, für 5 Meter hat der Platz gefehlt? :lol:

Super wären noch Bilder vom EF50 1.8II gewesen.

Danke für deine Info, ich werde erstmal keine 70D kaufen, (...)(

Ich schon. Wenn Du wegen solcher Anlaufschwierigkeiten auf die 70 verzichtest, lässt Du Dir wirklich etwas entgehen.

Die 550 hat mit sehr gut gefallen. Nachdem ich die 70 in der Hand hatte, empfinde ich die 550 eher als Behelf. Vielleicht etwas drastisch formuliert, ist aber so.

Grüße, Michael

Hier noch zwei Bilder

Aufgenommen mit dem Canon 50mm f1.8 bei Offenblende.
Abstand zum Testchart 4 Meter. Beleuchtung waren Neonröhren.
Alles mit One Shot, Stativ und Fernauslöser.

Was ich gerade noch ausprobiert habe, wenn ich mit AI Servo Fokussiere, waren von 20 Fotos genau eines daneben, alle anderen haben gepasst :top:

Gruss Michi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Daher hilft nur pers. hinfahren oder hinschicken.

Realitätsverweigerung? :angel:

Oder lebe ich im falschen Film? :rolleyes:

Wir haben eine ganze Menge 70D, die beim Service waren UND NACHER DIE KAMERA IN SUMME NICHT BESSER FUNKTIONIERT. ---> Siehe Fehler-Thread.

Auf der anderen Seite haben wir im Fehler-Thread keinen einzigen Eintrag drinnen, wo einer sagt, dass der Canon-Service sein Problem gelöst hat.

---> Rückmeldungen im Fehler-Thread wie "Problem durch Canon-Service nun gelöst" werden dankend angenommen und würden uns viel helfen.

Das Blöde bei dieser Einschickerei ist nur, dass die Wochen schnell vergehen ... und du dann auf dem guten Miststück sitzen bleibst (weil die Rücksendefrist leider nun vorbei ist ...). :mad:

... und dann noch, dass jetzt Winter ist und daher das Testen der Kamera unter realen Bedingungen nicht sooo einfach "möglich" ist (wer hat schon Lust bei Minusgraden stundenlange Canon-Experimente zu machen?).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten