Hallo Appox,
dann drücke ich Dir die Daumen dass Du jetzt eine Kamera hast, die richtig fokussiert. Schreib doch bitte, wenn Du Deine neue Kamera bekommen hast.
Ich kämpfe im Moment auch noch mit Willich.
Ich habe auch eine der ersten 70D. Am Veröffentlichungstag gekauft. Objektive <2,8 nur das Tamron 2,8 17-50/VC gehabt. Das war irgendwie vom Fokus zickiger als an der alten 550D, aber so schlimm war es nicht. Jetzt mit einem Sigma 2,8/105 und teilweise auch mit einem 1,8/50 habe ich größe Probleme. Hatte Ich ja auch schon geschrieben.
Erste Mal mit einem neu gekauften 1,8/50 abgegeben mit dem Hinweis auf springendem Fokus bei Objektiven <2,8 (u.a. auch sehr stark mit meinem Sigma 2,8/105 OS HSM) und Frage, ob dies das Fokusproblem sein könnte, dass mir erst jetzt aufgefallen ist und bitte um Kulanzprüfung. Info Kamera ist fertig. Ich komme in Willich an und höre, dass sowohl die Kamera als auch das Objektiv in Ordnung sind. Keine Kosten.
Ich bin dann rausgegangen habe mit dem Sigma und dem 50er ein paar Fotos gemacht. Moos oder eine Flechte am Baum bei Sonne und bei beiden Objektiven springenden Fokus. Wieder reingegangen und Glück gehabt, dass gerade ein Techniker vorne war. Leider aber nicht meiner, sondern der für die Berufsfotografen. Ihm das Problem geschildert. Er hat noch ein paar Aufnahmen auf den Canon-Stand gemacht. Davon waren 6 i.O und bei einem ein Frontfokus. Die Kamera und das Objektiv nochmal behalten und er wollte mit seinem Kollegen sprechen. Dann bekomme ich die Info Kamera ist i.O., Objektiv wurde getauscht und auf meine Kamera kalibriert. Keine Kosten.
Was soll der Tausch eines Objektives helfen, wenn es auch bei anderen Objektiven auftritt? Kamera schicken lassen. Ok. das 50er trifft jetzt besser, aber immer noch nicht richtig verlässlich und die anderen Objektive machen die gleichen Probleme.
Also eine 60D mit einem 1.8/85 ausgeliehen und jetzt jeweils 10 Fotos mit der 60D und der 70D mit dem 1,8/50, meinem Sigma 2,8/105 und dem geliehenen 1,8/85 gemacht. Die 60D-Fotos alle scharf, die 70D mal scharf, mal mehr oder weniger unscharf. Von scharf bis Frontfokus, aber für mich ohne System.
Also habe ich heute meine Kamera nach Willich geschickt und sie bekommen die das dritte Mal. Jetzt ohne Objektiv, da es ja nicht am 50er liegt und die das ja schon getauscht haben. Ich bin mal gespannt. Langsam habe ich aber auch keine Lust mehr. Entweder können oder wollen die nicht. Ich habe dem Techniker geagt, dass ja ein Teil der ersten 70D wohl ein Fokusproblem hatte und irgendwann nicht mehr. Er sagte darauf, dass Canon irgendwann ein anderes Fokusmodul verbaut hat. Das spricht ja auch für die zwei Versionen Magic Lantern. Aber dann muss Canon doch gemerkt haben, dass es Probleme bei der 70D gab und die Techniker sollten in der Lage sein, das Problem nachzuvollziehen.
Dadurch, dass ich um Kulanzprüfung gebeten habe, sagen die sich vielleicht, dass wenn sie sagen, dass ein Fehler mit dem Fokus vorliegt, sie Kulanzgewähren müssten, da der Fehler dann ja wahrscheinlich seit dem Kauf bestanden hat.
Oh man!!! Ich fotografiere hier nur noch sinnlosen Kram, um die Fokusprobleme Canon begreiflich zu machen und überlege mir irgendwelche Theorien, warum die das Problem nicht nachvollziehen können/wollen.
Ich möchte mal wieder vernünftig scharfe Fotos machen.
Thomas