• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Der Status der Reparatur ist auf den Fall von "Kostenvoranschlag/Nachricht wird erstellt" auf "Auftrag wird bearbeitet" geändert ohne dass sie sich bei mir gemeldet haben. Keine Ahnung was der Status wirklich bedeutet. Vielleicht reparieren die ja schon, was auf Kulanz oder nicht schlimmes/teures hinweisen würde. Freitag haben die zu. Also werde ich nächste Woche was von Canon hören. Ich bin gespannt.
So wie Du es beschreibst, ist damit ja immer noch "Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" drinne! :angel:

Viel Glück und einen schönen Tag noch!

Hanns

Hallo zusammen!

Ich hol' den Thread mal wieder kurz hoch.

Verwendet jemand die Kombi 70D + Sigma 30 1.4 Art und das ohne Probleme? Und könnte mir derjenige mal Beispielfotos zukommen lassen, wie die Kombi arbeitet (Entfernung >5m)

Das Sigma war bereits bei der Justage (Frontfokus, zusammen mit der 70D) und die 70D auch (Einstellung der Fokusebene und Tauschen der Mattscheibe).

Dennoch bin ich immer noch nicht zufrieden. :(
Habe erst am Wochenende mit der Kombi Gruppenfotos gemacht und habe, so sehe ich es, überall einen Backfokus. (Verwendete Blende 4 - dies wär doch wieder ein Objektivfehler oder?)

Vorhin habe ich wieder Testfotos gemacht mit großer Entfernung zum Objekt - 1.4er Blende, wieder Backfokus.
Daher meine erste Frage, ein solches AF-Problem zeigt sich ja nicht durch Back- oder Frontfokus, sondern da ist ja dann das ganze Bild matschig oder?

Ich hab' gelesen, dass das AF-Problem ja nur in größerer Entfernung auftritt oder? Im Bereich <1m arbeitet das Objektiv u die Kamera wie sie sollen.

Nun stellt sich mir die Frage, bin ich Schuld, liegts an der Kamera mit dem bekannten AF Problem oder ists doch das Objektiv, das ja angeblich für den sprunghaften AF bekannt is (bwz Backfokus / Frontfokus).

Ach Gott, irgendwie bin ich total verwirrt. Sehe in jedem Foto schon Fehler, etc. :ugly:

Sind ziemlich viele beim Warehousedeals drin, sind das wohl alles Gurken?
Oder trennen sich viele spontan von dar Kamera aufgrund der neuen 80D?:confused:

Hallo zusammen!

Ich hol' den Thread mal wieder kurz hoch.

Verwendet jemand die Kombi 70D + Sigma 30 1.4 Art und das ohne Probleme? Und könnte mir derjenige mal Beispielfotos zukommen lassen, wie die Kombi arbeitet (Entfernung >5m)

...

Dennoch bin ich immer noch nicht zufrieden. :(
Habe erst am Wochenende mit der Kombi Gruppenfotos gemacht und habe, so sehe ich es, überall einen Backfokus. (Verwendete Blende 4 - dies wär doch wieder ein Objektivfehler oder?)

...

Ich hab' gelesen, dass das AF-Problem ja nur in größerer Entfernung auftritt oder? Im Bereich <1m arbeitet das Objektiv u die Kamera wie sie sollen.

...
Anbei 3 Schnappschüsse < Blende 4. Der Abstand bei den letzten 2 Bilder war sicherlich > 5m. Beim Ersten nur ca 2m.
K.A. warum ich bei den letzten beiden f3.x eingestellt hatte. Zum Freistellen war da ja nix.
Jedenfalls, Matsch ist da keiner zu sehen. Und ich bin sehr zufrieden mit dem 30er Art an der 70D.

Meiner Meinung nach brauchen f1.4 Bilder auf Unendlichstellung schon die richtige Bildkomposition, damit das von der Bildwirkung wirklich was hergibt. Einfach nur f1.4 und klick ... naja.

Gruß, T

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich um das hier diskutierte AF Problem handelt, sollte sich doch schnell anhand der Beschreibung im Eingangspost ermitteln lassen. Für mich klingt das nach einem anderen Problem

Ich hatte, als dieser Thread noch ganz frisch war, geschrieben, dass ich das Problem nicht habe, tja ich lag wohl falsch. :(
Habe die Cam samt 70-200 2.8, Extender 2xIII und 10-18 STM zum justieren nach Willich gebracht, weil mir das 70-200er an den Rändern etwas unscharf vorkam. Und ja manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass sie bei Blenden <2.8 einfach nicht trifft, wobei ich den Fehler da mehr bei mir, als bei der cam gesucht habe.

Vorgestern kam dann der KVA per Mail:

Austausch AF Sensor, Austausch elektrisches Leitsystem für über 400€.
Gemäß dem (sehr netten) Techniker produziert der diagonale? Kreuzsensor munter abwechselnd front- & backfokus und die cam lässt sich über die Justagesoftware nicht ansprechen.
Nachdem ich das nicht hinnehmen wollte hat man mir angeboten die Cam durch eine neue zu ersetzen für ebenfalls um 400€.

Nightshot habe ich bereits angeschrieben, er konnte mir mit der 70D leider nicht weiter helfen.

Ich habe das ganze dann zähneknirschend angenommen. Das einzig positive ist, dass ich jetzt wohl eine cam bekomme die dann auch zuverlässig trifft (hoffe ich zumindest). :angel:

Ergänzend sei noch gesagt das meine 70D wie aus dem Ei gepellt aussieht, und keine Stürze oder ähnliches hingelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Appox,

dann drücke ich Dir die Daumen dass Du jetzt eine Kamera hast, die richtig fokussiert. Schreib doch bitte, wenn Du Deine neue Kamera bekommen hast.

Ich kämpfe im Moment auch noch mit Willich.

Ich habe auch eine der ersten 70D. Am Veröffentlichungstag gekauft. Objektive <2,8 nur das Tamron 2,8 17-50/VC gehabt. Das war irgendwie vom Fokus zickiger als an der alten 550D, aber so schlimm war es nicht. Jetzt mit einem Sigma 2,8/105 und teilweise auch mit einem 1,8/50 habe ich größe Probleme. Hatte Ich ja auch schon geschrieben.

Erste Mal mit einem neu gekauften 1,8/50 abgegeben mit dem Hinweis auf springendem Fokus bei Objektiven <2,8 (u.a. auch sehr stark mit meinem Sigma 2,8/105 OS HSM) und Frage, ob dies das Fokusproblem sein könnte, dass mir erst jetzt aufgefallen ist und bitte um Kulanzprüfung. Info Kamera ist fertig. Ich komme in Willich an und höre, dass sowohl die Kamera als auch das Objektiv in Ordnung sind. Keine Kosten.

Ich bin dann rausgegangen habe mit dem Sigma und dem 50er ein paar Fotos gemacht. Moos oder eine Flechte am Baum bei Sonne und bei beiden Objektiven springenden Fokus. Wieder reingegangen und Glück gehabt, dass gerade ein Techniker vorne war. Leider aber nicht meiner, sondern der für die Berufsfotografen. Ihm das Problem geschildert. Er hat noch ein paar Aufnahmen auf den Canon-Stand gemacht. Davon waren 6 i.O und bei einem ein Frontfokus. Die Kamera und das Objektiv nochmal behalten und er wollte mit seinem Kollegen sprechen. Dann bekomme ich die Info Kamera ist i.O., Objektiv wurde getauscht und auf meine Kamera kalibriert. Keine Kosten.

Was soll der Tausch eines Objektives helfen, wenn es auch bei anderen Objektiven auftritt? Kamera schicken lassen. Ok. das 50er trifft jetzt besser, aber immer noch nicht richtig verlässlich und die anderen Objektive machen die gleichen Probleme.

Also eine 60D mit einem 1.8/85 ausgeliehen und jetzt jeweils 10 Fotos mit der 60D und der 70D mit dem 1,8/50, meinem Sigma 2,8/105 und dem geliehenen 1,8/85 gemacht. Die 60D-Fotos alle scharf, die 70D mal scharf, mal mehr oder weniger unscharf. Von scharf bis Frontfokus, aber für mich ohne System.

Also habe ich heute meine Kamera nach Willich geschickt und sie bekommen die das dritte Mal. Jetzt ohne Objektiv, da es ja nicht am 50er liegt und die das ja schon getauscht haben. Ich bin mal gespannt. Langsam habe ich aber auch keine Lust mehr. Entweder können oder wollen die nicht. Ich habe dem Techniker geagt, dass ja ein Teil der ersten 70D wohl ein Fokusproblem hatte und irgendwann nicht mehr. Er sagte darauf, dass Canon irgendwann ein anderes Fokusmodul verbaut hat. Das spricht ja auch für die zwei Versionen Magic Lantern. Aber dann muss Canon doch gemerkt haben, dass es Probleme bei der 70D gab und die Techniker sollten in der Lage sein, das Problem nachzuvollziehen.

Dadurch, dass ich um Kulanzprüfung gebeten habe, sagen die sich vielleicht, dass wenn sie sagen, dass ein Fehler mit dem Fokus vorliegt, sie Kulanzgewähren müssten, da der Fehler dann ja wahrscheinlich seit dem Kauf bestanden hat.

Oh man!!! Ich fotografiere hier nur noch sinnlosen Kram, um die Fokusprobleme Canon begreiflich zu machen und überlege mir irgendwelche Theorien, warum die das Problem nicht nachvollziehen können/wollen.

Ich möchte mal wieder vernünftig scharfe Fotos machen.

:mad:

Thomas

Thomas, das liest sich nahezu identisch mit dem, was ich so mit der Kamera erlebt habe.
Ich denke mal, dass ich die Kamera im laufe der nächsten Woche zugeschickt bekomme, da der Techniker noch die Optiken auf die neue justieren will.

Ich geb nochmal Bescheid, wenn ich sie hier habe.

Gibt es einen Zeitpunkt ab dem die neu hergestellten 70D Modelle keine Fokusprobleme haben?

Also müsste ich in den Amazonnas auf gut Glück Fischen, mein 50 1.8 zw der vorhandenen und neuen Kamera hin und her wechseln und schauen, welche Kamera öfter trifft; wenns die alte ist, die neue zurück in den Teich werfen...
Für sowas hab ich gar keinen Nerv...

Also müsste ich in den Amazonnas auf gut Glück Fischen,
Die Wahrscheinlichkeit eine funktionierende 70D zu bekommen ist wesentlich höher als eine Defekte.
1. Es gab nie ein offizielles Problem von der 70D seitens Canon
2. Ja, es gibt vermehrt Leute, die ein Fokusproblem mit der 70D haben. Wenn man aber mal genauer hinsieht, hier im Thread oder in anderen Foren, zeigen viele Bilder nicht das "typische" AF-Problem sondern ein Problem, dass hinter der Kamera ist
3. Defekte Kameras, egal welcher Art und welches Modell, können im Rahmen der Garantie repariert werden.

Für sowas hab ich gar keinen Nerv...

Brauchst Du auch nicht, denn Canon hat ja weitergedacht und die 80D veröffentlicht.
Kostet halt 260 EUR mehr, dafür bekommt man aber auch einen zuverlässigen AF geboten.
Ok das war jetzt Polemik. :rolleyes:

Der Aufpreis für die 80D ist aber für 60 FPS bei 1080P, 45 AF Kreuzsensoren, 100% Bildfeldabdeckung im Sucher, größerer Bildpuffer, besserer Dynamikumfang, besserer AF sogar AF bei Blende 8 mit bestimmten Objektiven gerechtfertigt !

Mit meiner ersten 70D hatte ich auch eine volle Bauchlandung.
1 Jahr später erneut gekauft und hier sitzt der Fokus mit dem 85 1.8 auch bei Offenblende.

Noch einmal zur Unterhaltung: https://www.youtube.com/watch?v=_9Qm4CEjz4U :evil:

Die Cam ist heute morgen eingetroffen. Hab das 18-35 1.8 angeflanscht und die ersten Aufnahmen sahen auf dem Display richtig gut aus, muss mir das ganze nochmal auf dem großen Monitor anschauen, aber ich bin zuversichtlich.

Sobald ich ein paar aussagekräftigere Fotos geschossen habe, gibt es nochmal ein Feedback.

Ich hatte eben ein Telefonat mit dem Canon-Techniker.

Meine Kamera liegt innerhalb der Spezifikation.Ich bekomme die Testfotos die Canon gemacht hat zugesendet.

Meine Kamera hat nicht das defekte Fokussystem. Canon weiss, in welchen Kameras diese verbaut sind, meine gehört nicht dazu.

Lt. dem Techniker ist ein Ausschuss von 40% bei Aufnahmen mit dem 1,8/50 STM bei Blende 1,8 normal. :eek: Eine Toleranz von 1-2 cm Back- oder Frontfokus sind auch normal bei enem Aufnahmeabstand vom 50-fachen der Brennweite. :eek: Ich soll abgeblendet fotografieren. Bei den fehlerhaften Kameras liegt der Front- oder Backfokus bei rund 20cm.

Auf meinen Hinweis, dass die Probleme nur mit dem mittleren Sensor auftreten reagiert er nicht. Der Sensor arbeitet halt innerhalb der Spezifikation. Meine Objekitve müssten halt auf die Kamera angepasst werden. Leider habe ich aber Fremdobjektive.

Für mich eine sehr unbefriedigende Situtation. Solche Probleme hatte ich mit meinen alten Kameras nicht.

Was ich jetzt mache, weiss ich noch nicht. Canon will mir auf jeden Fall schreiben, dass das Autofokussystem meiner Kamera innerhalb der Toleranz liegt und kein Fehler vorliegt.

Möchte jemand eine 70D kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten