• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Ich hatte eine 70D aus einer frühen Charge (gleich nach dem Release gekauft) und - nachdem ich mir im Frühjahr noch ein 50 f1.4 dazu gekauft hatte - damit auch das Autofokusproblem festgestellt. Nachdem ich die Kamera im Frühling dann zu Canon eingeschickt hatte, bekam ich nach etwa 7 Wochen eine neue 70D zurück mit dem Hinweis, dass "sich die Reparatur der (alten) Kamera sehr aufwendig gestaltet hat". Die Neue Funktioniert jetzt deutlich besser mit dem 50/1.4.

Die ganzen Beiträge bekräftigen mich nur in einem:

Das Thema 70D aussitzen und auf den Nachfolger hoffen. :angel:

Das halte ich für übertrieben. Es gibt wirklich auch genügend funktionierende 70Ds. Die 70D ist eine tolle Kamera und ich bin froh, mich von den Negativkommentaren nicht beeinflusst haben zu lassen. :top:

Das halte ich für übertrieben. Es gibt wirklich auch genügend funktionierende 70Ds. Die 70D ist eine tolle Kamera und ich bin froh, mich von den Negativkommentaren nicht beeinflusst haben zu lassen. :top:

Das kann ich genauso unterschreiben. Ich bin total begeistert von der 70D und geb meine nicht mehr her.
Ich habe eine der ersten ausgelieferten und mit keinem lichtstarken Objektiv Probleme.

Das mit von dir geposteten Link is ein bisschen doof gelaufen, hättest eher die Seite in dem der gelinkte Post ist verlinken sollen statt die Postnummer, man kann nämlich nich einfach weiter blättern.
Aber danke für den Link!

Das mit von dir geposteten Link is ein bisschen doof gelaufen, hättest eher die Seite in dem der gelinkte Post ist verlinken sollen statt die Postnummer, man kann nämlich nich einfach weiter blättern.
Aber danke für den Link!

Einfach ganz rechts obern auf "thread:70D focus issue & blurred pictures" klicken, dann kommt man zu dem entsprechenden ganzen thread.

Allerdings war das bei meinen 70D defintiv nicht das problem; das kann ich sicher aufgrund der Testmotive ausschließen; umso blöder wenn sowas dann noch hinzukommt :-(

Einfach ganz rechts obern auf "thread:70D focus issue & blurred pictures" klicken, dann kommt man zu dem entsprechenden ganzen thread.

Allerdings war das bei meinen 70D defintiv nicht das problem; das kann ich sicher aufgrund der Testmotive ausschließen; umso blöder wenn sowas dann noch hinzukommt :-(
Weis ich, nur kann mans leicht übersehen. Für steht jetzt jedenfalls fest das ich keine 70D kaufen werde.

Schau mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12125258#post12125258

Ist bei dir denn so, dass nur das mittlere AF-Feld das Problem hat und hierbei auch nur bei Objektiven, die eine maximale Blendeöffnung von 2.8 oder größer haben? Wenn du also das AF-Feld über dem mittleren benutzt, dann werden die Bilder scharf?

Viele Grüße,
Mark

Ja mit meinem 1.4 50mm kann ich reproduzierbar (m.E) Bilder herstellen die (m.E) keine Schärfenebene haben und auch mit dem Mittleren AF ohne LV nichts sind. (1,4 bis ca 3)

Die ganzen Beiträge bekräftigen mich nur in einem:

Das Thema 70D aussitzen und auf den Nachfolger hoffen. :angel:

Leider ist es so, das es schon bei den ersten Kameras im August 2013 diese Probleme gab.
Jetzt 1 Jahr später muß man sich teilweise immer noch rumärgern (wenn man sich das gefallen lassen will) und eine Justage "versuchen" lassen.
Den faden Beigeschmack "AF Problem" wird die 70D in ihrem Produktzyklus nicht mehr los.
Die Technik muss ziemlich Komplex sein, wenn man dieses AF Problem noch immer nicht zuverlässig im Griff hat.
Ehrlich gesagt ist das ein Armutszeugnis, denn die 70D hätte eine zuverlässige Kamera werden können..., das Ding ist einfach durch.
Aber das Gras wächst ja schon langsam drüber, einige haben zu Nikon gewechselt oder eine 5D Mark III / 6D gekauft und die anderen denken an die Photokina und die EOS 7D Mark II.

:confused::confused::confused: wenn die 7d² alles hat was die 70d hat, ists dann überhaupt eine 7d² :confused::confused::confused:

sorry, aber um meine 70d herzugeben für die 7d² muss die schon einiges mehr bieten, nützliches mein ich, und das wage ich stark zu bezweifeln.

Ja mit meinem 1.4 50mm kann ich reproduzierbar (m.E) Bilder herstellen die (m.E) keine Schärfenebene haben und auch mit dem Mittleren AF ohne LV nichts sind. (1,4 bis ca 3)
Das konnte ein Kumpel von mir auch. Er hat die 70D eingeschickt. Die wollten dann auch noch das 50/1,4 haben und haben dann eine neue 70D und ein 2014er 50/1,4 zurückgeschickt. Danach war das reproduzierbar gut.

Gruß, T

:confused::confused::confused: wenn die 7d² alles hat was die 70d hat, ists dann überhaupt eine 7d² :confused::confused::confused:

sorry, aber um meine 70d herzugeben für die 7d² muss die schon einiges mehr bieten, nützliches mein ich, und das wage ich stark zu bezweifeln.

natürlich muss sie mehr haben ... wie z.b. einen 2. Slot am liebsten für XQD ... Serienbild mind. 12 fps im RAW, WiFi, GPS ... usw. und wenn es nicht zuviel verlangt ist gleich auch noch 4K. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
natürlich muss sie mehr haben ... wie z.b. einen 2. Slot am liebsten für XQD ... Serienbild mind. 12 fps im RAW, WiFi, GPS ... usw. und wenn es nicht zuviel verlangt ist gleich auch noch 4K. :lol:

12 fps in raw ... das ist ein argument. 4k ist unnötig (für mich), gps ... noch weiss ich wo ich fotografiert habe .... sollte ich mal ins alter kommen, dann gibts mit sicherheit nen nachfolger .... :top::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten