• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Hallo Stefan, wieviele Kameras hast du denn schon versucht zu testen? Ein ordentlicher Händler sollte dir die Möglichkeit geben die Kamera in Ruhe unter seinem Beisein zu testen und dir mit lichtstarken Objektiven aushelfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jede Kamera die du VorOrt getestet hast den beschriebenen Fehler aufweist. Sollte die Kamera den Fehler haben solltest du ihn auch direkt im Kameradisplay erkennen können (so wurde es geschrieben, ich selber habe noch keine negativen Kameras in der Hand gehabt, auch meine funktioniert tadellos).
Hats du aber eine Schärfenebene die vielleicht nicht dort ist wo du den Fokus setzen wolltest handelt sich es nur um einen FF/ BF der vom Service korrigiert werden kann.

Anhand der Seriennummer kannst du m.E. keine Rückschlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns ja eigentlich nicht verstehen das man sich eine Kamera kauft ohne dem technischen Know/How diese auch adäquat bedienen zu können. Dementsprechend finde ich es schon lustig das die 5D MKIII die gleiche Ausschussquote wie die 70er hat ;)

Welche Objektive, sind auch lichtstarke dabei? Wenn nicht, kannst du dir welche ausleihen? Hast du auch kontrastarme Situationen gehabt, der Fehler tritt verstärkt bei weit entfernten, kontrastarmen Motiven auf die offenblendig abgelichtet wurden.

Jup.
Ich nutze ausschließlich 6 lichtstarke Festbrennweitenobjektiv.
Seltenst habe ich, wie Du schon erwähnt hattest, Probleme wenn das Motiv im Bereiches des jeweiligen AF Messfeldes kontrastarm ist. Ebenso selten bei Gegenlicht.
So selten bisher bei meinen etwa 40.000 Fotoaufnahmen das ich es nicht für nötig halte die Kamera einzuschicken.

Hallo,

Kann mich mittlerweile auch bei einigen Fotogeschäften nicht mehr sehen lassen weil ich bei der 70D immer auf einen Test des Autofokus bestehe.

sorry aber das kann ich nicht so richtig glauben. Wenn du wirklich schon in so vielen Geschäften warst, dann sollte zumindest eine dabei gewesen sein, die ordentlich fokussiert. Wenn dem wirklich so ist, vermute ich eher, dass du an der Kamera irgendwas falsch machst. Ich habe meine online bei einem nicht unbekannten Händler für alle möglichen Sachen gekauft und war nicht betroffen. Rein nach den Bewertungen dort zu urteilen, gilt das auch für den Großteil der anderen Nutzer. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich alle lokalen Händler wirklich nur betroffene Exemplare haben. Das war sogar am Anfang nicht so.

Hallo Stafan, wieviele Kameras hast du denn schon versucht zu testen? Ein ordentlicher Händler sollte dir die Möglichkeit geben die Kamera in Ruhe unter seinem Beisein zu testen und dir mit lichtstarken Objektiven aushelfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jede Kamera die du VorOrt getestet hast den beschriebenen Fehler aufweist. Sollte die Kamera den Fehler haben solltest du ihn auch direkt im Kameradisplay erkennen können (so wurde es geschrieben, ich selber habe noch keine negativen Kameras in der Hand gehabt, auch meine funktioniert tadellos).
Hats du aber eine Schärfenebene die vielleicht nicht dort ist wo du den Fokus setzen wolltest handelt sich es nur um einen FF/ BF der vom Service korrigiert werden kann.

Anhand der Seriennummer kannst du m.E. keine Rückschlüsse ziehen.

Hallo,

Ich habe bei drei verschiedenen Händlern insgesamt sechs 70Ds getestet und alle hatten sie das Autofokusproblem.
Ist allerdings schon etwas her. Warte seit dem, dass für das Autofukosproblem eine Lösung gefunden wird, aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Da ich bald in Urlaub fahre möchte ich aber nun endlich eine 70D kaufen und mit in Urlaub nehmen.
Werde mir wohl einfach eine kaufen und bei einem bestehenden Autofokusproblem die Kamera an Foto Willich schicken.

Stefan

Hallo,

sorry aber das kann ich nicht so richtig glauben. Wenn du wirklich schon in so vielen Geschäften warst, dann sollte zumindest eine dabei gewesen sein, die ordentlich fokussiert. Wenn dem wirklich so ist, vermute ich eher, dass du an der Kamera irgendwas falsch machst. Ich habe meine online bei einem nicht unbekannten Händler für alle möglichen Sachen gekauft und war nicht betroffen. Rein nach den Bewertungen dort zu urteilen, gilt das auch für den Großteil der anderen Nutzer. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich alle lokalen Händler wirklich nur betroffene Exemplare haben. Das war sogar am Anfang nicht so.

Die Kameras wurden jeweils von den einzelnen Verkäufern und nicht von mir getestet. Habe den Verkäufern lediglich das Video von Traumflieger gezeigt welches sich auf das Autofokusproblem der 70D bezieht und die Verkäufer haben dann die Tests selber durchgeführt. Und ja, alle hatten das Autofokusproblem.

Stefan

Hallo,

kann ich trotzdem kaum glauben. Hier in der Region scheint das Problem bei den Händlern eher unbekannt zu sein. Vielleicht wurde auch ist deine Region dann einer nur von der Lieferung einer defekten Charge betroffen. Liegt schon von einem dieser Händler eine Info vor, ob diese auf eine Reklamation hin eine neue Lieferung erhalten haben? Oder lassen die die Exemplare dann in den Regalen stehen? :)

Eine "Lösung" wird es in absehbarer Zeit wahrscheinlich eher nicht geben, da kannst du eher auf eine 80D warten...

Hallo,

kann ich trotzdem kaum glauben. Hier in der Region scheint das Problem bei den Händlern eher unbekannt zu sein. Vielleicht wurde auch ist deine Region dann einer nur von der Lieferung einer defekten Charge betroffen. Liegt schon von einem dieser Händler eine Info vor, ob diese auf eine Reklamation hin eine neue Lieferung erhalten haben? Oder lassen die die Exemplare dann in den Regalen stehen? :)

Eine "Lösung" wird es in absehbarer Zeit wahrscheinlich eher nicht geben, da kannst du eher auf eine 80D warten...

Sie sagten mir damals, dass sie die 70Ds einschicken, ob sie es aber getan haben, keine Ahnung.

Stefan

Hallo,

dann frag doch nochmal nach, wenn du jetzt so dringend eine brauchst. Was soll der Händler machen? Dir den Kopf abhacken, weil du Interesse am Kauf hast? :)

Ich kanns ja eigentlich nicht verstehen das man sich eine Kamera kauft ohne dem technischen Know/How diese auch adäquat bedienen zu können. Dementsprechend finde ich es schon lustig das die 5D MKIII die gleiche Ausschussquote wie die 70er hat ;)

Ja, irre lusig! Auch wenn das Lesen nicht so Deine Stärke zu sein scheint. :p

Wenn man eine funktionierende 70D hat - wie geschrieben ohne des AF-Problems - wo liegt denn Deiner Meinung diesbezüglich der Unterschied im causalem Zusammenhang?

Weißt Du, solchen Ramsch rauszulassen ... naja IQETZP ... Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe - ohne Umstieg - mir endlich auch noch die 5D³ gegönnt ... möglicher Weise steige ich mit dem AF der 5D³ auch noch nicht ganz durch ... ABER auch mit ihr habe ich ca. den gleichen AF-Ausschuss wie mit der 70D (ohne AF-Problem)! Egal ob OneShot oder Servo ... :cool:

Ja das ist ja auch völlig normal, wenn ich es bei mir aus eigener Erfahrung auch nur von dreistelligen und der 60D sagen kann und leider noch nicht von einer 5D³.

Hallo,

Ich habe bei drei verschiedenen Händlern insgesamt sechs 70Ds getestet und alle hatten sie das Autofokusproblem.
Ist allerdings schon etwas her. Warte seit dem, dass für das Autofukosproblem eine Lösung gefunden wird, aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Da ich bald in Urlaub fahre möchte ich aber nun endlich eine 70D kaufen und mit in Urlaub nehmen.
Werde mir wohl einfach eine kaufen und bei einem bestehenden Autofokusproblem die Kamera an Foto Willich schicken.

Stefan

Sry, aber das glaubst Du doch wohl selber nicht.

Heute das Sigma 35mm Art f1,4 angekommen. Leider ein starker Fronfokus den ich mit +15 Korrigieren konnte. Habe mir auch noch das Dock gekauft um damit das Objektiv damit zu justieren. (soll besser sein, wie ich hier gelesen habe)
Mittlere AF über den Sucher perfekt scharf und kein unterschied zu den restlichen AF Punkten. Und meine Güte ist das Objektiv aber auch Geil...und auf der 70D ..:top:

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber das glaubst Du doch wohl selber nicht.

Kannst ja mal u.a. bei Foto Oehling in Wiesbaden anrufen und fragen. War im April.

Und außerdem, wieso sollte ich sowas erfinden. Wäre froh wenn ich eine ohne Autofokusproblem hätte. Aber glaub was du willst, muss mich hier für meine wahrheitsgetreuen Aussagen nicht rechtfertigen.

Wenn das Fokusproblem so gut wie nicht existent wäre hätte dieser Thread hier auch, glaube ich, nicht bereits 436 Seiten.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt Stefan und Canon schweigt und kriegt es nicht auf die Reihe das einzugestehen.Eine einfache Stellungnahme würde schon reichen.
Ich klaube das AF Problem wird denen ganz schön das Genick brechen.

Es könnte ja sein, dass es einige Chargen mehr oder weniger betrifft/betraf.

Bei meinem ersten Versuch im Dezember ging es mir ja auch so. als ich die 70d umtauschen wollte, wurden noch 2 direkt im Laden für mich getestet und die hatten auch das Problem.

Und da ich nicht der erste an dem Tag war, meinten sogar die Verkäufer dass sie davon ausgehen dass die ganze Lieferung betroffen sei.

Jetzt, ein halbes Jahr später, scheint es besser geworden zu sein. Meine neue macht nicht diese Zicken. Bis auf die Probleme mit dem Tamron, aber das schiebe ich jetzt mal aufs alte Objektiv. Den AF-Fehler hat sie bisher jedenfalls nicht.

Ich würds nochmal probieren an Deiner Stelle mit den "frischen" Kameras.

Meine Serienummer fängt mit 08 an.

Es könnte ja sein, dass es einige Chargen mehr oder weniger betrifft/betraf.

Bei meinem ersten Versuch im Dezember ging es mir ja auch so. als ich die 70d umtauschen wollte, wurden noch 2 direkt im Laden für mich getestet und die hatten auch das Problem.

Und da ich nicht der erste an dem Tag war, meinten sogar die Verkäufer dass sie davon ausgehen dass die ganze Lieferung betroffen sei.

Jetzt, ein halbes Jahr später, scheint es besser geworden zu sein. Meine neue macht nicht diese Zicken. Bis auf die Probleme mit dem Tamron, aber das schiebe ich jetzt mal aufs alte Objektiv. Den AF-Fehler hat sie bisher jedenfalls nicht.

Ich würds nochmal probieren an Deiner Stelle mit den "frischen" Kameras.

Meine Serienummer fängt mit 08 an.

Ok, Danke.

Kannst ja mal u.a. bei Foto Oehling in Wiesbaden anrufen und fragen. War im April.

Und außerdem, wieso sollte ich sowas erfinden. Wäre froh wenn ich eine ohne Autofokusproblem hätte. Aber glaub was du willst, muss mich hier für meine wahrheitsgetreuen Aussagen nicht rechtfertigen.

Wenn das Fokusproblem so gut wie nicht existent wäre hätte dieser Thread hier auch, glaube ich, nicht bereits 436 Seiten.

Stefan

Bestell doch eine beim Fluss da hast du 4 wochen zeit zum testen.
Wenn du auf einschicken keine Lust hast dann retour.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten