• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

was genau reicht dir am eröffnungspost von diesem thread nicht?
==> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11851868&postcount=1

Vielen Dank für die wenig hilfreiche Antwort - ich habe explizit nach der Fehlerbeschreibung von Bonsai gefragt, da mit dieser anscheinend - so glaube ich mich nach Lektüre des Threads zu erinnern - schon 4 Exemplare repariert wurden. Außerdem wird hier mehrfach explizit darauf verwiesen.

Ich habe meinem Händler das Problem geschildert, es wurde von ihm aber scheinbar falsch wiedergegeben, weshalb die Kamera also völlig umsonst eingeschickt wurde. Das wollte ich vermeiden, indem ich die - anscheinend sehr gute - Beschreibung, die hier wie gesagt mehrfach genannt wurde, verwende und die Kamera selbst einschicke.

Ich hoffe, das erklärt, "was genau mir am Eröffnungspost nicht reicht".

Schöne Grüße

Shines

Edit: Anbei zur Beurteilung noch die einzigen Bilder, die ich auf die schnelle habe (mittleres AF-Feld Sucher, oberstes AF-Feld Sucher, Liveview).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
da kannste ja bessere Bilder mit einem Handy machen... Ich würde das Teil so lange einschicken bis Sie dir freiwillig eine 5DMark III schenken :D:grumble::devilish:
 
Edit: Anbei zur Beurteilung noch die einzigen Bilder, die ich auf die schnelle habe (mittleres AF-Feld Sucher, oberstes AF-Feld Sucher, Liveview).

Hi,
also lt. EXIFs ist das Objektiv ein Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS und kann damit also gar nicht von "DEM" AF Problem betroffen sein.
Und bei AF_oben steht: AF Points In Focus (Used) = none / manual focus / 0 available focus points (bits 15-12).
Manuell fokussiert?
Nur so nebenbei.
Gruß,
Olly
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Anbei zur Beurteilung noch die einzigen Bilder, die ich auf die schnelle habe (mittleres AF-Feld Sucher, oberstes AF-Feld Sucher, Liveview).
Bei diesen Licht-, Luftbedingungen und Entfernung ist einfach nichts anderes zu erwarten... Wenn das Dein Problem demonstieren soll dann würde ich mir an Deiner Stelle das Einsenden sparen.
 
Hi,
also lt. EXIFs ist das Objektiv ein Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS und kann damit also gar nicht von "DEM" AF Problem betroffen sein.
Und bei AF_oben steht: AF Points In Focus (Used) = none / manual focus / 0 available focus points (bits 15-12).
Manuell fokussiert?
Nur so nebenbei.
Gruß,
Olly

Es war das Sigma 105 mm 2.8 Makro; das hatte ich gerade drauf, als ich dort vorbeikam und schnell draufgehalten habe (nur auf Autodach abgestützt). Das 100-400 L hab ich gar nicht.

Bei AF_oben hab ich mit dem obersten AF-Feld fokussiert (in DPP auch ersichtlich, wenn ich die AF-Felder einblende - ich weiß nur nicht, wie ich die Anzeige auch in die JPGs bekomme). Keine Ahnung, wo die falschen Angaben herkommen.

Edit: Hab nen Screenshot aus DPP zu AF_Oben hinzugefügt.

Bei diesen Licht-, Luftbedingungen und Entfernung ist einfach nichts anderes zu erwarten... Wenn das Dein Problem demonstieren soll dann würde ich mir an Deiner Stelle das Einsenden sparen.

Es sind wie gesagt die einzigen Bilder, die ich auf die Schnelle habe. Ich hab sie auch noch gecroppt und verkleinert, um sie hochladen zu können, auf dem Original ist der Unterschied noch besser zu sehen.

Ich habe noch keine großartigen Testreihen gemacht, hab nur mal wie (glaub ich) von Ocelot vorgeschlagen Baumrinde auf ca. 15 m mit Quick-AF im Liveview zu fokussieren versucht. Und da hab ich einen deutlichen Unterschied zwischen dem mittleren Feld und den umliegenden beobachtet.

Danke für das Feedback und schöne Grüße

Shines
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also lt. EXIFs ist das Objektiv ein Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS und kann damit also gar nicht von "DEM" AF Problem betroffen sein.

komisch - die forensoftware liest hier ein 105mm bei blende 2.8 aus (makro-objektiv?). was mich mehr irritiert: warum um himmels willen wird mit 1/8000 sekunde fotografiert bei ISO 1600?
 
Es sind wie gesagt die einzigen Bilder, die ich auf die Schnelle habe.
Und Du hast so schöne Gegenlichtflares deren Position und Stärke sich durch die Nutzung des anderen AF-Punktes ändern, dass Du daraus nix ablesen kannst... Ist vielleicht obendrein auch noch ein UV-Filter im Spiel?
 
@ shines:

du weißt schon, dass eine kamera bei ISO 1600 mehr rauscht (und damit schärfe verloren geht) als bei ISO 100? und du weißt auch, dass ein makro-objektiv die beste schärfe bei der naheinstellgrenze hat - also bei etwa 30cm, in deinem fall? und gegenlicht sowie der dunst tut dann sein übriges. wie soll hierbei ein scharfes bild zustande kommen?
 
komisch - die forensoftware liest hier ein 105mm bei blende 2.8 aus (makro-objektiv?). was mich mehr irritiert: warum um himmels willen wird mit 1/8000 sekunde fotografiert bei ISO 1600?

Jo, es war das Sigma 105 mm 2.8 Makro - hatte ich wie gesagt gerade drauf.

Ich hatte im Hinterkopf, dass zum Testen ne möglichst kurze Verschlusszeit gewählt werden soll, um Verwackler zu minimieren. Bei der ISO kann es sein, dass ich Auto hatte - bin mir nicht mehr sicher (oder würde das dann entsprechend angezeigt)?

Und Du hast so schöne Gegenlichtflares deren Position und Stärke sich durch die Nutzung des anderen AF-Punktes ändern, dass Du daraus nix ablesen kannst... Ist vielleicht obendrein auch noch ein UV-Filter im Spiel?

Bin mir nicht mehr sicher, ob da der Filter noch drauf war. Mittlerweile hab ich ihn auf jeden Fall runter, und bei meinen o. g. "Baumrindentests", bei denen der Unterschied richtig deutlich war, war er ebenfalls nicht drauf.

@ shines:

du weißt schon, dass eine kamera bei ISO 1600 mehr rauscht (und damit schärfe verloren geht) als bei ISO 100? und du weißt auch, dass ein makro-objektiv die beste schärfe bei der naheinstellgrenze hat - also bei etwa 30cm, in deinem fall? und gegenlicht sowie der dunst tut dann sein übriges. wie soll hierbei ein scharfes bild zustande kommen?

Okay, dann denke ich werd ich die Fotos einfach wieder löschen, da sie ja offentsichtlich nicht zum Belegen "des Problems" taugen. Danke für das Feedback!

Offensichtlich war "das Problem" für mich bei den von Ocelot beschriebenen Tests, ich hab nur leider die Fotos dazu nicht hier.

Muss ich denn beim Einsenden zur Reparatur Fotos mitschicken, oder reicht eine Beschreibung?

Schöne Grüße

Shines
 
Zuletzt bearbeitet:
... - ich habe explizit nach der Fehlerbeschreibung von Bonsai gefragt, da mit dieser anscheinend - so glaube ich mich nach Lektüre des Threads zu erinnern - schon 4 Exemplare repariert wurden. ...
Guck mal auf Seite 330, dort solltest Du fündig werden.

Ich bin aber auch der Ansicht, dass hier etwas anderes das Problem verursacht hat und würde dir empfehlen, die Testreihen noch einmal ausgiebig und in aller Ruhe durchzuführen.
 
Muss ich denn beim Einsenden zur Reparatur Fotos mitschicken, oder reicht eine Beschreibung?

müssen nicht - aber es gibt ja dieses sprichwort: ein bild sagt mehr als tausend worte. vor allem haben die techniker damit eine chance, dein problem besser zu verstehen. daher ist es kein muss, aber unbedingt ratsam.

mein tipp: zeige die bilder auch gerne hier, die du mitschicken möchtest. wir können dir dann sicher schon im vorfeld sagen, ob das überhaupt geeignet ist, dein problem zu beschreiben.
;)
 
@shines
mit viel gutem Willen erkennt man bei Deinen Beispielbildern
einen Schärfeunterschied zwischen "Fokuspunkt mitte" und den anderen.
Die richtig matschigen Fokusfehlerbilder sehen allerdings schlimmer
aus.

Bilder mit einschicken : ist generell besser. Aber bitte geeignetere
als die hier gezeigten.
edit > so wie in dem post über mir vor einer Minute geschrieben :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hier auch mal von meinen kurzen Ausflug zur Canon Dos 70D berichten :grummle:
Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt für Sportaufnahmen die Canon 70D zu kaufen, aber wegen des AF Problem wieder verworfen. Da sie nun schon eine Weile auf dem Markt ist, dachte ich eigentlich das Problem wäre jetzt gelöst. Der Verkäufer im Laden meinte, dass das alles nur Schwachsinn wäre und die neuen Modelle dieses Problem, wenn es das jemals gegeben hat, nicht mehr haben. Also habe ich mir eine nagelneue aus der neusten Lieferung gekauft: Seriennummer: 113026.......
Habe es mit dem 24-70 F4 IS und dem 70-200 F4 IS getestet und alles wunderbar. Dann aber mit dem 85mm 1.8 selbst bei Blende 2.8 ne ganze Menge Ausschuss gehabt mit dem mittleren AF. Mit den anderen AF Sensoren alles wunderbar. Also heut nochmal zu den "Blauen" und dort mit dem EF 50mm 1.4 und dem 35mm 2.0 IS getestet und genau das Selbe :grummle:
Der freundliche Verkäufer diesmal meinte dann auch gleich, das das Canon nicht in den Griff bekommt und er auch schon einige deswegen zurück bekommen hat. Er findet es auch beschämend, das sich Canon auch offiziell nicht dazu äußert und gab mir gleich den Rat die 70D wieder zurück zu geben, weil auch eine Justage bisher das Problem nicht lösen kann, es kann bestenfalls etwas vermittelt werden. Also hin ich wieder nach Hause und habe alles wieder verpackt und bin wieder zu den "Blauen Planeten" gefahren und habe die 70D wieder zurück gegeben. Diesmal war ein anderer Mitarbeiter da und fragte dann, warum ich sie zurück geben möchte und ob sie defekt sei. Daraufhin erklärte ich ihm das mit dem AF und er meinte gleich: "achja ist ok, das haben wir öfter bei der 70D" und grinste schon dabei... ein andere Mitarbeiter packte die 70D wieder ordnungsgemäß ein, machte eine Diebstahlsicherung dran und legte sie zurück ins Regal :eek: :eek:
Ich glaube mehr brauche ich dazu nicht mehr zu sagen... für mich hat sich die 70D erledigt... leider muß ich sagen..
 
Das ist natürlich ärgerlich, aber ich hätte einfach nochmal eine 2. 70D probiert.
Die Chancen eine ohne Problem zu ergattern dürften eigentlich gut stehen, mir ist noch keine mit dem Problem unter gekommen. Meine ,die vom Kumpel und mehrere im Laden getestete waren einwandfrei.
( Das die im Laden die 70d dann einfach an den nächsten geben ist natürlich nicht die feine Art. )
 
ja hätte ich machen können, aber der Verkäufer meinte ja auch, das sie schon ne Menge Reklamationen hatten und das das Problem wahrscheinlich (inoffiziell) mechanischer Natur ist direkt am Bauteil und angeblich alle 70D damit betroffen wären. Nur wurde das bei manchen extremer und bei manchen nicht so extrem ausfallen. Bei meiner gab es auch Fotos wo der Focus saß, aber bestimmt das Doppelte wo er eben nicht ganz saß oder völlig daneben war... und ich habe halt auch keine Lust, immer mit dieses Gefühl zu fotografieren, da will ich mich einfach auf die Kamera auch verlassen können...
 
Wahrscheinlich war das immer die gleiche Kamera die da reklamiert wurde :D

Spaß beiseite, so etwas (vor einem Kunden) zu machen ist ja wirklich eine ganz miese Sache. Ich würde an deiner Stelle in Zukunft diese Blöd-Märkte meiden ;)
 
naja die beiden Verkäufer waren aber auch die Ersten, die mal wirklich darüber gesprochen haben, was die Retourenquote angeht... in anderen Geschäften (auch Fachgeschäften) leugnet man das Problem ja nur "welches AF Problem?" ;) wie gesagt er meinte ja, das es offiziell bei Canon da kein Problem gibt, also selbst wenn sie die 70D bei Canon reklamieren, hat die Nächste ja das Selbe mehr oder weniger ausgeprägt.... deswegen werden die die 70D auch wieder ins Regal gestellt haben, denn ein Käufer der das nicht gezielt austestet und sehr Lichtstarke Objektive nutzt, wird auch keine Probleme haben....
 
Ich kann dir zumindest versichern das nicht alle 70D´s von dem Problem betroffen sind. Meine ist es auf gar keinen Fall, sie fokussiert absolut zuverlässig und ich habe die meisten gängigen Lichtstarken Objektive mit ihr schon getestet. Es war übrigens direkt das 1. Exemplar das ich zum kaufen getestet habe.
 
@ Noxi: Vielen Dank für die Info, wo ich fündig werde.

@ Rest: Vielen Dank für das ganze Feedback, ich werd mal suchen, ob ich noch aussagekräftige Fotos habe. Ansonsten muss ich mich doch mal an ne "richtige" Testreihe wagen.

@ DennisIMD: Zum Thema "Blöd-Märkte meiden": Ich habe meine 70D mit Sigma 17-50 mm 2.8 und später noch das Sigma 105 mm 2.8 Makro bei nem Fachhändler gekauft und bereue es mittlerweile. Auf die Frage, ob ich - rein hypothetisch - im Falle einer erfolglosen Reparatur das Gerät zurückgeben und stattdessen ne 6D bei ihm kaufen kann, wurde mir gesagt, eine Rücknahme sei nicht möglich. Man könne meine Kamera als Gebrauchte ankaufen. Gekauft hab ich das Teil im November 2013...

Fazit für mich: Ich kauf in Zukunft nur noch beim großen Fluss, hier gibt's noch Service; und auch bei den großen Blöd-Märkten scheint's mir reibungsloser zu laufen. Bei dem, was ich ich beim Fachhändler an Service erlebe, sollen solche Läden ruhig vor die Hunde gehen.

Schöne Grüße

Shines
 
Ich bin bei meinem Fachhändler mehr als zufrieden und er tut an Service alles was man sich als Kunde wünschen kann. Irgendwie schafft er es auch noch mit den Online Preisen mit zu halten. Aber schwarze Schafe gibt es überall.

Hast du ihm die Frage erst vor kurzem gestellt? Dass er eine 9 Monate alte Kamera nicht einfach so zurücknimmt sei ihm meiner Meinung nach gestattet. Das wird auch kein Blödmarkt machen. Du hast ja aber 2 Jahre Gewährleistung und damit noch Möglichkeiten offen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten