• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - remote control, wifi

Cmeise

Themenersteller
Hallo,

so wie ich gesehen habe, kann die EOS 70D nur über einen
'access point', Router mit einem Notebook drahtlos verbunden werden.

Stimmt das so ? Dann wäre dieses Feature eigentlich nutzlos, gerade fern aller Technik,
also in einer Höhle, in der Wüste, im Wald - nur der Laptop und die Cam.

Ein direkter Transfer / Control ist nicht möglich ?!

Gibt's schon Tutorials etc. ?

Wie sieht es denn mit einer drahtlosen Bedienung ( nur Auslöser ) aus ?
Ist der Empfänger wenigstens in der Cam oder muss dort auch noch ein Teil angeschlossen werden ?

Für Infos, Diskussionen und Lösungsvorschläge ist hier noch ausreichend Platz. :) - alles um remote control

Danke für die Beiträge.

Wie ich schon dachte, direkt Notebook <-> Kamera geht nicht über wifi.

Über Smartphone allerdings schon. Darauf sollte explizit hingewiesen werden.

Damit scheidet die 70D für eine Neuerwerbung leider aus. :(

Was genau wolltest du denn machen?

Kamera aufstellen ( z.B. Wald ) und aus einiger Entfernung ( USB Kabel wäre zu kurz ) mit meinem wifi-fähigen Notebook die Lage beurteilen, Kamera einstellen und dann Bilder ( scheue Tiere (er-)) schießen. :top:

Aber keine Spanner, Spionage oder NSA etc. Sachen :cool: oder doch ? :p

Du könntest vorab mal versuchen, die Android App EOS Remote auf dem PC zum laufen zu bringen.
http://www.experto.de/b2b/computer/...uestacks-app-player-unter-windows-nutzen.html

Wenns klappt gib Bescheid

Donnerkeil ! Was es so gibt. Das installiere ich mir mal.
Aber das Probieren scheidet leider aus, weil ich die 70D ( noch ) nicht habe !

Immerhin schon zwei (quasi ) Lösungen ( mobiler Router und Software Emulation ). Klasse - wird schon werden, irgendwie.

Notfalls kaufe ich ein iPhone :lol::lol::lol: neeeeeee, nur Spass

Danke für die Beiträge.

Wie ich schon dachte, direkt Notebook <-> Kamera geht nicht über wifi.

Über Smartphone allerdings schon. Darauf sollte explizit hingewiesen werden.

Damit scheidet die 70D für eine Neuerwerbung leider aus. :(

Hallo,

sorry, wer erzählt denn sowas , das geht sehr wohl.....Bedienungsanleitung lesen....

Ich habe es beim MAC schon getestet.
Es wäre ja völlig hirnrissig wenn das nicht gehen würde.
Wo bitte soll ich im Wald ein WLAN Netz herbekommen.

Wenn ein Laptop da ist richtet man (z.B. beim Mac) unter Netzwerk anlegen ein neues Netzwerk ein, wichtig, sonst geht es nicht!
Die Kamera ist dann im Rechner sichtbar und wird sozusagen wie ein Hotspot erkannt.
Die Verbindung wird dann über EOS Utility laufen und Du hast Möglichkeiten die Kamera mit der mitgelieferten Software EOS Utility fernzusteuern.

In dem Ordner, in dem sich EOS Utility befindet, ist gerade deshalb das Program WFTPairing vorhanden, das braucht man.
Das nennt sich Ad hoc Verbindung.

Wenn man die 70D in ein bestehendes WLAN-Netz einbinden will, geht auch das, nennt sich dann Infrastruktur.

Hier mal eine bessere Anleitung als die von Canon KLICK

Übrigens, ob WLAN bei der 6D oder 70D ist egal.....bei dem Link ist halt die 6D beschrieben, gilt auch für die 70D.

Das klingt ja richtig gut. Hoffentlich stimmt das auch. Ist auch logisch.

Trotzdem habe ich schon anderes gelesen. Habe jetzt aber im 70D Manual nachgesehen, da steht :

When setting the computer's wireless LAN function to ad hoc mode, the camera can be
connected using the same operation as when set to infrastructure mode.

Das klingt ja richtig gut. Hoffentlich stimmt das auch. Ist auch logisch.

Trotzdem habe ich schon anderes gelesen. Habe jetzt aber im 70D Manual nachgesehen, da steht :

When setting the computer's wireless LAN function to ad hoc mode, the camera can be
connected using the same operation as when set to infrastructure mode.

Hallo
hier mal auf deutsch:

Sie können die Kamera mit EOS Utility über eine WLAN-Verbindung fernbedienen. Wenn anstelle eines Schnittstellenkabels WLAN verwendet wird, stehen neben der Fernbedienungsmöglichkeit der Kamera noch weitere Kamerafunktionen zur Verfügung. Movie- Aufnahmen sind jedoch deaktiviert.
Die hier beschriebenen Vorgänge sollten erst ausgeführt werden, nachdem eine Verbindung zwischen dem Computer, auf dem EOS Utility installiert ist, und dem Zugangspunkt eingerichtet wurde. Informationen zu Einstellungen und Konfiguration finden Sie in der Bedienungsanleitung zum jeweiligen Gerät, oder Sie können sich diesbezüglich an den Hersteller des Geräts wenden.

Hier liegt der Hase im Pfeffer....ZUGANGSPUNKT heißt das Zauberwort.

Wie das geht weis ich nur vom Mac, aber es geht! auch am PC

Ja, oder je nach Smartphone kann man es als mobilen Hotspot freigeben!

das wäre meine lösung der wahl! können eigentlich alle gängigen android smartphones...

edit: wenn du ein android handy hast ist die App DSLR Controller genial und die unterstützt seit anfang des jahres nicht nur usb verbindungen sondern auch wifi...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anfrage an den Canon Support wegen der WLAN Verbindung, NUR Kamera <-> PC ( ad hoc ) brachte folgende Antwort :

"Sehr geehrter Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Wireless Funktion der Canon EOS 70D.

Die Canon EOS 70D gibt es in zwei Ausführungen, das ältere Modell ohne Wireless-Funktion und die Neuauflage mit der Wireless-Funktion.

Wir bitten Sie, beim Kauf darauf zu achten, wenn sie die Wireless-Funktion benutzen wollen, dass es sich um das neuere Modell (70D (W)) handelt.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_70D/

Vielen Dank Herr Xxx, dass Sie den Canon „Service & Support“ kontaktiert haben.

Wir hoffen, dass unsere Informationen hilfreich für Sie sind und stehen bei weiteren Fragen gern zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen "
hä ? :confused: Hab' ich mich so undeutlich ausgedrückt ?

:lol::lol::lol:

Die Canon EOS 70D gibt es in zwei Ausführungen, das ältere Modell ohne Wireless-Funktion und die Neuauflage mit der Wireless-Funktion.

Was ist ein älteres Modell? :confused::confused:
Gab es mal eine EOS 70D früher? Wäre mir echt neu. Ne analoge? Oder meinen die einen Haartrockner? Hat Canon mal Haartrockner gefertigt ? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten