Gast_150767
Guest
Womit sich der Kreis wieder schließt. Bei meinen beiden - gleichzeitig da - ist kein Unterschied bei f4.
Habe mich dann für das 2.8 entschieden.
![]()
selbst schuld

nee quatsch, jedem das seine

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Womit sich der Kreis wieder schließt. Bei meinen beiden - gleichzeitig da - ist kein Unterschied bei f4.
Habe mich dann für das 2.8 entschieden.
![]()
genauda scheiden sich die geister
erfreulichich habe das 4L IS USM und bin begeistert,
besonders bei f3,2 ist das aussagekräftigist auch bschärfer als das 2.8L
Der Vergleich, obwohl sehr gerne von /4 IS USM-Besitzern gebracht und
gesehen, ist von daher für die Tonne, weil das /2.8 selbst bei 200mm und F8
noch schwächer ist als das /4 bei F4. Das heißt, dass da Linsen verglichen
wurden, von denen die eine optimal und die andere nicht optimal war.
Hast du dafür auch eine Referenz, oder ist das ne Vermutung ?
Weil, in der Mitte geben sich die beiden Linsen praktisch nix (bzw, sind sie identisch). Gegen Aussen nimmt die Schärfenleistung des 2,8er aber markant ab (aus dem Testchart entnommen).
Und: Wenn's denn eine "nicht-Optimale" 2,8er ist in dem Test: Dann wärs auch eine "nicht korrigierbare". Denn die 2,8er ist im Zentrum scharf !
Erklärung zum Testchart
Ach so, der untere Teil ist vom RandWen interessieren die Ränder?
Isch 'abe ja keine KB-Kamera.
Ach so, der untere Teil ist vom Rand![]()
Naja, es gibt bestimmt auch User die noch was anderes als Collies und Mäusefotografieren wollen und wo es dann auch auf die Randschärfe ankommt.
![]()
Und ja... die Crop-Cams haben durchaus auch Ihre Vorteile (indem sie eben das "bessere"/"schärfere" Glas in der Mitte "ausnutzen" und den schwierigeren Part "ausblenden"![]()
Der Vergleich, obwohl sehr gerne von /4 IS USM-Besitzern gebracht und
gesehen, ist von daher für die Tonne, weil das /2.8 selbst bei 200mm und F8
noch schwächer ist als das /4 bei F4. Das heißt, dass da Linsen verglichen
wurden, von denen die eine optimal und die andere nicht optimal war.
falsch beobachtet, genau anders herumwieder mal der ewige Streit der 2.8 Besitzer gegen die 4er![]()
So wirds doch erstmal wohl nur ein 17-55 2.8
Das 17-55 soll im Bereich von 70-200 unterirdisch schlecht sein.
Das 17-55 soll im Bereich von 70-200 unterirdisch schlecht sein.
So wirds doch erstmal wohl nur ein 17-55 2.8
Wieso kostet das 4 L IS schon über 1000 Euro?
hä, wie kommst du jetzt auf eine 17-55er? Tele ist dir jetzt zu teuer und nun wirds halt ein WW![]()
ganz einfach... weils halt jeden Cent wert istIch hab vor 6 Monaten schon über 1000,00 Euro gezahlt, dafür aber bei einem seriösen Händler gekauft und auch mehrere getestet. Für diese Serviceleistung zahle ich gerne etwas mehr, anstatt mich mit Kistenschiebern zu ärgern, meinem Geld hinterher rennen, usw.
Ich hab vor 6 Monaten schon über 1000,00 Euro gezahlt, dafür aber bei einem seriösen Händler gekauft und auch mehrere getestet. Für diese Serviceleistung zahle ich gerne etwas mehr, anstatt mich mit Kistenschiebern zu ärgern, meinem Geld hinterher rennen, usw.